Sternzeichen/Feuerzeichen

    • Zeit ist ne dumme Erfindung.... :P

      So hallo,
      ich wollt shcon lang mal hier das posten, nun hab ich endlich die Zeit gefunden.
      Hat jemand von euch schonmal gehört, dass die Sternzeichen, wie wir sie heute kennen, so gar nicht stimmig sind. Auf Grund unserer nicht ganz exakten Zeitrechnung (Die erde braucht 365 Tage und SECHS STUNDEN um die Sonne zu im kreisen und nicht 'nur' 365 Tage, daher auch das daraus resutierende SChaltjahr) und auch durch du Anziehungskraft des Mondes, welche die Erdbahn beeinflusst und verändert, verschieben sich di Sternbilder über Jahrhunderte. Somit sind die derzeitigen Sternbilder, durch die sich die Sonne während dieser Zeit bewegt nicht mehr identisch mit denen, die vor tausenden Jahren als unser Tiersternzeichen Kalender festgehalten wurden.

      "
      Die "alten" und die "neuen" Sternzeichen
      Sternzeichen Bisherige Daten Tatsächliche Daten
      Steinbock 22. Dezember - 20. Januar 20. Januar - 16. Februar
      Wassermann 21. Januar - 19. Februar 16. Februar - 11. März
      Fische 20. Februar - 20. März 11. März - 18. April
      Widder 21. März - 20. April 18. April - 13. Mai
      Stier 21. April - 20. Mai 13. Mai - 21. Juni
      Zwillinge 21. Mai - 21. Juni 21. Juni - 20. Juli
      Krebs 22. Juni - 22. Jul 20. Juli - 10. August
      Löwe 23. Juli - 23. August 10. August - 16. September
      Jungfrau 24. August - 23. September 16. September - 30. Oktober
      Waage 24. September - 23. Oktober 30. Oktober - 23. November
      Skorpion 24. Oktober - 22. November 23. November - 17. Dezember
      Schütze 23. November - 21. Dezember 17. Dezember - 20. Januar" - Quelle: tagesschau.de

      "Die Sternzeichen sind heute nicht mehr identisch mit den Sternbildern. In uralter Zeit waren sie das aber. Durch die Präzession das langsame Vorrücken des Fixsternhimmels durch die Bewegung der Erdachse wandern die Sternbilder in 72 Jahren um 1 Grad weiter. Das wären dann in 2160 Jahren 30 Grad, was einem Sternzeichen entspricht. Ein Sternzeichen hat immer 30 Grad. Wenn der Frühlingspunkt (0 Grad Widder) durch diese langsame Verschiebung in ein neues Sternzeichen tritt (eben ca. alle 2160 Jahre), beginnt aus astrologischer Sicht ein neues Zeitalter. Der genaue Zeitpunkt des Übertritts ist allerdings nicht genau festzulegen. Sicher ist nur, dass sich der Frühlingspunkt vom Zeichen Fische in den letzten Jahren in den Wassermann geschoben hat. Das wird der "Beginn des Wassermannzeitalters" genannt." - Quelle: questico.de

      "Tierkreiszeichen und gleichnamiges Sternbild stimmen nicht überein. Aufgrund der Präzession des Frühlingspunktes verändert sich die Position der Tierkreiszeichen im Lauf von Jahrtausenden. Vor etwa 2500 Jahren entsprach die Lage der Tierkreiszeichen den Sternbildern, durch die sich die Sonne während der jeweiligen Zeit scheinbar bewegte. Das gilt schon lange nicht mehr, wenn also heute die Sonne in 0° Widder (dem Frühlingspunkt) steht, bewegt sie sich tatsächlich durch das Sternbild der Fische." - Quelle: wikipedia.de

      "
      Vom Mond aus der Bahn geworfen
      Wohl eher nicht, glaubt man den Astronomen der Minnesota Planetarium Society. Sie haben herausgefunden, dass unsere Sternzeichen seit ihrer Einführung durch die Babylonier kräftig durchgeschüttelt wurden. Das sagte die Astronomin Parke Kunkle. Die Anziehungskraft des Mondes habe die Erde seitdem so rumeiern lassen, dass sich die Sternzeichen um etwa einen Monat verschoben haben. Da wird aus einem Krebs schnell ein Zwilling, aus einem Stier ein Widder, was so manches verkorkste Tageshoroskop erklären könnte." - Quelle: tagesschau.de
      Natürlich findet sich zu dieser Theorie auch genug Gegenargumente von Astrologieseite, aber ich bin der Meinung, dass dies ja wohl klar ist, denn wenn jemand an meiner Glaubensgrundlage rüttelt muss ich sie ja verteidigen :P.
      Ich find das mit der Sternbildverschiebung hoch interessant und außerdem schafft es für mich ein für alle mal Klarheit über Horoskope - sie sind beliebig vertauschbar und daher meiner Ansicht nach Schwachsinn :)
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

      "What would life be like without a few mistakes?!"

      Would you steal a car? - No, but I would download one if I could!


      BILDEN SIE GANZE SÄTZE MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!
    • oh...das kann aber net sein...ich bin keine jungfrau...ich bin waage...und zwar sowas von einer waage, dass selbst die wirklichen mess-waagen vor schreck ihre eichung verlieren, wenn ich an ihnen vorbeigehe!
      q.e.d.

      lach...also ich kann wirklich keine jungfrau sein. hab eben mal so eine sternzeichenbeschreibung für sie durchgelesen.
      an alle menschen, die mich schon relativ gut kennen:

      findet die fehler:

      jungfrauen-menschen zeichnen aus durch...
      - ordnung
      - sparsamkeit und vorratshaltung
      - fleiß, genauigkeit bis sogar pedantismus
      - neigung zu bitteren vorwürfen
      - beißenden sinn für kritik
      - gesundheitliche interessen, was ernährung und haushalt betrifft
      - zeigen ihrer gefühle
      - kritiksucht und reinlichkeitszwang

      ...ich glaub, ich muss hier aufhören. es sollten aber genug punkte dabei sein, die eindeutig nicht auf mich zutreffen! mal sehen, wer richtig rät! ;)
      !!!Solange wir laufen können, spielen wir!!!
      :hothead:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von logi ()

    • Mein Leben danach ausrichten würde ich nicht, aber ich finde es teilweise schon erstaunlich, wie sehr das Ganze zum Teil zutrifft.

      Mein Opa hat mir damals, als ich ein paar Tage alt war, ein ausführliches Geburtshoroskop erstellt, das meine Eltern immer vor mir geheim gehalten und tief im Keller versteckt haben, weil sie nicht wollten, dass ich mich davon beeinflussen lasse. (Was auch meiner Meinung nach die richtige Entscheidung war).
      Vor ein paar Jahren habe ich das zufällig gefunden und war schockiert, auf diesen Seiten meine komplette bisherige Persönlichkeitsentwicklung zu lesen.
      Zu 90% hat's haargenau gestimmt. Inklusive vieler Konflikte und Widersprüchlichkeiten, die tatsächlich immer ein Thema für mich waren und sind.
      War interessant, mal mit nem Spiegel die volle Breitseite abzukriegen.

      Ich würde aber nicht hergehen und bestimmte Ziele nicht angehen, weil die Sterne schlecht stehen.
      Auch diese Tageshoroskope halte ich für kompletten Unsinn.
      ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ Dan mit a, nicht mit ä :) ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

      kungfire.de
    • Mein Sternzeichen ist Wassermann und damit bin ich auch sehr zufrieden. Finde mich so in den typischen Eigenschaften die man einem Wassermann zuschreibt schon mehr oder weniger wieder. Mein chinesisches Sternzeichen ist die Ratte. Generell lese ich Horoskope auch sehr gerne. Momentan findet man eh überall sein Jahres-horoskop für 2012 . Da habe ich mittlerweile auch schon einige gelesen und bin ganz zufrieden mit den Sachen die ich gelesen habe. Da bleibt nur noch zu hoffen, dass es wirklich so ein gutes Jahr werden wird.
    • Feurio!

      Dann werde ich mich auch mal hier einreihen und mal sehen, wie viel Feuer so dabei ist :)

      Sternzeichen: Wassermann (Luftzeichen)
      Aszendent: Schütze (Feuerzeichen)
      Mondzeichen: Widder (Feuerzeichen)
      Element: Wasser
      Planet: Uranus und Saturn
      Chinesisch/Japanisch: Schwein (Wasserzeichen [Yin])
      Indianisch: Otter (Wasserzeichen)

      Richtig viel Feuer habe ich übrigens auch im Namen. Er wird von Mars abgeleitet. Der rote Planet wird in der chinesischen Lehre dem Feuer zugeordnet.
      Grundsätzlich ist mir dies alles aber total egal und ob die Astrologie mit dafür verantwortlich ist, dass ich mit dem Feuer spiele, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, ich liebe Feuer und spiele leidenschaftlich gern mit ihm. Let it burn!

      Feurig flammende Grüße
      Pyrometheus
      Pyrometheus Feuerperformance
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Ich bin
      Krebs - ein Wasserzeichen
      Aszendent Jungfrau - Erde

      Im Chinesischen dafür Feuerdrache.


      Ich halte Astrologie eigentlich auch für, nun, Humbug. Aber es gibt einfach immer wieder mal Berichte die mich zweifeln lassen.
      Der Kram in der Zeitung ist ohne frage Quatsch, aber von so mache Deutung von der ich hörte oder las ist ein wenig verblüffend für meinen Geschmack.
    • Grundsätzliches zum Thema:

      Vorweg möchte ich sagen, dass ich von Astrologie wenig Ahnung hab. Allerdings ist es tatsächlich so, dass immer mal wieder von dem, was die Astrologie sagt, etwas stimmt. Wie erkläre ich mir das?

      Antwort 1:
      Zunächst einmal gibt es in der Psychologie Grundmotive und Grundmuster des Verhaltens. Innerhalb dessen sind wir alle gleich mit vielleicht kleinen Nuancen Abweichung. Grundsätzlich wollen wir aber alle irgendwie glücklich und zufrieden werden usw. Wer sich intensiv mit der Thematik beschäftigt, wird sicherlich noch viele andere Faktoren finden, in denen wir Menschen doch gar nicht so unterschiedlich sind. Ich denke, das macht sich auch die Astrologie zu nutze. Sodass vieles einfach nur stimmen kann.

      Antwort 2:
      Das menschliche Gehirn ist leicht zu täuschen. Würde man jetzt ein Bild mit ganz vielen unterschiedlichen Farben darauf und einem totalen Farbchaos mehreren Betrachtern zeigen und denen sagen, dass in diesem Farbchaos ein Bild versteckt ist (z. B. ein Baum oder eine Statue oder irgendwas anderes) dann würde unser Gehirn danach suchen und höchstwahrscheinlich auch etwas finden, auch wenn dieses Bild gar nicht vorhanden ist. Ähnlich dürfte das auch in der Astrologie sein. Viele Menschen suchen in der Astrologie nach Antworten auf Fragen für ihr Leben. Wie heißt es so schön: Wer suchet, der findet. So denke ich mir auch, dass wenn die Astrologie etwas sagt und vielleicht nicht klar und deutlich formuliert, dass man dann in sich schaut und denkt "Oh ja, doch, das könnte stimmen".

      Sicher mag es auch vieles geben was nicht stimmt, aber darum geht es denke ich nicht. Die Astrologie hat ja mit dem was sie tut bei sehr vielen Menschen Erfolge. Vielleicht ist an der Astrologie aber auch mehr dran, als ich es mir vorstelle. Ich weiß es nicht. Was Astrologie und Horoskope angeht halte ich das immer so: Solange mir etwas positives vorausgesagt wird, glaube ich es. Wenn es etwas negatives ist, glaub ich das nicht. Damit bin ich bisher gut gefahren und werde nicht von der Astrologie enttäuscht :)

      So far...
      Pyrometheus Feuerperformance
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)