Angestellte/Honorarkraft/viele gbRs?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Angestellte/Honorarkraft/viele gbRs?

      Hey ihr lieben!
      Heieiei, ist das lang her, dass ich hier war. Allgemeiner Workaholism hat mich aufgehalten, aber ich bin wohl in Zukunft wieder etwas aktiver. :)
      Meld mich auch schon gleich mit ner leidigen Frage zurück:

      Ich hatte letztens meinen ersten öffentlichen bezahlten Großauftritt (yay! 6k Besucher!) und hab mich daraufhin endlich als Kleinunternehmer ohne Umsatzsteuerpflicht selbstständig gemacht, bin jetzt nur etwas im deutschen Rechtesumpf verirrt.
      Solo Feuer- und Lichtshows, Workshops... alles kein Problem. Aber ich möchte mit anderen Feuerkünstlern aus der Gegend gerne in verschiedenen Konstellationen auftreten (mal zu zweit, mal zu zweit mit jemand anderem, zu dritt usw.). Jetzt sind die anderen Künstler dem ganzen Gesetzedschungel aber eher abgeneigt und hättens am liebsten, wenn das über mich läuft. Hab auch grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden, denn es macht ja meinen Namen bekannter. Hmm, was tun? Anstellen scheint mir unnötig umständlich (BG anmelden, Lohnsteuer, Urlaub, usw...) und für jede Künstler-Konstellation ne eigene gbR gründen wäre nicht nur sehr chaotisch sondern schon allein ein verwirrender Wust an Steuernummern (wo ich natürlich nichts verwechseln dürfte). Jetzt hab ich überlegt, die guten Leute jeweils als freie Mitarbeiter/Freelancer/Honorarkräfte für jede Show einzeln anzuheuern. Aber da manche dann auch nur für mich arbeiten und nicht für andere Auftraggeber, wäre da doch die Gefahr von Scheinselbstständigkeit, oder irre ich mich da?
      Habt ihr eine Lösung? Bin dankbar für jeden Hinweis. :)

      Liebe Grüße,
      der Bär
    • Ja, genau dieses Prob haben wir auch.
      Als GbR haben wir manchmal das problem, dass einige manchmal net können. z.b. bei helfern ist das ärgerlich.
      haben dann manchmal n paar freunde zum helfen dabei. und natürlich sollen die dafür auch was kriegen.
      man könnte es alles unter der hand machen, aber problem ist, dass diese leutz ja auch gern von der versicherung erfasst wären, falls sie etwas anrichten, was teuer werden könnte.

      nun haben wir mal anfragen bei knappschaft usw gestellt, ob so kurzfristige anheurerungen, die du meinst, auch "offiziell" möglich wären, ohne den ganzen lohnsteuer und sozialabgabenkrams.

      mal schauen, wann die antworten kommen. teile sie dir dann mit.
    • Hum... ich seh in letzter Zeit immer wieder dass die Leute einen Verein gründen dafür.... (was ich für doof halte irgendwie)... alternative:

      Jeder soll sich sein Kleingewerbe anmelden und wenner bei dir mitspielt stellt er dir einfach eine Rechnung über seine Dienste. (Feuershow) Somit können sie auch alleine als Soloact auftreten oder zusammen mit dir.
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Heyho.
      Verein halt ich auch für schwierig. Muss ja dann auch irgend nen Zweck verfolgen, der Verein. Und Geld verdienen im Verein ist wohl auch nicht so locker wie in anderen Verhältnissen.

      Dass mir die anderen Rechnungen schreiben war mein erster Gedanke. Wie geschrieben muss ich bzw. müssen diese aber dann aufpassen, dass sie auch andere Dinge machen, weil ich sonst einziger Auftraggeber bin und sie scheinselbstständig sind. Hab da auch noch einmal mit einer Steuerfachangestelten geredet, sie hat meine Vermutungen bestätigt. Bei derzeit noch recht wenigen Shows ists anscheinend noch nicht so schlimm, aber in den nächsten Jahren ist dann wohl ein Angestelltenstatus angesagt. Und fürs erste werd ich ihnen auf jeden Fall raten, auch für andere Auftraggeber zu arbeiten.
      Fazit bleibt also auch nach Absprache mit Fachkundigen: Honorarkräfte stets neu engagieren (aber darauf achten, dass sie auch andere Auftraggeber haben) oder eben anstellen.
    • Bin da zwar kein fachmann, aber je nachdem wie viel du verdienst/für die shows einnimmst etc. könnte der steuerliche freibetrag noch interessant sein.
      und wenn alle einnahmen erstmal an dich gehen, und dann weitergeleitet werden, kann es damit ganz schnell essig sein.

      wollte ich nur mal als gedanken in den raum werfen, inwieweit das für dich überhaupt interessant ist/zutrifft etc. kannst du dann ja gucken ;)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."