Anfänger- Feuer Poi

• Anfänger- Feuer Poi

Erstmal "Hallo" zusammen!

Seid gut 2 Jahren nehme ich mir vor- endlich mit dem "Feuer [lexicon]Poi[/lexicon] lernen" zu starten ( irgendwie geht die Zeit so schnell rum:-) )
      Jetzt will ich es in Angriff nehmen und schauen, ob es ein neues Hobby von mir werden kann.
      Und wie fang ich an???
      Gibt es Kurse??? Oder Erklärungen auf Youtube???
      Ihr seht- ich bin noch ganz am Anfang:-).

Über Antworten würd ich mich sehr freuen.
      Herzliche Grüße

jassi
    • Wilkommen im Forum

gute Tutorials :
      poipoi.info (Basics mit schöner Zeitlupe für die entscheidenden Stellen)
      playpoi.com(Anfänger bis Profi mit Erklärung, Achtung mehrere Videos in einem -> immer nach rechts weiterklicken)
      Feuershow.de Übersicht über (fast) alles was es gibt (links "[lexicon]Poi[/lexicon] and friends" und dann einzeln durchklicken)

Ansonsten hier im Forum einfach mal lesen oder mit der Suchfunktion spezielle Themen suchen.
      z.B: Inspirationsvideos unter Nice Poi Videos
      oder Sockenpoi vs. Übungspoi für Anfänger ?

Kurse:
      ja gibt es. kommt drauf an wo Du wohnst ;) z.B. hier in Leipzig gibt es sowas

Auch Workshops gibt es in verschiedenen Städten immer mal wieder
      firesouls.de/forum/wer-trifft-…malige-treffen-workshops/

Sinnvollsten ist es einen Treff in Deiner Stadt zu finden:
      firesouls.de/forum/wer-trifft-sich-wo/board38-deutschland/

englisches Forum Home of [lexicon]Poi[/lexicon] (weltweit),
      homeofpoi.com/
    • Also mit Feuerszu spielen also eine Feuertaufe ist am schönsten mit mehreren zusammen. Da hast du nun ein Paar Möglichkeiten, etwa eine Stunde Fahrt entfernt ist Hannover, wir treffen uns jeden Freitag und die Treffe gehen auch lange genug das es sich loht vorbeizukommen. Dann können wir gemeinsam deine Feuertaufe durchführen. Oder du wenn dest dich an die örtlichen Feuerspieler, denn in Bielefeld gibt es doch einige. Ich hoffe sie Melden sich hier oder per PM bei dir. Und die Letzte Möglichkeit die mir noch einfällt, am 3. Dez. habe ich in Bielefeld einen Auftritt. Wir könnten uns vielleicht danach treffen und du kannst dich austoben. Nur bei der Möglichkeit weis ich niht wie gut das ist, denn meine Partnerin macht die Org für diesen Auftritt, daher bin ich was die Zeitplanung (also ob dannach noch zeit ist) angeht ziemlich unwissend.
      Lache nicht über jemand der einen Schritt zurück geht, er könnte Anlauf nehmen.

Fehlt was?
    • Ich bin auch dafür das du du nach Hannover kommst.
      Viel besser würde ich finden, wenn alle Jongleure nach Hannover ziehen xD zumindest ist Hannover fast am geographischer Mittelpunkt Deutschland.

Aber wie gesagt erst üben mit normalen [lexicon]Poi[/lexicon]. Und zufällig gibt es eine die super übungs-Poi naht und das auch für ein günstigen preis.
      Lebe den heutigen Tag, den gestern ist nur ein Traum und morgen eine Vision.
      Aber ein gut gelebtes heute, macht jedes gestern zu einem Traum voll Glück.
      Und jedes morgen zur einer Vision der Hoffnung
    • @ Fiacha, ich habe nur Feuerpoi gelesen und habe dadurch zurückgeschlossen das sie Trocken spiel Erfahrung hat.

@Jassi, wäre nett von dir wenn du genauer wirst. Hast du schon Erfahrung mit Poi?

@Firedan, Dark Psycho meint "Sangre" hier im Forum, sie näht Übungsoi, die wir für unsere Partnerpoinumern nutzen, gutes Gewicht, schmerzfrei bei Treffer, Herausnehmbares Gewicht mit Anpassungsmöglichkeit, Die Füllung ist ein Plastikgranulat, was langlebiger ist als reis, der mir schonmal aufgequollen und verschimmelt ist, durch eine Feuchte Morgentau Umgebung. Für 15 € das paar,ich kann sie nur empfehlen, aber genug der Werbung ;) Ich bin davon ausgegangen das du schon wie zuvor erwähnte [lexicon]Poi[/lexicon] schon hast und du nur "schöne" übungspoi suchst.

Falls du Jassi noch keine Erfahrung hast, zu beginn erstmal trocken üben. Dazu gibt es viele Tutorials bei Feuershow.de und da geht auch vieles ohne Workshop oder Lehrer oder sonnst was. Übungspoi, sind schnell selbst gemacht, entweder Socken und Reis, wie feuerfünkchen beschrieben hat, oder ähnliches wie von Logi vorgestellt oder Ich habe mit tennisbällen angefangen, dich ich aufgeritzt hatte und Schnürsenkel angebunden. (Man nehme eine schraube, knote die enden des Schnürsenkels dran, drückt den Ball, und steckt die Schraube rein, zieht, die schraube stellt sich quer und es hält Bombenfest ;) ) Das sind so die ganz preiswerten Möglichkeiten um überhaupt entscheiden zu können ob es dir gefällt oder nicht, bei gefallen kannst du immer noch Geld in die Ausstattung investieren. Ich finde es persönlich immer nur schade wenn viel Geld ausgegeben wird, für Sachen die man dann doch nicht mehr nutzt.
      Du kannst trotzdem gerne nach Hannover kommen. Lohnenswert ist es vor allem im Sommer wenn wir die Ganze nacht im Park sind. Im Winter sind wir 3 std. in einer Turnhalle und werden werden dann von der Nächste Sportgruppe rausgeworfen und besuchen dann unsere Lieblingslokalitäten zum gemeinsamen Chillen auf.
      Lache nicht über jemand der einen Schritt zurück geht, er könnte Anlauf nehmen.

Fehlt was?
    • Also ich habe Feuerpoi einfach selbst gelernt. Ein Freund von mir hat es mir gezeigt. Auf jeden Fall musst du schon sehr gut mit dem "normalen" [lexicon]Poi[/lexicon] umgehen können, bevor du es mit dem Feuer probierst. Also einfach viel üben, üben, üben!!! Kauf dir dann das Feuer [lexicon]Poi[/lexicon] und übe mit dem auch, da es sich etwas anders anfühlen wird.

Das gute an dem Firepoi ist, dass man sich eigentlich in der Regel recht wenig verbrennt, da es wirklich nur streift, und nicht genug Zeit hat um zu brennen.
    • markHer schrieb:

Also ich habe Feuerpoi einfach selbst gelernt. Ein Freund von mir hat es mir gezeigt.

Also hast du es nicht eifach selbst beigebracht... :D

Wie dem auch sei:
      Du hast zwar recht, dass man mit [lexicon]Poi[/lexicon] trocken üben sollte, bevor man sie brennend spielt, aber zu dem

Das gute an dem Firepoi ist, dass man sich eigentlich in der Regel recht wenig verbrennt, da es wirklich nur streift, und nicht genug Zeit hat um zu brennen.

Hast du dir schon mal nen [lexicon]Poi[/lexicon] um den Arm gewickelt?
      Oder dir Klamotten angezündet?
      Oder die Haare (wenn man kein [lexicon]Kopftuch[/lexicon] trägt)?

Da kann man sich sehr wohl dran verbrennen!!!

Merke:
      Alles mit Feuer ist gefährlich (egal was man macht)...

Ciao
      Nacro
      Helden sind nicht tapferer, als andere Menschen auch...
      nur ein paar Sekunden länger
    • Hallöchen,

also den Tipp mit den Playpoi Tutorials find ich gut. Wenn mich Neueinsteiger fragen, dann verweise ich sie auch an den guten Nick und auch an Feuershow.de . Zumal die Tutorials dort Spitzenklasse sind. Ich hätte dem ganzen nur noch etwas hinzuzufügen. Nachdem ich mir ein paar Trainings-Poi gebaut hatte und 3 Monate später meine eigenen Feuerpoi (die wahren damals noch ganz klein!!! :D ) stellte ich erstmal einen Unterschied hinsichtlich der Spielbarkeit fest (Gewicht etc.) :whoa: . Seither bastel ich mir Trainingspoi die vom Gefühl und Gewicht her meinen Feuerpoi ähnlich sind. D.h. mit Ketten, mit kugelgelagerten Wirbeln (von Sam), Schlaufen, [lexicon]head[/lexicon] etc.
      Als ich damals mit meinen Stardass LED [lexicon]Poi[/lexicon] Super-Doober-Hyperloop (oder wie auch immer...) geübt habe und anschließend mit meinen Feuerpoi, stellte ich fest, dass das ganze mit Ketten schwieriger war als mit einfachem Seil.

Naja, soviel von mir

Grüße von Steffen