Trainieren im Winter

• Trainieren im Winter

Feurio,

sagt mal wo übt Ihr eigentlich im Winter, wenn es draußen kalt ist? Habt Ihr die Möglichkeit in eine Halle gehen zu können? Draußen ist ja derzeit doch recht gutes Wetter, aber zum Üben ohne Feuer ist mir das ehrlich gesagt zu kalt. In den nächsten Tagen sind hier Temperaturen um -15°C angekündigt und damit dürfte der Ort hier kein Einzelfall sein. Ein großes Wohnzimmer, in dem ich üben kann ohne etwas kaputt zu machen, hab ich leider nicht. Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps. Ansonsten hoffe ich einfach, dass es bald wieder wärmer wird :)

Mfg
      Pyrometheus
      Pyrometheus Feuerperformance
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Ich hab meine Wintertrainingsmöglichkeit erschlichen indem ich Poi-Kurse im Uni-Hochschulsport bei mir anbiete. :D Vielleicht kannst du ja auch irgendwo nen Kurs geben - oder Du schaust mal ob es vielleicht in deinem Ort oder in nicht zuweiter Ferne Jonglagekurse gibt.

Ansonsten - früher hab ich immer den Hausflur (Plattenbau) benutzt, wenn ich befand das ich zuwenig Platz in der Wohnung habe - aber ich finde - je weniger Platz umso präziser lernt man die Ebenen, was? 8| Man kann dann halt nicht alle Moves üben, aber stalls lassen sich prima auf engstem Raum praktizieren.
    • einerseits gibt es in der uni einige große räume/sääle, oder auch schlicht mal nen grade ungenutzten seminarraum, andererseits gehört zu dem alten bauernhof, in dem meine freundin wohnt eine scheune. die ist zwar nicht deutlich wärmer, aber darin ist es zumindest windstill.

ansosnten, zumindest manche dinge gehen durchaus auch einfach so draußen, mit ausreichend warmen klamotten ist man halt nichtmehr ganz so beweglicher, bzw. es ist anstrengender, aber dennoch möglich. auch ganz gut, mal trotz handschuhen etc. die würfe hinzubekommen und ähnlichen kram.

aber ich bin sowieso grade reichlich beschäftigt mit dem studium, insofern hab ich eh nicht sonderlich viel zeit zum üben, außer mal beim warten auf den bus oder ähnliches
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • 3 mal die woche die möglichkeit in ner turnhalle zu trainieren ... zusätzlich noch so oft ich will die möglichkeit in ner geheizten werkstatthalle zu trainieren ^^ (bis jetzt noch nicht probiert... aber vom platz her reichts locker für 3 - 4 leute zum staff spielen etc)

und dann gibts ja noch die Feuerinsel alle 2 - 3 Wochen mit Lagerfeuer :)) da wird einem auch warm :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • ich trainiere im freien in der einfahrt... im mom gehts ja auch noch... am freitag werd ich mal feuern gehn wenn mir die angekündigten -9 grad nicht zu kalt sind *bibber*
      da ich jeden freitag einen jugendzirkus trainiere bin ich auch regelmässig in ner schulturnhalle^^ aber leider steht nur alle 2 wochen poi auf dem programm-.- und ferien haben die zu allem überfluss auch noch-.-
      training ist also "auf eis gelegt" wenn ich nicht gut eingepackt dem wetter trotze... ab und an treff ich mich dann noch zum feuern mit freunden aber des geht auch nie länger als 1-2 stunden. ich bin heilfroh wenns wärmer wird und ich mal wieder barfuß durch den rasen tänzeln kann ;) n warmes plätzchen für ein paar leute und mit stromanschluss für mucke wär wohl immernoch des beste um übern winter zu kommen *träum*

lg curin
      Love is Passion...
      and one Passion is Poi!
    • hm... mir bleibt derzeit nur mein grpßes wohnzimmer, letztes jahr hatten wir einen deal mit einem sportzentrum abgeschlossen, dort kostenlos trainieren zu können. das hatte mein kollege, der felix eingerührt. und bis die lungenentzündung weg ist, kann ich net raus!

@feuerfünkchen:

krall dir doch mal den felix, wo er jetzt schon in jena ist, dass der mal noch ein wenig übt bis unsere winterpause dieses jahr vorbei ist:) der brauch manchmal einen kleinen anstoß!

grüße, steffen
    • Hallo:)

In Deutschland haben wir im Winter trotzdem noch draußen geübt. Allerdings über kürzere Zeitspannen. Hier sind es allerdings - 30 ° C heute und auch schon seit ein paar Wochen. Das geht nicht mehr. Da geht man raus zum Auto, und dann rennt man in den Laden, und schnell wieder ins Auto und Sitzheizung an.
      Unvorstellbar kalt.

Ich habe eine Nische in meinem Zimmer, schätzungsweise, 1 x 1,5 m. Das reicht gerade so, aber es reicht. Dort spiele ich [lexicon]Poi[/lexicon]. Ich muss sagen, dass es der beste Ort ist, wenn man wirklich an den Planes, exakten Flowers, die nicht irgendwelche Richtungen ausschlagen.
      Seitdem brauche ich nicht mehr viel Platz, und meine Bewegung ist auf ein Basic beschränkt. Ich habe komische Hüpfbewegungen und unkoordiniertes Rumrennen eingeschränkt :D

Platz für [lexicon]Poi[/lexicon] ist eigentlich überall. Nur mit dem Stab wird es schwierig glaube ich. Aber [lexicon]Poi[/lexicon] ist doch recht platzsparend. Ist alles eine Frage wie/was man übt.

Liebe Grüße
      skin
    • @Predator:
      Ich hab doch garkeine Chance zum krallen ^^ - wir haben uns nur mal kurz auf dem Campus getroffen, aber ich hab keinen Kontakt zu Felix. Wenn der nen Schubs bekommen soll, dann kann der nur aus deiner Richtung kommen.
      Ist schon schade - am Montag zum Beispiel haben wir alle im Park zum Kursabschluss gefeuert, ich hätte Felix ja eingeladen, aber so ...
      Nächste Woche Montag starten neue Kurse von mir - einmal [lexicon]Poi[/lexicon] für Anfänger und Fortgeschrittene und einmal etwas das ich Bewegungskunst getauft hab und das einfach jedem die Möglichkeit geben soll in einem warmen Raum ein wenig zu üben, dort machen wir Staff, Levi, [lexicon]Fächer[/lexicon], Hula Hoop und auch [lexicon]Poi[/lexicon]. Ist wie ein Tricksharing unter denen die schon etwas länger ein Gerät spielen und Anfängerbetreuung durch mich. Anmeldung ist wie immer über die Uni-Hochschulsportseite. Kurszeit: Mo 17-20 Uhr

Sorry für den Offtopic-Beitrag.
    • da ich mir vor 2 monaten eine neue WG suchen musste, hab ich direkt genügend platz zum poi und stab spielen mit auf die liste der auswahlkriterien gesetzt. und dann die möbel so platziert, dass ich jetzt ca. 3 x 4 meter platz hab in der mitte des raumes, bei 3m hoher decke...traumhaft ^^

ansonsten 2 mal die woche jongliergruppe in der uni.

@ pyrometheus: "Ein großes Wohnzimmer, in dem ich üben kann ohne etwas kaputt zu machen, hab ich leider nicht."

musst du einfach alles was du kaputtmachen könntest inklusive möbel rausschmeißen. da muss man wirklich prioritäten setzen :D

oder geh zur nächstgelegenen uni, da findet man immer irgendwo genügend platz.
    • Die nächstgelegene Uni dürfte hier die Uni in Dortmund sein oder die FernUni Hagen (beides ca. 30 km entfernt). Trotzdem sind mir durch Eure Beiträge Ideen gekommen. Vielleicht frag ich wirklich mal einen Sportverein oder schau mal, ob ich hier in der Stadt kostenlos ne Halle bekommen kann.

Was das [lexicon]Poi[/lexicon] spielen angeht, das habe ich auch schon in meinem Zimmer gemacht. Waren dann wirklich nur Basics und keine wirklichen Moves, die ich geübt hab, aber das ging so gerade eben. Ihr habt da schon recht. In engen Räumen zu üben, kann durchaus vorteilhaft für das saubere Spiel sein. Hauptsächlich spiele ich jedoch Staff und beginne derzeit mit Double staff. Da wird es schwierig in der Wohnung.

Nachdem ich vor kurzem die Lungenentzündung hätte möchte ich nämlich nicht draußen üben. Warm muss es in dem Raum schon sein, sonst könnt ich mir das schon vorstellen mich dick einzumummeln und mit handschuhen und co draußen zu üben bzw. es zu probieren.

soulrebel schrieb:

musst du einfach alles was du kaputtmachen könntest inklusive möbel rausschmeißen. da muss man wirklich prioritäten setzen :D

Der ist gut. Wie konnte ich das nur vergessen... :D
      Pyrometheus Feuerperformance
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Wen es nur regnet und einigermassen warm ist. kann ich im großen überdachten hof bei mir trainiren. bei kälte und schnee gehe ich in die alte werkstat meines vaters. da habe ich ca. 110m² zum austopen und kann dort auf ca 20° aufheitzen. und das schöneste, egal ob drinnen oder drausen kann immer mit feuer trainiren wen ich möchte. also zu 90% :D
    • ich hab im Winter meiner Einrichtung (speziell den Deckenlampen) zuliebe eine Zwangspause.

Mich überkommt es zwar immer aber meistens muss ich danach Glühbirnen wechseln. Außerdem sind meine beiden Katzen
      nicht poi kompatibel. Das heißt sobald ich einen meiner [lexicon]Poi[/lexicon] schwinge sehen die beiden das als interessantes Spielzeug und versuchen
      die zu fangen :( hab immer Angst die beiden zu treffen oder dass die mir mit ihren Krallen meine socken zerlegen....

nunja. Feuer geht draußen allerdings nicht bei solchen Temperaturen! Kommt allerdings auch selten vor.

Eine Halle oder ähliches zu bekommen wär natürlich ein Traum aber das kann man glaub ich ziemlich knicken.
    • hab heute mal bei meinem fitness gefragt, ob ich abends die kursräume nutzen kann. cool, sie haben ja gesagt :) und sogar mit musikanlage

so können gleich die frisch gebauten doppelstäbe genutzt werden. jo!

mia: ja ich war auch überrascht, wie wenig deckenlampen und led-spots eigentlich aushalten, gg. aber lernt man draus? irgend wie nicht, g
      Bilder
      • DSC03806.JPG

43,15 kB, 480×640, 13 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kauz ()

• jo..es heißt ja arbeit ist die wärmste jacke aber is grad echt zu kalt zum draußen üben aber eigentlich gibts in jeder größren stadt sowas wie ne jugglinghall.was auch geht is sich ne leere fabrik zu suchen.nen ofen oder was ähnliches zum pauschal heizen findet oder lässt sich fix zusammen basteln.
      ansonsten bin ich auch eher auf trockenübungen mit sushistäbchen....für größeres is mein wagen leider zu klein. ;(
      die beste möglichkeit is dann wohl doch den winter im süden zu verbringen.
      Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est , et speculum