Levistick lässt sich nicht ausbalancieren

• Levistick lässt sich nicht ausbalancieren

Hey,

nachdem jemand meinen [lexicon]Levistick[/lexicon] verloren hat wollte ich mir selbst einen bauen.

Ich habe ein 70cm langes Rundholz mit ca 1cm Durchmesser genommen und angesprüht. Dann habe ich den Schwerpunkt bestimmt und versuche jetzt mit Tesa und Faden den richtigen Punkt für das Loch zu finden.

Aber egal wie weit ich die Schnur vom Schwerpunkt entferne, beim spielen bleibt der Stab einfach nicht in der Horizontalen. Woran kann das liegen?

Entspricht die Befestigung mit Tesa nicht der mit dem Loch? Stimmen die Maße von meinem Stab nicht? Ist er krumm?

Vielleicht hat von euch jemand schon mal nen [lexicon]Levistick[/lexicon] gebaut und weiß mir Rat :)

Edit: Hups, gesehen, dass ein anderes Forum vielleicht passender wäre. Vielleicht kann man den Thread ja in "Bauanleitungen" verschieben, danke :)
    • Also verschiedene Möglichkeiten:

1. er könnte Krum sein, vielleicht haste aber auch schon mit dem Lack ne Unwucht reingebracht...

2. ich glaube nicht das du das Tesaband und Faden genau so positionieren kannst wie mit einem Loch... bei dem Loch st es dann absolut wichtig, das das Loch EXAKT durch den Stab geht, bei meinem Versuch nen Feuer Levi zu bauen war ich nur knab daneben und das ding ließ sich kein Stück vernünftig in der Vertikalen halten

Das Loch muss (so viel ich weis) knap über dem Schwerrpunkt liegen
      Auge um Auge, und die Ganze Welt wird blind sein
    • Hey Phi,
      ich denk auch, dass dein Stab mit 1cm Durchmesser relativ groß, und damit auch schwer, ist. Bei dünneren Stäben ist das Loch garnich so weit vom eigentlichen Schwerpunkt entfernt, wie man das manchmal denkt. Ich würd die empfehlen einen Teststab zu machen, da 4-5 Bohrungen rein und dann einfach mal anspielen.
      Ansonsten würd ich in Sachen Levieigenbau den Martin von MbProductions anschreiben, der kennt sich damit aus wie kein anderer :)

Viel Erfolg!
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

"What would life be like without a few mistakes?!"

Would you steal a car? - No, but I would download one if I could!

BILDEN SIE GANZE SÄTZE MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!