das wetter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • das wetter

      nachdem wir jetzt schon 3 x totales glück hatten, schauen die prognosen für diesmal weniger gut aus.
      ich bin trotzdem relaxter, weil wir die gr. turnhalle haben ;)

      Um Freitag, den 13. herum wird es eine Wetterumstellung geben. Es bildet sich über Nordeuropa ein Zentraltief, das dann feuchte und kühle Atlantikluft aus Westen zu uns herein lenkt. Die Entwicklung der großen Strukturen sehen alle Wettermodelle ähnlich. Wann sich das Wetter aber konkret bei uns ändern wird, kann man aber noch nicht genau vorhersagen. Irgendwann von Donnerstag bis Samstag wird es wohl die Änderung von warm und trocken nach kühl und feucht geben. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Wetter am nächsten Wochenende wieder so schön sein wird wie an diesem, ist also gering. (sagt der wetterochs)
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • ach, wir sagen einfach es wird gut Wetter und es wird gut Wetter werden :) - Positiv denken ist angesagt :)
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

      "What would life be like without a few mistakes?!"

      Would you steal a car? - No, but I would download one if I could!


      BILDEN SIE GANZE SÄTZE MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!
    • logi schrieb:

      was ist wetter? :D

      Als Wetter (v. althochdt.: wetar = Wind, Wehen) bezeichnet man den spürbaren, kurzfristigen Zustand der Atmosphäre (auch: messbarer Zustand der Troposphäre) an einem bestimmten Ort der Erdoberfläche, der unter anderem als Sonnenschein, Bewölkung, Regen, Wind, Hitze oder Kälte in Erscheinung tritt.
      Die Meteorologie klassifiziert das örtliche Wetter einer bestimmten Zeit anhand der verschiedenen Phänomene in der Troposphäre, dem unteren Teil der Atmosphäre. Den Verlauf des Wetters bestimmt die von Sonnenstrahlung und regionaler Energiebilanz geprägte atmosphärische Zirkulation.
      Im strengen physikalischen Sinne ist das Wetter ein bestimmter Zustand an einem bestimmten Ort auf der Erdoberfläche, den die Größen Gasdruck, Gasdichte und Gasgemisch vollständig determinieren. Ein „Wetter“ kann in einem Labor ebenso stattfinden wie über einem Kontinent, ohne dass die Definition von „Wetter“ verändert wird.
      Nur um die da mal weiter zu helfen :)
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

      "What would life be like without a few mistakes?!"

      Would you steal a car? - No, but I would download one if I could!


      BILDEN SIE GANZE SÄTZE MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!
    • Hausplatz ... wie laaaaangweilig!
      ich mag es voll bei Regen und sturm in meinem kugeligem Zelt zu liegen und mich zu freuen,
      dass ich bei dem ungemütlichem Wetter in meiner Seifenblase bin.
      Es gibt keine schönere Naturromantik ;)
      Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
      -Konfuzius-

      :frog: ALL GLORY TO THE HYPNOTOAD :frog:
    • @ Anki: Dafür gibt es "Seam grip"

      Damit und nem Stück Gaffa bekommst du jedes Loch für die Ewigkeit wieder dicht.
      (das Gaffa wird nach dem trocknen des Klebers entfernt)

      Aber das A und O für ein trockenes Zelt ist das richtige Abspannen!!!
      Wenn das Innenzelt das Außenzelt wegen schlechten Abspannen berührt, kanns schnell nass werden.

      Mhh ich glaub ich schreib das nochmal in die Pack und checkliste
      Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
      -Konfuzius-

      :frog: ALL GLORY TO THE HYPNOTOAD :frog:
    • Moin,

      so ein ellenlanges Telefonat geht zu Ende. Ich soll schöne Grüße von Petrus ausrichten. Er ist damit einverstanden, dass wir ab Freitag gutes bis sehr gutes Wetter haben. Im Gegenzug will er aber auch ein ordentliches Feuerchen sehen. Ich war mal so frei ihm das zuzugestehen, da er, wie der alte Miesepeter halt manchmal so drauf ist, immer wieder mit der alten Leier kam, dass die Bauern aber den Regen brauchen. Nun habe ich damit den ersten göttlichen Joker für dieses Jahr verbraucht, aber ich denke, dass sich das für gutes Wetter gelohnt hat.

      Lg aus der göttlichen Schaltzentrale
      Stulle
      Meine Antworten und Ausführungen zu Rechtsthemen sollen ausschließlich eine allgemeine Informationssammlung sein. Es sind keine Rechtsberatungen und ich übernehme auch keine Haftung dafür. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen: Ich bin kein Anwalt und interessiere mich nur sehr stark für die Thematik.

      Lg Stulle
    • @ Schneggschen:

      Wenn du dir nen Schlafsack holen willst, lass uns dann mal quatschen. ich hab da ein paar Tipps um den Richtigen für deine Bedürfnisse zu finden.

      Als Tipp für die Con: Schau mal ob du noch auf die Schnelle nen Biwakschlafsack-Überzug findest ! Das ist sowas wie ein dünner Sack, den du
      über den normalen schlafsack ziehst. Damit verringerst du die abwärme und somit Kälteverlust.
      Link Globetrotter Link Mc Trek
      Wenn dir 20 Ois zuviel sind such mal im Netz oder guck mal bei nem Armyshop die haben oft güstigere Varianten.
      Genau genommen kannst du auch ne feste 120l Mülltüte nehmen.
      Dasurch kann es natürlich passieren, dass du ein wenig schwitzt. Aber du kannst am nächsten morgen den Schlafsack ja gut lüften.

      Ansonsten hier noch die Tipps vom letzten Jahr:



      [b]18 Tipps um auf der FS-Con nicht durch erfrieren zu STERBEN !!!![/b]


      1. Dicke Isomatte mitnehmen (im Notfall zwei, zu Isolierung zum Boden hin!)
      Luftmatratzen sind kein guter Isolator! (wenn nur in Verbindung mit einer Isomatte)

      2. Rettungsdecke mitnehmen (silber/gold) und um den Schlafsack legen. Gegen verutschen sichern.

      3. Für die Frostbeulen: Ne stabile Flasche (z.B. Coke oder Alu) mit
      heißem Wasserfüllen und an die Füße legen. Oder Wärmflaschen

      4. Wenn der Schlafsack zu groß oder zu lang ist, leeres Volumen mit Kleidung ausstopfen. (Beispiel Füße)

      5. Ne Rolle Frischhaltefolie mit nehmen und sich vorm Schlafen gehen, über den Pulli 3-4 Lagen wickeln (als Nierenwärmer)

      6. Mütze und Schal oder Tuch mitnehmen. Über den Kopf verliert man die meiste Wärme.
      Mütze an und Kapuze des Schlafsacks eng zuziehen. mit dem Schal nen Wärmekragen machen und ggf. locker über das
      Gesicht legen, so dass man noch ohne beklemmung atmen kann.

      7. Handschuhe und dicke Wollsocken: Sinkt die Kerntemperatur, wird die Durchblutung aus dem Extremitäten zurückgezogen und
      Beine und Arme frieren auch. Füße in reine Wollsocken! Kein synthetik! (schweiß und späteres auskühlen).
      Und mit den Handschuihen wird der Wärmeverlust an den Händen reduziert.

      8. Sollte es Nachts sehr kalt werden, sowenig Alkohol wie möglich, am
      besten keinen Trinken. Kühlt aus!! Ebenso die Zigarette vorm schlafen
      gehen! Das Kohlen Monoxid besetzt die Roten Blutkörper bis sie verrecken und somit wird der Sauerstofftransport vermindert.

      9. Vorm schlafen gehen, warme und stark gezuckerte Getränke einnehmen. (danach Zähne putzen)

      10. Wie schon drauf hingewiesen natürlich mit Klamotten schlafen. Athmungsaktive Fasern sind hervorragend.
      Fleece bildet ein gutes Wärmepolster.

      11. Vorm zu Bett gehen noch mal pullern gehen. Nachts aufstehen zu müssen ist mega scheiße!

      12. Wie die Pinguine zusammenkuscheln. Auch wenn man Schlafsäcke zum zusammenmachen hat, einzeln schlafen!
      Durch bewegungen kann die Luft zwischen den Personen wieder zirkulieren und es wird arschkalt.
      Lieber über beide noch ne Rettungsdecke oder normale Decke.

      13. Zusätzlich kann man natürlich auch alles andere was man an Klamotten hat noch oben drauf, seitlich oder unterbauen.

      14. Zelt mit Hirn ausrichten. Beim Aufbau darauf achten, woher der Wind weht. Öffnung immer in den Windschatten.
      Ansonsten habe ich in den letzten Jahren festgestellt, dass die Kälte nachts den Hang, vom Wald her, runter gleitet.
      Also im Notfall die Öffnung Richtung Tal.

      15. Für die rustikalen Zelter bedeutet das, möglicht den Bodenbereich
      ringsum, mit Öffnung zum Tal, mit Material oder Gepäck zu umschließen.

      16. Auf das Zelt bezogen, ist es immer ratsam so hoch wie möglich zu schlafen, da sich oben die Wärme staut.

      17. Das Zelt so bodennah wie möglich abspannen, damit weniger Wind
      drunter herziehen kann. Wind oder Hangseite nochmal mit Gepäck abdichten

      18. wenn am anfang im Schlafsack immernoch kalt ist, Muskeln kräftig anspannen. Das macht warm!!


      Daumen sind gedrückt ;)
      Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
      -Konfuzius-

      :frog: ALL GLORY TO THE HYPNOTOAD :frog: