Welche Conventions sind zu empfehlen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Welche Conventions sind zu empfehlen?

Hallo allerseits,

da ich so was von begeistert von der 5.FS Con bin und mich jetzt das Conventionfieber gepackt hat, wollte ich mal fragen, welche Cons Eurer Meinung nach für Poispieler zu empfehlen sind und warum. Mich persönlich interessiert vor allem Eure Meinung zu z. B. Nürtingen (pass like an egyptian), Leipzig (mitmischen) oder Friedrichshafen (Kulturufer) aber es wäre denke ich für alle Con-Neulinge nützlich, wenn ihr (am besten mit Grund) die eine oder andere Con empfehlt bzw von ihr abratet (ohne irgendwelchen Orgas zu nahe treten zu wollen, aber vielleicht dient es ja auch als Feedback). Irgendwo hatte ich z.B gelesen, dass BBC aufgrund mangelnder Sanitäranlagen wohl weniger zu empfehlen ist, aber genau sowas erfährt man eben nur hier, ich wär sonst wahrscheinlich hingefahren :)

Schon mal ganz lieben Dank im Voraus,

Anya
    • Also... dann nenne ich ml ein paar:
      (Fals du nicht weister weisst können meist Google und Inbaz.org helfen)

EJC European Juggling Convention (Größtes Jonglierereignis überhaupt das es im Jahr gibt, dieses Jahr in Lublin Polen)
      EJZ Eifel Jonglier Zusammenkunft
      Burg Lutter (bei mir mir melden, ich organisiere das)
      Zirkulaer (jonglier und Akro Con, daher mega viel essen)
      Berlin Con
      Summerflame in Wien klingt auch sehr geil, kenne ich nur noch nicht
      Toulouse (FJC-Französische Jonglier Convention... wird dieses Jahr mega Fett da sie für die EJC im Kommenden Jahr proben)
      Und vom Mitmischen hört man auch nur Gutes :D

Achso: Die Lange Jongliernacht von Hannover ist nicht zu vergessen! Das Motto geht richtung Schocki! Ich glaube wir Wollen da über 50 Schokobrunnen organisieren :D
      Lache nicht über jemand der einen Schritt zurück geht, er könnte Anlauf nehmen.

Fehlt was?
    • Ich selbst bin ebenfalls noch Conventions Anfänger, aber bisher kenne ich alle empfehlen, auf denen ich gewesen bin. Dies wären:

Havixbecker Jonglierconventions (die ist glaub ich immer so im Februar). Mir wird zwar nachgesagt, ich sei nicht da gewesen, aber ich war da und ne Eintrittskarte als Beweis hab ich auch (mal auf Fuego schiel *g*).

Das Evil-Flames Workshop-Wochenende in Dortmund. Das ist jeweils im März bietet ein reichhaltiges Programm. Mit dabei ist auch der Feuerpädagogik e. V., der unterschiedliche Workshops zum Thema Feuer anbietet (z. B. Feuer anmachen wie früher oder auch geführte Diskussionen zum Thema Feuer uvam.)

Ja und dann natürlich die FS-Con, aber dazu muss ich Dir ja jetzt nichts mehr sagen, denn offensichtlich bist Du davon genauso begeistert wie ich auch :)
      Pyrometheus Feuerperformance
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • uy danke für die vielen Antworten!!!!kann nochjemand was zu Nürtingen oder Friedrichshafen sagen??Die wären nämlich nicht ganz so weit weg für mich :)

@Passenger: Ich glaub, Du meinst dieses Wochenende, welches von der Traumfabrik organisiert wird, oder? Dieses Jahr wars schon (Mitte April), aber vielleicht wirds ja nächstes Jahr was...
    • hmm große und wirklich empfehlenswerte Cons ...

Berlin
      Bremen
      Dresden (die im Januar)
      Ensche
      Freiburg
      Havixbeck
      Herxheim
      Karlsruhe (das Jonglierfest)
      Kaufbeuren
      Laer
      Nürtingen
      Nimwegen (Netherland Juggling Festival - jedes Jahr woanders in Holland zum Beispiel in den letzten Jahren in Rotterdam(Codarts), oder Enschede)
      Radofzell

nebenbei natürlich noch die EJZ, die EJC, Carvin, Toulousse, die BJC (leider war ich noch nie auf einer britischen Con...)

Man munkelt, dass in Hannover mal gute Cons stattfinden aber ich hoffe, dass der gute Fuego noch etwas dazu schreibt ;)
    • Nach dem Inbaz 2.0 Kalender findet die Con in Hannover wieder Ende Juni / Anfang Juli statt. Über Informationen zu dieser Con würde ich mich ebenfalls freuen, denn je nach Situation kann ich die noch erreichen. Viele andere sind mir derzeit einfach noch zu weit weg.
      Pyrometheus Feuerperformance
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Zur hannover Con ist nicht viel zu sagen, ausser das die erst 2013 stattfindet. Das was jetzt vom 30.6-1.7 geht ist das einradhockey turnier mit langer jongliernacht. Wir haben zwei große hallen auf das sich das verteilt, einen großen aussenbereich und einen firespace (woohoo)
      Der preis ist ein beitrag zum buffet und wer bis zum morgen nicht durchhält kann sich ineinem kleinen bewegungsraum oder seminarraum schlafen legen. Wir hoffen ja das die Braunschweiger mal wieder ne con hinkriegen und vielleicht gibt es ja eine WobCon, aber das ist bisher nur mein plan also offiziell gibt es bisher keine.

Fehlt was?
    • Dann meld ich mich auch mal noch zu Wort :P - Also....

Zunächst mal lohnt sich jede Con! Die großen reißen einen meist vom Hocker weil soviel geht, aber die kleinen sind meist wunderschön, weil sie so herzlich, familiär und persönlich sind. In Sachen [lexicon]Poi[/lexicon] wirst du allerdings auf größeren Conventions besser aufgehoben sein, da es bei kleinener Jongliercons meist weniger Poispieler gibt. - Hier kannst du aber natürlich dem wachsenden Trend mithelfen und dennoch hingehen :) -

Ansonsten mal n kurzer Ausug aus meinem Kalender:

Mai:
      25.-28. Radolfszell am Bodensee - Schöne, lange Con, vier Tage mit campen am schönen Bodensee

Juni:
      7.-10. Berliner Con - auf alle Fälle ein MUSS, hier wirst du alles finden :)
      15.-17. Freiburger Con - auch sehr schön (leider kann ich dieses Jahr doch nicht hin, muss arbeiten)
      29.-1. Nürtingen Con - Letztes Jahr war der Hammer, dieses Jahr wird auch toll. Fragen gern an mich, bin in der ORga :)

Juli:
      10.-15. Toulouse, FJC - eine Woche Con in Frankreich, was will man mehr :) - Hier wird sicher auch wieder alles geboten, was das Herz begehrt.
      28.- 5.(August) EJC, Lublin Polen - joa EJC eben. Eine Veranstaltung in dieser Größe willst du mal mitgemacht haben!

August:
      15.-19. Play Festival in England, mal wieder was sehr schönes bei den Briten nach der BJC. Es ist campen in der Natur und einfach jeden Tag spielen. Hier kommen grad Poispieler sicher auf ihre Kosten :)

31.-2. Con in Waldmünchen, super schöne Con an der tschechischen Grenze.

September:
      6.-9. Karlsruher Jonglier Con - Die zweite viertägige Con in KA nach der AccroCon und sie wird sicher auch wieder der Wahnsinn, kann ich nur empfehlen. Super Leute, super Gelände ;)

21.-23. Burning Bizarre, Dresden - Mal wieder etwas für die Feuerseelen, eine schöne Sache :)

Oktober:
      19.-21. SChärding Con (Österreich) - wird die zweite Con in Schärding, vor allem für Jongleure ein muss, aber allg. war letztes jahr super und daher wird dieses Jahr sicher noch besser :)

26.-28. sind gleich zwei, einmal in München und dann eben noch Zirkulaer in Laer. Letztere soll aber besser sein, von dem her werd ich auch diese aufsuchen.

November:

30.-2. Kaufbeuren Jonglier & Accro Con - auch eine super Con, kann ich nur empfehlen.

Desweiteren werd ich versuchen noch eine Con in Ravensburg aufzuziehen, welche dann Mitte November oder Anfang Dezember stattfinden soll.
      Es empfiehlt sich außerdem immer, wie schon gesagt, ein Auge auf Inbaz zu haben. Allerdings muss man sich auch die Beschreibungen zu den Cons durchlesen, um eben solche Dinge wie Hannover Einradturnier etc. zu nicht mit ner JonglierCon zu verwechseln. Ich habe letztens mit Andi, der Inbaz neu aufzieht, gesprochen und es wird hoffentlich bald ein paar Schritte weiter gehen auf der Seite, dass es auch ne Suchfunktion, ne Jongleur-MFG und mehr gibt.

JOa das wars soweit für dieses Jahr, dann ist 2012 auch schon bald vorbei und es heißt wieder Winterwerfen und Juggling on Ice und wieder gehts von Vorne los ;).
      Hoffe das war ne Hilfe.
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

"What would life be like without a few mistakes?!"

Would you steal a car? - No, but I would download one if I could!

BILDEN SIE GANZE SÄTZE MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!
    • Na da hat jemand Inbaz zitiert und bei wirklich jedem ein Smiley dahinter gesetzt ;)

Bei der BBC gehen die Meinungen aber echt auseinander. 2010 war sie ganz gut. 2011 war sie ein Graus, es gab zwar einen Firespace, der war aber auch nach 3 min wieder dicht, da die Musik einfach nicht passend zu einem Firsespace war, zumindest aus meiner Sicht ist es suboptimal einen DJ zu engagieren der dann nur Walgesänge abspielt. Die Moderation, ja ich muss zugeben ich bin bei der Show eingeschlafen, die ging ja gar nicht. Nichts gegen die Künstler, die waren so weit gut, nur waren da irgendwelche Space Menschen die da rumgewuselt sind ohne sinn und uahh bei der letztjährigen Moderation schüttelt es mich noch. Ich will nicht böse klingen aber ich empfand das schon als Körperverletzung. Aber das ist nur mein subjektives empfinden.

Fehlt was?
    • Burning Bizzar ist sone sache ich war 2010 und da war sie der absolute wahnsinn mit der ganzen firebirds crew usw usw

2011 hingegen war echt entäuschent ein grausige galashow und eine entschuldigt bitte beschissene beschallung des firespace endweder keine musik oder keine spielbare.

dieses jahr wirds mich eher zur burg lutter ziehen als zur BBC

liebe grüße Unger
    • Fuego schrieb:

Na da hat jemand Inbaz zitiert und bei wirklich jedem ein Smiley dahinter gesetzt ;)

:D ne das ist nicht alles was in Inbaz drin ist, dass ist alles was in meinem Kalender drin steht, also sozusagen meine To-Do-Liste der Cons. Klar deckt sich viel mit INbaz, aber es geht noch viel mehr ;)

Was die Burning Bizarre angeht, muss ich ehrlich sagen, dass ich bisher selbst noch nicht da war. Ich hab gutes und schlechtes drüber gehört und werd versuchen dieses Jahr selbst vorbei zu schaun, um mir ne eigenen Meinung zu machen.
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

"What would life be like without a few mistakes?!"

Would you steal a car? - No, but I would download one if I could!

BILDEN SIE GANZE SÄTZE MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!
    • Irgend wie ist es charakteristisch für Cons, dass sie grundsätzlich weit weg sind... ;)

Ja BBC... von einer super Con mit super Orga haben sie es letztes Jahr geschafft, sich recht unbeliebt in der Feuer-scene zu machen. Entweder sie haben es mitbekommen und reißen dieses Jahr richtig was, oder sie haben es net mitgekriegt und es läuft genau so. Bedenklich find ich nur, dass es dieses Jahr am selben Platz wie letztes Jahr ist. Also wieder ohne sanitäre Einrichtungen. ok, 4 Dixis, die nur zu Ende der Con gelehrt werden, sind ja schonmal besser als nichts. Aber ein Mini-Wasserhahn, der eigentlich für die Versorgung des Fress-Zeltes ist, zum Waschen für alle, ist Mist!

Also bei Burg-Lutter bin ich auf jeden fall dabei und Zirkulaer hat mir letztes mal auch gut gefallen!! Das kann man sich ohne bedenken antun. Schöne geräumige Hallen zum spielen, außengelände, parken direkt am gelände, schlafen in Schulklassen, Essen im Restaurant (sehr lecker, danke Chris für die Essensmarke :), kuchen gegen kleine spenden und die Show war schon ganz gut. Aber recht keulenlastig. na ja, geschmackssache. das niveau der künstler war klasse!