Hyperloops

• Hiho,

bin neu an Board und spiel so seit 2 Monaten Pois. Inzwischen bin ich richtig süchtig danach geworden denn es macht einfach sa*spass!! :)

Aber nun zu meiner Frage. Wenn ich Hyperloops (oder Airwraps?) probiere
      dann sind schon nach einigen Versuchen die Knoten unten an den Pois ziemlich aufgerissen. Dieses Problem habe ich mit meinen Glowstick Poi's.

Bei den Cleric Videos von poiinthepark sieht man ganz gut welchen Move ich mein, der hat sie jedenfalls sehr beeindruckend drauf :)

Gibts irgendeinen Trick bei der ganzen Sache ?! Habe mir schon zahlreiche
      Erklärungen dazu durchgelesen und Videos angeschaut aber irgendwie will
      es nicht richtig klappen. Mit meinen Strumpfpoi's gelingt es mir manchmal
      aber meistens komme ich dann nicht mehr sauber aus dem Loop raus.

Na guddi schonwieder viel zu viel gebrabbelt ;)

Grüße aus Brandenburg !
      packman
      never like something too much, ever you goin' to lose it...
    • hi,

es gibt mehrere ansichten, worin sich hyperloops und airwraps unterscheiden. eigentlich sogar soviel, dass man getrost zu jedem move, bei dem sich die ketten ineinander verhaken sowohl das eine als auch das andere sagen kann.
      meine ansatz ist: airwraps entwickeln sich dort, wo sie sich verwickelt haben, und hyperloops werden noch irgendwo hingezogen, bevor man sie auflöst.
      wahrscheinlich wird sich zu dem thema keine allgemein akzeptierte namensgebung durchsetzten.

mit den knoten die sich lösen versteh ich nicht ganz, was du meinst. ist es so, dass du den hypereloop löst, in den du spannung auf die schnürre gibst und ihn aufziehst, oder dass er sich "einfach" rausdreht?
      letzteres ist die sauberere variante, aber hyperloops brauch erstmal viel übung, bis sie sauber laufen. grundsätzlich der moment wichtig, an dem sich die schnürre verwickeln.

bei hyperloops gibt es viele faktoren, die stimmen müssen, dass sie funktionieren. oder anders sie klappen nur mit glück oder präzision. für manche gibt´s tricks, aber prinzipiell heissts einfach üben. ich habe erstmal ein jahr "normal" [lexicon]Poi[/lexicon] gespielt, bevor ich damit angefangen habe.

bleib dran, und versuch dochmal zu beschreiben, welchen du genau meinst.

grüsse,

logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • Hi :)

erstmal danke für die Antworten.

Also mit aufreißen meinte ich nicht das der Knoten einfach aufgeht (der is ansich bombenfest) sondern das die schnur aufgescheuert wird weiß aber nicht genau von was. Entweder vom Karabiner aber der hat eigentlich keine scharfen Kanten oder vom kleinen Schlüsselring der noch dranhängt, dort wo das Seil befestigt ist, da ist eine kleine spitze kante wo warscheinlich das Seil
      immer langschrubbt. Werd mir da vielleicht mal die von Sirion empfohlenen
      Wirbelkarabiner holen.

Um aus einem [lexicon]Hyperloop[/lexicon] rauszukommen zieh ich die Arme immer etwas auseinander, von allein dreht er sich nur sehr selten raus ;)

Aber ich glaube das teste ich erstmal mit meinen Strumpfpoi's weiter, da
      klappts manchmal schon ganz gut. Trotzdem danke für eure Tips !

Grüße !
      packman
    • Da bin ich mal wieder :)

inzwischen klappen die Hyperloops ganz gut, zumindest mit meinen Sockenpoi's. Deshalb hab ich gleich noch ein paar Fragen dazu.

1) Wie schaff ich es, das der [lexicon]Hyperloop[/lexicon] länger andauert ? Bei mir verwickeln
      sie sich nur kurz und sind dann wieder frei.

2) Wie funktioniert ein [lexicon]butterfly[/lexicon] [lexicon]Hyperloop[/lexicon] ?! Dazu hab ich mir schon einiges durchgelesen aber verstehs ned. Ich fang zb. mit nem ganz normalen Forward [lexicon]butterfly[/lexicon] an und dann ? Die schwingen ja entgegengesetzt, wie sollen sich dabei die Schnüre einwickeln ? Ich machs bisher so, das ich einen [lexicon]butterfly[/lexicon] spiel, dann mit einem Arm einen [lexicon]Poi[/lexicon] "umwrappe" und dann in den [lexicon]Hyperloop[/lexicon] gehe, oder ist das dasselbe ?!

Danke schonmal :)
    • zu1.)
      hört sich an, als ob du einen airwrap machst, der entwickelt sich direkt wieder... schau mal bei feuershow.de im online-workshop poi/fortgeschrittene die nr. 9 (sind bis jetzt nur nummeriert, namen kommen noch)
      in dem fall wickelt er sich vorn auf und innen aus.
      möglich wäre auch rechts aufwickeln und links auswickeln
      oder ( das wären dann nr.10/11)
      rechts aufwickeln, eine drehung innen, links auswickeln
      dann (nr 12)
      genauso und mehrere drehungen in der mitte, der geht im prinzip unendlich...

zu2.)
      fang mit [lexicon]TTN[/lexicon] (threat the needle, 2beat butterfly) auswärts an. du machst ja mit den händen abwechselnd eine bewegung nach vorne und hinten. wenn eine hand oben ist, geht sie hinter und umgekehrt. der trick ist, daß du die hände überkreuzt, und mit dem [lexicon]Poi[/lexicon], der unten ist, dir den oberen angelst, dann die hände entkreuzt. bei der nr.14 kann mans im ansatz sehen.

aber noch ein tip: mach dich nicht von deinen socken abhängig, auch wenn´s die ketten nicht so wollen ;)

viel spass,

• Original von supernova
      aber noch ein tip: mach dich nicht von deinen socken abhängig, auch wenn´s die ketten nicht so wollen ;)

viel spass,

supi vielen Dank da schau ich gleich mal nach ! Keine Angst, die Socken benutze ich nur am Tag und wenn ich was neues möglichst schmerzfrei
      lernen will ;) Meistens hänge ich an den Glowsticks und ab morgen sind auch endlich meine Kettenpois aus Neuseeland da ;)

packman
    • Original von supernova
      zu1.)
      ... schau mal bei feuershow.de im online-workshop poi/fortgeschrittene die nr. 9 (sind bis jetzt nur nummeriert, namen kommen noch) ...

Moarr Ge´,
      ihr wart ja richtig fleißig!!! Supersache.

2) Wie funktioniert ein [lexicon]butterfly[/lexicon] [lexicon]Hyperloop[/lexicon] ?! Dazu hab ich mir schon einiges durchgelesen aber verstehs ned. Ich fang zb. mit nem ganz normalen Forward [lexicon]butterfly[/lexicon] an und dann ? Die schwingen ja entgegengesetzt, wie sollen sich dabei die Schnüre einwickeln ?

Es gibt dazu ein ganz gutes Video von Dantana (Dan-Tutorial). Aus dem hab ich mir das mal abgeguckt...Vielleicht nützt es Dir was. Dummerweise hat die Uni Dortmund mein Videoarchiv gelöscht... tststs. Wenn ich´s wieder hochgeladen habe, poste ich den Link ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michael ()

• Dummerweise hat die Uni Dortmund mein Videoarchiv gelöscht... tststs.

rache!!! das war das genialste archiv, daß ich bis dato gesehen habe!!!

hr wart ja richtig fleißig!!! Supersache.

eeek! ist als nächster an der reihe!!! zudem kommen noch jojo-vids vom deutschen meister...

• ja junge, sag doch mir, dass es [lexicon]Poi[/lexicon] spieler in cottbus gibt... bin die verzweifelt auf der suche! wennste willst treffen wir uns mal, zb im puschkin park, schreib doch einfach mal, dann brauchste auch nicht studenlang vor den videos zu sitzen!

ja wie gé? competition? ;)

nöööö, mag nicht :P :P :P

wann kommste eigenltich mal nach cottbus? ;)
    • @ivo:
      wie kommstn auf competition? wie solln sowas aussehen? wer spielt mehr hyperloop-varianten in ner 20-sekunden-kombi? oder wer kann am höchsten werfen imt den meisten drehungen? oder wer spielt die [lexicon]weave[/lexicon] oder [lexicon]TTN[/lexicon] mit der geringsten handbewegung? oder wer hat die meisten beats pro minute (bpm)? oder wer macht die längste contact-kombi?
      alles nicht so richtig repräsentativ, lassen wir das mitm wettstreit...

wir sollten uns wegen kaltenberg echt mal treffen... aber ich weiss ja nichtmal, wo cottbus ist.
      wie mobil bist du denn?

• @ ge

eeek! ist als nächster an der reihe!!! zudem kommen noch jojo-vids vom deutschen meister...

klang n bisschen danach, mags ja selbst auch nicht!
      bist du am MI beim training? da werde ich wohl mal in nbg sein.

mobil bin ich schon sehr eigentlich, hab 2!!! daumen wobei ich nur einen bräuchte und ausserdem hab ich 4 räder allerdings selten benzin ;)

@packman

btu bin ich auch, ERM.

schau mal PM
    • @eeek!:
      das war eigentlich so gemeint, daß jeder mal muss ;)

hab am mittwoch n auftritt in ffm...
      ich hab das so verstanden, daß die proben noch viel in der planungsphase sind, ich fahr lieber nach nürnberg wenn s konkret wird.
      ich hab jetzt benzin, aber selbst mit auto würden die paar liter coleman fuel mich nicht weit bringen...

• sam hat schon angekündigt, daß er noch ein wenig zeit braucht...
      ich bin schon gespannt.
      fachsimpeleien zur terminologie sind mir ein vergnügen :]
      bin ensthaft am nachdenken, ob ich mittwoch nach nü fahre. bist du da auch da? würde mich freuen dich (wieder) kennenzulernen.

• hi ge, ich und malu sind näxte woche unterwegs bei shows und feuerwerk.
      wir sind noch am erarbeiten der letzten beiden choreografien, warte lieber noch n wenig...

eeek war echt gut, nach ewiger autofahrerei und training noch bis nachts videosdrehen in nem zimmer bei uns ohne ausreichende deckenhöhe...

und da kommen noch mehr abgefahrene moves dazu, ich kapier sie ehrlich gesagt nicht mehr wirklich ;)

bis bald SAM
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.