Mittelaltermarkt Westerstede 28.05.2011-29.05.2011

• Mittelaltermarkt Westerstede 28.05.2011-29.05.2011

Hallo Ihr Lieben,

wir sind ein etwas verrückter Haufen, die einen eigenen Markt auf die Beine stellen. Wichtig ist zu wissen, dass wir kein Geld damit machen wollen. Es soll ein Markt VON Mittelalterverrückten FÜR Mittelalterverrückte sein. Also geht dieser Aufruf auch an die Mittelalterwahnsinnigen unter Euch. :]
      Wir such noch Heerlager, Händler, Gaukler etc. für diesen Markt. Es soll bitte nicht rüberkommen, dass wir eine Feuershow für Lau haben wollen. Auch wenn wir nicht gut sind, spielen wir schon selber. Wer dann mitmachen möchte kann das gerne, muss aber nicht. :P
      Ich habe mir nur gedacht, das unter den Mittelalterleuten genug Feuerverrückte sind, also muss der Umkehrschluss ja auch stimmen!
      Wer sich nun etwas angesprochen fühlt, der kann noch mehr unter myspace.com/mittelalterey-westerstede erfahren oder unter mittelalterey-westerstede@gmx.de erfragen.

Sö, und nun bitte Zahlreich melden!
    • Hm... da ich mit einigen Kumpels grade voll in der Planung stecke, was wir fürs spectaculum und dortiges Heerlager wohl brauchen, und dabei auch mindestens zwei feuerspucker sowie eine handvoll mehr oder weniger gute [lexicon]Poi[/lexicon] und sonstwasspieler sind (bis dahin hab ich ihnen vllt. noch bisschen mehr gezeigt und kann selbst mehr) klingt das mal garnicht übel^^

Paar Maultrommeln, Flöten etc. werden wir zwar auch mitnehmen, aber... damit auf ne bühne eher nicht xD
      eher für lagerfeuerathmosphäre am abend.

Naja, ich muss mal die anderen fragen, auch ob sie glauben das wir bis dahin soweit sind (ich hör schon "ich hab meine gewandung noch nicht fertig!" "ich wollte mir noch neue [lexicon]Poi[/lexicon] filzen!" "wir müssen unsere zeltkonstruktion noch testen!" "der met braucht noch ne weile zum gären!" "ich brauch noch neue saiten für meine geige!" "mein spinnrad ist noch nicht auf mittelalterlich getrimmt!" und ähnliches... aber das ist normal...)

Da ich grade keine lust auf meine blöden email-dingsda hab, und das auch andere interessieren könnte mal hier die fragen:
      wegen zeltbau, wie sieht es aus mit dem boden? was für boden ist da, darf man ggf. buddeln um zeltstangen zu verankern etc?
      wie sieht es mit feuer aus? lagerfeuer vor dem zelt, [lexicon]Feuerspucken[/lexicon], feuerpoi etc?
      Wie sollen die Öffnungszeiten sein?
      Freitag morgen Aufbau, Montag morgen Abbau, aber wie lange ist da was los, bzw. ab wann? oder einfach die nacht durch, weil kein eintritt -> keine öffnungszeiten?
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • AAAAAAAAAAAAAAAAAAALSO, kein Thema wegen E-Mail und so. Ich folgere daraus, dass Ihr als Heerlager kommen wollt. Hier die Antworten:

Bodenbeschaffenheiten: Wiese (Mehr oder weniger eben)

Ja, mann darf Löcher buddeln, wenn man sie hinterher wieder zu macht.

Lagerfeuer JAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!! Holz wird besorgt!!!

Öffnungszeiten: Sa: 11-20 Uhr offiziel, Taverne etc. hat solange auf, wie Kundschaft oder Alkohol da ist. So: 11-18 Uhr

Feuerspielen SEHR GERNE
      Musik am Lagerfeuer SEHR GERNE
      SPAß SEHR GERNE :)

Sagt mir bitte nur wieviele Zelte Ihr werdet und schickt doch evtl irgendwie ein Foto. Wir wollen nicht A-Blödel sein, aber Elfenohren, Plastikschwerter oder ähnliches wollen wir auch nicht.

Lieben Gruß

der Sandro
    • Keine sorge, elfenohren haben wir nicht im programm, und wenn schwerter, dann echter, kalter stahl... nicht son spielzeug ;)
      Wie gesagt, wäre unser erstes Heerlager, also alles noch nicht top ausgereift, aber zelt werden wir wohl nur eines haben. allerdings ein etwas größeres... kennst du diese schwarzen pfadfinderzelte?
      sowas in der art, nur in einer etwas größeren konstruktion, sodass wir im optimalfalle mit ~20 leuten darin schlafen können, ohne uns zu stapeln.
      ob die alle zeit und lust haben, weiß ich allerdings noch nicht, da wir halt eigentlich erst zum spectaculum geplant hatten, soweit zu sein.

Foto müssen wir mal schaun, wir wollen sobald es nichtmehr ganz so arschkalt ist ein "probewochenende" machen, incl. aufgebautem zelt etc., da werden wohl fotos bei entstehen^^
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Wir (mindestens 2 Marktmusiker aus Kiel) hätten potentiell lust, eigenen Lager kram etc;). Allerdings ist die Strecke doch recht weit. Giebt es noch andere aus dem höheren norden, mit denen man eine Fahrgemeinschaft bilden könnte?
      Hang loose Funky
      Mors est quies viatoris, finis est omnis laboris.
      If you can learn to truly Love the Wolf in the forest, then you begin to really understand Nature
    • ...und was ist mit Tanz?

Hallo, habt Ihr auch Interesse an einer Tanzgruppe? Wir tanzen Tribal-Style und kommen aus Oldenburg.
      Tribal-Style ist ein improvisierter Gruppentanz, mit Elementen aus dem Bauchtanz, Flamenco, Indischem Tanz. Historischen Hintergrund hat er durch die orientalischen Folklore-Elemente, ansonsten ist es ein Tanz unserer Generation, wird aber viel auf mittelalterlichen Märkten getanzt. Ein Lager haben wir nicht, wir gehören zum fahrenden Volk! ;)
      Tanz macht natürlich nur Sinn, wenn es auch Musik gibt, Spielleute sind aber scheinbar noch ein Problem, wie steht Ihr zu neuzeitlichen "tragbaren Spielleuten"?
      Unser Lohn ist der Spaß, den wir haben und der Beifall, wenn es ihn gibt.
      Fröhliche Grüße
      Tanja
      "Ich liebe den Tanz, denn er befreit den Menschen von der Schwere aller Dinge."
    • SORRYSORRYSORRYSORRYSORRYSORRYSORRYSORRYSORRYSORRYSORRYSORRY, dass ich mich erst jetzt melde. War viel zu tun in letzter Zeit!

@Voi Prinzipiell würden wir uns sehr freuen, wenn Ihr kommt. Aber 1. Wir haben kein Geld für Gage, Hut rumgeben ist aber kein Problem!!! 2. wie Mittelalterlich seht Ihr denn aus? Wir haben schon einen gewissen historischen Anspruch. Wenn Ihr als Tanztruppe auftretet muss es nicht hundertprozentig historisch korrekt sein, aber es darf die Stimmung auch nicht zerstören!! Habt Ihr evtl. ein zwei Fotos? 3. Musik ist kein Thema. Auch "Spielleute aus der Dose" sind in Ordnung :)

@den Rest wie schaut es aus? Wer mag denn nun noch kommen? Wie sieht es aus Runsler? Und wie ists bei Euch Funky?

Der Markt wird größer, demnächst gibt es da auf der Homepage ein großes Update!!!
    • Ist bei uns immernoch alles sehr unorganisiert, zum teil auch durch ne kleine Grippewelle, aber wir haben bisher beschlossen, wenn wir bis dahin "fertig" sind, kommen wir, wenn auch vllt. nicht mit komplett 20 leuten oder so.

vor der haustür hier wird grade der knick geschnitten, also werden wir demnächst auch stangen fürs zelt haben. das ist übrigens aus den planen etc. von so einem pfadfinderzelt, wird allerdings anders aufgebaut, mit autentischen holz"heringen" etc. usw., sodass es nachher nicht so aussehen dürfte, als wenn da ein pfadfinderstamm ne zeitreise gemacht hat. Jedenfalls hoffe ich das, ich hab es bisher noch nicht fertig stehen sehen, das werden wir nachholen wenn der boden mal nichtmehr gefroren ist.

und ja, einen namen gibt es inzwischen auch: "exper avis"

dazu wirst du allerdings wahrscheinlich nichts anfangen können...
    • Kein Problem, schaue hier im Forum auch nur ab und an vorbei.
      An dem Samstag werde ich vermutlich in Hannover sein, also könnte ich leider nur am Sonntag, werde aber die Info weitergeben an meine Tanz-Schwestern.
      Ein Foto habe ich gerade nicht parat, aber unseren Blog, da gibt es ein bisschen was von uns zu sehen: oldenburger-tribal-style.blogspot.com/
      Einen Mittelaltermarkt würden wir Kleidungstechnisch natürlich nur mit gedeckten Farben besuchen, wir tragen dann immer: eine (Pump-)Hose, einen weiten Rock, ein dazu passendes Oberteil, und eine Kopfbedeckung, meist sind wir im Gesicht bemalt, als Schmuck: Filz, Muscheln, alten Nomaden-Schmuck und so Gedöns halt....
      Eine Gage erwarten wir nicht, aber ich dachte, dass hätte ich schon geschrieben.
      Und als Musik nehmen wir fast alles, Hauptsache 4/4

@Runsler: Hab das gerade erst gesehen, sonst hätte ich dir den Tipp gegeben, dich in Stade oder in Lüneburg beim LAVES als Chemielaborant zu bewerben, da haben wir gerade die ausgeschriebenen Stellen für dieses Jahr besetzt. Aber vielleicht möchtest du ja auch in Hamburg bleiben?
      "Ich liebe den Tanz, denn er befreit den Menschen von der Schwere aller Dinge."
    • naja, da meine freundin hier etwas nordöstlich von hamburg wohnt, wollte ich schon in der nähe bleiben, zumindet einigermaßen ;) Aber danke trozdem... ich glaub bei laves hatte ich mich sogar beworben, müsste ich mal meine unterlagen durchwühlen.