Tag des Feuers

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tag des Feuers

Kennt Ihr diese Kalender in denen jeder Tag ein "Tag des ...." ist? Gibt es eigentlich auch einen Tag des Feuers? Diese Frage haben wir uns von der Feuerpädagogik übrigens auch gestellt und ich habe jetzt mal recheriert. Falls jemand von Euch dazu etwas beitragen kann, bitte gerne.

Bei TV total war der Tag des Feuers, der 18.01. - ein Mittwoch. Im Internet finden sich unterschiedliche Ergebnisse, wenn man "Tag des Feuers" eingibt. Die Feuerwehr Herisau hat übrigens an folgenden Tagen ihren Tag des Feuers gefeiert in der Vergangenheit: 05.04.11 (Dienstag), 20.05.10 (Donnerstag), 20.05.08 (Dienstag), 16.05.06 (Dienstag). Bei einem Ferienprogamm in NRW wurde er auf den 28.07.11 (Donnerstag) gelegt. Weiterhin findet man was bei Wiki Aventurica. Dort steht "Der Tag des Feuers wird am 1. Ingerimm von den Angrosch-Anhängern unter dem Motto "Wer dem Feuer widersteht, ist geläutert an Leib und Seele." gefeiert." Damit kann ich aber ehrlich gesagt nichts anfangen.

Der Tag des Feuers scheint einfach nur ein Tag zu sein, an dem man sich mit dem Themengebiet Feuer beschäftigt, egal wann. Bei der Feuerwehr könnte der Tag des Feuers auch vielmehr einfach nur der Tag der offenen Tür gewesen sein. Wirklich viele Hinweise habe ich daher jetzt nicht gefunden. Was jedoch auffällt ist, dass der Tag des Feuers am häufigsten (zufällig oder nicht) auf einen Dienstag fällt.

In der japanischen Zeitrechnung gibt es jedoch tatsächlich einen Tag des Feuers. Er ist nicht auf ein Datum fixiert, sondern auf einen Wochentag. Der Tag des Feuers ist dort der Dienstag. Das wäre dann geklärt.

Gibt es evtl. wirklich einen Tag des Feuers, der auch auf ein Datum fixiert ist? Wenn ja, weiß jemand um welches Datum es sich handelt? Oder ist sowas alles Quatsch.

Fazit:

Tag des Feuers = Dienstag;
      Datum = unbekannt
      Pyrometheus Feuerperformance
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Einen Tag des Feuers? Hab davon noch nie was gehört. aber es gibt tage im jahr, in denen das feuer einen starken symbolcharakter besitzt, egal ob mystisch, religiös oder kulturell. ich nenn nur mal sommersonnenwende, wintersonnenwende, walpurgisnacht und das norddeutsche Biekenbrennen. es gibt auch gottheiten in verschiedenen mythologien wie hephaistos, der griechische gott des feuers, loki, welcher in der germanischen mythologie mit feuer verbunden wird und auch der hinduistische gott agni.
      diesen gottheiten sind in ihren religionen spezielle tage oder feste geweiht. ergo, man kann keinen genauen tag festlegen. das hat zumindest meine schnell-recherche ergeben.

grüße
    • Falls es noch keinen offiziellen Tag des Feuers geben sollte wäre ich dafür einen einzuführen, und zwar schön entweder mit Datum oder mit einer Regel alla "zweiter Dienstag im Juni".
      Ich kann allerdings ein wenig Aufklärung leisten im Bezug auf Wiki Aventurica: Das bezieht sich auf ein Pen&Paper Rollenspiel mit dem Namen "Das schwarze Auge". Ingerimm bzw. Angrosch ist dort hauptsächlich als Gott der Schmiedekunst und des Handwerks bekannt und beherrscht in dieser Rolle auch das Element Feuer.
      Feuer ist Bewegung - Bewegung erschafft Feuer
    • Dann würde es ja evtl. Sinn ergeben, den Tag des Feuers auf den 1. Mai zu datieren. Nur am Tag des Feuers will man dann sicher auch feuern und standardmäßig wird da gewandert und was getrunken. Wäre dann irgendwie doof, oder?

Ich hab mal geschaut in wie weit der Mai mit dem Feuer in Verbindung gebracht werden kann. Es gibt Stelle im Internet, die sagen, dass der Mai nach der römischen Göttin Maia benannt wurde. Sie wiederum war die Gefährtin von Vulcanus, dem römischen Gott des Feuers. Wirklich optimal passen würde es ja, wenn man den Tag des Feuers zu einem ganz besonderen Tag macht und ihn immer genau dann feiert, wenn er auf einen Dienstag fällt, so hätte man den japanischen Ansatz mit integriert.

Der Tag der Feuers wäre also nicht jedes Jahr, sondern immer mit einigen Jahre Abstand und würde dann immer gefeiert, wenn der 1. Mai ein Dienstag ist. Das würde ihn tatsächlich aufgrund seiner Rarität zu einem ganz besonderen Tag machen.
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • 1. mai...

euch ist schon bewusst, das es das schon laaaaaange gibt, oder?

de.wikipedia.org/wiki/Beltane

wir sind hier nur in der falschen gegend... woanders wird der "tanz in den mai" so gefeiert:
      [Blockierte Grafik: http://ishtarsgate.files.wordpress.com/2011/04/beltane-fire-ceremony-2.jpg]

tjoa, schotten habens eben drauf, dagegen ist bollerwagenfahren stinklangweilig^^
      in deutschland gibts sowas halt nur vereinzelt, externsteine zb. war zumindest mal was in der richtung, kp ob immernoch. ist halt zu weit weg...

aber hey, meinetwegen. hab meine freundin beim feuerspucken kennengelernt, bin in der nacht zum ersten mai mit ihr zusammengekommen, da ist ein altes frühlings/freuden/feuerfest mit bisschen betonung auf fruchtbarkeit, und dann soll da noch n tag des feuers drauf...
      perfekt für mein absolut mieses gedächtnis, muss ich mir nur einen tag merken.

ähm ja... genug geschwafelt...
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Runsler schrieb:

euch ist schon bewusst, das es das schon laaaaaange gibt, oder?

Ehrlich gesagt hatte ich bisher von diesem Beltane-Feuerfest noch nichts gehört, aber wenn es das schon lange für den 1. Mai gibt, ist es doch umso mehr ein Indiz dafür, warum der Tag des Feuers der 1. Mai sein sollte.

Runsler schrieb:

wir sind hier nur in der falschen gegend... woanders wird der "tanz in den mai" so gefeiert:

Ich glaub ich zieh um :D. Wer will mit? Mitfahrgelegenheit nach Schottland :)

Ach übrigens: Habt Ihr schon mal in den Kalender geschaut? In diesem Jahr fällt der 1. Mai auf einen Dienstag!
      pyrometheus.de

• wobei das fest wahrscheinlich besser als "walpurgisnacht" bekannt ist im deutschen raum... aber die wurzeln sind soweit ich weiß die gleichen, und die traditionen/rituale auch sehr ähnlich.

und ja, mitfahrgelegenheit... am 1. mai nach edinburgh oder am st. patricks day nach irland, beides gut^^
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Jup.... ich sag nur Maifeuer ... :D
      Allerdings betrifft es meines Wissens nach eher die Nacht in den ersten Mai, also die Nacht 30.4./1.5.
      Zumindest sind da die Maifeuer in meiner Gegend so... glaube ich ... da brennt dann ein Feuerchen fast in jedem Garten, und meist mehrere richtig große ... und manchmal artets sogar zu einem Folksfest mit Bands und viel viel viel viel Bier bei uns aus. In anderen Bundesländern sicher auch?
    • zumindest hier in der gegend im großen und ganzen eher so, das viel viel bier irgendwann dazu führt, das jemand feuer macht... wenn überhaupt.
      es gibt zwar ausnahmen, aber die sind halt selten.
    • Hehe ... na da bin ich ja froh das ich da lebe wo ich lebe :D. Sowas ist prägend als Kind, diese riiiiiesigen Feuerchen ... :D :D :D

Wikipedia sagt auchnochmal was zu Walpurgisnacht und Maifeuer.

Maieinsingen, Maifeuer, Tanz in den Mai [Bearbeiten]

[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/91/Valborg_akalla.jpg/220px-Valborg_akalla.jpg]

[Blockierte Grafik: http://bits.wikimedia.org/skins-1.19/common/images/magnify-clip.png]
      Maifeuer in Akalla (Schweden)

• Das Hexenfeuer (auch Hexenbrennen, Maifeuer, Tanz in den Mai
        genannt) wird in weiten Teilen Deutschlands gefeiert. Dazu wird am 30.
        April ein Feuer entfacht, mit dem man „die bösen Geister“ vertreiben
        will. Dies wird bis spät in die Nacht gefeiert. Ist das Feuer etwas
        heruntergebrannt, findet in einigen Gegenden der Maisprung statt, ein Brauchtum, bei dem es üblich ist, dass Verliebte gemeinsam über das Maifeuer springen.[2]
        Auf dem Hexenfeuer stehen gelegentlich hölzerne „Hexen“, die meist von
        der Jugend angefertigt worden sind. In den Schweizer Alpen haben sich
        sogenannte Tanzbödeli erhalten. Das sind Orte, an denen sich während der Calvinisierung
        trotz 150-jährigen Musik- und Tanzverbots die Jugend traf, um heimlich
        zu feiern. Heutzutage hat diese Tradition jedoch nur noch wenig mit
        Aberglauben oder Hexenverbrennung zu tun, sondern ist mehr als Volksfest anzusehen. In der Stadt Marburg wird das Hereinfeiern in den Mai alljährlich mit einem Maieinsingen von Magistrat und Hunderten Menschen auf dem Rathausplatz gestaltet. Punkt Mitternacht wird gesungen.
    • Auch wenn ihr schon sehr viele Argumente für den 1. Mai gefunden habt will ich mal noch den 21. Juni vorschlagen.
      Der 21. Juni ist der Tag der Sommersonnenwende und somit der längste Tag des Jahres.
      Sonne = Feuer
      Der Tag wird - zumindest da wo ich her komme (Raum München) - gerne mit einem Sonnwendfeuer gefeiert.
      Zudem ist der 21.Juni mein Firesouls-Jubiläum, da ich mich an diesem Tag hier im Forum angemeldet habe ^^
      @_V hat euch lieb! :grinser2:
    • ich kann immer nicht ganz nachvollziehen wofür man da jetzt eigentlich einen bestimmten tag braucht...zum feuer feiern geh ich in den park und zünde meine poi an, egal ob erster mai oder letzter donnerstag im soundsovielten monat des jahres.
      oder habt ihr eure mutter am muttertag lieber als im restlichen jahr? :D

jeder tag ist tag des feuers! ;)