Alkohol?

• Mal ne ganz blöde Frage: Warum kann man nicht mit hochprozentigem Alkohol, also z.B. Strohrum spucken?
      Funktioniert das nicht, wegen zu schneller Verdunstung o.ä.?

Habe zwar angesichts der bereits geschilderten Horrorszenarien nicht vor, jemals mit Feuer zu spucken, aber das würde mich trotzdem sehr interessieren.
    • Hochprozentiger Alkohol würde nicht wirklich verbrennen sondern sofort verpuffen, kann also ohne Probleme in den Mund zurückschlagen. Das liegt an der sehr heftigen Reaktion mit Luft. Hochprozentige Alkohole verdampfen wie Benzin schon bei Zimmertemperatur. Bei ca 21 Grad verdampfen diese und können sofort verbrennen. Petroleum oder Parafin hingegen brennt erst ab einer Temperatur von ca 60 Grad oder in extrem fein verstäubtem Zustand. Du kannst an eine Schüssel mit Petroleum im Normalfall ein Streichholz halten, es wird nicht wahnsinnig viel passieren. Der Alkhol fängt sofort an zu brennen...Siehe z.B. Sambuca, der vor dem Trinken angezündet wird.

Greez
      Ralph
      Carpe Diem
    • RE: Alkohol?

hochprozentiger alkohol hat 2 eigenschaften, die einen einsatz als spuckfluid verhindern:

1) alkohol brennt als flüssigkeit, dh mundbereich, kinn, hals, brust bzw t-shirt brennen wahrscheinlich nach dem spucken (was nicht angenehm ist ;-). der von djnasa angesproche test (schale mit flüssigkeit und zündholz / feuerzeug) ist perfekt. das spuckfluid darf nicht als flüssigkeit brennen.

2) mach mal einen test, wielange du strohrum (zb einen esslöffel voll) im mund behalten kannst
      feurige grüße
      werner
    • Vielen Dank für die informativen und einleuchtenden Antworten!

Ich habe nicht bedacht, dass die Spuckflüssigkeit an sich ja nicht brennen darf.
      Eigentlich logisch, aber ich hab mir einfach vorgestellt, was wohl angenehmer ist, Alkohol zu verschlucken oder Pyrofluid.;-)

Dann stellt sich wohl die Frage, was weniger schmerzhaft ist, eine verbrannte Speiserröhre oder eine kollabierte Lunge, beides wohl gleichermaßen unangenehm.....