Doublestaff Erfahrungen?

• Hey,

ich würde auch gerne [lexicon]Double Staff[/lexicon] spielen lernen und sie mir evtl. selbst bauen...
      Hat jemand eine gute Bauanleitung? (Oder gute Kaufempfehlung?) Ich hab auf die Schnelle keine gefunden... nur für lange Staffs.
      Ich bin 1,70 groß und weiß auch nicht sorecht wie lange sie dann möglichst sein sollten?
      Armlänge bis zur Brust Minus 5 cm? Fragen über Fragen und hoffe auf Antworten. ;)

Lieben Gruß,
      Fjarrlin
    • Hey, also als Anleitung zum selber bauen kannst du im Prinzip die Anleitung der längeren Stäbe nehmen:
      Beispiel (sollte glaube ich weitestgehend korrekt sein):

instructables.com/id/Fire-Staff/#step1

Länge war glaub ich früher mal der Standart bei 90 cm, finde aber man sieht in letzter Zeit sehr viele 85 bzw. 80 cm. oder sogar noch kürzere, ich würde dir raten fang einfach mal etwa so in dem Bereich an und schau ob es passt, kürzen kann man immer noch...verlängern ist eher schwer.
      Mit dem [lexicon]Kevlar[/lexicon] ist es genauso eine Sache,glaub da kann man den durchschnitt so auf 50-75 cm Kevlarband (pro Head) setzen... denke das 80 mm dürfte ok sein...wobei auch das Geschmackssache ist, kenne wesentlich dickere konstruktionen (1 meter mit 100 mm band), aber ebenso dünnere ( 75cm mit 50mm band).

Sollte ich irgendwas vergessen habe, ergänzt mich bitte...oder fragt einfach ^^

achja und glaub bei home of poi gibt es auch ein paar tutorials zu den tricks

Edit :
      Gerade gesehen, das festschrauben des Kevlarbands ist zwar ...ok...aber da gibt es glaub auch noch 1-2 elegantere lösungen...einfach mal ein bisschen nach [lexicon]Poi[/lexicon] oder Staff bau Tutorials suchen...denke da werden noch 1-2 weitere Anregungen dabei sein

Edit 2 :

Double Staffs - welche Länge empfehlt ihr?
      Der Tanz ist ein Gedicht und jede seiner Bewegungen ist ein Wort.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beowolf ()

• Hej,

danke für die ausführliche Antwort. Ich werd dann wohl bei 90 cm anfangen. Du hast recht, kürzen geht immer, verlängern nicht. Hab auch nun ein Staffbauvideo und auch .zip gefunden. Werds dann einfach auf die "kleineren" Double Staffs ableiten. Dachte vllt müsste da noch irgendwas anders gemacht werden... und bevor ichs verkehrt mache.

Der Link mit dem Thread ist ganz interessant, danke! Hab jetzt eine ungefähre Vorstellung wie ichs von Länge und Gewicht angehen will.
      Bis zur FS-Con werd ichs zwar nichtmehr schaffen, aber für den Sommer sicher. :)

LG und gute Nacht!
    • kein ding, ich glaub da kann ich mitfühlen, bin momentan auch dabei meine etwas umzugestalten...aufgrund von Zeit- und Geldmangel ist momentan das ganze aber erstmala uf Eis gelegt...wenn das so weiter geht, dann bin ich auf der FS-Con nur mit "normalen" und LED-Sachen bewaffnet ^^

LG und gute nacht XD
      Der Tanz ist ein Gedicht und jede seiner Bewegungen ist ein Wort.