Welcher Staff?

• Hallo Kai =)

zu diesem Thema steht hier im Forum schon einiges geschrieben. Der entsprechende Thread hat sogar den selben Titel ;) Lies ihn dir doch einmal durch, ich bin mir sicher er wird einige deiner Fragen beantworten, vor allem was die Länge angeht. Ansonsten kommt es sehr darauf an was du mit dem Stab vor hast. Wenn du hauptsächlich Spinning machen möchtest ist die Länge nicht ganz so wichtig und es wäre von Vorteil wenn der Stab eher leicht ist, da er sich dann leichter und gelenkschonender drehen lässt. Willst du gerne [lexicon]Contact[/lexicon] spielen, dann solltest du dich für einen schwereren Stab entscheiden der auch nicht zu kurz ist.

Für den Anfang würde ich dir empfehlen dir einfach mal einen Übungsstab aus einem Besenstiel oder einem Rundholz aus dem Baumarkt zu basteln. Für die Gewichte an den Enden kannst du z.B. alten Fahrradschlauch hernehmen. Ansonsten hilft nur ganz viel ausprobieren mit verschiedenen Längen und Gewichten. Viele Staffspieler die ich kenne inkl. mir haben ein ganzes Arsenal an Stäben zu Hause ;)
      Wenn es darum geht einen Feuerstab zu kaufen rate ich dir dich mit Feuerspielern aus deiner Umgebung zu treffen und einfach mal verschiedene Stäbe auszuprobieren. Lass dir Zeit um für dich den richtigen Stab zu finden, denn die Auswahl ist wirklich garnicht so einfach und so ein Stab ist ja auch nicht gerade billig.

Ich selbst habe vor kurzem erst festgestellt, dass ich mir den falschen Feuerstab gekauft habe. Mir ging es ähnlich wie dir: ich hatte keine Ahnung und hab einfach mal auf gut Glück bestellt. Nachdem der Stab jetzt ein Jahr lang fast ungenutzt im Keller lag habe ich letztens auf einer Party festgestellt das mir das Staffspielen mit dem Stab von einem Freund plötzlich doch wieder richtig Spaß macht und nun werde ich mir entgegen aller Ratschläge fürs Contactspielen wohl doch einen Fieberglasstab zulegen... einfach weil mich das Spielgefühl überzeugt hat =)

Du siehst es gibt nicht DIE Antwort auf deine Frage. Welcher Stab einem liegt und welcher nicht ist wohl ziemlich individuell und man kann nur sagen was sich tendenziell eignet und Tipps geben, wo man mit dem Ausprobieren anfangen könnte. Mein Rat für dich: probiere ganz viel aus, lass dir Zeit und wähle mit Bedacht ^^

LG! ~@_V
      @_V hat euch lieb! :grinser2:
    • hey danke für diese ausführliche erklärung :)
      ich werd erstmal mit einem besenstil versuchen
      und den thread hab ich auch gerade gefunde und durchgestöbert
      ich hätte auch gerne staffspieler aus meiner umgebung gefrgt doch hier am niederrhein ist jonglage mit feuer und all dies drumherum nicht wirklich populär, ich würde sogar bald sagen fast unbekannt
      wenn zum beispiel mit meinem lunastick aufm markt spiele habe ich direkt viele zuschauer welche begeistert gucken und auch nachfragen was das eigentlich ist und man merkt ihnen halt an das sie sowas wirklich noch nie zuvor gesehen haben
      aber ich arbeite mit einem freund daran das ganze hier populär zu machen und ich hoffe wir schaffen das noch ^^
      Sich Feder in den Arsch zu stecken macht einen nicht zum Huhn:)