Workshops

• Hallo,

weiß man denn schon irgendetwas wann welche Workshops stattfinden werden?

Mir ist klar, daß das endgültige Programm erst auf der Veranstaltung stehen wird, aber einige sollten doch im Vorfeld feststehen. Gibt evtl. einer von Euch Workshops und weiß schon wann?

Ich hab keinen Urlaub und muß mir gut einteilen wann ich rauf fahre, da wüßte ich gerne wann ich welche Workshops erwarten kann. Zumindest so ein Bisserl ;)

CU
      Danny
      Mehr über mich und meine Hobbys erfahrt Ihr hier
    • Nein es gibt keinen vorher bekannten Workshopplan

Am Samstag wird das Board hingehangen und dann weiß man wann etwas stattfinden wird - so wie es bei 95% aller Conventions normal ist....

Ich hab eventuell vor einen Workshop zu geben, aber wann und worüber schaue ich dann da und passe mich dem vorhandenen Angebot an und vor allem wann ich selbst Lust dazu habe!
    • Hallo Danny,

was Chemairo Sagen will. Das ist keine FS con. Sprich es Gibt dort eine Wand wo jeder seinen Workshop eintragen kann, die Füllt sich über die Tage immer weiter. Um gut Informiert zu sein muss man da mehrmals täglich dran vorbeilaufen. Da die Workshop Wand sehr Dynamisch ist. Worauf legst du den Wert? Ich schätze mal [lexicon]Poi[/lexicon] Workshops. Vielleicht kennst du jemand mit einem spartphone oder ähnliches der dir immer wieder mal ein Photo von der EWand schickt, wobei die Kamera da eine Gute Auflösung braucht, damit alles Lesbar beint, denn die ist im wahrscheinlich wie in den Vergangenen Jahren sehr groß, wenn du falls du auf der letzten FS con warst, dann war die Tafel dort die es für drei tage gab, vielleicht vom umfang her nur ein nachmittag der EJC.
      Lache nicht über jemand der einen Schritt zurück geht, er könnte Anlauf nehmen.

Fehlt was?
    • Die Tafel kann man Online abrufen: ejc2011.org/inside
      ... einerseits ne tolle Sache, aber man müßte etwas suchen können (bzw. nach Kriterien sortieren können) und nicht nur einzelne Tage angezeigt bekommen (sehe derzeit nur immer den aktuellen tag und den danach). Auch fehlen die Beschreibungen der Workshops (Titel sind oft irreführend).

Mich interessiert nur [lexicon]Poi[/lexicon] und ich bin sicher noch kein weit Fortgeschrittener Spieler der Aufbauworkshops besuchen kann aber über die Grundübungen wie [lexicon]wheelplane[/lexicon] und [lexicon]butterfly[/lexicon] oder 3BtW schon deutlich raus.

Ich war am Sonntag oben, da waren die Tafeln fast leer.
      Sonntag gabs eh fast keine Workshops, das was für die anderen Tage schon dran stand war mehr als dürftig. Der einzige Workshop der in Sachen [lexicon]Poi[/lexicon] da war und vom Können her für mich in Frage gekommen wäre war am Mittwoch Mittag eingetragen, da reicht mir ein halber Tag Urlaub leider nicht aus dafür.

Leider tragen die meisten ihre Workshops nicht am Samstag und auch nicht am Sonntag ein. Sehr viele kommen total kurzfristig dazu. Interessant wenn man spontan sein kann, nicht zu bewältigen, wenn man arbeiten muß *seufz*
      Dazu kommt noch, daß man sich für limiierte WS nicht online anmelden kann.
      Macht ja keinen Sinn nen halben Tag Urlaub zu opfern, ca. 50 € an Sprit und Eintritt zu investieren und dann festzustellen daß der einzig interessante Workshop an dem Halbtag leider schon voll ist. Ganz abgesehen davon, daß ich den Urlaub ja auch anmelden muß und ned sagen kann "ach Chef, ich geh in 3 Minuten in Urlaub, weil da gerade ein interessanter Workshop angemeldet wurde".

Überhaupt ist der erste Sonntag für einen Tagesbesuch denkbar ungeeignet, das habe ich jetzt gelernt. Da ist eher noch Aufbaustimmung und nix richtig angelaufen. An dem fahre ich nie wieder hin. EJC macht wohl nur Sinn, wenn man wirklich mehrere Tage bleiben kann, als Tagesbesucher eher frustrierend, an anderen tagen evtl. nicht ganz so arg, aber sicher auch ned das gelbe vom Ei, aber in den großen Ferien bekomme ich als Arbeitnehmer ohne schulpflichtige Kinder hald ned mal schnell ne Woche Urlaub. :(

Ich könnte heulen. Hatte mich sooo auf den einen oder anderen Workshop gefreut ...
      Noch dazu wo ja in meiner auf Tagestour erreichbaren Umgebung fast nie solche Workshops sind, das ist ja immer um die großen Centren wie Berlin, Hamburg, Köln etc. rum. Wir hier vor dem bayerischen Wald sind da absolutes Entwicklungsland.

Da bleibt mir nur die Hoffnung, daß sich doch mal wieder ein Workshop außerhalb der EJC in erreichbarer Distanz zu mir bieten wird.

Na ja, schlecht war der Tag trotzdem nicht, habe einige wirklich nette Leute kennen gelernt und mit meinem Mann und einem Kumpel der mitgefahren ist schon meinen Spaß gehab. Hab ja auch ein Paar Pendulum-Poi und eine neue Farbe Flowlights mit nach Hause gebracht. Bin hald bezüglich der WS mit falschen Erwartungen rauf gefahren.

CU
      Danny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Greifenritter ()

• Entschuldige bitte meinen Text,aber da ich mich gerade ein wenig über sowas aufrege muss ich jetzt mal eben ein bisschen Dampf ablassen muss

Genug geheult?!

- Oh nein die Workshop-Geber geben ihre Workshops nicht schon eine Woche vorher bekannt, oder noch besser 2 Monate davor
      - Oh nein das "Workshop im Internet anzeigen System" ist noch nicht so ausgereift damit die Leute die nicht bei der EJC sind wissen wann sie denn dann doch zur EJC kommen können
      - Oh nein ich muss 100 km bis nach München fahren
      - Oh verdammt was bilden die Leute sich denn bitte schön ein nicht schon am zweiten Tag ein komplettes Entertainment-Paket für mich anzubieten - wie können die nur, weil ich bin ja nur an diesem einen Tag da!

Schonmal darüber nachgedacht, dass die Workshops von den anwesenden Jongleuern für die anwesenden Jongleuren angeboten werden?!
      Schonmal darüber nachgedacht, dass die Workshop-Geber rein garnichts dafür bekommen, wenn sie einen Workshop geben, abgesehen von einem "Danke" und einem "Applaus"
      Schonmal darüber nachgedacht, dass die EJC-Orga nicht einen Cent für ihre Arbeit bekommen hat - also anstatt froh darüber zu sein, dass es so Sachen wie das Internet-System oder die Streams gibt kann man darüber rumheulen, dass das ja nicht ausgereift genug ist...

Und zum guten Schluss -Schonmal darüber nachgedacht, dass es auch Leute gibt die nicht mal eben so mobil sind und sich mit 3 Leuten ein Auto teilen können um zu einer Convention zu fahren und vor allem gibt es Leute die nichtmal eben 100km fahren müssen um bei einer Con zu sein?!

Entschuldige mich bitte nocheinmal - ABER geht es noch?!

Also wenn dein Profil-Ort stimmt dann nur mal einen Tipp damit du aus deinem "Entwicklungsland" herraus kommst.

Benutze mal google und Suche nach folgenden Kombinationen:
      Convention Waldmünchen
      Convention Nürnberg
      Convention Kaufbeuren
      Convention Würzburg
      Convention Ulm
      Convention Radolfzell / Drop am See

Stimmt natürlich ungefähr 6 Conventions im Jahr in deiner unmittelbaren Umgebung ist natürlich das reinste "Entwicklungsland"

Wobei das sind nur die Orte an denen mal in der letzten Zeit Conventions stattgefunden haben die ungefähr in deiner Nähe sein sollten (kann sein dass das nicht alle sind aber die waren noch so in meinem Gedächtnis), entschudlige bitte wenn in diesen Orten dieses Jahr keine Convention stattfindet, weil hey auch diese Leute machen das alles umsonst und Leute die dann sich so benehmen wie du sind dann natürlich der beste Dank - ansonsten kannst du ja mal in regelmäßigen Abständen bei inbaz.de vorbeischauen weil dort werden die meisten Conventions angekündigt.

Lg Benne
    • finde ich jetzt keine soo faire Ansage, immerhin hat Greifenritter nur ihre Situation beschrieben, die für Leute, die ebenfalls nicht die gesamte Woche frei hatten durchaus interessant gewesen sein dürfte.

Natürlich ist alles, was war klasse, da es auf volunteer-Basis ablief und immens viel Arbeit war, dennoch gab es eben einige Punkte, die auch meiner Meinung nach besser hätten laufen können. So eben zum Beispiel die Tageskarten-Aktion.
      Ich hab einige Leute getroffen, die sich eine Karte gekauft hatten und sich hinterher geärgert haben, weil sie es genauso gut hätten lassen können, da sie eben keinen für sie interessanten workshop mehr besuchen konnten (die Workshopstätten waren oft leider sehr knapp bemessen, schade, dass scheinbar kein (?) Workshop nach draußen verlegt wurde, wenn es zu voll wurde und schönes wetter war) und das Tollwoodgelände eh öffentlich war und somit eben auch z.b. die Feuershows (so dass z.b. am Samstag so viele passanten stehen geblieben sind, dass man nichts gesehen hat, hätte man sich 20 € Eintritt sparen können). Dahingegen möchte ich hier auch noch mal den Leuten, die die gesamte Konvention "genutzt" haben, ohne sich eine einzige Tageskarte zu kaufen klar machen, dass so ein Verhalten wirklich daneben ist. Danke. Ich war wirklich erstaunt, wie viele Leute tatsächlich die Dreistigkeit besaßen uneingeschränkt Hallen und Workshops zu nutzen, ohne dafür zu zahlen. Dieser Fehler liegt sicherlich nicht auf Seite der Organisation (außer vllt das Armbändchen eben deutlicher als Fußbändchen sind, aber das wird schon seinen Sinn gehabt haben), sondern auf Seiten des Sicherheitsdienstes, der zumindest mich auch kein einziges mal nach meinem nicht nach außen sichtbaren Wochenbändchen gefragt hat.

Und Sonntag war wirklich kaum was los, so dass ich mir schon vorstellen kann, dass man sich eben ärgert genau für diesen Tag 20 € Eintritt zu zahlen und kaum etwas mit zu kriegen (auch, weil eben Parade war).

Die Golf-Kurs-Idee von Nick für den Poi-Einstieg fand ich übrigens echt lobenswert! Vllt kann man ja versuchen etwas in der Art in Zukunft für weiteres anzubieten wie jonglieren, Staff oder Hoop, sollten sich da die Leute für finden.
      Generell war das Workshopangebot aber durchaus vielfältig und interessant und die Internet-Anzeige auch eine gute Idee. Greifenritters Einwände, dass wenigstens das Level des Workshops als Info dazu gehören würde, finde ich aber gut. Wäre schön, wenn sich diese Art der Information in den nächsten EJC-Jahren auch durchsetzen könnte.
    • Ich kann alle drei versthen.

Das auf der Con einiges schief gelaufen ist, kann man nicht abstreiten, allein die Fire Openstage, ja wir wedeln mit den Händen weil klatschen für die Münchner zu laut ist. Sorry aber das mit der Musik war ein richtiger Griff ins Klo.

Aussderdem wurde kein Geheimnis draus gemacht, das es eben nicht so strukturiert ist wie die FS Con, ich kann das aus meinem Post zumindest rauslesen, daher gebe ich Chemairo recht das jammern, dazu fehl am Platz ist. Ausserdem geht man ja nicht nur wegen der Workshops zur EJC, da geht man hin wegen den Austausch von Wissen, auch ausserhalb von Workshops, das ansehen von Galashows, selbst auf Openstages sein Können zu demonstrieren unter Weltklasse Jongleuren und einfach mit den Leuten gemeinsam abzuhängen. Also Ich würde für dich Danny einfach versuchen die 5 Urlaubstage für Nächstes Jahr anzusparen, ich habe ja selbst nur 20 Tage, aber die für die EJC ist mir jeder Urlaubstag das wert.

Hier noch ein paar nützliche Links, auf den Cons die Chemairo genannt hast bekommst du garantiert Input, auch wenn kein WS stattfindet, aber dann fragt man einfach den der gerade was macht, Hilfsbereit sind sie alle.

inbaz.de
      ejc2012.org
      Lache nicht über jemand der einen Schritt zurück geht, er könnte Anlauf nehmen.

Fehlt was?
    • @chemairo
      Lies bitte erst mal genau was ich geschrieben habe ehe Du pampig wirst.
      Ich verstehe auch nicht warum du gleich so losknüppeln mußt als hätte ich Dich persönlich angegriffen, eigentlich kenne ich so einen Tonfall aus diesem Forum hier nicht ...

Ehe Du auf mich loshackst wegen angeblich so nahen Conventions: Hast Du Dir die Strecken wirklich angesehen? Mag ja sein, daß ein Weg von ca. 200 km einfach (hin und zurück ca. 400 km), für Dich ne lockere Tagestour ist, ich persönlich finde das schon ne Ecke weit weg. Radolfzell sind einfach über 350 km von mir, das ist definitiv keine Tagestour mehr.
      Leider bin ich weder Schüler noch Student sondern stehe mitten im Berufsleben mit einem recht anspruchsvollen Job und habe nebenbei noch andere Verpflichtungen, die es mir nicht so einfach machen ein ganzes Wochenende oder länger weg zu fahren, daher habe ich mich ja so gefreut, daß mal was wirklich "nahe da" (also nur 100 km weg) war.
      Ich sehe immer wieder Ankündigungen für Workshops (nicht ganze Conventions - einfach nur Workshops), aber die Schwerpunkte liegen hald an ganz anderen Ecken von Deutschland - leider. Ich mache niemandem einen Vorwurf draus, aber ich werde es doch wohl schade finden dürfen - oder?

zur EJC zurück:
      Austausch mit anderen ist toll ... am Sonntag war aber nicht viel drin, unter Tag schon garnicht. Bis ca. 18.00 Uhr war wenig bis nix los. Klar lag es mit am Wetter, aber daß ich vollen Eintritt zahle und dann nicht mal ein EJC T-Shirt kaufen kann (nein, ich habe nicht vorbestellt, weil Größen hald mal sehr unterschiedlich ausfallen und ich kein Strich in der Landschaft bin), weil der Verkauf erst am Montag startet fand ich dann doch etwas daneben. Für mich erweckte es eben den Eindruck, als wäre der Sonntag von vorne herein nicht als wirklich aktiver Tag geplant gewesen, das sollte man einfach wissen ehe man Karten bestellt und bezahlt, ansonsten fhlt man sich schon etwas angeschmiert.
      Wer keinen Urlaub hat, der ist hald mal auf die Wochenenden angewiesen und wenn die dann eher leer laufen ist das für die arbeitenden Interessenten hald schade.

Ich würde es mir nie einfallen lassen mich umsonst durchzumogeln, wir haben um 22 € Tagestickets für den Sonntag bestellt, nicht zuletzt weil ich durchaus weiß was hinter einer großen mit ehrenamtlichen Helfern ausgestatteten Veranstaltung für ein finanzieller und organisatorischer Aufwand steht, habe ja selbst schon oft genug div. Conventions (nicht zum Tema Jonglieren sondern in anderen Hobbybereichen) und Treffen organisiert. Ich erkenne Leistung und Mühe der Veranstalter durchaus an, aber Kritik sollte wohl auch erlaubt sein, denn ohne wird sich nie was verbessern können.

Also Ich würde für dich Danny einfach versuchen die 5 Urlaubstage für Nächstes Jahr anzusparen, ich habe ja selbst nur 20 Tage, aber die für die EJC ist mir jeder Urlaubstag das wert.

Wenn es das Ansparen wäre ... Urlaubstage hätte ich schon noch genug gehabt, das wird am Jahresende eh wieder eng die noch abzubauen, aber bei uns geht es hald nicht, daß jeder einfach mal schnell Urlaub macht. Wir haben feste Pläne und in den großen Ferien ziehen nun mal die Kollegen mit Schulpflichtigen Kindern vor (wie oben schon erwähnt), da bekomme ich einfach keine 5 Tage Urlaub am Stück. Das wird auch im nächsten Jahr nicht anders sein *seufz*. Wenn ich das hinbekomme, dann würde ich es gerne machen, aber die Chance ist nicht sehr groß.

Ich habe meinen Post ja nicht verfasst um jemanden anzuprangern oder schlecht zu machen sondern weil ich glaube, daß ich nicht der einzige Poispieler bin, der nicht so spontan sein kann und seine Zeit knapper planen muß und daß es anderen evtl. genauso geht. In meiner Studentenzeit habe ich an soetwas nicht gedacht, auch nicht in der Zeit in der ich einen Job hatte bei dem das mit der Urlaubsplanung lockerer war, evtl. geht es den Veranstaltern und den Freiwilligen die Workshops anbieten ja ähnlich wie mir damals und sie kennen diese Problematik einfach nicht. Da wäre es doch nur gut, wenn sie darauf aufmerksam würden. Vielleicht hätte der eine oder andere seine Workshops früher eintragen können, hätte es evtl. auch getan wenn er die Probleme gekannt hätte, die manche Arbeitnehmer mit der kurzfristigen Planung haben. Evtl. ist es ja auch eine Anregung wie man das Anzeigesystem und die Internetanzeige optimieren könnte.
      Klar war auch ne gewisse Ladung Frust dabei, denn ich bin am Sonntag schon recht enttäuscht heim gekommen, aber das war nicht der hauptsächliche Beweggrund.

Nun ja, sei es wie es sei, ich klink mich hier aus, hätte ich geahnt wie sehr die Gemüter hochkochen nur weil ich es wage meine Meinung zu sagen hätte ichs gelassen. Auf Forenstreits habe ich keine Lust, das führt zu nix und frustet nur alle beteiligten und die Mods.

CU
      Danny