Mal vorstellen...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mal vorstellen...

Werde dann auch mal der Bitte nach einem Vorstellungsthread folgen:

Ich lese hier schon eine Weile mit und habe mich dann schließlich und endlich auch mal registriert.

Ich komme vom Niederrhein und eins gleich vorweg:

Ich bin kein (wie weit auch immer mehr oder weniger professioneller) Poispieler.

Mein Interesse liegt eher bei Pferdeshows - die aber gerne in Verbindung mit Feuer.

Feuer in verschiedenen Arten kennen meine Pferde, einer muß mich jetzt sogar mit einem Feuerpoi in der Hand auf seinem Rücken ertragen.... ;)

Sagen wir es mal so:

Ich spiele sehr gerne mit dem Feuer, das wird aber immer nur ein Nebenpart bei Showauftritten sein. Primär geht es um Pferde.

Aber wo könnte man sich besser mit Leuten über Feuershows - wenn auch Pferde-Feuershows - unterhalten, als hier?

Ich denke: Nirgendwo!

Deshalb habe ich mich eben hier angemeldet.

Gruß,

Greg
      Mein Pferd ist schwarz, meine Klamotten sind schwarz - muß an meiner schwarzen Seele liegen!
    • Hallo,
      geplant ist eine solche Show mit 4 Pferden/Reitern und etwa 4 Feuerkünstlern am Boden und zusätzlichen Pyroeffekten.

Im Moment trainiere ich regelmäßig folgendes:
      - Ritt mit [lexicon]Fackel[/lexicon]
      - [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] vor dem Pferd/auf dem Pferd
      - Ritt durch Feuerwand
      - Feuerpoi auf dem Pferd

geplant, aber noch in Vorbereitung:
      - Körperbrand auf dem Pferd + Pferd brennt von Reiter bis Schweif

Alles in allem soll das dann am Ende eine Feuershow von etwa 1/2 Stunde werden.

Das ist natürlich mit ein Grund, warum ich mich hier angemeldet habe... ;)
      Mein Pferd ist schwarz, meine Klamotten sind schwarz - muß an meiner schwarzen Seele liegen!
    • Hallo, und erstmal herzlich willkommen,

mal so ne frage, findest du es klug den schweif des pferdes zu entzünden? wenn mensch sich verbrennt kann man sagen, schief gelaufen, aber ein pferd rennt nicht zur nächsten löschdecke! ich hab selbst mal ne weile mit pferden zusammengearbeitet, just 4 fun, und meine erfahrung sagt, was das pferd nicht sieht macht dem pferd angst. egal ob es n reh oder feuer ist!

grüße, steffen
    • Schweif in Brand stecken?
      Wie kommst Du denn da drauf?
      Reiter - Körperbrand! Pferd - brennt von Reiter bis Schweif! (Natürlich durch eine entsprechende Decke geschützt; mehrlagig, Brandschutzmaterial aus der Hochofen-Industrie. Schweif hochgebunden und bandagiert. Ich arbeite im Bereich der Feuerungen für Hochöfen und den entsprechenden Feuerfest-Materialien)

Mal als Info, daß meine Pferde an Feuer gewöhnt sind: youtube.com/watch?v=a95SmPwpDsI&feature=youtu.be
    • Guten Morgen,

hab mir mal das video angesehen. wahnsinn wenn dein pferd so an das feuer gewöhnt ist, dass es nicht erschreckt. aber ich denke durch intensive zusammenarbeit kann man das tier daran gewöhnen. wie lang arbeitest du mit deinem pferd schon an solchen vorführungen mit feuer?

grüße
    • Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich kann nur sagen, dass ich sehr viele positive Menschen getroffen habe, die durchaus über den Tellerrand schauen und dadurch auch über eine Pferde-Reiter-Ritter-Freuer-Show reden (was für ein Wort ^^).

Ich persönlich hab mich ebenfalls dafür interessiert. In der Tat durfte ich in meinem alten Reitstall beim Training von Polizeipferden mithelfen und diese auch ausbilden. Da steht neben Lichteffekten und Geräuschen natürlich auch Feuer auf dem Plan :)
      Fand ich sehr spannend immer, mit den Tieren zu arbeiten. Vor allem, weil sie sehr viel Vertrauen in ihr Leittier brauchten, der allerdings auf ihrem Rücken saß ;)

Können uns ja via PN weiter unterhalten, wenn Du magst.
      "viele Menschen gehen in Deinem Leben ein und aus,
      doch nur wenige hinterlassen Fußspuren in Deinem Herzen."
      Jetzt liegt es an Dir, zu welcher Sorte Du gehörst...
    • Erst mal vielen Dank für die positive Resonanz.

Der zweite Teil des Videos wird noch ein wenig auf sich warten lassen...
      Erst muß ich die verschiedenen Iso-Materialien für die Schutzdecke in einer sinnvollen Kombination testen. Das Wichtigste ist eben, daß dem Pferd bloß nichts passiert.

Dann muß erst noch eine höhere Sicherheit beim Reiten ohne Zügel erreicht werden, denn dann will ich mit zwei [lexicon]Poi[/lexicon] arbeiten. Rechts und links eben.
      Da steckt noch etwas Arbeit drin... ;)

Nein, Angst vor Feuer hat er nicht - wenn ich es oben drauf in der Hand habe. Schwieriger ist für meine Frau das Anreichen des brennenden Equipments. "Iiiihhh, da kommt jemand und hat was Brennendes in der Hand. Und das ist nicht mein Chef, der das in der Hand hat. Da muß ich doch mal eben von weg gehen!"

Wie lange ich das mit dem trainiere?
      Ich glaube, die erste Feuerwand habe ich mit ihm vor etwa 2 Jahren geritten. Mit einer brennenden Lanze ein Schild anzünden, das ein Kollege von mir hält, vor etwa einem Jahr. Einen Feuerpoi habe ich in dem Video zum dritten Mal in der Hand gehabt (Zumindest auf dem Pferd. [lexicon]Poi[/lexicon] am Boden mag er nicht so gerne)
      Feuer an sich ist aber nicht so das Problem, da er auf Mittelalter-Märkten abends schon mal mit am Lagerfeuer steht und ein Bierchen mittrinkt :)
      Es ist eben viel Vertrauensarbeit.

Mit meinem Zweiten werde ich die Feuerarbeit wohl erst im nächsten Sommer angehen. Er ist ein klein wenig nervöser. Ehemaliges Stierkampfpferd eben...

Wenn jemand vom Niederrhein mal Lust auf ein gemeinsames Training hat - bitte melden.
    • Nebenbei (ganz vergessen):

Was für Figuren könnte man auf einem Pferd sitzend spielen?
      Mit einem [lexicon]Poi[/lexicon] - mit zwei Pois?

Bin eben Poi-Anfänger und könnte da ein paar Tipps und Anleitung dringend gebrauchen....
    • Hallo!

Also freihändig im Gallop ist es ja recht schwierig sich auf dem Pferd zu halten aber es geht... ansonsten wäre die gute alte Buzzaw (Rad vorm Körper) oder WIndmühle möglich (eingekürzt´). Mehr würd ich garnicht machen, da es sonst schwer wäre sich zu konzentrieren oder noch Augen für rundherum zu haben. Obwohl allein schon die zwei tricks geil aussehen würden im Gallop. Trab weis ich nicht so recht, da ist der schwung vom pferd so schwerfällig obwohl es einfacher für den reiter ist sich auf dem pferd zu halten.
      Aber als einmarsch würde es bestimmt gut aussehen wenn du ins feld getranbt kommst mit den armen zum klafter ausgebreitet und die pois einfach hängen lässt. wie gesagt, ist nur so ne idee:) kannst das ganze ja mal filmen, würde mich interessieren.

grüße, steffen