Feuerbälle

• Aloah,
      ich bin ja schon länger auf der Suche nach vernünftigen Feuerbällen zum Jonglieren, seh aber nicht ein, dafür 100€ oder mehr auszugeben...
      Heut auf der Arbeit wars dann soweit und ich konnt mir die ersten Bälle selbst bauen.

Im Grunde ganz simpel:

Man nehme Schweißdraht, ein Rohr,Dochtband, Hartlot und nen guten Bunsenbrenner.

Den Schweißdraht 2 mal um das Rohr gewickelt (für perfekte Rundungen), nach der ersten Runde um 90° gebogen und Enden und Drahtkeuzung verlötet.
      Jetzt 2 Ringe um das Rohr biegen und Horizontal auf den Ball löten. In der Mitte noch ein grades Stück Schweißdraht Einlöten das Dochtband daran befestigen und fertig.
      Leider hat sich das Dochtband bei mir wieder gelöst und Bilder hab ich erst nach dem ersten Test gemacht..
      Die Flammen sind einfach nur geil und es reichen dünne Baumwollhandschuhe zum Spielen aus.

Jetzt müsst ich nur ne bessere Lösung fürs Dochtband finden dann sind sie top.

Wenn Ihr da ne Idee habt, immer her damit ;)

Einen schönen Abend noch,
      Chris
      Bilder
      • bällsche.jpg

64,81 kB, 648×388, 21 mal angesehen
      • bällsche 2.jpg

91,38 kB, 648×388, 19 mal angesehen
      "Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen."
      -Augustinus von Hippo
    • ich würde relativ dünnes dochtband nehmen, richtig als seil halt, kein flaches, und damit dann jeden der drähte komplett umwickeln, theoretisch würde es dann reichen die enden zum schluss in der mitte zusammenzuknoten. ist dann halt eine sehr offene konstruktion, und man kann durchgucken, es wird recht große flammen bei niedriger temperatur geben, und stabiler sein als alles, was du außenrumbauen könntest um wirkliche Ballform zu bekommen.

musst nur gucken ob die Flammen nicht zu groß werden zum jonglieren, damit kenn ich mich nicht aus... der wireless-kram klappt bei mir eh nicht^^
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Dünnes Dochtband wie Runsler es sagte, könnte ich mir auch vorstellen, aber das wird insgesamt dann schon eine ziemliche Kleinstarbeit. Wenn ich mir die Bilder oben ansehe, gibt es ja mehrere Stellen an denen diese Ringe verschweißt sind und da sauber Dochtband drumwickeln, stell ich mir nicht so ganz einfach vor. Sollte ja später auch nicht so sein, dass an jeder Schweißstelle ein dicker Knubbel ist, weil das sicherlich das Spielgefühl beeinträchtigt. Nur so eine Überlegung. Feuerbälle in dieser Art habe ich mir allerdings noch nie selbst gebastelt, sodass ich da leider nicht aus Erfahrung sprechen kann.

Die Feuerbälle, die ich daheim habe, sind von Mr. Babache mit einem Kevlar-Strumpf umzogen. Damit zu jonglieren funktioniert im Halbdunkel noch relativ gut, aber in der Dunkelheit hab ich damit echt meine Probleme, weil ich nur noch die flammen, aber nicht mehr die Bälle sehe. Bin gespannt, wie das bei diesen Bällen aussieht.
      Pyrometheus Feuerperformance
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • achso, nur den mittleren stab? dann sollte da doch auch flaches dochtband gehen, und stinknormal festmachen wie an nem normalen feuerstab, ner fackel etc. auch, nur halt in kleiner. das da noch kram außenrum ist stört vllt. beim wickeln, aber nicht die befestigung an sich, denke ich mal.

ob die flamme allerdings so hübsch ist, wenns nur in der mitte ein längliches dings ist, ist ne andere geschichte...
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Hab da ein paar Ideeen wies funktionieren kann, werd wahrscheinlich die Aramidleine einmal am mittleren Stab herunterführen, dann umwickeln bis es eine ordentliche Dicke hat und das ende mit feuerfestem Kleber fixieren.. (freu mich schon auf die Fummelei :P )
      -Augustinus von Hippo
    • So, war grad bei Akobat und hab unter anderem 3mm Kevlarseil gekauft.
      Der erste Ball is fertig und hat den ersten Test hinter sich und ich bin überrascht, wie gut der brennt..
      Hier jetzt die Bilder, ich mach die anderen fertig und geh dann spielen ;)
      Bilder
      • bällsche 3.jpg

112 kB, 388×648, 10 mal angesehen
      • bällsche 4.jpg

41,25 kB, 388×648, 11 mal angesehen
      • bällsche 5.jpg

189,98 kB, 1.552×2.592, 10 mal angesehen
      -Augustinus von Hippo
    • Schick! Ist gar nicht mit den Bällen zu vergleichen, die ich habe. Wenn du in der dunkelheit spielst, kannst du die Bälle dann noch sehen oder wird das schwierig? Bei den Mr.Babache Bällen sieht man (gerade wenn die Bälle frisch getränkt sind) vor lauter Feuer die Bälle nicht mehr und das ist dann schon nicht so einfach. Wie ist das hier?

Danke für die Bilder. :bigthumpup:
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Ja herzlich gerne. Termin steht ja und wenn Du magst, beteilige dich gern auch in unserem Thema hier im Forum. Wenn Du magst, kann ich dann auch die Feuerbälle von Mr.Babache mitbringen, sodass du die auch mit Deinen vergleichen kannst.

Übrigens haben wir beim Treff (wenn jetzt alle kommen, die sich angekündigt haben) auch zwei dabei die Levi spielen. Ich erinnere mich daran, dass du da nach jemandem gesucht hast, richtig?
      pyrometheus.de