Da bin ich, was geht?

• Da bin ich, was geht?

Moin Moin,
      ich bin der Marc (25) aus Bremen und mir wurde letztes Wochenende aufm MPS in Rastede das Board hier empfohlen, von nem netten Jongleurs-Kollegen. Neben meinem Studium der Digitalen Medien spiele ich aus Spaß an der Freude (Feuer-)Poi und seit kurzem (eben letztem WE) brennt auch mein Devilstick.

Bislang hab ich mir fast alles, was ich so kann aus ner Mischung von einfach mal rumprobieren und YouTube zusammengesammelt, aber da ich inzwischen mehrere Angebote bekommen habe, auf verschiedenen Mittelalterveranstaltungen als offizieller Act zu spielen wollte ich das ganze jetzt mal etwas professionalisieren, da hoffe ich hier natürlich auf einige Anregung und Inspiration.

Jonglage allgemein fing bei mir in der 5. Klasse mit Devilstick aus dem Korb mit Pausenhofspielzeug und parallel Diabolo an. Nach der 6. Klasse und dem damit verbundenen Schulwechsel war erst mal Funkstille bis meine Schwester ein paar [lexicon]Poi[/lexicon] anschleppte, die mich quasi sofort in ihren Bann zogen. Einen Devilstick hatte ich noch aus der Schulzeit rumliegen. Nach ca 1,5 Jahren Üben kam der (augenscheinliche) Klassiker: Der Veranstalter einer Feuershow sah mich jonglieren. "Hey, das schaut gut aus, was kannst du denn so alles?" "Hmm... [lexicon]Poi[/lexicon], Diabolo, Devilstick..." "Cool. Schon mal Feuerpoi ausprobiert?" "Nö, warum?" "Hier, nimm diese [lexicon]Poi[/lexicon], üb' den Tag über und heute Abend bist du in der Show."
      Nicht lange später nannte ich ein Paar Monkey Fists mein Eigen und nun seit einer Woche halt auch einen Holz-Devilstick mit Brennelementen dran. Ich hoffe mal, man kann die so nennen - als Autodidakt hab ich's nicht so mit Fachwörtern. Mit letzterem habe ich jetzt auch mal angefangen Spinning in der Hand zu üben, nachdem ich mit dem langen Stab zu blöd dafür war, genau wie für Bälle. Und seit geraumer Zeit liebäugle ich schon mit einem Paar Snakes/Zöpfen.

Ein paar Videos hab ich im Laufe der Zeit schon mal auf YouTube gepackt zum Thema Feuerpoi und wenn alles gut geht kommt da auch bald was zum Thema Devilstick dazu.

Würde mich auch freuen, wenn ich hier wen kennen Lerne, mit dem oder der ich gelegentlich mal zusammen üben und Tricks austauschen kann. Da vermutlich die Schnittmenge der Zielgruppen nicht ganz klein ist könnte es ja auch passieren, dass sich hier ein Partner für Schaukampf (choreographiert) findet? Da hätte ich Anderthalbhänder und Rapier+Buckler im Angebot.
    • Könnte gut sein. Hattest du nen langen Stab dabei? Bin von den Söldnern der Waldschänke.

€dit: Hab grad mal deinen Post zum Thema Rastede gelesen und nein, der Knabe der mich rekrutiert hat war soweit ich mich erinnern kann nicht in der "Tricksharing-Runde" dabei an der ich ein paar mal vorbeigetigert bin. Verdammt, warum hatte ich nur immer so viel zu tun das WE...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sefie ()

• Gibt es hier eigentlich irgendwo so etwas wie ein Kompendium oder Glossar? Als Autodidakt wird man mit Wall- vs. [lexicon]wheelplane[/lexicon], Fluid, Shakeoff usw. ganz schön erschlagen. Vieles lässt sich aus dem Kontext herauslesen, aber eine Stelle zum Nachschlagen wäre super.

Ne Suche nach dem, was mir als Begriffe dazu einfiel hat wenig erbracht.

Hab so etwas mal für ein anderes Forum gemacht. Da könnt ihr mal schaun, was ich meine, wenn's nicht ganz klar ist.
    • Wir HATTEN mal ein Poi-Lexikon, aber das ist mangels Mitarbeit irgendwann in der Versenkung verschwunden!
      Es gab auch schon mal die Idee ein Wiki zu entwerfen, aber auch das ist mangels Mitarbeit eingeschlafen.

Wenn Du Fragen zu speziellen Begriffen hast, stell' sie einfach :) Es gibt genügend tolle Leute, die einem das alles Haar klein erklären *g*

Beispiel:
      [lexicon]wheelplane[/lexicon] ist die Ebene auf der Du spielst, wenn Du Deine [lexicon]Poi[/lexicon] (oder den Stab) neben Dir vorwärts oder rückwärts drehst. Wie die Reifen eines Autos (daher [lexicon]wheelplane[/lexicon] - Reifen-Ebene).
      [lexicon]wallplane[/lexicon] ist dagegen die Ebene, die sich vor und hinter Dir befindet, z.B. wenn Du einen [lexicon]butterfly[/lexicon] spielst. Stell Dir vor, Du stehst mit dem Gesicht zu einer geraden Wand und spielst parallel zu dieser Wand.
      Shakeoff ist eine Methode, überflüssiges Fluid aus Deinem Spielzeug heraus zu bekommen. Man kann Shakeoff-Flaschen z.B. aus aufgeschnittenen Colaflaschen machen. Einfach mit einem Band sichern, den Fackelkopf reinhängen und beides so fest wie möglich schleudern, ohne das der Fackelkopf die Flasche verläßt ;) Hierdurch vermeidest Du spritzendes Fluid, wenn Dein Fackelkopf heiß wird und schonst die Umwelt, da mit einem Tropfen (egal wie gereinigt) Fluid hunderte Liter Grundwasser verseucht werden.

Nur als Anmerkung: [lexicon]wheelplane[/lexicon] und [lexicon]wallplane[/lexicon] gehören ebenso wie die Horizontale Ebene zu einem System, dass sich "Box Spinning" nennt, weil Dein Spielzeug sich immer innerhalb einer gedachten "Kiste" parallel zu den definierten Ebenen bleiben. Cracks haben diese "Box" längst verlassen und zwirbeln, drehen und verknoten ihre [lexicon]Poi[/lexicon] bevorzugt auf orbitalen, kollisionsfreien Bahnen ;) Aber das ist alles viel zu hoch für mich! Willkommen bei den guten alten "Box-Spinnern" *ggg*

LG,
      Sunny
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • Danke für die ausführliche Antwort. Neben [lexicon]buzzsaw[/lexicon] (+Variationen, siehe YouTube oben) und - dem Autodidakten fehlt wieder der richtige Begriff - der horizontalen [lexicon]windmill[/lexicon] spiele ich soweit ich das beurteilen auch in der "Box", also sind die Begriffe wohl in der Tat wichtig für mich. Also danke für die Erklärung.
    • Moin und willkommen im Forum :)

Ich wurd auch aufm MPS auf dieses Forum hier aufmerksam gemacht, als ich mal so mit [lexicon]Poi[/lexicon] und Stab herumgedaddelt habe.

Ja, mit diesen ganzen Fachbegriffen konnte ich auch erst nix anfangen. Vorallem mit diesen ganzen Namen für die Poi-Bewegungen.
      Wenn ich mit Kumpels trainiert habe, wurde immer, wenn einer was neues konnte, gefrag: "kennste den hier?". und dann hat man es vorgespielt. g nix mit hyperloops und 5 [lexicon]beat[/lexicon] [lexicon]weave[/lexicon] usw..
      und dann guckt man hier ins forum und hat keinen plan, wovon die reden. aber einiges lernt man automatisch und vieles braucht man für das eigene spiel auch kaum.

Manchmal liest man sogar Dinge wie "Das heisst [lexicon]Poi[/lexicon] und nicht Pois" und Leute regen sich drüber auf. Da fragt man sich schon manchmal, ob um Spielen oder ums drüber schreiben geht ;)

Na ja, aber man kann sich hier schon ziemlich gut austauschen, auch über solche Themen wie "professioneller Spielen, Gewerbe usw". vorallem wird hier auch viel wert auf sicherheit usw gelegt.

Beim MPS hab ich mal so n Bengel seinen Eltern übergeben, weil er völlig unkontrolliert mit Feuerpoi neben einem dieser Strohhaufen (wo ganz viele Kinder drin waren) hantiert hat (gespielt kann man net sagen). Die Eltern waren Schausteller da und haben sich total aufgeregt, wie mir einfallen würde, ihrem Sohn das Spielen zu verbieten. Na ja, ohne Worte.

Und das Beste an dem Forum ist, dass man Kontakt zu Spielern in der Umgebung finden kann. Ruck zuck is man da in einen Kreis von Feuerfreaks aufgenommen und schon gehts los.

Ich hoffe, dir wirds genau so ergehen.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Spielen!
    • Danke Kauz.
      Ja, beim MPS rennen schon komische Leutz rum teilweise. vor 2 Jahren in Bückeburg hatten wir auch so nen Spezi, der meinte an dem Tag, wo er [lexicon]Poi[/lexicon] erlernt hat nach Genuss von Alkohol gleich mal mit Feuer auszuprobieren... Hatte selten so viel Angst um mein Zelt.

Und wenn ich mal nen mehr oder minder regelmäßig freien Punkt in der Woche hab, wo ich was unternehmen kann werde ich definitiv mal schauen, was hier so an Bremern rumkrebst.
    • Vor 2 Jahren war ich auch in Bückburg! war ganz cool da. ziemlich riesig. trotz etwas regen fand ich das wetter ziemlich gut. nicht zu warm ;)

Wenn ich mal in Bremen bin (viele Freunde von mir wohnen da), dann meld ich mich mal.
      Evtl bring ich dann auch noch meinen 1 1/2-Händer mit ;)

Bin grad dabei, ein älteres Schwert von mir zum Feuerschwert umzubauen. Mal schauen, wie es ist, wenns fertig ist. Hoffentlich isses dann noch stabil. Habs 3 mal mit 6mm in der Mitte durchbohrt. Ok, richtig raufkloppen sollte man dann wohl net mehr ;) aber zum Showkampf sollte es reichen.
    • Hallo auch von mir, die ganzen Begriffe sin echt ein bischen viel aber irgendwann fängt man selber an nur noch Fachchinesisch zu sabbeln :D
      @Kauz: Feuerschwert? Showkampf? Schickes Ding aber wie bringst du das Schwert dazu lang genug zu brennen das es für ein ordentliches Scharmützel reicht?
      Yohoho, Piraten habens gut :pirate:
    • Sunny schrieb:

Wir HATTEN mal ein Poi-Lexikon, aber das ist mangels Mitarbeit irgendwann in der Versenkung verschwunden!
      Es gab auch schon mal die Idee ein Wiki zu entwerfen, aber auch das ist mangels Mitarbeit eingeschlafen.

Ich habe da gerade mal was zu dem Thema gefunden, nur für den Fall, dass jemand anders auch so etwas sucht. Ist zwar auf Englisch, aber bei 90% der Begriffe spielt das eh keine Rolle:
      homeofpoi.com/articles/Glossary.php
    • Hi Sefie,

ich bin rana ( Veit ) aus Bremen. Wir haben hier seit über 10 Jahren einen regelmäßigen Treff, wo Jongleure und Spinnner hin kommen um zu trainieren. Je nach Wetter draussen oder drinnen immer Montags ab 18:00 - hier gibt es die Wegbeschreibungen . Wir sind ein offener Treff, ohne Kursleiter, Verpflichtung und Kosten. Wenn Du magst, schau doch gern mal vorbei !

Liebe Grüße
      Veit äh... rana ;)
      verrückt... verzückt... verdammt elegant... SPiCE Feuershow