Talg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo, da ich am Wochenende acht Kilo Talg bekomme. Wollte ich euch fragen, was man damit alles machen kann. Eine Idee wäre zum Beispiel Flammen gießen. Talg besteht ja nur aus Rinderfett und müsste daher dem Boden nichts ausmachen oder? Könnte man Talg nicht auch als Jelifixersatz nehmen? Wie heiß würde der Talg in etwa werden? Was für Spielereien könnte man damit noch alles machen?
      MFG Firedan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Firedan ()

• Man kann auch ca. 10 Kilogramm Seife aus dem Talg sieden. Seift super gut auf Grund des tierischen Fettes, und sich dann nach der Feuershow super die rußgaschwärzten Hände waschen,Also ist so viel Talg zum Geburtstag doch etwas sehr nützliches und einen Bezug zum Feuer haben wir auch noch.Womit auch der Beweis erbracht wird das Talg in der Pupertät etwas gutes sein kann.Logi das mit der Seborrhoe hatte ich schon völlig verdrängt aber gut das man mal wieder an alte Zeiten erinnert wird.LG. Seraphia
    • Brennende Seife? Ist mal ne interessante Idee... Ich meine, bis jetzt habe ich nur davon gehört daß es furchtbar brennen kann, wenn man die Seife im falschen Moment fallen lässt...

Was den Talg angeht, der brennt nur mit Docht, ist also für Feuershows nicht zu gebrauchen. Du kannst höchstens ne Flammenschale draus machen. Allerdings reicht Talg halt recht streng und rußt auch wie blöde, deshalb waren Talg-Funzeln ja auch was für arme Leute.

Aaaaber, da Talg tierisches Fett ist kannst du es essen, wenn du während der Show Hunger bekommst :)
      Was? Wie? Ich brenne? Autschn!
    • Seife kochen??
      Ich hab sowas noch nie gemacht, aber soweit ich informiert bin, ist Seifenherstellung nicht ganz ohne (Verätzungen etc.).

Zitat aus einer Anleitung:
      (...) um etwaige Laugenspritzer zu neutralisieren. Für gute Belüftung sorgen und Kinder sowie Haustiere fernhalten.Gummihandschuhe anziehen, Schutzbrille aufsetzen, Auswiegen des Ätznatrons. Vorsicht: etwaigen dabei entstehenden Staub NICHT einatmen. (...)

Ich glaube kaum, dass jemand, der durch seine sonstigen Kommentare nicht als der Umsichtigste aufgefallen ist, auch noch auf diese Schnapsidee gebracht werden solte.

Überhaupt: Was sind denn das für komische Leute? Schenken nem Teenie 8 Kilo Talg zum Geburtstag...

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ Dan mit a, nicht mit ä :) ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

kungfire.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dan ()

• Naja, genauso normal, wie die Mitgift arrangierter Hochzeiten in Kühen zu zahlen :)

Aber es ist doch mal was, wenn man einem Kind mit 8 kg Talg genausone Freude machen kann wie mit einem I phone :D ...

Ich wüßte nicht welchen sinn brennende Seife erfüllen könnte, und bye the way würde es durch den Talg immernoch stinken und rußen.

Das mit der Seifenherstelung ist denke ich aber dennoch das BEste was man noch damit machen kann - am Besten du schenkst den Talg deiner Mutti, damit sie das übernehmen kann. Ich glaube das ist ein schönes und kreatives Hobby, ich würde es auch gerne anfangen wenn ich Zeit hätte. Deine Mutti freut sich sicher.

PS: soweit ich das mitgekriegt habe macht die Natronlauge den Unterschied zwischen Talg und Seife:

Die Kaltrührmethode ist simpel. Eigentlich muss nur Natronlauge in das Öl oder Fett gerührt werden,
      aus dem man Natur-Seife selber machen will.

Läßt du sie weg hast du halt immernoch einfach nur talg.
    • brennende seife? O_o

also wenn mir meine freunde 8 kg Talg zum Geburtstag schenken... würd ich mich um nen neuen Freundeskreis umschauen :D

in diesem sinne....

[Blockierte Grafik: http://www.allmystery.de/dateien/uf58596,1261576340,Dont-feed-the-Troll.jpg]
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Verdammt ich kann nicht mehr :D
      Leute ihr seid Klasse.

@ Topic: Du kannst aus Talg auch Futterglocken für Vögel gießen.
      Musst du halt mal Googlen

Hang loose Funky

@Schnitter, bei starken Problemen sonst zum Hautartzt ;P

Mors est quies viatoris, finis est omnis laboris.
      If you can learn to truly Love the Wolf in the forest, then you begin to really understand Nature
    • Hallo FireDan, ich hatte eigentlich nicht an brennende Seife gedacht sondern an eine sinnvolle Nutzung deiner großen Menge Talg. Seife nutzt man üblicherweise zum Waschen,hatte ich auch geschrieben. Um es als Talglicht zu benutzen muß man nicht den Umweg des Siedens nehmen. Dein Mittelalterverein weiß bestimmt wie man aus Holzasche die Lauge herstellt und wenn man die Sicherheitshinweise beim Lauge rühren beachtet,Chemieunterricht halt gut aufpassen geht das ganz gut. Mein Sohn hat das in der 8. Klasse in der Schule als Projekt gehabt. Ich siede seit vielen Jahren Seife, nur nicht aus tierischen Fetten da man nicht unbedingt die Tiere dafür töten muß. Aus meiner Sicht ist das mit der Seifen Herstellung deutlich harmloser als die vielen verrückten Ideen die du sonst so hast. Wir haben übrigens grad ein Stück Pflanzenseife mit Docht versehen und es brennt nicht wirklich.Und noch eins zum Schluß :als Mutter eines 18jährigen Jungen und einer20jährigen Tochter die seit vielen Jahren mit Feuer spielen.Ich verstehe deine Eltern nicht. Man kann mit seinen Kindern viele verrückte Ideen ausprobieren aber Sicherheit geht immer vor. Vor allem wenn man sich eure Seite vom Verein anschaut bekomme ich arge Bedenken, denn dort wird unter anderem mit Kinder-und Jugendprojekten geworben.LG.Seraphia
    • @seraphia:
      ich bin selber erst 15,spiel auch schon seit geschäten zweieinhalb jahren mit feuer,meine mama ist immer dabei,wenn ich was mit feuer mache,hat immer ein auge auch mich und verbietet mir auch manche dinge(was ich auch gut finde!) aber es hat ja nichts mit unverantwortlichkeit zu tun,solange sich ,,das kind´´ sehr sehr! bewusst ist,was passieren kann und einschätzen kann was zu gefährlich ist!ich bin mir ganz sicher,dass ich gut einschätzen kann was zu viel des guten ist und das weiß meine mama auch :)
      desswegen finde ich,dass es eher auf das verantwortungsbewusstsein des kindes ankommt.....wenn es das aber nicht versteht,dann muss da mal was gesagt werden von den eltern!

@firedan:
      ich hab jetzt mal eine ernstgemeinte frage und ich will keine blöden brohungen hören;)

warum dürfen die anderen nur mit led spielen und du mit feuer?