hochreines Petroleum

• hochreines Petroleum

Ich übertrage hier grad mal die Tipps aus einem anderen Thread. Hochreines Petroleum rußt und stinkt weniger als normales [lexicon]Lampenöl[/lexicon] aus dem Drogeriemarkt.

[url]http://www.bioethanolshop.eu/bio_de/lampenol/in-20-liter-kanister/1-x-20-l-lampenol-hochrein.html?___SID=U
      [/url]

oder bei ebay nach "Petroleum steuerbegünstigt" suchen.

Preislich sogar noch etwas günstiger als GSK-Lampenöl =)

Vielen Dank nochmal an MotleyGlow und Kauz!
      @_V hat euch lieb! :grinser2:
    • also wenn du das beim bioethenolshopw gekauft hast, dann wirst du das selbe, wie ich haben.

und ich muss sagen, es brennt schon ne ecke heller und schöner, als das gsk [lexicon]Lampenöl[/lexicon]. die brenndauer ist aber vergleichbar. und es riecht nicht ganz so extrem.

videos sind leider noch nicht vorhanden. aber von uns drei künstlern aus der gruppe ist es allen aufgefallen, dass es heller brennt.
      die rauchentwicklung ist gefühlt etwas geringer.
    • Bioethanol brennt echt net grade hell. Dafür ist es bekannt.
      Es verflüchtigt sich auch recht schnell.

Und es hat einen sehr niedrigen Flammpunkt. D.h. als hochentzündliche Flüssigkeit kann es gefährlich werden, wenn es tropft, da es selbstständig weiterbrennt.

Also normales Petroleum brennt schon recht hell. Hab, wie o.g. beim bioehtanolshow hochreines petroleum bestellt. eine echt schöne und helle flamme. zudem ist es sehr windbeständig und brennt lange. rußt n bisschen weniger, als normales [lexicon]Lampenöl[/lexicon]. ist keine hochentzündliche flüssigkeit.
      und ist net teuer.
    • Tag Liebe Feuerfanatiker.

Ich habe mir vor einer Weile einen Feuerstab gekauft und spiele auch regelmässig damit, jedoch nicht immer mit Feuer.

Jetzt stellte sich mir die Frage, und ich fand nach kurzem durchschauen leider nichts darüber, ob ich diesen auch einfach mit Diesel/Benzin anzünden kann oder ob diese Flüssigkeit nicht dafür geeignet ist?

Gruss Auven
    • Ich bin kein Chemiker und kenne auch keine absoluten Fakten, aber bei allem was ich bisher über Benzin und Diesel gehört habe sage ich einfach: Lass es sein!
      Nach kurzem suchen auf Wikipedia würde ich von Benzin noch mehr abraten, auf grund von niedrigem Siedepunkt (Gefahr der Ausgasung) und extrem niedrigen Flammpunkt (Gefahr der Selbstentzündung). Dazu kommt einfach noch die hohe Umweltbelastung.
      Bei den heutigen Benzinpreisen ist es auch nicht mehr Unbedingt eine Geldfrage, da man pro Liter vielleicht mal 50 bis 60 Cent mehr bezahlt wenn man "nur" mit dem weiter oben verlinkten Petroleum arbeitet.
      Wenn man dann noch die ganzen Vorteile von Petroleum gegenüber Benzin sieht hoffe ich, dass ich dich überzeugen konnte Petroleum zu nehmen.

P.S.: Im Zweifelsfall reicht auch erst mal [lexicon]Lampenöl[/lexicon], was auber auch nicht so der Bringer ist wegen Aromastoffen und ähnlichem.
      Wenn du noch andere Feuerkünstler in der Nähe hast frag doch mal ob du mit denen zusammenlegen kannt für eine entsprechende Bestellung.
      Feuer ist Bewegung - Bewegung erschafft Feuer
    • Moin Auven!

Ja, also von Benzin wird dir wahrscheinlich jeder hier abraten!
      Benzin hat den großen Nachteil, dass es einen sehr niedrigen Flammpunkt hat. D.h. es bildet entzündliche Gase schon unter 0°C.
      Folglich bildet es bei normaler Temperatur so viele entzündliche Gase, dass es sich sehr schnell entzündet und auch in kleinen Tropfmengen selbstständig weiterbrennt. Verlierst du also ein paar Tropfen beim Spielen, so können sie auf deiner Kleidung oder dem Boden weiterbrennen.

Benzin verdunstet sehr schnell und kann schon bei sehr niedrigen Konzentrationen mit Luft explosive Gemische bilden. Lässt du also deinen Tränkbehäter offen stehen oder lässt deinen Stab ne weile getränkt liegen, kann es zu Stichflammen oder kleinen Verpuffungen kommen, wenn du eine Flamme entzündest. Auch im freien, da Benzindämpfe schwerer als Luft sind und sich am Boden sammeln.

Zudem enthält normales Benzin sehr viele hochgradig giftige (krebserregend, betäubend wirkend) Stoffe wie Benzol, Benzen o.ä.

Diesel dürfte deinen Feuerstab ziemlich schnell kaputt machen. Es brennt recht heiß und rußt sehr stark. Während des Spielens dürfte viel Rauch entstehen, der ebenfall sehr ungesund ist.

Normale Lampenöle sind zumindest gereinigt. Das hier beschriebene Petroleum ist hochgereinigt. D.h. man hat versucht, möglichst viele dieser giftigen Stoffe herauszufiltern. Zudem haben sie einen hohen Flammpunkt. D.h. i.d.R. brennen sie nicht selbstständig weiter, wenn du kleine Mengen verlierst und bilden bei normalen Temperaturen keine explosiven Gemische in der Luft. Es entsteht auch deutlich weniger Ruß, was das Spielen angenehmer und gesünder macht.

Also lass von Tankstellenprodukten lieber die Finger.

Viel Spaß beim Spielen!!
    • Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Ich bin eigentlich jemand, der versucht, ziemlich auf seinen Öko-Fussabdruck zu achten, zumindest nicht allzu schädlich zu leben.
      In diesem Falle werde ich natürlich sicher wieder zu Petroleum greifen, es ging mir mehr darum, dass man halt Benzin noch später und spontar erhält, als Petroleum, doch wusste ich von diesen vielen Mankos noch nichts.
      Dann wird jetzt erstmal fleissig weitergeübt :]
    • Ich hab mir jetzt auch mal 40 L gekauft. Ausprobiert wird heute abend... aber generell:

--> Super schnelle Lieferung
      --> Keine Versandtkosten
      --> Kauf auf Rechnung

Bis jetzt bin ich sehr positiv davon überrascht!
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • hi leute
      @passanger: kannst du eine detailierte pro/contra liste des hochgereinigten petroleums erstellen (alles aus deiner persönlichen sicht bitte^^) ?

ich selbst spiele mit dem 2,15 € lampenöl (gfk oder so ähnlich!?) ausm dm und finde dass es schon ordentlich qualmt...
      sollte sich das hochgereinigte petroleum als effizienter ersatz herausstellen werde ich wohl auch demnächst eine bestellung absenden.

lg curin
      Love is Passion...
      and one Passion is Poi!
    • also ich finde, es rußt deutlich weniger als das gsk öl.
      und es brennt heller.
      habs natürlich gleich als erstes bei ner show probiert und war davon sogar schon teils geblendet, weil ich dann natürlich staunend reingeglotzt hab ;)
      mittlerweile dran gewöhnt.

und die kanister sind wirklich praktisch. man sollte sich jedoch gleich die abfülleinrichtung dafür mitbestellen. dann kannste den kanister einfach hinlegen und zapfen. es tropft nicht nach dem zudrehen und lässt sich gut dosieren und in flaschen oder sonstige gefäße abfüllen.
    • Da mein Brennstoff langsam knapp wurde, habe ich mir nach den positiven Aussagen hier im Thread ebenfalls einen kleinen Vorrat im bioethanolshop (Höfer Chemie) bestellt.

Organisatorisch: alles supi! Montag bestellt, Donnerstag geliefert (auch bei Erstbestellung auf Rechnung und ohne Versandkosten).

Ich wollte das Petro natürlich auch sofort ausprobieren und habe heute abend (bei knapp über 1 °C Aussentemperatur...) ordentlich gefeuert. Meine Tubes brannten etwa 5 Minuten = vergleichbar mit den bisher verwendeten Lampenölen. Meine Monkeys und [lexicon]Snakes[/lexicon] lasse ich nicht ausbrennen, um die oberen Dochte zu schonen, aber die hatten auch pro Burn (ca. 7 bzw. 4 Minuten) ein sehr schönes, helles Flammenbild. Sehr positiv finde ich die geringe Rußentwicklung sowie den vergleichsweise angenehmen Geruch, denn bei einigen billigen Lampenölen hat mich der Gestank nach dem Löschen der [lexicon]Poi[/lexicon] doch ziemlich genervt... Insgesamt würde ich das hochreine [lexicon]Lampenöl[/lexicon] vom bioethanolshop ähnlich wie das von eika einstufen, und das kostet immerhin knapp 5 Euronen per Liter.

Fazit: Preis/ Leistungsverhältnis ist top! Also: Danke an Euch für den Tipp! :)
      Todo arde si le aplicas la chispa adecuada (Heroes del Silencio)
      (Alles brennt, wenn Du den richtigen Funken verwendest)
    • Also bisher spiele ich auch mit GSK-Lampenöl von Kaufland. Preislich liegt das hier auch noch unter dem [lexicon]Lampenöl[/lexicon] aus dem Bioethanol-shop. Ich denke über kurz oder lang werde ich aber dieses [lexicon]Lampenöl[/lexicon], was hier im Gespräch ist aus dem Shop ebenfalls mal testen. Die Aussagen von Euch anderen hier machen mich neugierig und klingen vielversprechend.
      Pyrometheus Feuerperformance
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Also vom Geruch her stört mich das GSK-Lampenöl zwar nicht, aber ansonsten kann ich Dein Argument nachvollziehen, denn aus genau diesem überlege ich mir, ob ich demnächst ebenfalls auf das hier angepriese [lexicon]Lampenöl[/lexicon] umsteige.
      Pyrometheus Feuerperformance
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)