Temperatur im Inneren von Poi, Stab etc.?

• Temperatur im Inneren von Poi, Stab etc.?

Hat schonmal jemand die Temperatur im inneren von [lexicon]Poi[/lexicon], Stab etc. gemessen/anderweitig bestimmt?

ich dachte da so an die Mitte von einer recht kompakten Masse [lexicon]Kevlar[/lexicon] mit ~5cm Durchmesser, ohne nennenswerte Wärmeleitung durch verbautes Metall etc.

Eine grobe Schätzung auf 50°C genau würde eig. schon reichen, ich hab halt echt garkeine Vorstellung davon.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Ich hab mal irgendwo was gelesen dass ein [lexicon]Poi[/lexicon] AUSSEN (!) 80°C heiß wird solange er normal brennt... da ja nur die "gasphase" des öls brennt und nicht das öl selbst...

wäre aber mal nachzumessen ^^ ich check mal ob ich hier so lustige kleine stabthermometer auf arbeit hab die ich mir mal ausleihen kann dann nehm ich mir das mal mit. wobei ich dann eher beim stab (10 cm wicklung, 1,5 m) messen werd weil ich da schön zwischen die einzelnen schichten reinkomm. direkt in den poi reinstechen will ich eigentlich ned :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • super, dankeschön^^
      kp ob ichs vergessen hatte, nicht mitbekommen, oder mir mein unterbewusstsein genau wegen dem thread gesagt hat "das wird doch schonmal jemand rausgefunden haben".

Blöderweise nicht ganz die Temperaturen, die ich mir erhofft hab, da muss ich nun improvisieren.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Runsler schrieb:

super, dankeschön^^
      kp ob ichs vergessen hatte, nicht mitbekommen, oder mir mein unterbewusstsein genau wegen dem thread gesagt hat "das wird doch schonmal jemand rausgefunden haben".

Blöderweise nicht ganz die Temperaturen, die ich mir erhofft hab, da muss ich nun improvisieren.
      naja das sind die temperaturen AUSSEN :D du wolltest ja die temperaturen im inneren wissen ... da hilft nur messen... hab leider kein thermometer gefunden das ich mir mal übers we ausleihen kann ^^ nächste woche dann
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

• Passenger schrieb:

naja das sind die temperaturen AUSSEN :D du wolltest ja die temperaturen im inneren wissen ... da hilft nur messen... hab leider kein thermometer gefunden das ich mir mal übers we ausleihen kann ^^ nächste woche dann

naja, da ein teil meiner Idee auch rausgucken würde, wird das sowieso nichts^^ Aber schaden würde es nicht, das auch für innen zu wissen.
    • poi... große monkeyfists von sam... nach ca. 3 minuten brennen mit coleman fuel... temperatur gemessen innen (mit nem dünnen drahttermometer einfach reingestochen):

58°C ... die poi waren vor der messung etwa 1 minute aus