Neue Gefahrenzeichen

• Neue Gefahrenzeichen

Hi,
      also habe mir mal grad wider ne Wundbenzindose geholt (1L)

erstmal musste ich drum kämpfen das die Leute mir inner Apotheke das Zeug nicht inne Glasflasche umfüllen, sondenr das ich die dichte und stabilere Dose bekomme...(unverständlich für mich, warum man das noch umfüllen will^^)

und dann habe ich zum ersten mal nen 7 Seitigen Ausdruck dazubekommen (Sicherheitshinweise) und wurde extra darauf hingewiesen, das es neue Sicherheitssymbole gibt.

und tatsächlich... Ein Mensch mit ner explosion im Körper (so würde ich das jeenfalls deuten) ... jemand ne Ahnung was das zeichen wirklich bedeuten soll???

Gruß
      Nase
      Auge um Auge, und die Ganze Welt wird blind sein
    • Kuckst Du hier: seilnacht.com/Chemie/ghspikto.htm

Und das es die in der Apho in eine Glasflasche umfüllen wollten, liegt denke ich daran, das die Blechdosen irgend wann das Rosten anfangen können und wenn dann noch Wundbenzin drinn ist kann es auslaufen und ist dann umweltschädlich. OK, Glas zerbricht wenn`s runter fällt, aber das soll ja nicht passieren...... :rolleyes:
      Feuer verwandelt alles, was es berührt!
    • Gas zerbricht auch, wenn die leute da den falschen stopfen (ohne ventil) draufmachen und deshalb son hoher druck entsteht (ok, sie lag im auto inner sonne^^) , das sie dann dadurch platz... ist sehr toll, wenn du dein auto aufschließ und einen beißenden wundbenzingeruch dir entgegenkommt und du daraufhin erstmal ne stunde lang dein auto lüftest um nicht ne stichflamme raus zu bekommen ^^

danke für den link :)
      Auge um Auge, und die Ganze Welt wird blind sein
    • Hihihi :) Schön dass ihr auch langsam über die neuen GHS-Symbole stolpert. Da hat sich einiges getan.

HIER GIBTS NE ÜBERSICHT ALT --> NEU (klick mich ich bin ein link!)

Da sieht man auch die einstuftungen.... Eine Flamme als Symbol mit dem Wort "GEFAHR" ist Gefährlicher als mit dem Wort "ACHTUNG". Das is in etwa wie früher "Entzündlich" --> "Hoch Entzündlich"

Ist im übrigen seit 1.12.2010 für Reinstoffe Gesetzlich vorgeschrieben dass nur noch die neuen Symbole verwendet werden dürfen. Wir mussten ein komplettes Labor mit 600 Flaschen und anderen Gebinden komplett umettiketieren. Blöd wenn es die meisten Sicherheitsdatenblätter noch ned mal mit den GHS Piktogrammen gibt.

Außerdem: R & S -Sätze gibts auch nimmer. Das sind jetzt H & P-Sätze oder so :D

Ist halt jetzt nimmer Europaweit geregelt. Sondern International.

[Blockierte Grafik: http://www.versandaufkleber.com/images/product_images/info_images/33277_0_GHS_BZ.jpg]

Als (schlechtes) Beispiel hier:

Gefahrenhinweise, Sicherheitshinweise und GHS-Piktrogramme für Benzin. Für Benzin ist es im übrigen noch NICHT Pflicht weil es (wie da auch schön steht) Gemisch mehrerer Stoffe ist. Bei Salzsäure oder Schwefelsäure (die beides Reinstoffe). Praktisch is halt wenn wir im Labor irgendwelche Chemikalien aus den USA oder so bekommen... da steht genau so "Hxxx, Hxxx, Hxxx" und ich kann in meiner Liste nachguggen was das genau heißt. Fertig.

Die nächste Deadline wäre dann der 1.6.2015. Da müssen ALLE Chemikalien mit der neuen GHS versehen werden. Also auch die Gemische.

Im übrigen haben sich auch die grenzen etwas verschoben. Wir haben in einigen Fällen z.B. jetzt dass ein Stoff der früher als "Gesundheitsschädlich" eingestuft wurde, jetzt als "Giftig" zählt :D

Vieleicht für den ein oder anderen (wohl eher nicht) interessant:

[Blockierte Grafik: http://ghs.portal.bgn.de/files/9867/23346/source_4cd929df90843_GHSneu.jpg]
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)