Neues Bauprojekt (Überraschung ^^)

• och die fishtails sind sehr solide ^^ ich war etwas... "abgelenkt" wegen der kamera :D und sie sind bissl strange zu spielen weil das ganze eine etwas ungewöhnliche form hat :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Hey,
      hab mir das video grad reingezogen. das teil sieht aus wie eine synthese aus kontaktstab und feuerschwert!!! jetzt fehlt nur noch n video in dem du das teil brennend spielst! hat es auf anhieb geklappt diese funktion hinzubekommen? ich finds genial...

grüße, steffen
    • naja hat leider nicht auf anhieb geklappt ^^ problem ist noch dass der mittelpunkt (wie im video gesagt) noch zu weit vorne liegt... ich werde jetzt nochmal etwas dünneres alu verwenden und hinten noch paar beilagscheiben mit draufschrauben damit ich mehr gewicht hab :D
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

• Hm...

also dünneres Alu würd ich auf keinen Fall empfehlen. bei ner 6cm Messingkugel, die an sich schon schwer genug ist, würd ich da eher gweicht einsparen, denn jeder weis, was man an gewicht/kraft einspart, muss man an weg zulegen, das gute alte hebelgesetz hilft da sicher weiter. da ich in letzter zeit auch an einem feuergerät arbeite, hab ich mit alu, welches dünner als 2mm ist, schlechte erfahrung gemacht. es federt mehr, virbriert stärker und verformt sich schneller. und die crux ist, dass es sich bei wärmeeinfluss schneller erhitzt bzw. eher an stabilität verliert. bei einer erhitzung über 300-500 grad verliert es um 50% an stabilität. das sind eigene erfahrungswerte die ich als metaller gemacht hab.
      mein tipp: alurohr mit wandstärke so belassen, entweder an der kugel mit gewicht sparen, oder die spitze (an der dochtseite) im alurohr mit aluvollmaterial auskleiden um den gewichtspunkt zu verlagern

grüße

p.s. den gewichtsmittelpunkt, kannst du dir sogar selbst ausrechnen, dank hebelgesetz m1xs1=m2xs2

m... Masse
      s... Weg

und nach der gewünschten größe umstellen!
    • Predator schrieb:

Hm...

also dünneres Alu würd ich auf keinen Fall empfehlen. bei ner 6cm Messingkugel, die an sich schon schwer genug ist, würd ich da eher gweicht einsparen, denn jeder weis, was man an gewicht/kraft einspart, muss man an weg zulegen, das gute alte hebelgesetz hilft da sicher weiter. da ich in letzter zeit auch an einem feuergerät arbeite, hab ich mit alu, welches dünner als 2mm ist, schlechte erfahrung gemacht. es federt mehr, virbriert stärker und verformt sich schneller. und die crux ist, dass es sich bei wärmeeinfluss schneller erhitzt bzw. eher an stabilität verliert. bei einer erhitzung über 300-500 grad verliert es um 50% an stabilität. das sind eigene erfahrungswerte die ich als metaller gemacht hab.
      mein tipp: alurohr mit wandstärke so belassen, entweder an der kugel mit gewicht sparen, oder die spitze (an der dochtseite) im alurohr mit aluvollmaterial auskleiden um den gewichtspunkt zu verlagern

grüße

p.s. den gewichtsmittelpunkt, kannst du dir sogar selbst ausrechnen, dank hebelgesetz m1xs1=m2xs2

m... Masse
      s... Weg

und nach der gewünschten größe umstellen!

So :) Jetzt bin ich daheim:

Ich glaub du hast es falsch verstanden wie ichs gemeint habe. Der Gewichtsmittelpunkt ist mir sogar noch etwas zu weit vorne richtung Flamme. Ich möchte ihn gerne noch weiter nach Hinten richtung Messingkugel. Ich verwende jetzt 2 mm Rohr und werde jetzt versuchen auf Rohr mit dem Selben Außendurchmesser und 1,5 mm Wandstärke zu verwenden. Das 2 mm Rohr ist schon sehr gut stabil und es sollte auch das 1,5er noch genug Stabilität aufweisen. Zumal man damit ja nicht zuschlägt :D

Vom gewicht her passt das ganze ganz gut, liegt schön in der Hand, fürs spinning absolut genial! Ich werde als erstes versuchen das Restliche gewicht an der Hinterseite wo die Messingkugel ist draufzubringen. Heißt ich werde das Holz wo im Moment die Stockschraube für die Messingkugel drin ist durch ein Stück Metall ersetzen wo ein Gewinde draufgeschweißt wird. Im gleichen zuge werde ich das Leder mit Extraschwerem Klebeband (ich hab hier noch so ganz massives Teer-Klebeband oder was das ist) ersetzen. Von der Hitze her is das alles kein Problem. Nach einem Burn (ca. 3,5 minuten) wird das Metall vorne am Griff nur Lauwarm.

Sobald nächste Woche das dünnere Alu gekommen ist werd ich den zweiten Prototypen bauen.

Noch ganz kurz zu der Formel:

Die wird mir von daher nicht viel bringen weil ja das Gewicht des Kevlars z.B. über 2/3 der länge des Stabes verteilt ist und nicht an einem Punkt. Und mal ehrlich... bis ich da dann irgend ne mörderformel dafür verwendet hab... hab ichs auch schon neu zusammengebaut :D Aber danke für den Hinweis :D

Beim Bau von Prototyp Nr.2 werd ich dann auch Fotos etc machen und es reinstellen. Ich wollte diesen Prototypen nur fertig kriegen für die Feuerinsel und das waren halt nur 20 min die ich Zeit hatte :D

• Auf die Fotos bin ich gespannt. Was Stabspiel und Feuerschwert angeht, scheint mir dieses Spielgerät eine Eier legende Wollmilchsau zu werden. Sieht auf jeden Fall gut aus. Bin auch mal gespannt, wenn Du Videos online stellen von dem einen oder anderen Burn.
      Pyrometheus Feuerperformance
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • @Passenger:

da bin ich wohl voll übers ziel hinausgeschossen und das it 150%, hm... es klang halt nur so, als ob der gewichtspunkt zu weit in richtung kugel lag. na da bin ich einfach mal gespannt wie das ganze dann bei einem Burn aussieht. hat das teil eigentlich auch nen namen?

grüße, steffen