Seitenlichtleiter

• ich hab die dinger nur so mini damals bei lego technik dabeigehabt...
      ich fürchte das hilft dir nicht wirklich weiter, oder?
      waren aber glaub ich sowas, was du meinst.
      bei den stardass-poi sind glaub ich auch ähnliche im schweif verarbeitet.

sind das nicht einfach glasfaserkabel oder ähnliches, nur eben mit ner anderen oberfläche/struktur, sodass sie licht nicht nur leiten, sondern auch seitlich abstrahlen?
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • @Nase1987

moin,

ich weis ganz genau welche art lichtleiter du meinst und ich weis auch wo man die bekommt. einsatzgebiet ist eigentlich die sensortechnik in automatisierten anlagen. ich hab mit sowas auf arbeit zu tun. dort sind die ummantelt, da die das licht nur in eine bestimmte richtung streuen sollen. jedoch sind die sauteuer und unbezahlbar für den privatgebrauch. material ist ein glasfaserverstärkter lichtleiter aus fiberglas. firmen wie pepperl-fuchs und SMC bieten sowas an. aber ein leiter von 1,5m länge kostet dort mit 2,5er querschnitt 150€. das ist zumindest meine erfahrung.

grüße, steffen
    • Ich meine keine EL-Wire ... auch wenn ich mit der auch gerade experimentiere :)

EL- Wire (oder auch Leuchtschnur) ist eine Schnur, die unter Stromzugabe von ca. 110V unter 1KHz selbst anfängt zu leuchten. Problem bei den Dingern für Leucht-Equipment ist das man den Bauraum für die Inverter irgendwo unterbringen muss ^^ ... Ansonsten sehr geile Dinger, da sehr geringer STromverbrauch und absolut Gleichmäßige Leuchtkraft der Schnur. Jedoch musste ich mit meinen Recherchen feststellen, das man bei nem Inverter mit 2 AA Batterien nur 3m Schnur betreiben kann, was bei nem Durchmesser von 2,5mm sehr wenig ist. Die Schnur leuchtet zwar sehr hell, jedoch durch die Geringe Fläche kann man damit eher Akzente in Kostümen setzen (so wie Chibby es ja anscheinend gemacht hat)

Seitenlichtleiter leuchten nicht selbst, sondern LEITEN das Licht nur weiter, welches man an einem der Ende einspeist. Dürfte da aber wahrscheinlich auch Schwieirg werden, da man da Wohl mit einer sehr hohen Leuchtstärke reingehen muss^^ (Internetrecherche^^) ... Würde dann für ne 3W RGB LED sprechen, die dann aber nen Kühlkörper braucht und 2 AA Batterien innerhalb von 1h Leersaugt^^

Habe jemanden in meinem Freundeskreis gefunden, der son Rohr wohl noch zu Hause rumstehen hat (er hat wohl auch mal damit experimentiert)... mal gucken ob der mir mehr sagen kann, bzw. ob ich von ihm nen Stück zum experimentieren bekommen kann
      Auge um Auge, und die Ganze Welt wird blind sein