Hallöchen aus Bremen

• Hallöchen aus Bremen

Hallo ihr Feuerkünstler,
      erstmal vorstellen... mein name ist Raven (ja das ist WIRKLICH mein richtiger name :D) und komme, wie oben schon angedeutet, aus Bremen. Ich bin auf das Forum gestoßen als ich mich mal über Feuerkünte im allgemein Informieren wollte. Und weil mir dieses Forum auf Anhieb sympatisch war habe ich mich einfach mal angemeldet und schieße auch gleich mal los mit meinen Fragen.
      1. Wo kann ich in Bremen mit den Feuerkünsten anfangen?

2. Wer kann mich für den Anfang an die Hand nehmen? ( ich denke das ich am Anfang sehr viel Hilfe brauchen werde weil ich tierischen Respekt vor Feuer habe, aber es trotzdem sehr faszinierend finde)
      3. Womit fängt man am besten an? (mich interressiert ALLES)
      4. Wo kann ich mir für den Anfang Ausrüstung ausleihen?

Aller herzlichste Grüße aus Bremen

Raven
      Diskutiere nie mit Idioten... erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.
    • Na dann mal herzlich Willkommen =)

Zu deinen Fragen: In Bremen gibt es jeden Montag ein Jongliertreffen wo auch einige Feuerleutchen sind da solltest du am bessten mal vorbei schaun. Weitere Informationen dazu findest du im Bereich " Wer Trifft sich wo?", da gibt es für alle Postleitzahlgebiete unter Themen wo Treffen reingeschrieben werden. Vieleicht findest du bei den Leuten in Bremen ja auch gleich wen der dir das Feuer etwas näher bringen mag.
      Womit du anfangen sollst? hmm das ist immer eine Vorlieben Geschichte. Probier am besten mal alles mögliche aus was dich anspächen könnte: Stab, [lexicon]Poi[/lexicon], [lexicon]Fächer[/lexicon], Hoop, Fackeln usw... Nur was das [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] und Schlucken angeht solltest du nicht unbedingt los rennen und ausprobieren. Aufs Spucken kann man soger gut ganz verzichten, gigantisches Risiko für deine Gesundheit und so...

Was Ausrüstung angeht sollte man ja eh erstmal ohne Feuer ne Weile üben und dafür lassen sich die Spielsachen sehr leicht improvisieren^^ Als Stab tuts anfangs auch ein Besenstiel, als [lexicon]Poi[/lexicon] zwei Socken mit nen Ball oder etwas Reis drin usw.... und wenns dann mal ans Feuern geht sind meine Erfahrungen eigentlich die, das die meisten Leute dich auch mal ihre Tools ausprobieren lassen. Und wenn du eh mit jemanden Feuern willst der dich Anleiten kann dann hat der auch nen Tool zum Feuern =)
    • Hallo Raven,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen im Forum. Grundsätzlich schließe ich mich den Aussagen von Asriel an. Probier Dich einfach aus mit den Tools (also den Spielgeräten). Möchtest du eher mit einem Tool spielen was eher starr ist, empfiehlt sich beispielsweise Stab oder [lexicon]Fächer[/lexicon] etc. Möchtest Du lieber mit beweglichen Spielgeräten hantieren, dann wären [lexicon]Poi[/lexicon] vielleicht das richtige für Dich. Die ersten Requisiten hast du recht schnell selbst zusammengebastelt, sodass Du erstmal einen Einstieg bekommst. Shops gibt es natürlich auch ganz viele, wo du später Material bestellen kannst. Der Shop bei dem ich mir meine Materialien bisher überwiegend bestellt hab war bei SAM & more Feuershow.

In Bezug auf das [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] und [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon] hat Asriel nicht unrecht. Die Gesundheitsgefahren sind ganz klar vorhanden und lassen sich auch nicht wegdiskutieren. Wenn du es trotzdem erlernen willst, dann lass dich am besten von erfahrenen Leuten unterrichten (z. B. auf Feuerspuck-Workshops) und lies vielleicht das Buch von Patrick Fonger. Das findest du auch bei SAM im Shop. Man kann natürlich auf [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] verzichten, weil es in der Tat genug andere Möglichkeiten gibt, aber Spaß macht es halt trotzdem und letztendlich musst Du selbst entscheiden. Zum Einstieg in die Materie würde ich es aber nicht empfehlen.

Freundliche Grüße
      Pyrometheus
      Pyrometheus Feuerperformance
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Holla sind also doch schon antworten :D,

ja es gibt einen schönen Treff in Bremen wie ich gerade gelesen hab. Ich werd dann wohl erst in einer Woche dorthin können... mist das ich genau HEUTE zur KG musste... blöder Rücken... naja nicht eure Sorgen ;)

Ich hab ja schon einige Tools mit Namen gelesen: Devilsticks, [lexicon]Poi[/lexicon], Fackeln, Hoop, Fächer... ja gibts noch mehr von denen ich wissen sollte? Dann mach ich mich erstmal über die schlau und geh dann am Montag mal zur Halle und guck was da so los ist. Wär schön wenn sich noch jemand hier melden würde dass er oder sie auch kommt und mich rum- und einführt.

Natürlich würde mich auch noch interressieren ob ich schon "vorarbeiten" kann. Sprich: Gibt es irgendwelche Übungen die ich jetzt schon machen kann um mich in einer Woche nicht sehr motorisch eingeschränkt bewege ;)

Liebe Grüße

Raven

EDIT: okay das mit dem feuerspucken überleg ich mir nochmal... naja ich hab ja zeit :D mindestens zwei bis drei jahre?
      Diskutiere nie mit Idioten... erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerToast ()

• Was die Tools angeht: Wie wäre es mit Staff (mit und ohne Contact), [lexicon]Double Staff[/lexicon], Diabolo, Levi-Stick?

Vorarbeiten in dem Sinne nicht. Was natürlich immer gut ist, ist eine gute Koordination, aber die kommt mit der Zeit automatisch, sodass Du da jetzt nicht zwangsläufig dich vorbereiten musst.

Was Deinen Rücken angeht: Unsere Sorgen sind es nicht, da hast Du Recht. Interessant finde ich es trotzdem als Sportwissenschaftler :)
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Guten Morgen :),

zum Rücken: Ich hab ne leichte Skoliose (angeboren) aber die habe ich durch exessives Schwimm-, und Wasserballtraining (bestimmt 8 Jahre oder mehr) in Schach gehalten. de.wikipedia.org/wiki/Skoliose <- für alle die Skoliose nicht kennen sollten :P . (IIIHHH er ist ein Wasser- und kein Feuermensch ^^)

Jaa die Staffs und Double Staffs reizen mich schon sehr, aber was ist der Unterschied zu den normalen und den Levis? Pois und [lexicon]Snakes[/lexicon] will ich auch UNBEDINGT ausprobieren ;)

naja ich muss jetzt... Englisch LK klausur schreben ;(

Grüße

Raven
    • Hallo Raven,

herzlich willkommen im Forum! Meine Name ist Veit ( rana ) und ich bin viele Jahre Gruppenpapa der Jonglier-/Spinning-Gruppe hier in Bremen gewesen. Infos und eine Wegbeschreibung findest Du hier poi-jonglieren-bremen.jimdo.com/ Komm gerne mal vorbei. Es sind immer ein paar Leute da, die Dir ein paar Tips geben können zum Feuern oder die Dir ein paar Moves zeigen können. Einen richtigen Kursleiter gibt es aber nicht, dafür ist das Treffen offen für alle, ohne Verfplichtung und kostenlos. Du mußt einfach die Leute anquatschen, die dann da sind. Am Montag in der Halle üben alle nur "trocken" also ohne Feuer. Wenn das Wetter wieder besser ist, treffen wir uns dann wieder regelmäßig im Park statt in der Halle, da kann man auch mal was anzünden.

!!! Es gibt bald in Bremen eine Convention in den Sporthallen der Uni - das ist auch ne super Gelegenheit was zu lernen und neue Leute kennen zu lernen
      convention.jonglieren-bremen.de/

Bis bald und liebe Grüße
      Veit
      verrückt... verzückt... verdammt elegant... SPiCE Feuershow
    • Hallo Veit,

um ehrlich zu sein hab ich deinen Beitrag erwartet :P. Ich freu mich auch schon riesig auf Montag :D.

Um das nochmal zu thematisieren: Staff = Stab ? [lexicon]Double Staff[/lexicon] = Zwei Stäbe? Devilsticks = ist was? Levi-sticks = ist was? [lexicon]Poi[/lexicon] = Kugel mit kette und schlaufe?
      Gibt es dazu hier auch ein Threat :O

Grüße

Raven
    • DerToast schrieb:

Um das nochmal zu thematisieren: Staff = Stab ? [lexicon]Double Staff[/lexicon] = Zwei Stäbe? [lexicon]Poi[/lexicon] = Kugel mit kette und schlaufe?

Korrekt, wobei es bei den [lexicon]Poi[/lexicon] natürlich noch viele verschiedene Formen gibt.

Devilsticks = ist was? Levi-sticks = ist was?
      Devil-Stick = Jonglage von einem kleinen Stab mitttels zweier kleiner Stäbe, die man in der Hand hält
      Levi Stick = kleine Stab, der an einer Schnur befestigt ist und dann bewegt wird.

Es gibt für alle diese Bereiche hier Themen. Vor allem natürlich zu [lexicon]Poi[/lexicon] und Staff. Aber unter "Diabolo, Devil Stick, Keulen und der ganze Rest" findest du die anderen Dinge auch.
      pyrometheus.de

• Ahhh okay danke :D

Mist... mein Tag ist grade gelaufen... hab gerade erfahren das mein Bruder am Montag Geburtstag hat... voll verschwitzt hups^^
      ... habs nicht so mit terminen :P

ergo ich komme Montag nicht :(

aber danke das ich euch alle meiner so lieb annehmt :)

Gruß

Raven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerToast ()

• Moin Raven,
      auch von mir Willkommen. Mein Name Ist Aura oder auch Tom ^^ Bin aktiv in der Bremer POI szene und auch fast jeden Montag da. Bin sicher auch wieder am 19.3 da und kann dir POI und Levi zeigen ;)
      Bei der Jonglierconvention bin ich auch dabei falls du interesse hast vorbei zu kommen würde ich mich freuen.
      Bis demnächst :)
      Keep spinning