wie baue ich mir Chakos selsbts?

    • wie baue ich mir Chakos selsbts?

      Hey,
      ich würde mir gerne ein paar übungs chakos bauen hab dazu mal ein paar fragen.
      welches material holz oder Alu?
      welche kette?
      länge stärke der kette bzw der Stäbe?
      und noch eine knifflige Sache wie befestige ich die kette an den stäben das sie mittig und gleichmäßig sind also ich meine wenn ich z.b. ein Kettenglied einfach an einem Holzstab schraube ist es bestimmt eher unpraktisch oder?

      vielen dank schon mal im voraus:)
    • Nur zur sicherheit, weil es vielen nicht bewusst (und meiner Meinung nach auch Schwachsinn ist) mal ein Ausschnitt aus dem Waffengesetz:

      Anlage 2 (zu § 2 Abs. 2 bis 4)
      Waffenliste


      Abschnitt 1:
      Verbotene Waffen

      1.3 Tragbare Gegenstände im Sinne des § 1 Abs. 2 Nr. 2 Buchstabe a nach den Nummern 1.3.1 bis 1.3.8
      1.3.8 Gegenstände, die nach ihrer Beschaffenheit und Handhabung dazu bestimmt sind, durch Drosseln die Gesundheit zu schädigen (z. B. Nun-Chakus);

      wobei sich das ganze darauf bezieht:

      Abschnitt 1
      Allgemeine Bestimmungen

      § 1 Gegenstand und Zweck des Gesetzes, Begriffsbestimmungen

      (2) Waffen sind
      2. tragbare Gegenstände,
      a) die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen;


      Das Problem hierbei ist, das besagte dinge sogar als beispiele im gesetz genannt werden.
      wir für uns sagen natürlich die sind ja nicht "dem wesen nach dazu bestimmt die angriffs- und abwehr... blabla", sondern dazu, auf der bühne toll auszusehen und dem publikum eine freude, sowie uns ebenso freude und geld zu verschaffen, im weitesten sinne. mit poi (die zweifelsfrei zu ähnlichen zwecken verwendet werden können, und zwei flowlights durch ein band verbunden sehen sogar sehr ähnlich aus, oder n stab... stabkampf ist alt wie die menschheit...) da sieht das natürlich ähnlich aus. aber das wird im waffg. nunmal nicht als beispiel genannt, also kann man da ruhigen gewissens sagen "unsere zumindest sind zu einem anderen zweck bestimmt"

      grob geschätzt kann man eine gesamte karriere lang mit den dingern auf der bühne stehen und es passiert nichts.
      aber... ein risiko bleibt halt, angenommen irgendwas an ner show läuft schief, ein kunde ist unzufrieden oder sonstwas, und irgendwer kommt irgendwo vor gericht auf den trichter, man hätte da grade auf der bühne, vor wahrscheilich laufender handycam eine straftat begangen.
      also... jedem das seine an risiko, für mich wärs nichts ;)

      (ach ja, da bereits der besitz der dinger verboten ist, wird auch ein "nur für auftritte im ausland" schwer, außer man lagert die auch dort, oder baut sie immer auseinander. aber falls du natürlich nicht aus deutschland kommst, hat sich das ganze erledigt, und du kannst es vergessen ;) )


      edith sagt ich war zu langsam^^
      also ja, zählt als waffe, lässt sich aber auch wunderbar showmäßig durch die gegend schwingen.
      feuerschwerter, stäbe, sogar poi... kann auch wahlweise zum kunstvollen rumschwingen oder zum leute verkloppen benutzt werden.
      also richtiges forum an sich schon, nur deutschland ist mal wieder standartmäßig hoplophob und pingelig.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Runsler ()

    • danke für den Hinweis das ist mir schon klar aber ich habe überlegt mir flowlight zu chakos zusammen zu basteln.
      diese könnte ich dann auch immer wieder auseinander basteln und nur bei bedarf zusammen setzen;)
      nur ich habe noch nie mit chakos gespielt und ich würde es gerne mal ausprobieren bevor ich viel geld dafür ausgebe, außerdem weiß ich nicht ob das den Dingern so gut tut wenn man ausschließlich mit ihnen übt

      Auserdem habe ich hier auch eine schöne Anleitung für Feuer chakos gefunden vill liegst mir ja dann hätte ich für private zwecke auch Interesse an diesen.

      und nur nochmal um das sicher zu stellen ich hab bestimmt nicht vor sie als Waffe zu verwenden ich weiß das unser Rechtssystem das nicht interessiert aber das ist halt wie die Geschichte mit dem Feuer NO RISK NO FUN ;)

      ich hoffe dennoch ein paar infos zu bekommen danke
    • falls dich irgendwer drauf anspricht sag halt einfach es sind mini-meteore, und du spielst damit doppelmeteor.
      sieht ja genauso aus, ist aber nirgendwo im waffg. erwähnt und definitiv zum jonglieren gedacht.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Was man dazu nochmal erwähnen muss ist das es den Behörden total egal ist ob du das Chako aus Holz/Metal und Ketten baust oder zwei flowlights mit ner schnur verbindest, es gilt als verbotene waffe, selbst wenn man die teile durch einen Karbiner oder co teilen kann. Es wurden selbst die übungs chakos aus kunsstoff verboten obwohl die sich bei einer bestimmten belastung von selbst teilen.
      Nur so mal als kleiner hinweis^^ ist immer besser wenn man die Regeln kennt die man brechen will =)
    • Ich wär da auch extremst vorsichtig!
      Oder deutlicher: Einfach sein lassen.


      Ich kenne Leute, die genau deswegen verurteilt wurden - weil die Dinger in der Wohnung als Deko an der Wand hingen und durch einen dummen Zufall eine Hausdurchsuchung gemacht wurde. Da zählt nicht, ob die überhaupt jemals angefasst wurden.
      Willst Du Dir dann ersthaft welche für Feuer bauen und diese durch die Gegend spazieren tragen? Und für jeden sichtbar anzünden und spielen?
      Ehrlich, da ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Ärger losgeht.
      Leider ist die Gesetzeslage so, dass es sich nicht nur um eine kleine Ordnungswidrigkeit handelt, sondern da gibt es richtig nachhaltigen Ärger.
      Wenn unbescholten ist, "nur" mit einer saftigen Geldstrafe, die aber unsereinem schon das Genick brechen würde.
      ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ Dan mit a, nicht mit ä :) ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

      kungfire.de
    • so also ich hab ne Bauanleitung gefunden und es mal getestet. Ich muss sagen es war gut erst mal welche selbst zu bauen, da ich nun feststellen könnte das die Dinger echt nicht so der Bringer sind. Es ist halt was ganz anderes weil die schnur so kurz ist. Vom Prinzip her ist es schon sehr ähnlich wie [lexicon]Poi[/lexicon] spielen aber auch wieder was ganz anderes. habe es einige zeit getestet und sie wieder auseinander genommen. bin sehr froh das ich mir nicht gleich die flowlights bestellt habe. Ich habe mal jemanden damit spielen sehen es sah echt extrem gut aus. aber es muss einem ja auch nicht alles spaß machen was schön aussieht ;)
    • Das Thema scheint zwar gegessen, aber ich möchte trotzdem noch was dazu beisteuern, weil ich viel mit dem Thema zu tun habe.

      Einerseits weil ich den Umgang mit den Nunchakus noch gelernt habe, und die Faszination verstehen kann, die dahinter steckt.
      Mit dem neuen WaffG ist damals eine ganze Kampfkunstdisziplin in Deutschland gestorben.

      Andererseits, weil ich im öffentlich Dienst bin und rechtlich damit bisschen zu tun habe.

      Und daher... rate ich jedem dringend von Nunchakus ab!!!
      Sie in der Wohnung zu haben... ist schon eine Sache. Aber niemals sollte einer von euch damit Vorführungen geben.
      Vor ein paar Monaten sah ich mich selbst gezwungen, das Führen von Nunchakus von Amts wegen zu beanzeigen, hatte leider keine Wahl.
      Derjenige hatte Softnunchakus (!!! Aus schaumstoff mit Sollbruchstelle, wodruch Würgen eigentlich unmöglich ist!) bei einer öffentlichen Halloween Party dabei.
      Er war halt als Ninja verkleidet...
      Ich war dann auch als Zeuge bei Gericht.
      Das Ergebnis: Da er sich in einer Menschenmasse befand und jederzeit sofortigen Zugang zu dieser "Waffe" hatte, sah der Richter das tatsächliche als äußerst gefährlich und als schweres Vergehen an. (Bitte nicht über den Sinn streiten, ich hätte beinahe laut los geflucht...) Und verurteilte ihn tatsächlich zu 8 Monaten auf Bewährung...

      Da dies alles bei Vorführungen mit Feuer Nunchakus auch gegeben wäre, und dieses Urteil schon bei Soft-Nunchakus fiel...
      Lasst es bitte :(
      Der arme Mann ist nun schön vorbestraft.

      Ich hoffe das sensibilisiert euch bisschen fürs deutsche Recht... Falls da noch jemand Fragen hat, meldet euch.