Zu jung für Feuer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu jung für Feuer?

      Hallo zusammen,
      ich habe mich erst vor Kurzem hier angemeldet und habe gleich mal eine Frage. Ich spiele seit fast drei Jahren [lexicon]Poi[/lexicon] und bin 15 Jahre alt. Ich würde es endlich mal mit richtigem Feuer ausprobieren, doch meine Eltern halten es für zu gefährlich. Können sie es mir verbieten? Muss ich warten, bis ich 18 bin?

      Danke schon einmal im Voraus für eure Antworten.


      Liebe Grüße :)
      Die Kunst ist, das Feuer zu beherrschen
    • erstmal willkommen hier bei uns, Angi :)

      Also grundsätzlich:
      du bist nicht volljährig und somit können deine Eltern dir sehr wohl verbieten mit dem Feuer zu spielen! ( sowohl im wörtlichen, als auch im übertragenen Sinn)

      Was dein allgemeines Interesse angeht, endlich mal deine [lexicon]Poi[/lexicon] anzuzünden, kommt es meiner Meinung nach am ehesten auf den Menschen an, ob er reif genug dafür ist.
      Ich kenne Leute die sind jünger als du und spielen Feuerpoi wie n Gott. Im Gegensatz dazu kenne ich auch Leute die älter sind als ich, denen ich kein Feuerzeug anvertrauen würde ohne angst zu haben, dass die sich oder andere damit verletzen. (von letzteren leider nicht gerade wenige ..... )

      Was vermutlich wichtig ist ist, dass du deinen Eltern klar machst, welche Sicherheitsvorkehrungen du treffen wirst, wenn du denn tatsächlich mit Feuerpoi spielen darfst.
      Machen wir uns nicht`s vor, Feuer ist gefährlich und was wir Feuerartisten tuen, birgt schon ein erhebliches Verletzungsrisiko. In manchen Fällen sogar Lebensgefahr. (wir haben hier schon einige Berichte von schwer verletzten Feuerartisten drin stehen gehabt!)

      Am besten wäre es vermutlich, wenn du mit deinen Eltern noch mal vernünftig darüber sprichst und ihnen zeigst, dass du reif genug dafür bist.
      z.B. indem du sie dabei zuschauen lässt, indem du jemanden mit langjähriger Erfahrung dabei hast (der auch seriös und vertrauensselig auftritt) und vor allem, indem du ihnen aufzählst, was genau dabei schief laufen kann, wie du verhindern willst DASS eben dieses geschieht und was zu tun ist, wenn genau diese Probleme doch auftauchen sollten.

      Bsp:
      Eines der größten Probleme beim Feuerpoi spielen ist es, wenn sich die brennenden [lexicon]Poi[/lexicon] mit den Ketten am Körper verknoten und nicht mehr so leicht zu entfesseln sind.
      Überleg dir wie du das verhinderst und was du tust, wenn es doch geschieht. (Dicke und nicht brennende Kleidung tragen. Vor allem nicht SCHMELZENDE!! Kleidung. Lange Hose und Langes Hemd tragen, damit arme und beide geschützt sind. [lexicon]Löschdecke[/lexicon], Löschwassereimer. Löschtechnik für den Fall des Verknotend!!!)

      Am aller wichtigsten an der Sache ist aber, ob du dich tatsächlich dafür bereit fühlst, oder ob du Angst vor dem Feuer hast!
      Respekt ist immer wichtig bei unserer Kunst, aber Angst darfst du keine haben.

      Nur meine Meinung ^^

      [Edit: Ich übernehme keine Haftung für die Vollständigkeit der Sicherheitsvorkehrungen! Die sind selbstverständlich nach eigenem Wissen und Gewissen zu ergänzen und ggf. zur recherchieren!]
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lupus ()

    • Hallo Angi,

      auch ich begrüße Dich hier. Grundsätzlich spielt das Alter als solches nicht das entscheidene Kriterium, sondern die Reife, die ein Mensch mitbringt. Eigentlich würde ich jetzt so viel zu dem Thema erzählen wollen, aber zu 99,9% würde ich vermutlich inhaltlich genau das gleiche wiedergeben, was Lupus bereits gesagt hat (Kompliment an Dich Lupus für diesen Beitrag).

      Vielleicht kannst Du also wirklich mit Deinen Eltern nochmal reden oder findest auch eine Gruppe, in der Du erste Feuererfahrungen machen kannst. Bei mir in der Gegend gibt es z. B. eine Variete-gruppe, die auch mit Feuer auftritt. Dort sind einige Teilnehmer eben auch jünger als Du. Du kannst auch Deine Eltern mal fragen, aus welchem Grund sie dagegen sind, dass Du mit Feuer spielst. Natürlich ist es gefährlich, aber das meine ich gar nicht.

      Vielleicht stellst Du fest, dass sie in der Vergangenheit negative Erfahrungen gemacht haben und sie selbst vor Feuer Angst haben. Die Erfahrungen, die sie gemacht haben, wirken sich dann auf die Erziehung aus, die sie dir angedeihen lassen. Es kann also gut passieren, dass Du neue Dinge über Deine Eltern lernst, wenn du mit ihnen sprichst. Soweit es Dir möglich ist, geh dann mit Mitgefühl auf sie ein und zeige ihnen, dass Du sie verstehst. Wenn Du zusätzlich mit entsprechend kompetenten Argumente begründest, warum Du gerne mit Feuer spielen willst und sie Dich dann auch verstehen und merken, dass Du Dir wirklich Gedanken um das Thema gemacht hast, vielleicht ändert sich dann etwas oder vieleicht findet Ihr einen Kompromis, dass sie sagen, dass Du ab 16 mit Feuer üben darfst. Vielleicht findet sich auch ein ganz anderer Kompromiss.

      Viel Erfolg auf deinem Wege.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Was noch helfen würde ist, wenn man so ungefähr wüsste, aus welcher Region du kommst :)
      Wir haben hier im Forum einige kompetente Leute, die sich auch sehr weit über Deutschland verteilen.
      Diese könnten dir und deinen Eltern dann quasi den entsprechenden Umgang mit dem Thema Feuer und Jonglage zeigen.

      Hier im Gebiet Rhein-Ruhr könnte ich z.B. zur Verfügung stehen.
      @ Pyrometheus
      Ich habe ja auch so meine Erfahrung ;) bin doch inzwischen auch einer von den alten Hasen XD
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • Willkommen hier im Forum Angi!

      Es wurde ja schon das meiste gesagt, deswegen fasse ich mich kurz:

      solltest du trotz aller Verbote anfangen Feuer zu spielen dann mach das bitte nicht alleine!!!!!
      Das soll jetzt keine Anstiftung sein dich deinen Eltern zu widersetzen! Aber realistisch gesehen gibt es Kinder (speziell in diesem Alter!^^) die gerne mal weniger auf ihre Eltern hören. Und hier kann ich dir nur sagen, dass ich genau so Einen kenn, der eben nicht auf seine Eltern gehört hat und sich die brennenden [lexicon]Poi[/lexicon] um den hals gewickelt hat... Fazit: Verbrennungen 2ten und 3ten Grades auf der Brust mit nem elendslangem Heilungsprozess und zu allem übel haben die Eltern auch noch Probleme bekommen weil sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben...

      Also wenn es wirklich soweit sein sollte, dann:
      1. nimm unbedingt jemanden mit der dir im Gefahrfall helfen kann!!!!!!!!!!!!
      2. befolg die Sicherheitstipps von Pyrometheus und Lupus (kleidung, löschdecke, etc...)
      3. nimm jemanden mit!
      4. wenn du anfängst und dann aber merkst dass das Feuer doch ganz schön wärme abgibt und du angst davor bekommst dann leg die poi weg und lösch sie!
      5. spiel nur sachen die du 100% beherschst!
      6. NIMM JEMANDEN MIT!

      Was besagtem Jungen passiert ist gehört wohl in die Kategorie worst case aber trotzdem is es passiert!
      Btw: meine erste Feuererfahrung war genial! und ich denke die meisten (wenn nicht alle) hier im Forum haben ähnliche positive erfahrungen gemacht. Es macht Spaß und kommt auch bei den meisten Leuten die dich beobachten werden gut an! Aber du solltest immer im Hinterkopf haben das es Feuer ist!


      LG Curin
      Love is Passion...
      and one Passion is Poi!
    • Im Raum Ruhr/Sauerland würde ich mich auch zur Verfügung stellen, auch wenn ich nicht weiß, wie lange ich noch hier bin, weil ich derzeit nach Beendigung meines Studiums dabei bin mich zu bewerben.

      Solltest Du in der Nähe von Dortmund wohnen, kann ich Dir auch den Feuerpädagogik-Verein ans Herz legen. In diesem bin ich selbst ja auch Mitglied und wir haben dieses Jahr die erste JuFeuCon (Jugend-Feuer-Convention) veranstaltet. Die war so erfolgreich, dass wir sie im nächsten Jahr wiederholen wollen. Wenn das ähnlich abläuft wie dieses Jahr wird es so sein:

      Zuerst musst Du verpflichtend an einem Workshop zum Thema Sicherheit & Umweltschutz teilnehmen. In diesem hast Du bereits ersten Feuerkontakt, sodass Du eine [lexicon]Fackel[/lexicon] anzünden und löschen darfst. Dabei wirst Du stets von Teamern des Vereins begleitet, die im Zweifel eingreifen (können). Danach gibt es die Möglichkeit an verschiedenen Kursen teilzunehmen z. B. [lexicon]Poi[/lexicon], Stab, Jonglage, [lexicon]Fächer[/lexicon], [lexicon]Feuerspucken[/lexicon], [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon], Feuermachen wie früher + Workshop zum Thema Ausdruck / Gestik / Mimik. Abends gibt es dann einen einen First-Burn, eine Open-Stage und einen Firespace. Der First-Burn ist eben genau für diejenigen Teilnehmer gedacht, die sich das erste Mal an das Feuer heranwagen. Sie werden hier intensiv in einer 1 : 1 Situation betreut.

      Bei dieser ersten JuFeuCon war ich selbst auch als Teamer dabei und hatte abends auch den Fall, dass mich eine Teilnehmerin gebeten hat, dabei zu sein. Sie hat sich das erste mal an Zopfpoi probiert und spielt wohl auch erst seit wenigen Woche [lexicon]Poi[/lexicon]. Ihre Nervosität war schon spürbar, aber sie wollte es in jedem Fall ausprobieren, gerade weil sie wusste, dass hier eine geschützte Möglichkeit dazu bestand. Am Ende hat sie es sehr gut gemeistert und ich musste nicht eingreifen. Trotz allem war es gut, dass jemand dabei war, denn man hat ihr angemerkt, dass sie sehr erleichtert war, dass sie so intensiv beobachtet wurde und sie damit in einer sicheren Umgebung üben konnte. Meine Vereinkameraden haben gleichzeitig andere Teilnehmer betreut und diejenigen, die niemanden hatte, waren trotzdem mit wachsamen Augen dabei, sodass meist sogar 3-4 Teamer auf eine Person geachtet haben.

      Die JuFeuCon 2013 wäre also für Dich eine Option, auch wenn du dann noch ca. 1 Jahr warten musst. Sollte es so sein, wie in diesem Jahr, wärst Du erst ohne deine Eltern dabei und abends nach dem First-Burn wurde die Veranstaltung für Publikum geöffnet. Unter den Augen der Feuerpädagogen könntest Du dann Deinen Eltern präsentieren, was Du schon kannst und gerade wenn Du bereits seit einigen Jahren [lexicon]Poi[/lexicon] spielst, ist dies wahrscheinlich schon nicht wenig. Was Du dann allerdings mit Feuer machst, solltest Du ganz spontan entscheiden und wirklich nur das spielen, was Du Dir 100%ig zutraust.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Hey Cool jemand der so alt ist wie ich...
      Ich spiel jetzt auch seit ca. 2-3 Jahren [lexicon]Poi[/lexicon], allerdings gleich von Anfang an auch mit Feuer. Bei mir war´s bei meinen Eltern so, dass ich denen einfach mal klargemacht habe, dass ich nur das mit Feuer spiele, was ich zu 100 % kann, daraufhin haben sie mich machen lassen... Ich spiele auch mittlerweile nicht mehr nur [lexicon]Poi[/lexicon] sondern auch [lexicon]Double Staff[/lexicon] und Diabolo. Meine Eltern wissen auch, dass bei uns in der Feuergruppe Sicherheit alleralleroberste Priorität hat, deshalb machen die sich da auch kaum Sorgen.
      Eigentlich sind schon alle Hinweise und Tipps gegeben worden, ich kann dir nur noch sagen, dass ich hoffe, dass dich deine Eltern mit Feuer spielen lassen... Und wenn du dann darfst, wünsch ich dir viel Spaß dabei !!!
      Grüße
      FireStaffAndPoi
      PS: Wir wären aus Memmingen und Umgebung und würden uns auch zur Verfügung stellen...
      LASS MICH ICH KANN DAS !!!! Ohh kaputt...
    • @ Allgemeinheit:

      Also wenn ich diese Beiträge hier so lese, dann möchte ich sagen, ich finde das richtig klasse, wie sich alle um die Themeneröffnerin kümmern und sich auch hilfsbereit zur Verfügung stellen. Mit so viel Unterstützung kann doch gar nichts mehr schief gehen :)

      Wäre jetzt nur interessant, wenn die gute Angi mal wieder hier rein schaut und wieder etwas beiträgt. Da wäre ich jetzt schon neugierig, sag ich ganz ehrlich...
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Guten Abend :)

      Also erst einmal ich bin völlig baff über diese vielen, hilf- und sehr detailreichen Antworten. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Vielen vielen Dank an jeden von euch.
      Ich komme aus Schleswig Holstein aus dem Kreis Rendsburg- Eckernförde. Leider etwas weit weg von euren zahlreichen Angeboten. (Vielen Dank nochmal trotzdem.) Meine Eltern sorgen sich nur, weil z.B. meine Mutter von einer Freundin vor Kurzem mitbekommen, dass ihre Tochter sich bei einem Fackelumzug die Haare abgebrannt hat. Ich werde mal versuchen, ihnen mehr in mein Hobby einzuführen und ihnen zu zeigen, wie das funktioniert wie z.B. mit der [lexicon]Löschdecke[/lexicon]. Ich habe das zwar schon paar mal versucht, aber meist endete das in einem Streit.
      Ich glaube, es würde auch helfen, wenn sie mal mit einem Experten reden würden (Ich wüsste da schon einen ;) ) mit dem ich dann vielleicht auch das erste mal [lexicon]Poi[/lexicon] mit Feuer machen könnte, wo sie dann ja auch dabei sein könnten.
      Ich habe mich schon umgehört aber in meiner Nähe gibt es keinen poi-workshop :( und dieser Mann, mit dem meine Eltern auch einmal reden könnten, wohnt auch ca. 7 km weit entfernt. Ist ziemlich ärgerlich, dass ich in einem Kaff wohne...
      Und an FireStaffAndPoi : Find ich sehr interessant, jemanden in meinem Alter kennenzulernen, der sich auch für Feuer interessiert. Ich finde dieses Forum sowieso toll, ich bin richtig begeistert, dass es sowas gibt, ich kenne kaum Feuer-Menschen :D

      LG aus dem Norden
      Die Kunst ist, das Feuer zu beherrschen
    • Angi schrieb:

      Meine Eltern sorgen sich nur, weil z.B. meine Mutter von einer Freundin vor Kurzem mitbekommen, dass ihre Tochter sich bei einem Fackelumzug die Haare abgebrannt hat.

      Die Frage, die sich dahinter stellt ist ja "Wie konnte das passieren?". Dafür gibt es nun mehrere Möglichkeiten. Wenn irgendwas schlimmes mit Feuer passiert, neigen viele Menschen (nach meiner Erfahrung zumindest) dazu, alles über einen Kamm zu scheren. Du als angehende Feuerkünstlerin kannst dann hier argumentieren, dass Du Deine Haare unter einem [lexicon]Kopftuch[/lexicon] aus 100% Baumwolle schützt.

      Ich wünsche Dir in jedem Fall weiter gutes Gelingen und vielleicht hilft ja das Gespräch mit diesem bekannten Mann, von dem Du schreibst.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Pyrometheus schrieb:

      Wenn irgendwas schlimmes mit Feuer passiert, neigen viele Menschen (nach meiner Erfahrung zumindest) dazu, alles über einen Kamm zu scheren
      Ja, da hast du Recht. Ich glaube, ich könnte meiner Mutter tausendmal erklären, dass mir so etwas nicht passieren kann, da ich meine Haare schütze. Sobald sie das Wort "Feuer" nur hört, dreht sie innerlich durch. Ich verstehe das ja auch, sie kennt [lexicon]Poi[/lexicon] nicht wirklich und macht sich Sorgen um mich, ich würde an ihrer Stelle vielleicht genauso handeln. Aber mit professioneller Unterstützung hoffe ich, ihr klar machen zu können, dass ich nicht leichtsinnig bin und alles gut durchdenke, wie zB das [lexicon]Kopftuch[/lexicon]. Und selbst, wenn sie immer noch nicht zustimmen sollte, hätte sie trotzdem ein besseres Bild, wenn ich mit 18 dann meine Pois das erste Mal anzünde.
      Liebe Grüße
      Die Kunst ist, das Feuer zu beherrschen
    • Naja, vor allen Dingen sind so Unfälle mit Feuer immer Mensch-gemacht. Die Leute meinen hingegen immer nur direkt, dass es am Feuer selbst liegt.

      Also meines Wissens und vor allem meiner ERFAHRUNG nach, sind Haare lediglich Brandträger und niemals selbstständig brennbar.
      Denn Wenn du die Zündquelle entfernst, erlischen die Haare augenblicklich und sind "lediglich" weggeschmolzen.
      Anders verhält sich dass, wenn auf dem Brandträger "Haar" ein brennbares Mittel aufgetragen ist. Da reich schon Haarspray!!!
      Nur mit einem brennbaren Mittel können Haare entflammen. Dazu zählt dann vor allem auch das Öl, was du zum anzünden deiner Feuerpoi nehmen wirst/würdest! (noch einer von VIELEN Fakts, weshalb man Tool immer ausshaken sollte!!)
      (Ich hoffe ich habe hier jetzt nicht unbewusst Unwahrheiten kund getan ...... )


      naja, 7 km sind ja nun auch nicht so viel XD




      Edit:

      Pyrometheus schrieb:

      @ Allgemeinheit:

      Also wenn ich diese Beiträge hier so lese, dann möchte ich sagen, ich finde das richtig klasse, wie sich alle um die Themeneröffnerin kümmern und sich auch hilfsbereit zur Verfügung stellen. Mit so viel Unterstützung kann doch gar nichts mehr schief gehen :)
      Hast du es hier jemals anders erlebt? :)
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • @ Angi:

      Also die Art und Weise wie Du hier auftrittst, wirkt schon vernünftig. Das muss ich Dir lassen und ich finde sowas auch sehr wichtig, denn all diejenigen, die einfach nur gedankenverloren und relativ ahnungslos mit dem Feuer spielen, schaden eigentlich eher. Wobei man natürlich auch ganz klar sagen muss, das jeder irgendwann anfängt und das Recht hat Fehler zu machen, um aus diesen zu lernen. Aber ich glaub, es ist schon klar geworden, was ich meine.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Angi schrieb:

      Ich verstehe das ja auch, sie kennt [lexicon]Poi[/lexicon] nicht wirklich und macht sich Sorgen um mich


      Wenn das so ist, dann such dir doch einfach mal 1-2 Seiten und Videos raus und versuch deinen Eltern das Thema [lexicon]Poi[/lexicon] mal näher zu bringen (muss ja nicht soooo ausführlich sein,aber eben das sie mal einen Überblick bekommen) beschreib ihnen warum du das machst und was dich da so fasziniert und vor allem, würde ich sagen zeig ihnen doch einfach mal die Beiträge hier in diesem Thema, ich meine das zeigt doch schon wie sehr dud ich darum kümmerst und wieviel Leute dich sozusagen dabei unterstützen. Zeig ihnen eventuell auch mal was mit den normalen [lexicon]Poi[/lexicon], damit sie sehen das du damit umgehen kannst und versuch ihnen eben das mit der Sicherheit nochmal extra näher zu bringen, das sie Angst haben ist normal, aber mal ehrlich wenn man sich so verantwortungsbewusst um das erste spiel mit dem Feuer kümmert, dann zeigt das doch schon das man nicht leichtsinnig irgendwas aufs spiel setzen will ;)
      Der Tanz ist ein Gedicht und jede seiner Bewegungen ist ein Wort.
    • @ Lupus: Danke, ich werde darauf achten, niemals zuvor Haarspray benutzt zu haben. (Obwohl ich das sowieso fast nie benutze) ;) Was meinst du mit 7 km?

      @Prometheus: Dankeschön für die Anmerkung. Ich bin eigentlich niemals leichtsinnig, ich weiß schon, dass es Gefahren gibt und würde deshalb auch nicht meine Eltern hintergehen. Das macht die Sache um einiges leichter, denn so kann ich mich besser mit ihnen unterhalten.

      @Beowolf: Ich habe meinen Eltern schon ein paar Mal [lexicon]Poi[/lexicon] Videos gezeigt, aber es interessiert sie nie wirklich. Ich könnte ja mal versuchen mit ihnen zu reden, ohne den Grund zu nennen, also dass ich es ausprobieren möchte, bevor ich volljährig bin. Das verhindert den Stress. Die Idee mit den Forum-Beiträgen, die mir übrigens seeehr weiterhelfen, ist auch supi, danke ;)

      @ Kauz: Ich war etwas erschrocken, aber positiv :D

      Liebe Grüße an euch alle :)
      Die Kunst ist, das Feuer zu beherrschen