Feuerfächer und Finger verbrennen!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feuerfächer und Finger verbrennen!!

      Hallo,

      Ich muß jetzt unbedingt mal eine frage loswerden :).

      Also ich bin quasi noch Anfänger und nach langen trockenübungen mit [lexicon]Fächer[/lexicon] inkl choreo einstudieren mich nun an Üben mit Feuer gewagt! Nun hab ich immerwieder das problem das wenn der wind falsch kommt ich mir die Finger verbrenne, ich hab dann immer aufgehört oder die richtung gewechselt wenn es zu heiß wurde. Aber bei Auftritte wenn man mit choreo arbeitet wo feststeht wer wann wo steht kann ich mich ja nicht einfach anders hinstellen. Nun hab ich das gestern eben versucht durchzuziehen und mir natürlich prombt den kleinen Finger verbrannt und natürlich bevor das lied zuende war aufhören müssen, da der schmerz zu groß wurde.

      Nun meine Frage. Und ich hoffe das mir jemand helfen kann...denn ich hab auch nur noch bis morgen zeit. Was mach ich falsch? Was kann ich machen ohne damit leben zu müßen das ich mir jedesmal die Finger verbrenne? Ich brauch irgendein rat! HILFE!!!!!!!!!!!!


      Lg
      eisblume
    • Hallo eisblume,

      auch wenn ich selbst keine [lexicon]Fächer[/lexicon] spiele, aber ich hab mich an ihnen mal versucht und auch derzeit noch welche daheim. Ich würde Dir gerne helfen, allerdings frage ich mich zunächst einmal welche [lexicon]Fächer[/lexicon] Du hast. Eigentlich sollte die Flammen bei Fächern doch weit genug weg sein von den Fingern, sodass man sich diese eben nicht verbrennt. Je nachdem welche Bewegungen Du machst und wie der Wind steht etc. kann sowas natürlich trotzdem passieren, dazu wäre es glaube ich gut zu wissen, ob Du Dir die Finger nur bei speziellen Bewegungen oder nur wenn der Wind falsch steht oder wann auch immer verbrennst. Selbst wenn ich Dir schließlich nicht helfen kann, kann ich mir vorstellen, dass dies wertvolle Hinweise für unsere Fächerexperten hier im Forum sein können.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Hallo,

      also erstmal danke das trotzdem geantwortet hast.

      Ich habe eine normal aufklappbaren [lexicon]Fächer[/lexicon] und irgendwie nicht das Gefühl das die Flammen weit genug weg sind von den Finger. Das problem ist wirklich der Wind sobald er seitlich zu mir stehend kommt wird es sofort heiss und egal welche bewegung ich da gerade machen und es trifft dann immer den kleinen finger :( :(

      lg
    • Wenn man das Fächerspielen halbwegs beherrscht braucht man meiner Meinung nach keine Lederhandschuhe. Betonung liegt auf braucht, man kann natürlich trotzdem welche tragen, weil's vielleicht schick aussieht, weil's einfach entspannter ist (man muss nicht mehr so drauf achten) und bei windigem Wetter können sie wirklich Sinn machen. Ich habe eher kleine [lexicon]Fächer[/lexicon], ergo kurzer Abstand zwischen Flamme und Hand und trage trotzdem keine, weil ich dann subjektiv nicht mehr so viel "Gefühl" in den Fingern und Fächern habe.

      Es braucht einfach ein bisschen Zeit und Übung bis man merkt, was mit Feuer gut geht und was nicht so gut. Feuer brennt nach oben, logisch, das wissen wir alle. Das heißt natürlich, dass ich die [lexicon]Fächer[/lexicon] nicht mit den Wicklungen unterhalb meiner Hand halten kann. Das würd ich auch mit Lederhandschuhen nicht lange machen, ansonsten wirst du wohl nicht lange Freude an ihnen haben. Andersrum (Wicklungen oberhalb der Hand) kann man das ewig machen - klar, da brennt die Flamme von der Hand weg. Was du außerdem beachten solltest ist, dass deine [lexicon]Fächer[/lexicon] am Anfang größere Flammen haben als zum Ende hin. Manchmal reicht es schon, bestimmte Bewegungen oder Tricks in der Choreo zeitlich umzustellen. Die Crux dabei ist natürlich, dass am Anfang langsame und statischere Bewegungen eigentlich besonders gut passen, als eine Art Intro. Diese langsamen Bewegungen werden aber halt naturgemäß sehr schnell sehr heiss.

      Zum Thema Wind: Also der Wind muss eigentlich schon ziemlich stark sein, damit du dich verbrennst, sofern du obiges beachtest. Bei einem Windstoß hilft meiner Meinung nach nichts anderes, als sich zu drehen oder anders hinzustellen - blöd, aber ist halt so, deine Finger gehen definitiv über die Choreo. Wenn der Wind konstant aus der falschen Richtung kommt kannst du vielleicht die ganze Choreo um 90 oder 180 Grad rotieren? Bei was für Bewegungen genau verbrennst du dich? Es verblüfft mich wirklich ein bisschen, weil Klappfächer in der Regel sehr groß sind!

      Vielleicht macht es Sinn, wenn du dich mit deinen brennenden Fächern erst ein Mal besser vertraut machst, bevor du ausgefeiltete Choreografien mit den trockenen Fächern entwirft und einübst. Versuch, das Pferd von der anderen Seite aufzusatteln! Erst das Feuer, dann die Choreo.

      Gruß
      Quasi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Quasi ()

    • Hi!

      So auf die Schnelle denke ich auch: Handschuhe!

      Ich kenne die Sache mti dem kleinen Finger - aber ich denke das Problem trifft meist nur bei Choreos auf. Wenn du frei spielst merkst du wens wo heiß wird und änderst den Winkel/machst eine andere Bewegung.

      Der Fehler liegt denke ich klar bei: zuerst ohne Feuer eine Choreo einstudieren die man dann mit Feuer ausübt. Den hab ich auch mal gemacht - mit [lexicon]Poi[/lexicon] - haben die Choreo nochmal ändern müssen weils an einer Stelle einfach zu heiß wurde.

      Ergo: nächstes Mal erst mit brennenden Feuerfächern einzelne Bewegungen üben und danach eine Choreo entwickeln :).

      @Pyrometheus: es gibt auch [lexicon]Fächer[/lexicon] die soeine starke Wicklung haben, das sie einem die Haare auf den Fingern versengen, wenn man sie einfach nur hochhällt oder vor sich hällt wenn sie frisch angebrannt sind :D - meine Partnerin hat solche kleinen Monster - das sind die alten Lotusfans mit der besonders reichlichen Wicklung, da muss man einfach flexibel bleiben und in Bewegung :)

      *winkstlieb*
    • feuerfuenkchen schrieb:

      @Pyrometheus: es gibt auch [lexicon]Fächer[/lexicon] die soeine starke Wicklung haben, das sie einem die Haare auf den Fingern versengen, wenn man sie einfach nur hochhällt oder vor sich hällt wenn sie frisch angebrannt sind

      Das wusste ich gar nicht. Danke für den Hinweis.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • hi,
      erstmal danke für die Antworten. Wenn ich mir so den text von Quasi durchlesen komm ich mir irgendwie dumm vor denn ich glaube das mein fehler in der Haltung liegt, klar weiß ich fächer hält man nicht nach unten aber evt halte ich sie trotzdem nicht weit oben genug, das problem tritt allerdings ja sofort nach dem öffnen auf und eben wenn der wind von der seite kommt und sobald ich die position änder geht es natürlich und ich kann jede bewegung durchführen.

      Was die choreo betrifft die ist ja vorgegeben da ich in einer bestehenden Feuershowgruppe mit drinn bin und kurzerhand für ihren großen auftritte mit eingeplant wurde...klar hab ich schon öfters ein bissl mit geholfen aber [lexicon]Fächer[/lexicon] ist eben neu für mich...zwar spiel ich keine große rolle bei den auftritten das übernehmen die anderen. Aber grade deswegen dacht ich das klappt schon...aber ja war dumm von mir zuerst die choreo einzuüben und dann erst mit das ganze mit feuer einzustudieren...war wohl sehr naiv! Aber nun haben wir morgen und samstag unsere großen auftritte und ich muß irgendwie die nichtmal 2min mit den fächer halbwegs schmerzfrei überleben ?( ?( .

      Und wo bekomm ich noch handschuhe her. Zumal ich auch dachte die wäre zu gefährlich weil ne kolleggin von mir sich erst verbrannt hatte an den fingern allerdings beim feuerschlucken!

      :(


      lg
      eisblume
    • Oje, dass du dir dumm vorkommst wollte ich nicht, Eisblume. Es ist ganz normal das am Anfang nicht alles sofot klappt :)

      Wenn dein Auftritt so bald ist, würde ich mich den anderen anschließen und zu Lederhandschuhen raten. Wo man die ganz kurzfristig und auch noch günstig herbekommt weiß ich allerdings auch nicht. Du könntest mal ausprobieren, ob nasse (und damit meine ich so richtig nasse, nicht nur feuchte) schwarze Baumwollhandschuhe helfen, die bekommt man warscheinlich einfacher - zum Beispiel im Jongliergeschäft deiner Wahl oder in der Drogerie als Kosmetikhandschuh. Was soll an Handschuhen denn so gefährlich sein?

      Viele Fächerspielerinnen mit Klappfächern öffnen die [lexicon]Fächer[/lexicon] nicht gleich nach dem Anzünden, sondern spielen (bzw. posieren) als Intro eine kurze Zeit mit den geschlossenen Fächern - wohl um die Spannung zu erhöhen. Vielleicht probierst du das mal aus - ich könnte mir vorstellen, dass danach die [lexicon]Fächer[/lexicon] nicht mehr ganz so groß und heiss brennen. Wenn das klappt könntest du das vielleicht in deine Choreografie mit einbauen. Ist aber nur eine Theorie von mir, ich selbst habe nur feststehende [lexicon]Fächer[/lexicon].

      Wenn du in einer festen Freuergruppe bist, sprich doch deine Kollegen mal auf dein Problem an. Vielleicht können sie ansonsten mit dir zusammen die Choreo noch etwas abändern.

      Grüße
      Quasi

      Edith sagt: Manche Leute schwören auch auf Nomex Handschuhe, dass ist eine Aramidfaser wie [lexicon]Kevlar[/lexicon], die sehr flammen- und hitzeresistent ist. Bringt dir für morgen und übermorgen nichts mehr, wär aber vllt. langfristig was.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quasi ()

    • Hallo,

      ich wollte nur nochmal sagen das ich mich doch für handschuhe entschieden haben, ja auch wenn die suche danach mehr als kompliziert war, hab ich ein paar gefunden...schön sind sie nicht aber sie haben ihr dienst getan und so kam ich gestern bei unseren auftritt ohne verbrennung an Finger davon :) und langfristig lässt sich noch was schöneres finden aber für gestern und unseren Auftritten heute werden sie mir helfen und ich kann mich aufs fächer spielen konzentrieren ohne ständig angst um meine Finger zu haben.

      Mein problem ist wohl wirklich die Handhaltung...ich ziehe beim spiel die hand nicht weit genug hoch und meine kollegin sagte das ware ne Trainingssache da am Anfang die Sehen noch nicht so gut gedehnt sind und meine bewegung noch nicht weich genug sind. Aber dagegen hilft halt üben üben üben :)

      lg
      eisblume
    • Hallo!

      Kenne dein Problem auch, habe die Feuerfächer von SAM und bei mir ist das Problem, dass die Flammen bei bestimmten Bewegungen
      die Stäbe hochwandern... Ich persönlich werde diese Art von [lexicon]Fächer[/lexicon] nur noch mit Handschuhen spielen. Freunde von mir haben andere mit
      dünneren Stäben und die hab ich das letzte Mal ohne große Verletzungen auch ohne Handschuhel spielen können.

      Klar ist die Technik bestimmt wichtig, wie bei allen Tools, aber ich habe das Gefühl, dass es leider Material gibt, dass eher Anfängerfreundlich ist als
      andere :)

      Feststehende [lexicon]Fächer[/lexicon] hab ich noch nicht testen können, stelle sie mir aber bei manchen Bewegungen deutlich einfacher vor.... Vor allen alles was in Drehung ist (fragt mich nicht nach Tricknamen) *grins*

      Viel Spaß weiterhin und danke für die Tipps, werd wohl mal die Handhaltung bei mir überprüfen *grins*

      LG
      Morgaine
    • Nun, interessant das mit der Choreo - kann mir grad gar nicht vorstellen wie man die
      [lexicon]Fächer[/lexicon] aufklappt und sich dabei verbrennt. Aber das ist eh grad egal. Ein zwei Tipps.

      1. [lexicon]Fächer[/lexicon] sauber machen. Wisch den schwarzen Ruß ab . Kann nämlich sonst hochbrennen.
      2. Bevor du Handschuhe nimmst, schau dir die Bewegungen an. Wenn die Ebenen sauber bleiben,könntest du
      durch minimale Drehungen des Handgelenks - ohne das Gesamtbild zu ändern -aus dem "Brennfeld"
      rauskommen.
      3. Warum verbrennen sich deine Kollgegen net?

      @pyrometheus: Jepp diese [lexicon]Fächer[/lexicon] sind wirklich "heiß" Hatte sie mehrmals vor meinem Gesicht, wahnsinn ;)

      lg harlequino
      Wußten Sie, daß rote Rosen in einem ganz dunklen Raum gelb werden?Natürlich werden sie gleich wieder rot,
      sobald sie nur einem Schimmer von Licht ausgesetzt sind. (J.F.Rosenberg-Philosophieren )

      maerchenundfeuer.de
    • harlequino schrieb:

      Jepp diese [lexicon]Fächer[/lexicon] sind wirklich "heiß" Hatte sie mehrmals vor meinem Gesicht, wahnsinn

      Vielleicht lern ich dann doch nochmal [lexicon]Fächer[/lexicon] spielen :D
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Huhu harlequino,
      also zu dem thema warum sich meine kollegen net verbrennen ist ganz einfach die sind keine anfänger so wie ich ;) !

      Aber der tip mit dem Ruß ist ein guter, denn Die [lexicon]Fächer[/lexicon] sind schon etwas älter und gut sehen die nichtmehr unbedingt aus und ja ich hab sie auch nicht sauber gemacht nachdem ich sie anhatte...einfach aus unwissenheit! Aber durch die Handschuhe ist es wirklich besser geworden und so kann auch ich meine kleine choreo von nichtmal 2min gut überstehen.

      Wie gesagt ich steh noch ziemlich am Anfang und weiß das ich noch viel lernen muß um so gut zu werden wie viele von euch zb.!

      lg
      eisblume





    • Hi, ich kenne das Problem auch! Aber immer nur der kleine Finger komischerweise. :) Gut, ich kann meine Choreo so ändern wies mir passt. Aber die Tips die du bekommen hast, sind ja schon mal gut - worauf man auch beim tränken achten sollte, dass kein [lexicon]Lampenöl[/lexicon] an den Stäben dran ist - also immer schön VOR und NACHHER sauber machen (Babyfeuchttücher eignen sich übrigens prima dafür). Und falls es doch mal zu heiß wurde, habe ich immer Aloe Vera Spray dabei, das kühlt gleich und hilft sofort. :)