Sicherheit

• Hallo Ihr Lieben,
      ich möchte noch einmal mit allem Nachdruck auf das Thema Sicherheit verweisen !!! Eben habe ich von einem Unfall gehört, davon ist mir ganz anders und ich möchte Euch nochmals auf folgende Punkte hinweisen.
      Bitte beachtet folgendes:
      Sicherheitsabstände
      Genehmigung
      Deckenhöhe ( bei Innenräumen)
      alle materialien in der Nähe B1
      Leute, macht Euch die Haare zusammen und keine Perücken oder Dreadlocks!!
      Von Pois mit Stahlwolle oder ähnlichem rate ich dringend ab!!!!!!!!
      Der schöne Effekt wiegt nicht mit den Risiken auf !!
      Löschdecken und [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] griffbereit

Und mir wird auch ganz anders, wenn ich höre, das Leute shows für 80 .- € machen. Bedenkt immer dabei: Ihr arbeitet mit Feuer und reskiert in diesem Moment nicht nur Euer Leben sondern auch das der Zuschauer !!! Das lohnt sich nicht für 80.- € . Macht darauf aufmerksam, wenn es in die preisverhandlungen geht!!
    • Da stimme ich voll und ganz zu.
      Möchte ich auch noch für Newcomer dahingehend ergänzen, dass man das Equipment auch immer wieder überprüft, dass von der Seite her nichts passieren kann.
      Denkt bei zu niedriger Deckenhöhe an die Gefahr von Staubexplosionen (verursacht z.B. durch Staubansammlungen auf Abluftkanälen von Klimaanlagen)!

Wenn aus Nachlässigkeiten Unfälle passieren, fällt irgendwelchen Bürokraten u.U. tatsächlich noch so ein Gesetzesentwurf in der Art wie Werner´s Aprilscherz ein (vom Schaden der Betroffenen jetzt mal abgesehen).

Hinsichtlich der Gage tun wir uns mit solchen Minigagen wirklich keinen Gefallen. Die meisten schätzen Leistungen ein getreu dem Motto "was nix kostet, taugt nix". Und [lexicon]Poi[/lexicon] soll doch nicht die Billig-Jongliervariante werden - oder ?
    • hi,

mit 80.- euro finde ich gerechtfertigt, wenn es nur firedance ist. man muss zwischen wirklich gefährlichen und wenig gefährlichen aktionen unterscheiden.
      feuerspuken, stahlwolle und [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] sind sehr gefährlich, fast so gefährlich wie treppensteigen oder gar autofahren.

wie gefährlich ist firedance? ich stell mal die frage die ich schon öfter in verschiedenen foren gestellt habe:

hat jemand schonmal von einen schlimmen unfall/verletzung mit feurpoi- oder -staffs gehört?

bis jetzt wurde diese frage immer (auch bei leuten mit der miserabelsten sicherheitsethik) nur mit verbrennungen 2. grades (mit kompletter verheilung), und platzwunden beantwortet.
      ich sehe da keine gefahr von leib und leben, weder für zuschauer, noch für akteure.

sicherheit ist wichtig, aber nur mit gesunden menschenverstand realisierbar.

@lady:
      ich kann verstehen, dass du feuerspucker nicht verstehen kannst. ich selbst spucke auch nicht, weil mir das risiko zu gross ist (dabei würde ich echt gerne). ich finde es nicht ok, wenn in diesem forum leute als idiot bezeichnet werden.

ciao,

logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • stahlwolle und [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] sind sehr gefährlich, fast so gefährlich wie treppensteigen oder gar autofahren.

Du meinst das nicht wirklich so - oder ?

hat jemand schonmal von einen schlimmen unfall/verletzung mit feurpoi- oder -staffs gehört?

Im jonglieren.at wurde glaube ich mal ein Fall diskutiert.

Meine never-ever Vision ist, mit einer (vielleicht kleinen) Panne eine Panik auszulösen. (Die Gruppendynamik, die da entstehen kann habe ich mal bei einer Flugzeug - Notlandung in Amiland miterlebt, ist gar nicht gut ! - von der Situation an sich mal ganz abgesehen)
      Und da möchte ich mit unserer Gruppe wirklich nicht derjenige sein, der sowas ausgelöst hat.
    • mit 80.- euro finde ich gerechtfertigt, wenn es nur firedance ist. man muss zwischen wirklich gefährlichen und wenig gefährlichen aktionen unterscheiden.

80 Oi sind meiner Meinung nach als Erlös OK, wenn man mal 10 Minuten gegen Hut spielt auf nem Mittelalterfest oder so.

Aber als Gage ? Sei mir bitte net bös, aber für einen Firedance für 80 Euro würde ich nie ein Engagement machen.
      Entweder ist man für 80 Euro so schlecht, dass man besser nochmal üben gehen sollte
      oder man ist gut und spielt in so einem Fall besser für umme, als Gastgeschenk sozusagen.

Und ich schätze Dich jetzt auch wirklich nicht so ein, als wenn Du für 80 Euro Gage auftreten würdest. ?(

Ich würde es auch nicht an der Gefährlichkeit orientieren, eher an der Ästethik, dem Können, dem Grad der Professionalität.
    • doch dass meine ich so. wenn ich beurteile wie gefährlich etwas ist, dann schaue ich, wieviele unfälle dabei passieren, und wieviele leute es betreiben.
      es gibt da statisken zu, und autofahren ist da ganz vorne. treppensteigen ist vielleicht überspitzt, weil man nicht sagen kann, wieviele es betreiben, aber die anzahl von verletzungen auf treppen ist gigantisch (ich bin physiotherapeut und kein fahrstuhlverkäufer...)

wenn ich jetzt hochrechne, dass es im deutschsprachigen raum sagenwirmal 5000 (fackeljongleure mitgeschätzt) feuerspieler gibt (wüde das gerne mal rausfinden über die kevlar-verkaufszahlen), und darauf über mehrere jahre ein unfall kommt (ich glaube wir hätten´s mitbekommen wenn´s mehr wär), dann ist das nicht viel.

bei feuerspuckern oder pyrotechnikern sieht das anders aus. aber auch die können bestimmt nicht mit der ivaliditätsrate von fussbahlern mithalten.

mein never-ever vision ist auch, dass irgendwann ein unfall passieren wird, der schlagzeilen macht, und wir alle drunter leiden. deswegen ist mir wichtig, die leute zu beieinflussen, die ich kann. ich selbst bin an der grenze zum sicherheitswahn, und habe es erlebt, dass es von anderen als panikmache abgetan wird, wenn man übertreibt. die leute die firedance machen sind einfach nicht von der sorte, denen man mit dem grossen feigezinger kommen kann, egal ob man recht hat. jeder macht sich zu dem thema seine eigenen gedanken (manche zu wenig, das stimmt), und kommt zu anderen schlüssen. wir können hier nur informieren, aber keine "vorschriften" machen.

• ich spiel auch manchmal nur zum spass auf ner goa.
      klar 80.- ist keine gage. aber die meisten die gerade mal ein paar grundmoves zeigen sind froh, überhauptwas zu bekommen. warum sollen die nochmal üben gehen? wenn die leute sich das ansehen wollen, und es niemanden gefährdet...

• aber es belebt ja scheints das ganze.
      und wenn in dieser diskussion neue ideen entstehen, hat´s vielleicht was gebracht.
      z.b. könnten die verchecker mal aufgerufen werden, immer sicherheits-infomaterial in ihre kevlar-sendungen zu tun. ich habe bis jetzt noch nie was gekauft, und mehr als einen hinweis bekommen das feuer gefährlich ist...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

• klar 80.- ist keine gage. aber die meisten die gerade mal ein paar grundmoves zeigen sind froh, überhauptwas zu bekommen. warum sollen die nochmal üben gehen? wenn die leute sich das ansehen wollen, und es niemanden gefährdet...

Okay, ich seh´s halt so,
      ich fange etwas an, was andere nicht machen.
      ich übe das, trainiere, bis ich an einen Punkt komme, an dem ich glaube, so gut zu sein, dass ein Publikum das gut findet.
      Ohne diese Voraussetzung würde ich vor kein (zahlendes) Publikum treten und etwas darbieten.
      An diesem Punkt bin ich dann aber soweit, dass das Ganze nicht mehr für 80 Steine machen würde.

aber hier auf dem land kannst du froh sein wenn du 100€/auftritt bekommst

Echt ? Also ich bin ja nicht nur auf die Dollars aus,(möchte ich hier mal betonen!!) aber unter 300 Eu würde ich keinen Single - Gig machen !

Und selbst auf der tiefsten Alb bei uns wird das eigentlich akzeptiert...
    • das ist ja gerad das ding, dass das publikum es schon gut findet ne [lexicon]weave[/lexicon] und nen [lexicon]butterfly[/lexicon] zu sehen. das ändert sich gerad so langsam in den bereichen, wo es schon viele auftritte gab, aber das groh der bevölkerung hat noch nie nen firedancer gesehen.

• Stimmt, aber kann das Publikum unterscheiden ?
      Also der Durchschnitts Otto Normalo, der mit [lexicon]Poi[/lexicon] nix am Hut hat ?

Er sieht ne [lexicon]Poi[/lexicon] - Show mit etwas [lexicon]weave[/lexicon] und [lexicon]butterfly[/lexicon] auf dem Geburtstag seines Schwipp - Schwagers grossmütterlicherseits.
      Und es gefällt ihm, fragt, was es gekostet hat.

Mit den 80 Eu im Kopf geht er nach Hause und überlegt sich, auf dem nächsten Stadt-, Vereins- Firmen- oder Sonstwas-Fest so eine Gruppe zu engagieren.

Und jetzt - erklär` ihm mal, warum Du Ihm das Ganze für ein Vielfaches vertickern willst ? ER will doch nur wieder die schönen Feuerkreise sehen, von den ganzen high-end Moves will er wenig wissen oder ist der Überzeugung, die damals auch schon gesehen zu haben.

Unnu ?
    • wenn wir mit aufwendigen shows einen markt bedienen, indem nur nachfrage nach billigen shows mir feuerkreisen besteht, ist unser konzept falsch. wenn wir einen markt bedienen wollen, in dem nachfrage nach aufwendigen shows besteht, müssen wir uns qualitativ von den billigen unterscheiden lassen, oder es den veranstaltern sonstwie klarmachen. also entweder gut performen, dass jeder den unterschied sieht, oder gut vermarkten, dass sich jeder einen unterschied denkt.

• aber ehrlich, keiner schaut sich einfach nur brennende kreise länger als 10 minuten an, ohne dass es ihm langweilig wird. eine show muss mehr bieten, entweder abwechslung, oder handlung, kostüme, sex, keine ahnung was, aber eine richtige show muss fesseln.

du bietest mehr, und otto normalo denkt sich "geil, das war ein erlebnis, besser als das einfache gedrehe auf der party von meinem schwager"

• Du hast vollkommen recht.
      Deswegen haben wir unsere Shows auch so weiterentwickelt (und sind noch ständig dabei) dass wir unseren Kunden den Unterschied entsprechend verkaufen können, ganz wie Du schreibst.
      Von der reinen [lexicon]Poi[/lexicon] - Show am Anfang könnten wir heute eine Show liefern, die ganz ohne [lexicon]Poi[/lexicon] auskommt. ("könnten", wohl bemerkt, nicht unbedingt "wollen")
      Ich fänd´s trotzdem schade, wenn man so einer Nachfrage nachgibt, und irgendwann an jeder zweiten Ecke einen unterdurchschnittlich begnadeten Poispieler sieht - und so auch das Ganze seinen Zauber verliert.
    • hehe thilo die schwaben sehen das ganze glaub ich auch ein bisschen lockerer ;)
      schwierig wird's hier aber schon wenn du irgendwelchen ureingesessenen bayern "verzapfen" willst du kostest 300 euro- die schaun mich ja schonmal schräg an weil ich grade mal 18 bin
      es ist einfach sau schwer - "uns" ( also eine gruppe von 4 leuten ) wollten die einmal auf einem mittelalter lager haben für 4 tage - mit vollem programm, jeden tag 3-4 shows, jede nacht feuershows, wir haben gesagt das sind 1000 euro, ist wirklich nicht viel für so eine leistung, die haben uns den vogel gezeigt und sich andere ( 2 leute ) gesucht die sie mit 200 euro abgespeist haben... tja leicht isses nicht