Firedans Fragen

• Also ich kann dir nicht wirklich folgen, wo genau willst du jetzt löcher Bohren und was für ein Seil mit welchen Ringen(die wie befestigt sind?) willst du da durchziehen?
      Könnte ich davon ne Skizze bekommen?^^ Kann mir da irgendwie gerade gar nix drunter vorstellen...
      "When I say 'Remember it - it might be important', then remember it, 'cause it might be important."
      - Ross Kenny
    • Eine Skizze bekomm ich nicht hin. Welches Format muss die haben?
      1. Loch war schon immerdrin zum Aufhängen
      2. Loch senkrecht zu dem Aufhängungsloch
      3. Loch von oben zu den zwei Löchern

Durch das Loch oben wird durch die vier Löcher näher am [lexicon]head[/lexicon] jeweils ein Kevlarseil wie für [lexicon]Snakes[/lexicon] gezogen. An das Ende, welches über dem [lexicon]head[/lexicon] ist kommt ein Schlüsselring welcher mit Draht oder Aramidleine befestigt ist. Bei Draht, welcher soll das sein? Dieser wird dann mithilfe eines Oval Quick Link von Sam an der [lexicon]Kette[/lexicon] befestigt. Dann erhält man in der Mitte den Tube und aussen "Fahnen"
      MFG Firedan
    • Ich kanns mir immernoch kaum vorstellen bzw vllt habe ich n Teil der Diskussion versäumt, aber 'Fahnen'? Wenn du was durch die Tubes ziehen willst muss es schon ziemlich dünn sein. Dazu kommt dass die fixierung mit Draht, Ring und Oval Link nicht wirklich fest ist, das Band/Seil/whatever würde lose sitzen und wäre dadurch einfach super-angreifbar. Dazu der Punkt das es dünn ist, das wird dir nach n paar Burns weggebrannt sein.

Ich hoffe ich hab das alles richtig interpretiert, ne Skizze wär immernoch praktisch, eben in Paint was hinschmieren würde bestimmt schon helfen^^
      "When I say 'Remember it - it might be important', then remember it, 'cause it might be important."
      - Ross Kenny
    • die frage die hier offen steht ist einfach... wie ist denn das FEUERBILD??? ... wahrscheinlich erfüllt bereits irgendein geknoteter [lexicon]head[/lexicon] den es bei SAM bzw. in den Tutorials gibt , deine Erwartungen...

und wenn nicht.... Sicherheit sollte grundsätzlich an erster Stelle stehen, danach erst Flammbild oder ähnliches....
      Auge um Auge, und die Ganze Welt wird blind sein
    • jap...deswegen einfach mal skizze anfertigen. und wir werden dir bestimmt irgendwei helfen können. dann können wir vielleicht abschätzen, wie das flammenbild aussehen könnte. und wie man das sicher bauen kann. und ob so eine bauweise auch sinn macht. was nutzt dir ein [lexicon]Poi[/lexicon] mit einem für dich tollen flammenbild, wenn du nach ein paar burns das [lexicon]Kevlar[/lexicon] neu ersetzen musst, weil es sich halt abnutzt dabei ohne ende.
      !!!Solange wir laufen können, spielen wir!!!
      :hothead:

• omg, wir haben nen forentroll ;)

da sieht man wirklich mal, wie nett unsere community ist!!!

Mein vorschlag wäre, dass der gute - so er ernsthaft interesse an dem thema hat - mal zu den firecircles fährt zu nem treffen. da kann ihm dan mal gehörig der kopf gewaschen werden oder er ist rationalen erklärungen bzgl. safety doch zugänglich, wenn er das sieht und real erklärt bekommt, dann lernt er was ;)

wenn ich lese, dass er auf nem kindergeburtstag auftreten will mit seinem feuerspielzeug und nicht mal nen loch bohren kann, dann wird mir echt bange!
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • @Sam: Ich glaube es ist eher ein Frage des Alters.
      @Firdan: 8. Klasse, richtig?

Du scheinst Dir unsere Ratschläge ja auch ein bisschen anzunehmen, das finde ich gut. Aber uns ist glaub ich allen etwas unwohl, wenn irgendwas passiert, nur weil wir Dir schriftlich nicht genau vermitteln konnten was wir meinen (und andersrum). Deswegen ist ein echtes Treffen mit Feuerspielern schon wesentlich hilfreicher.

schau mal hier: wann und wo sich Berliner Feuerspieler treffen: firecircles.de/termine.html
    • Hallo
      Ich will das Fahnenbild haben, welches ich mit den Nägeln hatte.
      Ich kann ein Loch bohren, doch bevor ich ihn vielleicht zerstöre wollte ich erst einmal die erfahrenen Leute Fragen.
      Ein Forentroll will ich aber nicht sein und wenn das bei euch so rüber kommt entschuldige ich mich.
      Ich geh jeden Freitag in die UFA-Fabrik zum Traninig, jedoch üben wir da nur ohne Feuer.
      Gibt es denn ein Training mit Feuer, welches zu einer zivilen Zeit stattfindet?
      Ja, ich bin 8.Klasse.
      MFG Firedan
      Dateien
      • Poi Head.pdf

(18,56 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Huhu....
      hallo erstmal,ich bin neu hier im Forum :)

@firedan:
      Ich finds super,dass du dich so fürs Feuer interessierst,aber ich versteh den ganzen aufwand nicht
      :kopfkratz:
      Ich bin auch grade erst mal 15 Jahre alt....

Warum besorgst du dir nicht einfach normale Poi?
      Ist doch viel einfache als sie sich so kompliziert !!! zu bauen ...

Und zum Thema Sicherheit.....ich bin ja auch keine Expertin,mache aber auch ein paar mal Auftitte und weiß,wie schnell sowas ganz blöd schiefgehen kann...wenn man seine Sachen sicher!!! zusammenbaut ist ja alles kein Problem,aber auch dann wäre ich vorsichtig!
      Verlass dich lieber auf gekaufte Sachen als auf selber gebaute,oder lass sie dir von jemandem bauen der wirklich Ahung hat.

Ich will dir gar nichts unterstellen oder so,absolut nicht,aber ich glaube du siehst die Gefahr nicht,was alles passieren kann wenn dir mal deine ,,Megapoi´´ um die Ohren fliegen.....

Tipp:Auf die Ratschläge hier im Forum hören,denn die sind super und dadrauf kann man vertrauen und hör auf Sam´s Ratschlag und lass dir mal was über Sicherheit erzählen....

:)

• Dein Beiträge waren teilweise sehr wirr aber Du bist nicht unbelehrbar somit unterscheidest Du Dich von einem Forentroll ;)

Wenn wir alle im Auge behalten, wie wir selbst mit 14 waren, kann hier doch noch was Produktives raus kommen.

Noch ein paar Fragen zum Thema:

- Das heißt, Du willst so eine Art Fransen an Deinen [lexicon]Poi[/lexicon] haben, richtig?!.
      - Als Basismaterial nimmst Du einen Tube mit Kern von SAM bei denen die oberste Schicht [lexicon]Kevlar[/lexicon] schon runter ist?
      - Die zukünftigen Fransen: Hast Du das Kevlarseil schon rumliegen oder musst Du es erst kaufen?
      (Vielleicht eignet sich eine andere Form wie z.B. Kevlarband besser)

Was auf jeden Fall passieren wird: das frei "rumhängende" [lexicon]Kevlar[/lexicon] wird schneller kaputt gehen als ordentlich aufgewickeltes. Das solltest Du bedenken, wenn Du mit wenig Geld soviel wie möglich erreichen willst. Größere Flamme ja, aber nur bei kürzerer Haltbarkeit.
    • Ja, ich will solche Fransen, aber möglichst lang.
      Das mit der obersten Lage [lexicon]Kevlar[/lexicon] ist egal, glaube ich jedenfalls, denn man macht ja nicht direkt was an den Tube von Sam ran. Sondern hängt quasi was an.
      Ich habe noch nichts zuhause an [lexicon]Kevlar[/lexicon] herumliegen.
      Wenn man die Dicke des Kevlarseiles so dick wie [lexicon]Snakes[/lexicon] wählt würde der Verschleiß doch in etwa so schnell sein wie bei den rumgewickelten Tubes oder? Eine Snake verschleißt doch auch nicht schneller als ein Tube oder?
      MFG Firedan
    • Doch, ein Snake verschleißt schneller als ein Tube, und ich denke das es einen Unterschied macht, ob man nur ein snake brennen hat (das Feuer zehrt von dem Fluid welches im Snake selbst gespeichert ist und geht aus (man sollte es aber nie ausbrenen lassen wegen dem Verschleiß) wenn das Fluid aufgebraucht ist) und 'Snakes hängen am Poihad'.

Die Gefahr die ich sehe ist jene, das der Poihead mehr speichert und länger brennt als Deine Snakefahnen, und entsprechend da wo das Snake am Poihead befestigt ist (sei jetzt dahingestellt wie man das am sichersten hinbekommt) die [lexicon]Snakes[/lexicon] irgendwann einfach nur noch brennen - so ähnlich wie die oberste Schicht eines Poihead als allererste verschleißt, einfach, weil sie ab einem gewissen Punkt 'ohne Fluid' verbrennt. Ich denke also, das an dieser Stelle Deine Fahnen zuerst kaputt gehen werden, nach einigen Burns, weil sie einfach durch den [lexicon]Poi[/lexicon] ausgebrannt werden.
    • Also, ich glaube ich hab jetzt kapiert, was du willst.

Bitte bedenke hier die Tatsache, dass sich getränkte Kevlarseile bzw dochtbänder oder was auch immer nicht verhalten wie z.b. die Flatterbänder an den kiwidos. Deine Fähnchen werden ständig auf den Boden schlagen. Außerdem besteht die Gefahr, dass du dich in den Dingern verhedderst.

Das Problem hier: je dünner diese Fähnchen sind, desto schöner fliegen sie. Aber sie werden nicht länger halten als 1-2 burns. Also wirds ein teurer Spaß.
      Mit einem dickeren Seil wie z.b. bei den [lexicon]Snakes[/lexicon] flattert nix mehr, es wird dir die ganze Zeit auf den Boden schlagen und so auch schnell kaputt gehen.

Übrigens bedeutet ausgefranst=größere Flamme aber auch: schneller Verschleiß. Da du aber angemerkt hattest, dass du nicht so viel Geld hast, investiere es lieber in etwas das länger hält als 2 Wochen....

LG
      Fiacha
      INEFFABILE IGNIS RERUM INITIUM
      djembeforum.de
    • Ich denke, ob du dazu [lexicon]Snakes[/lexicon] nimmst oder mehrere Lagen flaches Dochtband dafür zusammennähst kommt aufs selbe hinaus, letztere haben keinen so weichen 'Speicherkern' und könnten evtl noch schneller ausbrennen. Wir fassen also zusammen: oben brennts aus und unten schlägts ständig auf den Fußboden = keine gute Idee da schneller Verschleiß.

Ich weiß auch nicht ob ein 8-Klässler mit riesigen Flammen spielen sollte. Will nicht die Mutti raushängen, aber ... Feuer ist nunmal nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ... und Wind kann eine sehr unberechenbare Komponente sein.
    • Ich finde alleine der Gedanken sollte verboten werden. Ich weiß ja wie es ist mit Fahnenpoi zu spielen und wen das dann so brennt kann man viel schneller Spielfehler machen und mit brennen in Winter ist es noch lustig wegen Advent xD. Nein Spaß mal weg. Ich finde dass kein guten Gedanken.
      Und wende es trotzdem vorhast, kann ich dich nicht aufhalten, will auch nicht dabei sein, aber stele dir ein freund mit einem [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] daneben der den auch bedienen kann.

ps. Messer, Gabel, Feuer, Licht, gehören in kleine …....... xD
      Lebe den heutigen Tag, den gestern ist nur ein Traum und morgen eine Vision.
      Aber ein gut gelebtes heute, macht jedes gestern zu einem Traum voll Glück.
      Und jedes morgen zur einer Vision der Hoffnung
    • Lila schrieb:

Und zum Thema Sicherheit.....ich bin ja auch keine Expertin,mache aber auch ein paar mal Auftitte und weiß,wie schnell sowas ganz blöd schiefgehen kann...wenn man seine Sachen sicher!!! zusammenbaut ist ja alles kein Problem,aber auch dann wäre ich vorsichtig!
      Verlass dich lieber auf gekaufte Sachen als auf selber gebaute,oder lass sie dir von jemandem bauen der wirklich Ahung hat.

Also ich habe mir meine ersten [lexicon]Poi[/lexicon] auch schon selbst gebaut und die halten immer noch.

Ich glaube, wenn man sich an bewährte Bauanleitungen hält, ist es absolut möglich sich seine [lexicon]Poi[/lexicon] auch dann selbst zu bauen, wenn man noch keine/nicht so viel Erfahrung mit dem Poibau hat.
      Aber du hast schon Recht, bevor man einfach was Neues ausprobiert, sollte man erfehrene Leute fragen, ob das so möglich ist, wie man sich das vorstellt.
      Und vor allem sollte man sich daran halten, wenn die Leute sagen: "Nein, das klappt so auf keinen Fall!"
      Einfach der Sicherheit zuliebe...

Ciao
      Nacro
      Helden sind nicht tapferer, als andere Menschen auch...
      nur ein paar Sekunden länger
    • @ dan: ich nehme den forentroll zurück.

wenn ich das richtig kapiert habe, was du willst, dann wird das ein sehr fettes flammbild. mein motto ist auch immer, je fetter desto besser.

aber in dem fall glaube ich auch wie viele meine vorschreibers, dass es zwart fett aber kurzlebig wird und damit auf dauer sehr teuer.

das kann man trotzdem mal machen siehe diese monsterpoi auf der con, aber wenn du noch so jung bist ist es abgesehen von safety auch ein geldproblem.

man kann sicherlich auch die 23 mm seile flechten, aber auch da kommt ein monster raus.

prinzipiell würde ich auch bei anfälligen spezialkonstruktionen eher mit dem dochtband arbeiten als mit dem seil, da es dank stricktechnik länger halten dürfte.

ich würde an deiner stelle mal auf ein treffen gehen und schauen, was die leute alles so für [lexicon]Poi[/lexicon] haben. man kann viel geld sparen, wenn man selber bastelt solange man halbwegs weiss was man macht. und fette zopfpoi oder osiris sind wirklich mächtig viel feuer, das sollte langen ;)
      allerdings solltest du das alles wirklich auch mit deinen eltern absprechen, denn bei so großen feuerpoi steigt das risiko natürlich. viel spass, sam
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.