körperfeuer-fackeln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• körperfeuer-fackeln

sagt mal, wickelt ihr um eure körperfeuer-fackeln / schluckfackeln auch viscose (watte) und bindet sie mit einem baumwollfaden?

ich hab mir nach langen jahren des mühevollen, ewigen wickelns jetzt welche gebaut, die mit [lexicon]Kevlar[/lexicon] (ohne kupfergeflecht, weil zu heiss) umwickelt sind.
      nun bin ich mir aber nicht so sicher, ob die russigen rückstände sie sich mit der zeit bilden werden nicht sehr schädlich beim schlucken sind??

wer hat da erfahrungen gemacht?

benutze das [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon] von sam, weils so schön nachbrennt auf der haut. früher hab ich [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] benutzt, aber eben diesen effekt vermisst.

liebe grüsse
      Styx. fire maniac.
      www.pyrostyx.de

• Also... öhm.... ich hab mal n Zeit lang mit Watte gewickelt und dann mit Kevlar-Faden von Sam zusammengebunden.

Ich hab das halt vor jeder zweiten Show oder so neu gewickelt. Irgendwann wurds mir zu blöd und ich hab mir einfach 4 Spuckfackeln von Henrys geholt :-X

Die da:

[Blockierte Grafik: http://www.feuershow.de/shop/artikelbilder/020/hj01650.jpg]

Ich hab anscheinend so ne große Klappe dass ich keine Probleme hab die dinger in den Mund zu kriegen ^^ Beim [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] musste nur aufpassen dass du sie richtig rum hältst ansonsten werden die Schrauben schnell zu schönen Brandings :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Servus ;)

styx schrieb:

sagt mal, wickelt ihr um eure körperfeuer-fackeln / schluckfackeln auch viscose (watte) und bindet sie mit einem baumwollfaden?
      Nein, ich bau meine Fakirfackeln (Körperfeuer, [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon], etc) selbst nur mit [lexicon]Kevlar[/lexicon] und Kevlarfäden, weils einfach länger hält und auch praktischer ist.

styx schrieb:

ich hab mir nach langen jahren des mühevollen, ewigen wickelns jetzt welche gebaut, die mit [lexicon]Kevlar[/lexicon] (ohne kupfergeflecht, weil zu heiss) umwickelt sind.
      nun bin ich mir aber nicht so sicher, ob die russigen rückstände sie sich mit der zeit bilden werden nicht sehr schädlich beim schlucken sind??
      Ich glaube nicht, das die Rückstände schädlicher sind als der Sprit selber, daher denke ich nicht, dass dies so schlimm ist. Außerdem benutze ich meine derzeitigen Facklen nun seit knapp nem halben Jahr, so ca. einmal pro Woche, und die sind nocht nicht so enorm dreckig. Bei den minimalen Kosten die ich für den Bau hab, würde es sich auch lohnen, nach dieser Zeitspanne neue zu bauen, aber wie gesagt, ich bin der Ansicht, dass der Sprit, den man benutzt, min. genauso schädlich ist...

styx schrieb:

benutze das [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon] von sam, weils so schön nachbrennt auf der haut. früher hab ich [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] benutzt, aber eben diesen effekt vermisst.
      auf alle Fälle [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon], oder Wundbenzin aus der Apotheke :)

Passenger schrieb:

Ich hab anscheinend so ne große Klappe dass ich keine Probleme hab die dinger in den Mund zu kriegen ^^ Beim [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] musste nur aufpassen dass du sie richtig rum hältst ansonsten werden die Schrauben schnell zu schönen Brandings :D
      Ich hab beim Bau meiner Fackeln die Henrys [lexicon]Fackel[/lexicon] als Vorbild gehabt wegen Größe und der gleichen. Meine Kevlarwicklungen sind gleich stark, wenn nicht sogar bissel stärker, aber die ganze [lexicon]Fackel[/lexicon] ist genäht, d.h. keine Schrauben, und ich nutze das [lexicon]Kevlar[/lexicon] von HoP, ohne Metaleinsätze drin, damit ich mir ganz sicher sein kann, dass es keine Brandings gibt :) - Falls es jeman interessiert, HIER das Tutorial.
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

"What would life be like without a few mistakes?!"

Would you steal a car? - No, but I would download one if I could!

BILDEN SIE GANZE SÄTZE MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!
    • Ich verwende seit über 10 Jahren selber gebaute Fakeln, die ich mit dem Dochtband vom SAM gewickelt habe. Ohne Probleme, da ich ja beim [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon] die [lexicon]Fackel[/lexicon] nicht ablutsche, also wie will der Ruß, der sich gebildet hat, in meinen Körper kommen?
      SDas einzigste, wenn ich mit der [lexicon]Fackel[/lexicon] über die Haut ziehe, bleibt manchmal eine Rußspuhr, aber die lässt sich leicht mit Wasser und Seife abwaschen.

Die Feuerspuck-Fackeln, die Passenger vorgeschlagen hat, nehme ich nur zum [lexicon]Feuerspucken[/lexicon], da die Schrauben ein echt heißes Problem werden können..... ;)
      Feuer verwandelt alles, was es berührt!
    • Wie ist denn der Unterschied im nachbrennen auf der Haut zwischen [lexicon]Kevlar[/lexicon] und Baumwollwatte, das würde mich interessieren!?
      Weil ich das letztens das erste mal mit Baumwollwatte gemacht habe und auch das erste mal mit [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon] und das so mörder nachgebrannt hat das es schon ein wenig wehtat, aber nicht so doll als das ichs nciht wieder machen würde, weils irgendwie doch geil war!?

Ps.: Habe auch keinerlei verbrennungen davongetragen!!!!!
      "We are still confused but on a higher level!"
      (Richard P. Feynman)
    • Ich hatte meine ersten Versuche mit [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] und Feuerschlücken auch mit Baumwoll-Fackeln, an einen unterschied kann ich mich da jetzt nicht wirklich erinnern, Deine Baumwollfackel war halt zu stark getränkt und warscheinlich hast Du zu fest aufgedrückt beim über die Haut ziehen, dadurch ist zuviel Wundbenzin auf der Haut gebleiben, was dann zu lange nachbrennt.

Der einzigste unterschied, der mir jetzt so einfällt ist, das ich die Baumwollfackeln nach jedem benutzen neu machen musste, die Kevlar-Fackeln habe ich jetzt erst 2 neu machen müssen, und das in 10 Jahren. Ich passe peinlich darauf auf, das die Fackeln nicht ausbrennen oder zu heiß werden.
      Feuer verwandelt alles, was es berührt!
    • Naja, bei wattefackeln kann man es sich erlauben, sie etwas "fluffiger" zu machen, muss man ja eh alle naselang neu machen.
      bei kevlarfackeln hingegen ist eine recht stramme wicklung nötig, um lange lebensdauer zu garantieren, daher lassen sich "fluffige" baumwollfackeln leichter wie ein schwamm benutzen und beim rollen über die haut ausdrücken, sodass man da mehr nachbrenneffekt erzielen kann. allerdings läuft man dabei auch gefahr, dass es eben zu viel ist ;)

Jedenfalls wär das meine einschätzung...
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Naja zu viel wars nicht !!! War eigentlich ehhr cool, war selber voll fasziniert davon XD
      Das einzige was ich nur sagen kann erst ausschlucken wenn die wirklich keine Spur mehr hinterherziehen.

Habe die Flamme relativ früh ausgeschluckt, auf den Wind geachtet Kopf in den Nacken, ausgeatmet wie immer, naja ein wenig Stärker weil die Flamme ja recht groß war, hat ca. 20-25 cm über meinem Mund nachgebrannt, dann muss wohl ein leichter hautkontackt in meinem Mund hergestellt worden sein und sich ein wenig von dem [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon] runtergemogelt haben. Waren wohl auch zu fluffig gewickelt.

Hatte 9 stunden was davon, aber dannach sonst auch nichts. Ist bis jetzt auch nur eine Vermutung, da auch die Ärtzte nichts nachweisen konnten.
      "We are still confused but on a higher level!"
      (Richard P. Feynman)
    • Jojakim schrieb:

Ohne Probleme, da ich ja beim [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon] die [lexicon]Fackel[/lexicon] nicht ablutsche, also wie will der Ruß, der sich gebildet hat, in meinen Körper kommen?

naja, abschlecken tu ich sie auch nicht gerade. aber wenn man die [lexicon]Fackel[/lexicon] zwischen die zähne klemmt um das feuer im mund zu halten ohne die hände an der [lexicon]Fackel[/lexicon] zu haben, dann gibt es da schon auch gelegentlich kontakt. auch wenn ich die flamme auf der zunge brennen lasse ist das der fall.

das problem mit den schrauben löse ich, indem ich den ansatz des kevlars mit mini-schrauben fixiere und nach dem wickeln das ende mit kevlarschnur vernähe. also habe ich aussen kein metall. das funzt prima.
      Styx. fire maniac.
      www.pyrostyx.de

• styx schrieb:

wenn ich die flamme auf der zunge brennen lasse
      das musst du mir unbedingt zeigen, will ich schon lang lernen :)

styx schrieb:

das problem mit den schrauben löse ich, indem ich den ansatz des kevlars mit mini-schrauben fixiere und nach dem wickeln das ende mit kevlarschnur vernähe. also habe ich aussen kein metall. das funzt prima.
      du brauchst garkeine Schrauben, denn du kannst das [lexicon]Kevlar[/lexicon] innen einfach mit Gewebeklebeband an den Stab kleben und dann Außen vernähen, so mach ichs bei mir, geht tip top und ohne Schrauben und Bohren...
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

• BigAl schrieb:

du brauchst garkeine Schrauben, denn du kannst das [lexicon]Kevlar[/lexicon] innen einfach mit Gewebeklebeband an den Stab kleben und dann Außen vernähen, so mach ichs bei mir, geht tip top und ohne Schrauben und Bohren...
      will mit den schrauben vermeiden, dass das [lexicon]Kevlar[/lexicon] verrutscht. kleber kann sich nach häufigem anzünden auflösen, die wicklungen werden etwas weniger straff mit der zeit. mit den körperfeuerfackeln performe ich oft indoor in clubs oder ganz nah bei den zuschauern. da geh ich lieber kein risiko ein.
      Styx. fire maniac.
      www.pyrostyx.de

• joa da hast schon auch recht. Ich hatte bisher allerdings keine Probleme mit meinem Fackeln, aber ich werds mal beobachten :)

• hm...

habe mich gerade mal durch eure beiträge gelesen. das mit dem umnähen der schrauben halte ich für eine ziemlich gute idee. muss ich mir mal merken wenn ich mir irgendwann mal neue fackeln baue. wobei ich biem thema wäre. durch meinen beruf hab ich nicht nur zugang zu maschinen sondern auch zu diversen reinigungsutensilien. wenn meine fackeln mal zu schwarz aussehen egal ob dochtband oder stab, kommen die mit auf arbeit. dort hab ich sogenannten "sprühreiniger s". stab eingesprüht und abgewischt. den rest erledigt die druckluftpistole beim dochtband. sieht fast wie neu aus:)
      ich weis, nicht jeder hat zugang zu so etwas. aber rußrückstände nahezu gleich null.

beste grüße, steffen
    • Lol...

da ich gerade Nachtschicht auf Arbeit habe, hab ich gleich mal nachgeschaut. Aliphatische Kohlenwasserstoffbasis, also umweltschädlich! Das ist auch der Grund, weshalb ich nur den Fackelstab damit reinige, nicht das Dochtband. Ich hab aber mal nochwas ausprobiert. Man kann das Dochtband zusätzlich noch mit Waschbenzin tränken und dann mit Druckluft (6 bar!!!) aus der Druckluftpistole kinderleicht saubersprühen.

Ich benutze dieses hier, dass ich übringens auch zum Feuern und bei meinem Zippo verwende:

[Blockierte Grafik: http://www.1a-shops.eu/shops/s004324/mini/m20100110104311.jpg]

beste grüße, Steffen