Poi und Qualität

• Du fühlst dich wirklich ein wenig von mir angegriffen oder? ;)

hab ich da auf dem Foto einen kleinen Schlüsselring? Ja tatsächlich, hab ich, einfach um den gerade gebastelten Prototypen mal hinzuhängen und zu fotographieren. Am nächsten Tag bin ich in den Baumarkt gerannt und habe mir stabile Schraubcouplings gekauft.

Was die Heads beim Staff angeht, da gebe ich zu habe ich nahezu keine Ahnung, das Feld überlasse ich gerne anderen.
      Was mir da prinzipiell nur durch den Kopf geht ist die Überlegung, wie man es eigentlich anstellen soll, sich bei einem Stab mit einem Ende zu treffen... wie gesagt, geht bestimmt, hab ich keine Ahnung von.
      LG und immer Feuer im Herzen,

Sven.
    • Bleiben wir mal bei [lexicon]Poi[/lexicon].

Wo genau sind meine Ausführungen nicht zu Ende gedacht?

Ja ich gebe zu sie sind sehr provokativ, aber ich wollte damit niemanden angreifen sondern eine Diskussion anregen, einfach UM mal über meinen eigenen Tellerrand hinauszuschauen und meine Erfahrungen mit anderen Erfahrungen abzugleichen.

Was meine Variante mit dem Schlüsselring im Kern angeht. Wie gesagt, mein Angebot steht, mich mal bei Gelegenheit mit dir zusammen hinzusetzen und einen meiner [lexicon]Poi[/lexicon], der jetzt so 150-200 burns runter hat gemeinsam aufzuschneiden und anzuschauen.

Sven.
    • Ohne euch jetzt bei den Vor- und Nachteilen verschiedener Selbstbaukonzepte dazwischenfunken zu wollen oder zu können (mein erstes Paar wird ein absoluter Prototyp und wartet auf "nach den Klausuren" um geknotet zu werden), wollt ich noch was zu dem freiliegenden Metall einwerfen:

Das ist, zumindest meiner erfahrung nach kein wirkliches Problem, ich spiel mit genau solchen großen Monkeys mit Augenschraube, und ich mach damit auch Spiralwraps ohne irgendwelche Schützer oder sonstwas.
      Ob ich danach irgendwelche Verbrennungen hab, oder nicht, hängt zum allergrößten Teil vom Moment ab (sind die Flammen schon kleiner geworden? wurden vorher schnelle oder langsame Moves gespielt, oder gar Pendulum-Geschichten? hab ich die [lexicon]Kette[/lexicon] vorher einmal durch den Schnee gezogen?) und davon, wie sauber die Durchführung ist. Merk ich bereits beim aufwickeln "Ups, das wird irgendwie schief", dann wird der ganze Move unsauber, und der Kontakt des potentiell heißen Metalls mit der Haut wird ein vielfaches länger. Einmal kurz berühren macht nichts, wenn einer der [lexicon]Poi[/lexicon] aber bereits "liegt", bevor der andere fertig gewrapt hat, ist das immer zu lange. Wobei es, so rein von der Verbrennungsform in dem bisher einzig wirklich unangenehmen Fall zu schließen weit mehr als die Augenschraube war, was da verbrannt hat. Garantiert auch ein gutes Stück [lexicon]Kette[/lexicon].

Mal ganz davon abgesehen, dass Schrauben Wärme relativ gut leiten, und es sowohl mitten im [lexicon]Poi[/lexicon], als auch ein Stück von der Oberfläche entfernt garnicht sooo warm ist. (Siehe Infrarotfotos)
      das einzig wirklich warme ist direkt die Flamme, aber ab einer gewissen Spielgeschwindigkeit guckt die Schraube oft aus der Flamme raus. Und kann die Wärme dann ableiten/verteilen. Bei Stäben ist das sicherlich noch besser zu bemerken, aber könnte man ja mal mit bedenken...
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Was mir da prinzipiell nur durch den Kopf geht ist die Überlegung, wie man es eigentlich anstellen soll, sich bei einem Stab mit einem Ende zu treffen... wie gesagt, geht bestimmt, hab ich keine Ahnung von.

Anspruchsvolle Contact-Tricks: Matrix, Limbo, diverse vertikale. Da besteht bei einem hervorstehenden Metallende nicht nur die Gefahr von Verbrennungen, sondern du kannst dir auf diese Weise auch nen Zahn rausschlagen o.ä., wenn der Trick mal fehlschlägt.
      Fantômes de Flammes - Feuershows, Lightshows und Stelzenlauf in Augsburg München und im Allgäu
      www.fantomes-de-flammes.de
    • vox42 schrieb:

Eine Frage hab ich noch zu der Augschraube.
      Ich nehme einfach mal hin dass eine Augschraube die Verletzungsgefahr im Gegensatz zu [lexicon]Kette[/lexicon] nicht maßgeblich erhöht.
      Wie befestige ich eine Augschraube in einem Monkey, wenn ich keinen Holzkern verwenden will?
      na mit einem Holzkern ;)
      du willst nämlich einen Holzkern verwenden, du weißt es nur noch nicht :)

alternativ kannste natürlich auch den inneren monkey um eine überbreite unterlegschreibe, die du gut gekontert hast knoten.
      mehr fällt mir da spontan nicht ein... vielleicht später
    • Nein, ich will defintiv keinen Holzkern verwenden :D

Also Augschraube, Mutter, Unterlegscheibe, Sicherungs- (Feder-)Scheibe, noch ne Mutter, herrje da ist ja das gesamte Geschraubsel da drinne schon schwerer als der Rest des Poi... ;)

Und teurer als einfach nen Schlüsselring dürfte es auch sein vermute ich :)

Sven.
    • Irgendwie werde ich das komische Gefühl nicht los du willst mir hier was einreden ;)

Nochmal: was genau spricht gegen einen Schlüsselring?
      In Erinnerung habe ich das Argument von dir dass ein Schlüsselring eine lineare Last auf das Seil ausübt und somit zu einer Sollbruchstelle führt.

Deshalb mein Angebot einen alten [lexicon]Poi[/lexicon] aufzuschneiden und sich diese Sollbruchstelle nach 150-200 burns mal anzuschauen.

Sven.