Funkenpoi?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Halo ihr Lieben :)
      Ich habe mal eine Frage zu Funkenpoi. Sind die sprühenden Funken nicht sehr gefährlich? Also lösen sie Verbrennungen aus, zB im Gesicht? Oder setzen sie Kleidung schnell in Flammen? Trage zwar nur 100% Baumwolle, aber habe da so meine Bedenken..
      Hoffe auf Antwort
      lg
      angi
      Die Kunst ist, das Feuer zu beherrschen
    • Hallo Angi,

      das kommt ein wenig auf das Material an. Verwendest Du Eisenpulver, welches Du auf Deine normalen [lexicon]Poi[/lexicon] gibst, ist das nicht weiter gefährlich und du hast einen schönen Effekt.

      Spielt du mit Funkenpoi, die mit Stahlwolle oder Holzkohle gefüllt sind, solltest du ein wenig mehr aufpassen. Da kann es durchaus passieren, dass Funken auf Deine Kleidung bzw. Körper kommen. Daher bei solchen Funkenpoi bitte nur lange Kleidung tragen.

      Schau einfach mal bei anderen Themen hier im Forum, da haben sich schon viele zu geäußert, sodass du in anderen Themen auf die Gefahren aufmerksam wirst.

      Viel Spaß und Erfolg
      Pyro
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Kommt wirklich aufs material, und ein wenig auf die spielweise an.

      Ich setz dabei grundsätzlich ne schutzbrlle auf, mach den bart nass und setz ein kopftuch/kapuze/ähnliches auf, aber ansonsten:

      Mit Eisenpulver spiel ich (außer wraps) alles ganz normal, sogar [lexicon]buzzsaw[/lexicon] geht damit (aber sicherheitshalber etwas seitlich).
      Hab mich damit noch nie verbrannt, weiß aber nicht obs Glück oder immer so ist.

      Kohle ist ne andere Nummer, die wird sehr viel heißer (glühende kohle + wind halt), und vor allem sind die funken weit langlebiger und größer.
      Allerdings kühlen sie im Flug ab, sodass hauptsächlich die Käfige wirklich heiß sind.
      Wenn die sich zB. auf nem arm festsetzen ist das doch sehr unangenehm. Wirklich gefährlich, außer für augen und haare (und evt. rumstehende heuballen etc., sind sehr windanfällig) hab ich sie bisher nicht erlebt, aber joa... lange kleidung ist zumindest sehr stark empfehlenswert, außer man steht auf kleine, punktförmige leichte verbrennungen am ganzen körper.
      kleidung sollte vor allem recht festes gewebe sein, also nichts "plüschiges", in dem die funken sich festsetzen können. auch baumwolle gibts da ja in gefühlt 1000 variationen.
      Fängt zwar normalerweise nicht zu brennen an, aber wenn sich ein stückchen glühende kohle festsetzt und sich langsam durch die kleidung frisst, kann das sehr unschön werden.

      Stahlwolle wiederum... naja, da fliegen glühende stahlstücke weg... wenn man das weiß, ist eig. alles gesagt.
      Damit muss man extrem aufpassen, einerseits fliegen die funken (bei windstille) mit abstand am weitesten, andererseits sind sie am heißesten.
      Schutzbrille, wirklich gute Kopfbedeckung und vor allem an Schultern/Armen entsprechende, nicht zu dünne Kleidung ist Pflicht.
      Andererseits ist der Effekt sehr kurz, und, genug platz vorrausgesetzt, kann man da mehr oder weniger komplett [lexicon]horizontal[/lexicon] spielen, sodass zwar überall um den spieler rum funken fliegen, er selbst aber nichts, bzw. so gut wie nichts abbekommt. für 10-30 sekunden, einfach nur effekt reicht das.
      die anderen funkenvarianten brennen deutlich länger, damit das nicht langweilig wird, sollte man damit auch ein wenig spielen, nicht nur wirbeln ;)



      Soviel zu meinen Erfahrungen damit.
      Eisenpulver: schön, aber nicht extrem spektakulär, kaum/keine besonderen vorsichtsmaßnahmen nötig.
      Kohle: schöne, richtig orangene funken, die aber sehr langlebig und windanfällig sind. bei windstille wenig, bei wind sehr viel platz nötig, schutz gegen festsetzen der funken wichtig.
      Stahlwolle: Kurz und mächtig, strahlend silbrig/weiße funken, extrem hell, heiß, und fliegen weit, dafür wenig windanfällig. je nach spielart guter schutz "von oben" wichtig.

      Bart und Haare schützen gehört für mich beim feuerspielen sowieso dazu, schutzbrille hab ich mir schon vom softairspielen und einige chemiedingen schlicht angewöhnt bei sowas. kp ob das wirklich muss, aber mir sind meine augen wichtig, und ich weiß wie empfindlich die sind/wie blöde was kommen kann. und je nach schutzbrille fällts im dunkeln auch nicht sehr auf. ne schweißerbrille mit klaren gläsern zb. lässt sich ggf. auch in kostüme integrieren oder so.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Angi schrieb:

      Ich wollte mit Holzkohle spielen. brennen sich die funken nicht durch den Stoff?
      Wenn sich die Funken im Stoff verfangen, kann das passieren. Letztendlich ist der Effekt der gleiche wie wenn du daheim mit Holzkohle grillst und diese beim Wind zufächern umherwirbeln und auf Deiner Kleidung landen. Daher ist es halt auch wichtig z. B. auf den Wind oder die Spielart zu achten.

      Lies auch das Posting von Runsler durch. Er hat schon sehr viele gute Informationen angeführt :)
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Deswegen der hinweis auf das etwas festere gewebe.

      Jeans ist Baumwolle, manche Filze auch.
      in Filz bleibt der funken hängen und kann sich durchglühen, bei ner Jeans dauerts sehr viel länger, und die meisten Funken fallen einfach runter.

      nur so als extrembeispiele ;)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Also Grundsätzlich sind ALLE Kohlespielzeuge extrem gefährlich und nur was für erfahrene Feuerspieler.

      ohne dir zu nahe treten zu wollen aber du bist erst 15-16 Jahre alt und bist noch nicht alzu erfahren, genauso wie ich mir nicht vorstellen kann das du die nötige Sicherheit im spiel hast, um im extrem Fall richtig zu reagieren. Deine Eltern haben dir am Anfang Feuer verboten, aber glühende Kohlekäfige darfst du rumwirbeln?

      die richtige glühende Kohle kann sich durch 3 schichten Baumwolle fressen, oder in taschen oder falten liegen bleiben. hatte mal die ganze Bauchtasche voll mit glühenden Kohlen. Ergebnis waren verbrannte Finger, durchgebrannter Pullover und die Erkenntnis keine Pullover mit Bauchtasche anzuziehen ^^

      Behälst du 100% die Orientierung beim Spiel mit Feuer? wenn ja ist das schonmal gut denn Funken nehmen dir weitaus schneller den Sinn für Oben, Unten, Links, Rechts.

      Am besten du wartest bis dir jemand Live und in Farbe erklären kann was du zu beachten hast, und jemand der einschätzen kann, ob du bereit für Kohlespielzeug bist.


      Hier ein Extrembeispiel wie Krass Kohlespielzeuge sein können. und ob du dir sowas überhaubt zutraust.
    • Ich spiele die Funkenpoi mit Stahlwolle, dabei hat sich noch nie etwas in meine Klamotten reingebrannt. Die Partikel bei der STahlwolle sind einfach relativ schwer, so dass wenn sie wieder runter kommen, dass sie an dir nur abprallen, zumal die meisten dann schon abgekühlt sind, deshalb dabei nie nach oben Schauen! Du siehst nicht ob gerade welche auf dich runter kommen.

      Mein hauptproblem ist, dass ich meine Shows Grundsätzlich barfuss mache und gerade dort hin schleudert es auch jede mänge Funken, die sich in die Sohlen deiner Schuhe und in meinem Fall meiner Füße einbrennen können. Bei meiner Fußsole macht es nicht viel aus, aber ansonnsten dürfte dies sogar schmerhaft sein!
      :hothead:BURNBRIGHT:hothead: