Einsteiger: Poi oder Devilstick?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sorry, ich hätte noch Punkte davor und danach setzen sollen... :anbet:

      mit niedrigem niveau beim poispielen meine ich nicht, dass ich ansich schlecht spiele.
      Die moves, die ich kann, kann ich sehr gut und sicher, aber es sind halt recht wenige.
      Ohne Feuer komme ich auch da in den [lexicon]flow[/lexicon] und tanze und spiele mit viel Spaß an der Sache.

      so, jetzt aber back to topic...
      ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ Dan mit a, nicht mit ä :) ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

      kungfire.de
    • So, nu ich auch mal :)

      Nase1987 schrieb:

      ist nicht außerdem nen unterschied das Flowersticks komplett gerade sind und Devilsticks zur mitte von beiden Seiten konisch zulaufen?
      ja und nein, ein Flowerstick ist immer gerade, solltest du also einen konischen Flowerstick finden ist das in Wahrheit nur n Devilstick mit Bremsfusseln. Ein Devilstick jedoch kann auch komplett gerade sein. Mein Feuerdevil z.b. ist auch nicht konisch. Ergo, wenn es konisch ist, ist es Devil, wenn es gerade ist und Bremsfussln hat ist es [lexicon]flower[/lexicon] :)

      murdocg schrieb:

      ist nicht außerdem nen unterschied das Flowersticks komplett gerade sind und Devilsticks zur mitte von beiden Seiten konisch zulaufen?


      Das ist mir auch aufgefallen. Macht das nicht auch einen großen Unterschied beim spielen, zB beim drehen um den Handstab?

      LG
      ja es macht einen Unterschied beim spielen, jedoch beim drehen um den Handstab noch am wenigsten. Die konische Form bringt vor allem eins mit sich, mehr Gewicht an den Stabenden. Das hat zur Folge, dass eine Rotation schneller an Geschwindigkeit gewinnen kann und daher ein solcher Stab den Eindruck des "zu schnell seins" vermittelt. Diese höhere (und schneller zu erreichende) Rotationgeschwindigkeit ist allerdings bei einigen Devilsticktricks von Vorteil!

      Allg. sind Flowersticks und Devilsticks zwar in der selben Klasse aber dennoch zwei verschiedene Dinge. Die Grundbewegungen sind zwar die gleichen, aber schon bei den Basistechniken unterscheiden sich die beiden. Ein Flowerstick hat viel mehr Grip als ein Devil, ist viel leichter und spielt sich viel langsamer, weshalb viele der (falschen) Meinung sind, dass diese Sticks "Anfänger-Devils" sind. Das ist allerdings falsch, denn wer mit Flowersticks lernt kann irgendwann Flowersticks spielen, aber gib ihm einen Devilstick und er scheitert an den Problemen mit Gewicht, Geschwindigkeit und Kontrolle. Wer auf Devilstick lernt und dann Flowers in die Hand nimmt wird das Problem haben, dass seine Handbewegungen für den [lexicon]flower[/lexicon] zu hektisch/schnell sind. Klar wird es für jemand der das eine kann weniger Aufwand brauchen um das andere zu lernen, aber er muss es dennoch lernen.
      Devilstick und Flowersticks unterscheiden sich auch massiv in den Tricks die man mit ihnen machen kann. Devils lassen sich z.b besser werden, da sie ihre Rotation in der Luft besser beibehalten, dafür lassen sich Flowers einfache um Hände und Arme drehn, etc...
      Wenn du irgendwann auf doppel Devils abziehlst, dann ist die Übung mit flowers fast unabdingbar. Auf Grund ihres enormen Grips sind Doppelsticks mit flowers leichter zu lernen, genauso wie Devil/Flowerstick fishtails. Sobald du das Gefühl hast kannst dann mit den Devils üben ( aber vorsicht, nur weil das eine klappt braucht das andere dennoch Zeit).

      Wenn du mehr and langsamen Bewegungen und [lexicon]flow[/lexicon] im spielen interessiert bist, dann lern [lexicon]flower[/lexicon]. Wenn du auf mehr Aktion und schnelle Bewegungen stehst, dann lern Devil. Über lange Zeit gesehn, lern beides :P

      [lexicon]Poi[/lexicon] oder Devilstick???

      Also wie hier schon gesagt sind das im Grunde völlig verschiedene Dinge. Ich würde sagen, nimm das, was dir zuerst in Kopf kommt und paar Wochen später nimm das zweite dazu. Wenn du darauf aus bist, schnell was mit Feuer zu machen, ist es egal welches du lernst, du musst dich eben ne gewisse Zeit mit dem erlernen der Kunst beschäftigen damit du dich an Feuer wagen kannst.
      Ich denke mal es wird dir nach einiger Zeit aber so gehn wie allen hier, nämlich, das eins langweilig wird oder du einfach was neues ausprobieren willst, und dann fängst eh mit dem nächsten an. Von daher kannst auch gleich parallel beides lernen :)
      Es ist allerdings richtig, das [lexicon]Poi[/lexicon] mehr verbreitet ist und du hierzu viel mehr INfos, Videos und auch Leute finden wirst, die dir was lehren können. Dafür find ich, sind Devilsticks bei weitem cooler :smokin: und gerade weil sie nicht so alltäglich sind, immer wieder was besonderes :). Es finden sich aber auch hier viele Tutorials im Internet und von daher wirst da auch sicher fündig.

      Vom Lernaufwand her muss ich sagen, dass liegt ganz bei dir und je nach dem was dir besser liegt und in was du mehr Zeit investierst. Bei mir z.b. isses so, dass ich null drauf hab mit [lexicon]Poi[/lexicon], allerdings liegt mir das tanzen net so, daher fehlt mir das Gefühl für schöne melodische Bewegungen, wie sie das Poispielen ausmachen. Um auf ein gewisses Level zu kommen erfordern beide Übung und Zeit, ich persönlich mache schneller Fortschritte mit Devils als mit [lexicon]Poi[/lexicon], aber das kann bei dir ja anders sein .
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

      "What would life be like without a few mistakes?!"

      Would you steal a car? - No, but I would download one if I could!


      BILDEN SIE GANZE SÄTZE MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!
    • Ich habe bei mir festgestellt, dass ich [lexicon]Poi[/lexicon] schneller erlernt habe als Devilstick, da ich nicht so viele Ebenen (HOCH/RUNTER - VOR/ZURÜCK - LINKS/RECHTS - ACHSROTATION beim DS) beachten musste. Ich hab mir DS selber ohne Anleitung beigebracht und für den Grundschlag 4 - 5 Stunden gebraucht, schaffe es aber mittlerweile es anderen Leuten in 15 Minuten beizubringen.

      Die anderen haben übrigens recht, egal wo du mit anfängst, es kommt (fast) immer was neues dazu.

      Gruß Felix
    • Ich denke das ist auch von Person zu Person unterschiedlich.
      Ich hab mich abgemüht beim [lexicon]Poi[/lexicon] spielen irgendwas auf die [lexicon]Kette[/lexicon] zu kriegen. Mir will es aber nicht gelingen. Ich hab einfach keinen "Poi-Rytmus". Wohin gegen ich mich bei Devilstick und auch Bällen nicht so schwer tue.
      Evtl. einfach mal irgendwo hin, wo es leute machen und fragen ob man mal ausprobieren kann.