Show alleine bewältigen

• Predator schrieb:

Sind 15 Minuten zu kurz für 2 Spieler oder wie seht Ihr das? Ich stehe ja auf Feuershows die kurz und sapannend sind mit Intro und Outro...

ich denke 15m sind vollends ausreichend für ne kleine show....man könnte vielleicht noch bis zu 5min gegen ende einplanen für ne zugabe....so als kleines zusätzliches schmankerl für die zuschauer
      !!!Solange wir laufen können, spielen wir!!!
      :hothead:

• @logi

Das mit der Zugabe hatten wir schonmal damals in Dresden bei den Bogenschützen zum 50. Jubiläum. Die Leute applaudierten und riefen alle Zuagabe. Bei sowas bevorzugen wir dann immer einen kleinen Feuerspuck-Battle. Wir stellen uns gegenüber und versuchen uns abwechselnd zu übertreffen, was nur gespielt ist. Zum Schluss spucken wir dann immer eine gemeinsame Drachenflamme :D ist sehr beleibt.
      Nur die Pirnaer Bürger scheuen sich ein wenig beim Thema Feuershow. Die Dresdner fahren da voll drauf ab. Die Pirnaer sind eher zurückhaltender, anschauen und gut.

Leider können wir nicht immer unsere Sparkler bringen. die sind sonst das Highlight. Dafür müssen die Lyco-Fackeln herhalten.

Grüße, Steffen
    • bei einem unsrer ersten auftritte war das mit der zugabe auch noch spontan, weil die einfach so begeistert waren von uns. dann haben einfach der eine poispieler aus unsrer gruppe und ich uns gebattlet. ich weiß aber heut auch nicht mehr womit ich ihn letztendlich geschlagen habe, aber er hat mich einen arsch genannt :D

wir haben noch bissel musik für danach...also show....verabschiedung bzw vorstellung der akteure...bedankung beim publikum etc und was sonst noch sich gehört...und wenn die stimmung passt, dann wird einfach nochmal einen draufgesetzt
      !!!Solange wir laufen können, spielen wir!!!
      :hothead:

• Wir sind auch zu zweit unsere Standart Show dauert 20 Minuten ne zugabe haben wir nicht weil wir nicht wie wir es noch steigern sollen wir benutzen am ende einen 1.40 langen Stab der an beiden enden mit lycokanistern bestückt ist ist und für etwa 4-5 sekunden nen feuersturm um mich herum erzeugt.

unsere Show beeinhaltet Jonglieren mit 3 XXL Monkeys, Contactstaff,Körperfeuer, [lexicon]Double Staff[/lexicon], Diabolo, Devilstick, Feuerschwert, Singlestaff mit grüner flamme, [lexicon]Levistick[/lexicon], Doppellyco (wir nenns gern Drachenfeuer^^) alles hübsch verpackt in einem kampf des Direktors und des Harlekins.

so genug erzählt vieleicht könnter euch ja ein bild machen

BTT:

Also wenn du allein spielst dann auf jden fall nen Spritzer Feuerzeugbenzin auf deine Lampi getränkten Pois und anderen requistiten dann brenn sie wenigstens gleich sofort.
      warum nach hinten laufen ich würde an deiner stelle deine ausrüstung direkt vordem Puplikum ablegen so sieht das Puplikum was du da alles hast und ist gespannt und ne echte pause ist es nicht und selbst wenns einen augenblick dauert kannst du zwischenmusik einspielen lassen und wenn du dein zeugs nicht brennen lassen willst kannst du sicherlich jemand fragen ob er es dir mit der decke löscht wenn du dein nächstes spielzeug beginnst. so schaffst du die solo show allein ohne probleme denke ich.
    • mhhh.... guter Einwand....

an sich könnte ich die beiden personen auch sparen, da bei den derzeitigen temperaturen Wundbenzin nicht verfliegen dürfte (bin der meinung mal was von 25°C gelesen zu haben) oder irre ich mich da?

und ich somit alle spielsachen weit vorher tränken könnte... anzünden geht ja immer an irgend einer feuerschale
      Auge um Auge, und die Ganze Welt wird blind sein
    • wundbenzin wird auch bei den Temperaturen verfliegen, nur wesentlich langsamer.

Jemanden aus dem Publikum holen kann man machen, allerdings sollte man den vor der Show bereits ausgewählt und eingewiesen haben, auch weil man in sonem Gespräch einigermaßen schnell merkt, ob die Person das auch kann. Dennoch würde ich keinem aus dem Publikum ausgerechnet Wundbenzin in die Hand drücken, das ist doch etwas zu explosiv, schon in der Nähe von Feuer. Du musst ja bedenken das die Hand, die die Wundbenzinflasche oder so hält locker über 25°C hat, also durchaus einiges verfliegen wird, incl. brennbarer Dämpfe ;)

Fackelträger, wenn du dazu kommst vorher mit jemandem zu reden, evt. sogar deinen Auftraggeber persönlich mit einbeziehen kannst, das denke ich ist durchaus machbar. Und ich glaube grade der Chef da wird die von ihm angeheuerte Show nicht verderben wollen, indem er sich in den Vordergrund schiebt.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Also ich trete seit Fünf Jahren alleine auf,
      habe mir für die Pausen extra Intros zusammengeschnitten die 30sec. gehen

Wenn man alleine ne 25minütige Show macht braucht man auch mal die pause um wieder an luft zu kommen.
      Sonst wär es auch zu gefährlich da ich zwichen der 15 und 20 minute feuerspucke ;)

Also bei vollem Programm zumindest, habs mitlerweile nämlich nach gage gestaffelt.

lg
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"
    • allein-spiel videolink und flüssigkeitsproblem bei indoorauftritt

hallo z´samm,

hier auf meinem letzten video kann man ein bischchen sehen, wie ich das so handhabe, wenn ich allein auftrete:

youtube.com/user/wirbelfeuer?feature=mhee

für mich stellte sich eher das problem, mit was ich denn meine spielsachen tränken kann. [lexicon]Lampenöl[/lexicon] raucht und stinkt ja schon etwas.

lampenöl, lampoil, petroleum, weingeist, unvergällter alkohol, spiritus, isopropanol, bioäthanol, ....?????
      gibts irgend ein halbwegs vertretbares sauberes, rußfeies, gestankloses und günstiges bio-fluid für indoor auftritte ???

nun, ich hab dann, nach ein paar tests, mit einer mischung 2/1 (iso+lampoil) gespielt und wie zu sehen ist, sind die flammen eher bläulich und schwach geworden, auch die brenndauer war etwas eingeschränkt.

dazu möcht ich noch erwähnen, dass bei dieser veranstaltung zwei feuerwehrmänner in uniform anwesend waren und auch ein löschfahrzeug vor der halle geparkt war, was dort am veranstaltungsort vorgeschrieben war und ich auch leider selbst bezahlen durfte. (85.-€/std, 2mann+fahrzeug) die dann aber auch verantwortlich dafür sind, wenn die halle abbrennt.
      wie geht ihr mit solch auflagen um? nächstesmal möcht ich dass der veranstalter die kosten wenigstens mit mir teilt.

mein erster indoor auftritt hat mir viel spaß gemacht.
      meine hochzeitsrede und den segen, welchen ich sonst gerne dem brautpaar mitgebe, ist diesesmal zu kurzgekommen....hab wohl deshalb so viel herzen gemalt.

mffffg
      mark
      no koi krise macha, lacha!
      +;o)>

gutes und neues von mir:
      www.lolkram.blogspot.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hellgoth () aus folgendem Grund: kommafehler

• Hi Mark,

schön, dich auch hier im Forum zu sehen!

Die Übergänge sind bei dir sehr schön gelöst. Es ist gar nicht so einfach, wenn man kein Off hat und alles vor dem Publikum machen muss. Gut durchdacht!

Was mich ein bisschen wundert, ist die Reihenfolge deiner Spielgeräte. Wenn du zum Beispiel den Singlestab direkt nach den Doubles spielst, steigst du von vier Flammen auf zwei ab. Ich würde das Feuer eher anwachsen lassen, als kleiner zu werden.

Zum Fluid für Indoor gibt es hier im Forum schon einige Threads. [lexicon]Lampenöl[/lexicon] ist sicherlich am wenigsten geeignet. Bei Isopropanol wird häufig die Gefährlichkeit wegen des geringen Flammpunkts kritisiert. Mischungen sind sicherlich ein guter Weg. Das größere Problem sehe ich bei Iso in der schwachen Flamme, siehe deine [lexicon]Snakes[/lexicon].

Die meisten Spieler verwenden [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] oder Toyfluid, das ist rußarm und stinkt fast nicht. Ich persönlich verwende auch drinnen Coleman Fuel, das wie Iso wegen der hohen Entzündlichkeit kritisiert wird. Das Pro-Argument für Coleman lautet sauberere Flamme und spritzt nicht im Vergleich zu Ölen. Man kann die Spielgeräte dann natürlich nicht offen liegen lassen. Kostenmäßig sind sowohl Pyro-, Toyfluid als auch Coleman alle bei 3-5 Euro pro Liter.

Was die Auflagen indoor angeht, sind 85€ normal. In München zahlt man über 70€/Std. für die Begehung (in der Regel 2 Std.). Beim Auftritt selbst werden gerne zwei Brandwachen auferlegt (13,50€/Std/Mann) und der Haken ist, nicht alleine für den Auftritt, sondern für die komplette Veranstaltungsdauer (bei Hochzeiten also von z.B. 16-3 Uhr= 11 Std.).

Der Veranstalter muss für diese Kosten aufkommen, so regeln dass eigentlich alle Feuerkünstler in ihren Verträgen. Deshalb kosten Indoorauftritte auch mehr als draußen.

Deine Pyropoi würden in Deutschland indoor nicht genehmigt. Ohne Pyrotechnikerschein schon gar nicht. Und mal ehrlich, das war schon nicht unkritisch vom Abstand. Was mich aber interessieren würde, wie hast du die Pyropoi gezündet?

Liebe Grüße
      Michi
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.
    • Ein Problem, wenn man alleine Shows bewältigen muss, ist die Soundabstimmung. Also ich bin froh, dass wir unsere Sound-Fee haben. Falls die Spielzeuge mal früher als zugeschnitten ausgehen, dreht se einfach leiser und beendet den Part früher. So musstest du noch ne ganze Zeit weiterspielen, obwohl die [lexicon]Poi[/lexicon] schon aus waren.

Warum lässt du deine Spielzeuge in dieser Schale weiterbrennen? Nutzt das nicht das [lexicon]Kevlar[/lexicon] zu doll ab und hast du keine Angst, dass die Schale heiß wird und nachher ein schwarzer Kreis auf dem Boden ist ok, es scheint ja nicht so gewesen zu sein, deswegen frage ich nur aus Interesse.

Ja, alleine eine komplette Performance durchzuziehen ist schon etwas knifflig. Man muss wirklich alles, vom tränken bis zum löschen in die show mit einbauen.
      Habs selber nur früher bei Freundschaftsauftritten bei Grillpartys oder so gemacht. Sah aber recht blöd aus, weil ich sonst n Team um mich herum gewöhnt bin, g. alles trainingssache.
    • also ich find zumindest fuers abloeschen und anzuenden sollte man jemand haben. Da kann man ja nen Freund mitnehmen, so mach ich das immer. Ich geb der Person dann ne schnelle Einfuehrung in Sachen Sicherheit, falls es grad mal nicht jemand ist, der selber Feuer spielt und dann kommt das in der Vertrag mit rein, das ich einen Assistent/in dabei hab und das wird dann noch mit, jeh nach Gage fuer den Auftritt, 25-75 Euro pro Stunde angerechnet, damit die auch was davon haben :)

andere Frage, was hast du denn nun fuer Sprit verwendet? Sieht aus als ob das sehr schwach brennt....
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

"What would life be like without a few mistakes?!"

Would you steal a car? - No, but I would download one if I could!

BILDEN SIE GANZE SÄTZE MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!
    • und da faellt mir noch ein, in Sachen Sprit bin ich ueber folgende Listen gestolpert, vllt helfen sie dir weiter:

firetoys.co.uk/modules/smartfaq/faq.php?faqid=2

fire.msquared.com.au/fuel.html

Cya :)
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

"What would life be like without a few mistakes?!"

Would you steal a car? - No, but I would download one if I could!

BILDEN SIE GANZE SÄTZE MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!