Website designen - Hilfe, Input, Ideen und anderes

• Website designen - Hilfe, Input, Ideen und anderes

Hey Leute,
      ich bin nun an dem Punkt angekommen, das ich merke, dass es ohne einge HP fast nicht mehr geht. Es ist einfach einiges einfacher sich selbst zu vermarkten, wenn man seine eingene Interpräsenz hat. Nun habe ich aber keine Ahnung wie man das macht, bzw. wo man am günstigsten eine Domain anmeldet etc.
      Da sehr viele von euch echt gute Seiten haben, wär ich für Tipps, Links und Ideen echt dankbar. Also schon mal, wer ist der günstigste Anbieter, wo wollte man was anmelden? Welche Programme verwendet ihr zum skripten und erstellen eurer Seiten? etc.?

Ich brauch halt erstmal die standard Sachen: gute Menüführung, Bilder und Video Galerien (daher evtl. auch bissel mehr Webspace), ein Gästebuch, Emailaccount (wenn möglich die Option für mehrere, damit man das bei Bedarf erweitern kann), Kontaktformularoptionen, usw.

So extras wie Zähler oder so müssen nicht zwingend sein, aber wenns grad dabei ist, nehm ichs auch gern mit.

Also es wäre top wenn ihr mir einfach mal n paar Sachen an Kopf schmeist, die ihr mir empfehlen könnt. Ich bin über jede Hilfe dankbar!
      :danke: :heart:
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

"What would life be like without a few mistakes?!"

Would you steal a car? - No, but I would download one if I could!

BILDEN SIE GANZE SÄTZE MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!
    • Ich machs mal kurz:

Du brauchst:

Webspace + Domain... geht wohl am einfachsten bei 1und1.de . Kommt drauf an was du genau willst aber im normalfall reicht dir das Basic-Paket. SQL-Datenbank etc brauchst du nicht wenn du keine Aufwendigen CMS (Contend Management System) willst. Du kannst jetzt großartig Irgendwelche Webhoster vergleichen oder auf die 2 3 euro scheißen die du dir damit sparst :D

Emailadressen: Sind im Normalfall dabei wenn du dir irgendwo son komplett paket mit Webspace und Domain holst. Meistens sinds dann 10 POP3 Postfächer und 100 Weiterleitungen an bestehende Emailadresse. Reicht also auch locker.

Wenn du GAR keine Ahnung hast würd ich einfach so Dekadent sein und jemanden dafür bezahlen. Gästebücher, Besuchercounter etc... halte ICH persönlich für Schwachsinn und überflüssig :D Nimm keine fertigen Vorlagen her... ich hasse es z.B. wenn ich eine Vermeindlich "professionelle" seite mehrmals im Internet finde :D

Ich bin jetzt mal so frei und empfehle dir: Schreib doch hier einfach mal die Dan (Username) hier an :) Die kann das und die Arbeiten die ich bis jetzt von ihr bekommen habe waren immer stehts weit über meinen Erwartungen :) (ja dan... ich weiß dass du das hier liest und ja ich weiß dass ich ein grausiger schleimer bin ;) aber ich hab recht!)
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • OK - also ich benutze alfahosting.de (habe Krieg mit 1und1) und bin Mega-Zufrieden! Habe da 2 Domains und einen Webspace, keine Ahnung wie viele zig E-Mail Adressen (nutze nur 2) und kann über Confixx alles selbst konfigurieren.
      Als Forensoftware nutze ich Joomla (habe mir dafür ein Buch gekauft aber man kann's auch so verstehen denke ich). Das gibt's bei alfahosting auch gleich "dazu" und man kann das automatisch online installieren lassen. Für Joomla gibt's dann beliebige Erwetierungen!
      Als Template habe ich mir eins mit "Artisteer" gebaut, das ist eine Software, mit der man ganz nette Designs basteln kann (allerdings kostet das Geld, sonst bekommen alle Grafiken ein Wasserzeichen...).
      Aber - ich beschäftige mich auch seit mehr als 15 Jahren intensiv mit Webseiten und Kram, von daher würde ich Passi zustimmen - such' Dir jemanden, der's Dir bastelt.

Und damit Du auch weißt, wie das dann aussieht, schau einfach unter vfd-rheinhessen.de!

VG,
      Sunny
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • Juhu,

ich benutze strato für alle meine Domains, ist zwar recht teuer, aber der Support ist einwandfrei. War ganz gut, als ich mit dem Kram angefangen hatte, da ich von Tuten Und Blasen (keine doofen Witze jetzt!) keine Ahnung hatte.

Demnächst ziehe ich um auf godaddy.com/ , die sind einfach mal kackengünstig!!!!! Allerdings sollteste wissen, dass es dann relativ schwierig ist die Rechnung bei der Umsatzsteuererklärung mit einzureichen, weil Ausland und bla.

Ich würde dir, wenn du keine Ahnung von HTML und PHP und dem ganzen Quatsch hast, allerdings schon ein Content Managment System empfehlen.
      Persönlich bin ich eine Wordpressfetischistin wordpress-deutschland.org/
      Joomla ist auch noch recht populär: joomla.org/
      Dafür benötigst du allerdings Webspace MIT ner SQL Datenbank

Installiere dir auch gleich ein nützliches kostenloses Backup Tool: mysqldumper.de/

Ich könnte jetzt anfangen dir die ganzen Vorteile von Wordpress zu erzählen, aber dann sitz ich morgen noch hier und ich hab noch ein bisschen was zu tun heute.
      Allerdings bietet Wordpress dir mit unzähligen Plug-Ins alle von dir benötigten Funktionen.

Diese Seite ist nie verkehrt in den Lesezeichen: de.selfhtml.org/

Damit du bei Google und Co auch gefunden wirst empfehle ich dir die Lektüre dieses Buches: websiteboosting.com/

Vergiss Google Analytics, benutze Piwik: piwik.org/

Das hier find ich ganz nützlich: seitwert.de/

Tja, sonst noch was?

Überleg dir vorher ein Layout, eine Seitenstruktur, schreib deine Texte und sortier schon mal die Bilder raus, die du benutzen willst.
      Als persönlichen Designtip empfehle ich den absoluten Verzicht auf Flash, 3D-Schriften, Mauseffekte, blinkenden Kram und Regenbogenverläufe. Musik in die Seite einzubinden die ungefragt zu Dudeln anfängt hat bei mir schon dafür gesorgt, dass ich den Webmaster am liebsten auf der Stelle gelyncht hätte.

Ach ja, nimm dir Zeit!

Falls du gar keine Ahnung von Html Design hast, empfehle ich dir diese Seite als Lektüre: karzauninkat.com/Goldhtml/

Viel Spass

p.s. Falls du dich für Wordpress entscheidest, halte ich bei Installation und Design gerne Händchen. Mail an mich.
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds
    • ok danke schon mal für die Tipps bisher. ICh muss mir leider doch eingestehn, dass hier schon viele Dinge eingeworfen worden, die mir nichts sagen. Vllt. ist es wirklich besser, oder zumindest Zeittechnisch sinnvoller wenn ich mich an jemand wende, der Ahnung hat und das mit/für mich macht, anstatt das dann alles selber noch zu lernen. Ich hat halt überall wo ich gearbeitet habe immer das Problem, dass jemand externes die Website gemacht hat und auch verwaltet und dann wars immer ein riesen Aufwand Dinge zu aktualisieren etc. Daher dachte ich ich lern das selber, naja mal schaun, wie gesagt danke für die Tipps, dürfen gern noch mehr kommen, bzw. mehr Erfahrungsberichte zu den einzelnen Sachen.

@Passi: Ich war mal 1und1 Kunde und habe schlechte Erfahrungen mit denen in mehreren Belangen gemacht. Ich denke nicht, dass ich mit denen nochmal irgendeinen Vertrag abschliese, daher such ich eher was anderes :P

Ich hab heute morgen das hier gefunden:
      df.eu/de/produkte/myhome/myhome/

Hat jemand Erfahrung mit dem Anbieter? Oder an die, die sich bereits gemeldet haben, was haltet ihr von dem "Wunschpacket-Angebot"? Ist das viel/wenig in Sachen Webspace?

Danke an alle :)
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

• Hallo BigAl!
      Wir haben auch exakt dieses Paket bei diesem Anbieter uns für unsere Webseiten geholt und ich muss sagen: ich bin total begeistert!
      Man hat wirklich sehr viele Möglichkeiten den Webspace & die Adressen zu verwalten, es gab bis jetzt noch keinerlei Probleme und die Geschwindigkeit ist auch hervorragend.
      Wenn du jedoch mit Wordpress arbeiten möchtest, würde ich dir zu einem etwas leistungsstärkerem Angebot raten, Wordpress ist wirklich ein extremer Performace-Killer wodurch die Seite dann nur unnötig langsam werden würde (es wird als Grundvoraussetzung fast so viel RAM benötigt wie im gesamten Paket nur zugesichert wird, dazu kommt dann immer noch der RAM für deine Seite selbst).

Ich selber habe Joomla noch nie genutzt, aber ich habe schon viele positive Sachen darüber gelesen.
      Du kannst es auch ganz einfach mit im Interface Installieren, sollte also nicht all zu schwer werden.

In diesem Sinne:

Gruß, Teekeks
    • Merci Teekeks, hab mir grad eure Seite angeschaut, wenn ihr da noch ein paar Videos einbinden wolltet, könntet ihr das mit dem Webspace oder ginge das über den Speicher hinaus?

• Also, solange du keine HD-Videos direkt bei dir auf der Seite gespeichert hast und dann abspielen möchtest sollte es gehen.
      Es gibt halt 2 Verfahren wie man ein Video in seine Seite einbinden kann:
      1) Man nimmt die weit verbreitete Methode, dass man ein Video bei einem anderen Betreiber hochläd (wie bei YouTube (ja, man kann verhindern dass das Video direkt in YT zu finden ist wenn man das möchte)) und dann nur ein Script in seine Seite einbindest, welches das Video bei dir dann anzeigt.
      Diese Methode hat den Vorteil dass deine Seite kein bisschen belastet wird, hat aber auch den Nachteil dass dein Video bei einem anderen Anbieter liegt.

2) Man speichert das Video bei sich auf der Seite und spielt es von dort aus ab.
      Hat den Vorteil, dass das Abspielen von Videos auf deiner Seite unabhängig von Dritten ist, großer Nachteil: deine Seite wird dabei stark belastet.

Also: solange man die erste Methode wählt, sollte sich ein Video fast genauso verhalten wie ein Bild (von der Ladegeschwindigkeit her).

Um deine Frage direkt zu beantworten: nein, das sollte kein Problem darstellen mit diesem Paket.

Gruß Teekeks
    • Fire-Lilly schrieb:

Als persönlichen Designtip empfehle ich den absoluten Verzicht auf Flash, 3D-Schriften, Mauseffekte, blinkenden Kram und Regenbogenverläufe. Musik in die Seite einzubinden die ungefragt zu Dudeln anfängt hat bei mir schon dafür gesorgt, dass ich den Webmaster am liebsten auf der Stelle gelyncht hätte.
      HAHA :) Made my day... und schön das hier jemand meiner meinung ist ;)

Achja und ich muss dir zustimmen: Wenn schon ein CMS dann Wordpress. Weil Wordpress ist schön klein und putzig und gneau so stark oder schwach wie man es haben will. Ich hatte mal eine relativ simple seite mit Typo3 umgesetzt. Mit Galleriescript und ca. 3 mb bildern im ordner wuchs das ganze schnell mal auf 100 mb an o_O das ist total KRANK... schlimmer als winXP :D das wächst auch immer weiter und weiter :D
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

• BigAl schrieb:

Ich hat halt überall wo ich gearbeitet habe immer das Problem, dass jemand externes die Website gemacht hat und auch verwaltet und dann wars immer ein riesen Aufwand Dinge zu aktualisieren etc.

Jupp und genau deswegen empfehle ich dir ein Content Managment System wie Wordpress. Das installierst du in 5 Minuten ( Ja, auch DU! Dank idiotensicherer Anleitung wordpress-deutschland.org/installation/ ). Hinterher hast du dann eine grafische Benutzeroberfläche in die du dich ganz einfach einloggst. So siehts dann 'Drinnen' aus: wordpress-deutschland.org/screenshots/ und wenn dus mal 'live' erleben willst, gehst du dahin: php.opensourcecms.com/scripts/…criptid=88&name=WordPress runterscrollen, auf 'Wordpress Demo' klicken und dann rechts auf Login. Username und Passwort eintragen (admin / demo123) und dann bekommst du mal ein Gefühl dafür.

Sobald du die Seite aufgesetzt und eingerichtet hast kannst du ein nettes Theme (Design) auswählen und das nach deinen Wünschen anpassen. Seiten und Postings erstellst du mit einem Editor ähnlich wie die in einem Textprogramm und mit diversen kostenlosen Plugins kannst du dir einfach Gästebücher (wenn manns denn unbedingt haben will), Kontaktformulare oder sonstigen Schnick Schnack einbauen.

Ja, Wordpress ist schon ein bisschen grösser als ne einfache HTML Seite, dafür brauchst du aber auch kein Fachchinesisch um mal eben Neuigkeiten reinzustellen.

Hier ist meine Website: firelilly.de , die ist mit Wordpress gemacht. Die hier auch: glanzundgold.de (achtung noch das alte schreckliche Design, aber ich komm grad nicht dazu) und auch Anyas Fairywingsseite fairywings.de/ ist samt Shopsystem damit erstellt.

Also nochmals: falls du dich für Wordpress entscheidest, kann ich dir bei der Installation und den ersten Schritten Händchen halten. Und falls du genau weisst wie ´s später mal aussehen soll, kann ich dir die Seite auch komplett erstellen für nen Obulus.
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds
    • Wobei du dazu sagen musst dass bei den Seiten schon mehr als nur "ein bisschen" Arbeit dahintersteckt ;) Und jemand der KOMPLETT NULL AHNUNG hat... no chance dass er sowas auch nur ansatzweise hinkriegt. und dann hammwa ja noch die guten templates... die dann jeder hat.... :D

• Also ich bin ja persönlich kein Fan von joomla und Konsorten. Soll die ganze Sache vereinfachen, aber letztendlich muss man sich auch da reinarbeiten. Die Zeit bzw. das Geld, das die Zeit wert ist, kann man sinnvoller in eine "richtige" Programmierung investieren.
      Ich programmier von Hand, dann kann es wirklich genau das, was es soll, nicht mehr und nicht weniger.

Zum webhosting:
      Ein Kunde war mal bei godaddy, ist aber dann schnell wieder davon abgekommen.
      Die Gründe weis ich nicht mehr genau, war aber wohl ein ziemliches Gschiiiß.
      Ich selber bin bei 1&1, hab auch Kunden bei webhostone und bei kas-all-inkl.
      Je nachdem, was man braucht, sind die alle gut.

@passi: Danke fürs Schleimen :)

Und templates, die jeder hat... das braucht ja nun wirklich keiner. Genauso wenig wie blinkende Epilepsieauslöser, Werbepopups und ungebeten startenden sound. Schön, dass das viele so sehen :)
      Ein dezentes(!!!!!!!!) mouseover über der Navigation reicht vollkommen.
      ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ Dan mit a, nicht mit ä :) ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

kungfire.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dan ()

• joa danke nochmal an euch zwei. Ich hab mir die Seiten alle mal angeschaut und das ist schon nicht schlecht. Klar weicht meine Vorstellung von meiner HP davon ab, aber das ist ja normal :). Ich muss leider echt sagen, je mehr ich mich damit befasse, desto mehr fällt mir auf, das ich weniger Ahnung habe, als ich dachte und von daher wärs evtl. doch ne gute Sache, wenn ich mit jemand zusammen das erarbeiten könnte....

• @Dan:
      Ich muss auch ehrlich zugeben das ich es genau so mache wie du:
      Ich habe mir ein eigenes CMS geschrieben welches schön schlank ist und nur genau das kann was ich möchte und brauche.
      Ist meiner Meinung nach das beste, ist aber leider nicht für jeden machbar.

@BigAl:
      Wobei es nicht allzu schwer ist HTML zu erlernen und CSS kommt dann noch nebenbei mit.
      Es kommt halt darauf an ob man persönlich sich die Zeit nimmt zunächst die entsprechenden Sprachen erlernt bevor man überhaupt wirklich mit der Seite anfangen kann oder ob man den schnelleren Weg nimmt, welcher zwar schneller ist aber man kann halt mit unter nicht absolut alles Umsetzen was man möchte.

Gruß Teekeks
    • Dan schrieb:

Also ich bin ja persönlich kein Fan von joomla und Konsorten. Soll die ganze Sache vereinfachen, aber letztendlich muss man sich auch da reinarbeiten. Die Zeit bzw. das Geld, das die Zeit wert ist, kann man sinnvoller in eine "richtige" Programmierung investieren.
      Ich programmier von Hand, dann kann es wirklich genau das, was es soll, nicht mehr und nicht weniger.
      was meinst du mit 'von Hand' ?

Dan schrieb:

Und templates, die jeder hat... das braucht ja nun wirklich keiner. Genauso wenig wie blinkende Epilepsieauslöser, Werbepopups und ungebeten startenden sound. Schön, dass das viele so sehen :)
      Ein dezentes(!!!!!!!!) mouseover über der Navigation reicht vollkommen.
      joa das seh ich auch so, ich hasse Sound wenn er ungefragt kommt und auf einmal schreit dich dein PC an, das du fast vom Stuhl fällst :D
      Allerdings sollte ich, da ich eben auch Musiker bin evtl. 1-2 meine Lieder, oder zumindest Probeversionen, irgendwo zum anhören mit einbaun :)