Die Fazination d fliegenden Kugeln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• hmm also ich habe mir das Flow-motions Buch gekauft.
      Tja ich muss sagen ich fand die Zeichnungen miserabel, vollkommen unverständlich. Der Text in dem Buch ist ,finde ich, ein wenig Naiv (um es mal so zu nennen). Die meisten Tricks haben vollkommen andere Namen als man es gewöhnt ist, was nicht schlecht sein muss aber das umdenken nervt teilweise schon. Und im großen und ganzen stehen alle Tricks auch hier im Internet.

Ich muss aber fairer weise sagen das Flow-motions mein einziges [lexicon]Poi[/lexicon] Buch ist, vielleicht sind ja alle im ähnlichen Still geschrieben. Ich würde es mir nicht noch mal kaufen.
      Gruß
      Ash
    • Also bei den Büchern bin ich bissl skeptisch...
      ich hab mal ne leseprobe im internet angeschaut,
      und fands nicht so prickelnd - ich weiß aber nicht mehr
      wie das Buch hieß.

Dass die Namen immer bissl anders heissen, liegt bestimmt auch am Autor, der dem ganzen wohl eine Persönliche Note geben will und hofft dass sich seine Bezeichnungen durchsetzen...

Ich glaube es gibt gar keine ultimative Wahrheit diesbezüglich...

Gruß
      AvB
    • @ AVB
      wenn du die leseprobe meinst die ich dir mal gezeit hab dann ist es "Die Faszination der Fliegenden Kugeln) von Klaus Scheuermann.

@eeek
      ich bin mit der Notation von Scheuermann auch nicht zurechtgekommen. daher hab ich mir das buch auch nicht gekauft.

Gibt es auch Bücher für Fortgeschrittene oder nur für Anfänger?
      Loki
      free your spirit and let your soul burn
    • Tja ich muss sagen ich fand die Zeichnungen miserabel, vollkommen unverständlich.
      hmmm, dann lass ich das lieber auch:rolleyes:

mal ne frage, scheuermann hat ja da so ne notation erfunden. kommt ihr damit klar?
      habe ich nicht beachtet, bzw. ich bin der Meinung das Vuu hier Uebung zu TTN rueckwaerts genau die gleiche notation beschreibt....allerdings ohne Richtungspfeile, die in dem Buch etwas verwirrend sind :rolleyes:

shroom
      Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann
      EJC Bilder 08
      Fusion 2009
    • Ich hab ein Buch über Nunjaku techniken, da sind sehr verständliche bilder drin...
      - Ist ja mit [lexicon]Poi[/lexicon] durchaus vergleichbar.

Da sieht man immer ein Bild von nem Typ und die Bahn des Nunjaku ist eingezeichnet, ein Pfeil auf der Bahn zeigt die Richtung an
      und wenn es von Hinten auf den Betrachter zuläuft wird die Bahn dicker, und wenn es vom betrachter wegläuft eben dünner...

Es ist zwar von hand reingekrakelt, aber es geht wirklich - vielleicht sollte man selber mal ein Buch schreiben... :)

Gruß
      AvB
    • mensch shroom, was ne frage :P

nie bruce lee filme gekuckt?

nunjaku sind mittlerweile in D verboten, oder? also ich mein seit diese neue tolle waffen gesetz gekommen ist.

wenns blöd läuft verbieten sie [lexicon]Poi[/lexicon] auch noch irgendwann - ich mein, die köpfe sind schon recht schwer und meist mit metall, und wenn sie dann noch brennen, ui ui ui!!

ich hoff nur, dass sie nie auf die idee kommen oder erst nie von ihrer existenz erfahren.
    • Gewichte an flexiblen verlängerungen (oder so?)

sind verboten.

Nunjaku's gibt es auch aus Kautschuk, die sind frei verkäuflich - sogar über ebay :)

Ich hab mir jedenfalls meine Nunjakus mit Fackeln bestückt... wird aber ziemlich warm...
      es ergeben sich aber wieder lustige möglichkeiten
      mit Wicks und stops.

mit zwei Chakus hat man dann 4 Flammmen...
      könnt mir vorstellen das das auch wirkt - bei nem könner natürlich :)

Gruß
      AvB
    • Also ich bin super-Zufrieden mit Poi-Spinning, allerdings ist es nicht ganz günstig! Aber Bilder und Erklärungen sind da ganz gut und vor allem die Tip zur Variation der einzelnen Moves sind für mich Gold wert!
      "Poi Spinning: a Jam-packed Guide" bei Amazon

Die Notation vom Scheuermann kam mit vor wie japanisch lernen, darum habe ich das auch gelassen!
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • Die Notation von Scheuermann ist absolut bescheuert...
      ich find sie überhaupt nicht hilfreich...

Ich hab mich mit ihm schon in anderen Foren "gestritten" und ich muss sagen der mann hat ein an der waffel...
      sorry für sowas unqualifiziertes, aber das musste sein.
      Der hat allen ernstes dem Forenbetreiber rechtswidrige Inhalte in Beiträgen, die von Anderen verfasst wurden, vorgeworfen und die löschung eines Threads gefordert, in dem er und sein(e) Bücher kritisiert wurden.

Jonglieren.at:link

mag sein dass man damit komplexe moves erklären kann... (*g*)

Das ist so als ob man erst chinesisch lernen müsste, um Reis mit Stäbchen essen zu können. Da wäre Stäbchenessen überhaupt nicht interessant und würde auch nicht zum ausprobieren animieren.

Meiner Meinung nach ist [lexicon]Poi[/lexicon] eben wie diese Stäbchen...
      Nicht ganz einfach, aber schön und spassig wenn mans mal raus hat.
      Danach gehts schneller besser und eleganter...

That's it...

liebe Grüße
      AvB
    • nicht aufregen mein lieber avb.

ich glaub in dem buch sind wir wohl einer meinung....

allerdings wirst du dadurch auch nichts ändern können.

ist aber eigentlich auch egal. du hast deinen stil gefunden und deine freude am schwingen schon längest entdeckt.

ich kann mir sogar vorstellen, dass seine methode mehr anklang findet - in unserer gesellschaft wird eher nach kurzfristigen sehr leicht verdaulichen (konsum-)happen gesucht als das man in etwas wirklich tief eintaucht und hinterfragt: gibts da noch mehr?

er bringt einem in seinem buch 'alle meine entchen' note für note bei anstatt gemächlich zu beethoven und chopin hinmzuführen.

was ich dennoch sehr schade finde, ist, er schreibt in seiner philosophie von der verknüpfung von musik und bewegung - dabei muss ich sagen, dass ich noch nie jemanden gesehen hab der so lange schon spielt und dabei noch SO steif ist! seine bewegung konzentriert sich voll und ganz auf seine arme und vlt ein bisschen kopfnicken. bühnenpräsenz konnte ich auch nicht spüren - lang vlt an den geschlossenen augen.

schade das er seiner philosophie nicht treu bleibt.
    • Ach der Typ geht mir so auf die Nerven, seine philosophie ist ja nicht das einzige das er sprengt.

Er fordert von allen Respekt und Anerkennung gegenüber seiner Person, schreibt aber genauso unqualifizierte Beiträge wie meine Glossen und Sarkasmen.

Ich meine wenn ich solche sachen lese link "Als höhepunkt schwingt er mir verbundenen Augen..." tja, was soll man da, ob der großen Kunst, noch sagen?

Mir gegenüber beschwört er immer wieder die Verkaufszahlen seiner Bücher und zitiert Kommentare gegenüber seiner Person, die ihn fast als alleiniger Herrgott der [lexicon]Poi[/lexicon] darstellen, unterschlägt aber den ganzen Unmut, den er sonst so beklagt.
      Und anstatt konkret zu antworten eiert er herum und beginnt seine beiträge stets mit der Frage was AvB bedeutet, und wie ich richtig heisse und wirft mir fehlende ernsthaftigkeit vor.
      Ich bin sicherlich nicht berühmt, aber von dem Forum hier kann man doch als "Szenenbewanderter" schon gehört haben oder?
      Ich mein wer so involviert ist wie das grosse S :)
      Und wenn man selbst ein Forum unterhält uns so bekannt ist wie das S, und gerademal 54 Beiträge (incl. einiger böser von mir) hat, dann ist das schon erbärmlich.

Er ist ja auch schon an uns herangetreten, und hat uns angeboten, sein buch über poishop.de zu vertreiben.
      Da waren wir auch recht skeptisch: "Ein Buch über Poi?", und nach der durchsicht des zugeschickten Promoexemplars war für uns klar dass wir das aus folgenden Gründen nicht Unterstützen wollen:

> Schwingen nach Noten, schön, aber wie Tolkiens Sindarin/Quenya weit gedacht aber keineswegs vollständig und alltagsgebräuchlich.
      > Begrifflichkeiten sind nicht wie auf poi-performance.de/homeofpoi.com verwandt - es gibt eigene kreationen für standartmoves.
      > Ganzheitliche lehre von Musik, Bewegung und Geist - man kann darauf hinweisen, aber wie soll man das in einem Buch lehren. (anm.AvB: wenn nur per Video vormachen, Rhytmus muss jeder selber entwickeln. Es gibt nunmal kein Wiener-Walzer des [lexicon]Poi[/lexicon], somit auch keine Vorschrift)
      ...

Und wenn er wirklich ein technischer und recht statischer Spieler ist - und dass muss ich dir ungeprüft glauben - dann ist das Ganze wohl ein ziemlich kranker Mist.

Was ich zugeben muss, hochgerechnet sind unsere Workshops genauso teuer wie Scheuermanns trainerausblidung, nur ich wage zu behaupten, dass es bei Uns weitaus mehr spass macht.

Bei unseren Workshops ist in aller Regel erst dann schluss wenn der letzte für heute genug hat, nicht nach den angesetzten 2,5h pro Tag - das haben wir noch nie geschafft und wollen es auch gar nicht.
      Es gibt Kuchen und Getränke umsonst!!!
      Jeder darf Trommeln, Didgeridoos etc. mitbringen und experimentieren.
      Man kann über die Hallenanlage musik-abspielen.
      Das ist mal ganzheitlich kann ich euch sagen.

Und ich hoffe, dass ich fähig bin den Spass am Poispielen weiterzugeben, aber bisher hat das ganz gut geklappt. Auch ohne den ernsten Schalk eines Zertifikates im Nacken.
      Es gibt auch keine Teilnahmeurkunden ;)

liebe Grüße
      AvB