Funken Doubles

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Funken Doubles

      Hallo

      ich bin immer wieder von Kohlepois fasziniert aber ich bin absolut kein [lexicon]Poi[/lexicon] spieler deshalb habe ich den Plan gefasst mir Kohledoubles zu bauen.

      und ich suche anregungen dazu welchen behälter für die Kohle, wie am besten befestigen, welche Kohle usw

      lasst mein geist nicht allein dumm dastehen lasst eure ideen sprießen wie man es am besten und sichersten hinbekommen kann.

      Danke schonmal Der Unger
    • Du könntest Probleme mit dem ändernden Gewicht bekommen, sowie schwierigkeiten beim anzünden.
      für meine kohlepoi hab ich einfach aus hasendraht doppelwandige käfige gebaut, füll die vorm auftritt mit kohle, leg sie in eine kohlenschale/grill, und zum finale sind die normalerweise so weit fertig, dass ich einfach an den fingerschlaufen anfassen kann und die mitnehmen.

      bei stäben wird die technik nicht funktionieren, weil man einerseits mindestens zwei kohlebecken bräuchte, auf diesen auch noch richtig einen kleinen berg kohle, damit die heads wirklich drin liegen und nicht nur drüber, und stäbe leiten die wärme nunmal doch deutlich besser, da müsstest du schaun, ob dir das nicht zu warm an den fingern wird, bzw. was man dagegen machen kann. oder einfach mal so vorher ne alustange mit beiden enden in den grill halten, bis die kohle gut vorgeglüht ist. ist dir die stange dann zu warm, musst du dir was anderes ausdenken.

      beim spielen selbst sehe ich einerseits schlicht die geschwindigkeit als problem, ich hab meine kohlepoi mit extralanger [lexicon]Kette[/lexicon], und spiel die auch so schnell wie sonst höchstens tennisballpoi wenn mir kalt ist.
      mehr geschwindigkeit sorgt halt für mehr wind und damit mehr funken, und die willst du ja eigentlich haben. nur finde ich zumindest ist es wesentlich schwerer doubles auf solche geschwindigkeiten zu bringen als [lexicon]Poi[/lexicon].
      wobei man ja statt 2 dann 4 heads hätte, aus denen zwar weniger, aber insgesamt vllt. doch genug funken kommen... das müsstest du wohl ausprobieren, kommt ja auch drauf an wie schnell du spielst.
      oder du stellst nen großen ventilator auf, wenn genug wind ist, kommen auch funken. dann wirds nur mit dem brandschutz interessant.

      andererseits finde ich es bei [lexicon]Poi[/lexicon] wesentlich leichter, gewichtsunterschiede der heads auszugleichen, bzw. sie sind nicht grade störend wenn sie nicht allzu riesig sind.
      bei stäben finde ich ist das anders, und bei doubles hast du 4 heads, die wegen der kohle immer unterschiedlich schwer sein werden, und ihr gewicht beim spielen auch noch verändern. stelle ich mir mindestens schwierig vor, andererseits bin ich was doubles angeht auch ein absoluter anfänger, evt. ist sowas auf höherem spielniveau kein problem mehr.


      Noch etwas zum bau selbst:
      ich empfehle da grundsätzlich doppelwandig zu bauen. kohle glüht bei dem fahrtwind so heiß, dass so manches metall doch stark an stabilität verlieren könnte. immerhin machst du da fast genau das, was beim schmieden in der esse auch passiert. zwar bisschen kleiner, und mit holz- statt steinkohle, aber draht ist auch nicht so robust wie schmiedeeisen.
      also eine innere schicht, die nur die kohle selbst trägt, und eine äußere (3-5mm abstand reichen nach meiner erfahrung), falls die innere mal nachgibt und/oder du damit wo gegenhaust. die gefahr ist bei [lexicon]Poi[/lexicon] zwar glaube ich größer, aber trotzdem. meine erste version war einlagig, versuchsweise mal den boden berühren lassen, und joa... wunderschöner funkeneffekt, aber danach war die glühende kohle auch überall verteilt und der vorher glühende draht aufgerissen. das kann man mit einer zweiten schicht umgehen.

      ansonsten würde ich aus hasendraht oder ähnlichem (mit der maschenweite musst du evt. experimentieren) und etwas dickerem draht eine art "Zylinder" nähen, oder vllt. eher eine röhre. die innenseite der röhre mit dem stab verbinden (bohrung + draht), und eine seite so machen, dass man sie öffnen kann vorzugsweise die, die zur stabmitte zeigt.
      wenn man den draht richtig abschneidet, bleiben da immer ca. 2-3cm lange enden übrig, wenn man die kohle kalt hineinfüllt, kann man den deckel anschließend wunderbar mit diesen enden festzwirbeln, das hält gut, und wenn man nichtmehr an die kohle ran muss nachdem sie glüht, kann man den stab so problemlos befüllen.
      zum betreiben würde ich möglichst grobe holzkohle nehmen, aber keine briketts. außer du hast keine helfer bei einer etwas längeren show, dann müssen es briketts sein, damit du kurz vor der show anzünden kannst und zum finale noch kohle übrig hast.


      naja, so viel zu dem, was ich dazu sagen könnte... viel spaß beim bauen, und ich bin auf bilder/videos gespannt^^
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Also falls du ne Lösung/Erfolg hast beim Bau der Stäbe, würde mich das auf jeden Fall interessieren, wie du es umgesetzt hast. Runsler hat schon recht mit den genannten Problemen beim entzünden etc.
      Ich denke aber, die Sache mit dem Gewicht kannst du beim spielen auch ausgleichen, weil du dich ja drauf einstellen kannst.
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

      "What would life be like without a few mistakes?!"

      Would you steal a car? - No, but I would download one if I could!


      BILDEN SIE GANZE SÄTZE MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!
    • Danke so eine Antwort habe ich mir erhofft

      Also das problem mit dem entzünden könnte ich damit umgehen mit nem mini bunsenbrenner bzw die kohlen vorhher entzünden zu lassen.

      und ich denke es gibt keine probleme mit der geschwindigkeit ich spiele sehr sehr schnellen Fingerspin ich würde sagen sogar schneller als manche [lexicon]Poi[/lexicon] spielen und nen harten [lexicon]stall[/lexicon] wirds auch zum funken bringen denke ich.

      ja das mit dem gewicht muss ich mal schauen wie das geht ich versuch so leicht wie möglich zu bauen damit ich die beiden enden besser austancieren kann.


      vielen dank ich werd mich die woche mal ranmachen
    • Naja, geschwindigkeiten sind immer sehr schwer zu vergleichen, besonders weil ich (und viele andere) besonders feuerpoi so langsam wie irgend möglich spielen, so sieht es einfach hübscher aus.

      youtube.com/watch?v=v8mf3_534Wo

      der spielt zB. immernoch deutlich langsamer, als ich mit kohlepoi.
      allerdings macht er auch deutlich kompliziertere moves, ich beschränk mich bei kohlepoi meist auf die einfachsten, am schnellsten spielbaren.

      ich weiß, dass manche verdammt schnelle fingerspins draufhaben, wollte ich auch nicht bestreiten. nur keine ahnung, wie viele wie gute poispieler du kennst, und wie viele von denen wirklich mal vollgas gegeben haben, als du es gesehen hast^^ deswegen wollte ich da nurmal sicherstellen, dass du angemessene vergleichswerte hast.

      [lexicon]Poi[/lexicon] sind wie Ferrari... langsam benutzt hat das publikum mehr zu glotzen, und schwieriger ist es auch...
      aber schnell macht mehr spaß, ist aber entsprechend gefährlicher ;)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Runsler schrieb:



      ich weiß, dass manche verdammt schnelle fingerspins draufhaben, wollte ich auch nicht bestreiten. nur keine ahnung, wie viele wie gute poispieler du kennst, und wie viele von denen wirklich mal vollgas gegeben haben, als du es gesehen hast deswegen wollte ich da nurmal sicherstellen, dass du angemessene vergleichswerte hast.



      Feuerfünkchen mit [lexicon]Snakes[/lexicon] hat am wochenende Vollgas gegeben ,sah sehr geil aus, müsste als vergleichswert reichen da sie die beste Poispielerin ist die ich kenn.


      naja sobald ich fertig bin lad ich videos hoch und guck mal wies aussieht
    • Funkendoubles mit Kohle?
      Wie man auf dem video sieht braucht es keine Geschwindigkeit. ;)
      Aber mal ehrlich, ich würde Funkenstab als Doubles nicht spielen wollen. So ein Kohlefunkenstab ist echt Bissig :D
      Eventuell pack ich den Prototyp auf der con mal aus. (muss ich mir aber noch überlegen)

      lg
    • :dafuer: :dafuer: :dafuer:

      Würd mich echt mal interessieren wie sich das Ding spielt :) - Also falls du es aus der Hand geben magst :)
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

      "What would life be like without a few mistakes?!"

      Would you steal a car? - No, but I would download one if I could!


      BILDEN SIE GANZE SÄTZE MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!
    • ES IST GESCHAFFT !!!!!

      Fertig gebaut und bis zum erbrechen die richtigen Kohlen getestet.


      Hab mal Testvideo hochgeladen es fängt recht unspektakulär an aber gegen ende sind die kohlen doch richtig durch und es gibt ein wunderschönes Funkenmeer.


      Bauanleitung kommt vieleicht noch also wenn ihr wollt.

      shop.feuershow.de/index.php?op…o&Itemid=19&video_id=5023


      [paf]http://shop.feuershow.de/index.php?option=com_hwdvideoshare&task=viewvideo&Itemid=19&video_id=5023[/paf]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Unger ()

    • Das Video läd noch zuende, schleich-internet sei dank...
      aber bei den ersten ruckeligen bildern dachte ich schon "was zur hölle?"
      also: herzlichen glückwunsch, scheint wunderbar zu funktionieren^^
      Das sieht echt gigantisch aus... aber besonders am anfang kommen immer wieder funkenschübe, das kenn ich bei den [lexicon]Poi[/lexicon] nur, wenn ich sie irgendwo gegenschlagen lass, oder evt. bei nem [lexicon]stall[/lexicon]. ich seh aber nicht, das du irgendwie sowas machst dabei... drehst du die stäbe dabei auchnoch irgendwie entlang der achse oder sowas? oder verschieben sich da die kohlen in den käfigen?

      Da du so viele Kohlen getestet hast, und ich meine eigentlich bevorzugte marke hier nichtmehr bekomme... darf man fragen, was für welche du da nimmst, bzw. wo du die her hast? sieht gegen ende ja richtig weiß aus, was da an funken rauskommt, meine kohle hat immer nur orange funken gemacht. aber das kann ja auch an der kamera liegen, oder vllt. hast du einfach deutlich größere heads genommen, und bekommst damit mehr hitze hin^^


      Und ja, Bauanleitung hätte ich seeeehr gerne.
      das motiviert mich grade mehr als alles andere die letzten monate gesehenes, mit den doubles bisschen mehr als simples drehen zu können^^
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Rezept zum entzünden der Teile

      Man nehme 4 Dosen (Linsensuppe oder Hühnernudelsuppe) und isst sie auf.

      Die leeren Dosen werden ausgewaschen und mit Klopapierrollen gefüllt.

      Man schütte [lexicon]Lampenöl[/lexicon] indie Dosen und entzündet sie und lege die Stäbe mit jeden Käfigende in die brennenden Dosen.

      Die Dosen sind perfekt dafür weil die Flammen nicht so groß sind nach etwas 20 Minuten sind die Kohlen gut durch und man kann loslegen


      Auf der BUrning Bizzar Convention in DD werde ich sie mitbringen und ihr könnt sie euch live reinziehen naja vieleicht auch zum Alle Mitmischen ^^
    • das ist absolut geil! Ich hätte sehr gerne ne Bauanleitung und die dazugehörigen Tipps, da ich mir, sobald ich wieder irgendwo stationär bin, diese Dinger bauen möchte :) - Super Arbeit!
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

      "What would life be like without a few mistakes?!"

      Would you steal a car? - No, but I would download one if I could!


      BILDEN SIE GANZE SÄTZE MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!