Firedans Fragen

• Es geht in erster Linie ehr um die Idee mit den Reißzwecken.

Und FUnekn an sich sind nicht schlimm, aber einen Sparkling spielst du nur bei seeeehr großem Sicherheitsabstand...und wenn du das mit deinen [lexicon]Poi[/lexicon] verbindest....willst du 50m abstand zum puplikum halten?
      Zumal du nicht weiß ob nach dem großen Funkenregen nicht noch stahlwolle da is..und wenn du denkst es is vorbei und machst dann mehr tricks...und dann kommt doch noch etwas stahlwolle nahc..viel Spaß bei ner [lexicon]buzzsaw[/lexicon].

außerdem ist's denk ich auch nicht so gesund fürs [lexicon]Kevlar[/lexicon]
    • @firedan

heut ist der 11.11. und nicht der erste April. Lass bitte solche Scherze.

Falls Du es doch ernst meintest:

Du spielst mit Feuer! Feuer brennt. Wegfliegendes Feuer fackelt Sachen in Deiner Umgebung ab.
      Personen, Klamotten, Häuser, etc. sind weit teurer als ein bissl neues [lexicon]Kevlar[/lexicon]. Falls Du keins hast: kauf Dir welches. Für jemanden der Feuershows macht sollte es kein Problem sein einen Teil der Gage für sichere Ausrüstung zu verwenden.
      Wenn Du keine Ahnung hast wie Du [lexicon]Kevlar[/lexicon] sicher verbauen kannst: Kauf Dir fertige Poi oder Spiel mit den alten weiter.
      Wenn Du nicht weißt wie dieser Text hier gemeint ist, frag die Erwachsenen in Deiner Gruppe um Rat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von firesTan ()

• Hallo
      1. Es ist mein voller Ernst was ich hier schreibe.
      2. Wie können sich die Reißzwecken lösen?
      3. Ich hatte bisher noch keine Gage bekommen. Der Kindergeburtstag wird das 1.mal sein, dass wir Gage
      bekommen. Jedoch nur 100€ die wir unter uns nach Abrechnung von [lexicon]Lampenöl[/lexicon] etc. aufteilen müssen. Da wird
      nicht mehr viel übrigbleiben.
      4. Wenn ihr so viel Geld habt könnt ihr mir gerne was schenken.
      5. Ich wollte nicht mit Spaklings so mit Watte für die Funken spielen.
      6. Eine Buzzaw spiele ich sowieso nie mit Feuer, da meine Arme zu kurz sind.
      7. Abstand habe ich genug.
      MFG Firedan
    • Ähm... sei mir nicht böse aber.... du hast schon seltsame Ideen die mich zu dem Schluss führen, dass du das mit dem Feuer vllt nochmal überdenken solltest. Jedenfalls hast du scheinbar kein Gefühl dafür, was sicher ist und was nicht. Vllt wohnen ja Leute in deiner Nähe die Erfahrung haben, mit dem Poi-Selbstau? Und die dir das mal zeigen können?
      Pass mir auf, dass du keine Kinder abfackelst....

LG
      Fiacha
      INEFFABILE IGNIS RERUM INITIUM
      djembeforum.de
    • Wenn Du spielst stoßen mit Sicherheit die [lexicon]Poi[/lexicon] auch mal zusammen ... oder sie schleifen über den Boden bei Extensions ... ob gewolt oder ungewollt - soetwas wird dir die Reißzwecken herausschlagen. Ich denke sogar, das das [lexicon]Kevlar[/lexicon] zu dick ist um damit auch nur 2 Schichten zusammenzutackern.

Glühende Reißzwecken sind sicher der letzte Eindruck den Du Deinem Puplikum entgegenwerfen möchtest.

Deine 'Fähnchen' werden schneller abgefackelt sein, als Dir lieb ist. sie sind sehr viel stärker dem Feuer ausgesetzt weil sie nicht soviel Flüssigkeit wie der Restdocht speichern können - ich schätze sie werden einfach irgendwann ausbrennen.

Selbst wenn von der Gage nur 15 Euro übrig bleiben kannst du das Geld in die entsprechende Menge Dochtband investieren - denn ungefähr soviel würde es kosten, denke ich.

Wenn Du Watte in die 'Fähnchenecke' Deiner [lexicon]Poi[/lexicon] reinstopfst wird das keine Funken geben, glaube ich, sondern einfach nur nen brennenden Klumpen Watte der wahrscheinlich irgendwann als brennender Klumpen einfach vom [lexicon]Poi[/lexicon] abfliegt und wo er landet weiterbrennt.

Ergo -> Dochtschlauch eignet sich nicht zum 'aufwerten' Deiner [lexicon]Poi[/lexicon]
      Watte eignet sich nicht für Funkeneffekte
      Reißzwecken und Holzleim eignen sich nicht um extraschichten [lexicon]Kevlar[/lexicon] auf die [lexicon]Poi[/lexicon] zu befestigen.

Ich habe auch dieses Profidochtband mit den Metallfädchen - auch wenn sie zu sehen sind ist das Dochtband dennoch spielbar. Mein Tip:

--> Wünsch dir einfach neue gekaufte [lexicon]Poi[/lexicon] zu Weihnachten von der Familie.
    • Hallo, ich hab die Teile einfachmal eben gebaut und hab folgendes Festgestellt.
      1. Die Nägel haben gehalten.
      2. Das Dochtband ist mir durchgebrannt.
      3. Die Watte, welche ich in die [lexicon]Kette[/lexicon] gesteckt habe hat gut gebrannt. Die Flamme wurde größer und es hat länger
      gebrannt.
      4. Als der [lexicon]Poi[/lexicon] noch vollständig war, war der Effekt großartig.

Jetzt überlege ich mir einen Korb aus Voilerendraht für die Watte zu bauen.
      Man könnte doch die Dicken Seile nehmen, welche auch für [lexicon]Snakes[/lexicon] benutzt werden und dann über dem [lexicon]head[/lexicon] an der [lexicon]Kette[/lexicon] befestigen. Was man noch machen könnte ist, das man mit einem Breiterem Dochtband aussen 2-3 Wicklungen macht und diese dann einschneidet.

Gefährlich waren die Teile eigentlich nicht, jedenfalls nicht so gefährlich wie die Walze, da sind die brennenden Teile maximal 3m weit geflogen.

Morgen gehe ich zum Training von Firecircles zu der Fabrik. Ich kann dort die Leute ja einfach mal fragen.

MFG Firedan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firedan ()

• Also...

mal ehrlich...

hab grad auch deinen Thread mit dem Nudelsieb-Kohle [lexicon]Ropedart[/lexicon] gelesen...

Firedan, du willst uns verar... oder? Also sorry, wenn ich das so lese hier... machst du das entweder absichtlich um uns zu veralbern, du hast spaß als Forentroll... oder du bist gemeingefährlich. Dein Publikum braucht am besten Asbestanzüge und du brauchst ne gute Versicherung.

LG
      Fiacha
      djembeforum.de
    • ich frag mich noch was anderes:
      willst oder kannst du uns einfach nicht glauben, wenn wir dir vorschlagen, was geht und was nicht geht?

hier in diesem forum findest du hunderte von hobby- bis profifeuerkünstler, die schon seit jahren equipment basteln. jedes jahr basteln sie viele dinge für ihre shows und experimentieren mit den verschiedensten knoten-, falt- und bautechniken. betrachten die möglichkeiten der verschiedensten materialien. du hast hier eine möglichkeit auf ein wissen von vielen engagierten und erfahrenen feuerkünstlern zurückzugreifen. ein wissen, das über jahre gesammelt wurde.
      für dich heißt das, dass es schon einen sinn macht, wenn dir hier gesagt wird, dass manche dinge einfach nicht funktionieren. und wir meinen es auch ernst, wenn wir sagen, dass bestimmte baumöglichkeiten nicht sicher sind.

also was ist daran so schwer, das anzunehmen? meinst du, dass du so grandiose neue möglichkeiten des poibaus entdeckst, die noch nicht auf irgendeine weise ertestet wurde? der gedanken von einem "fluid-reservoir" ist nicht neu. schau dir mal all die vielen bau-tutorials auf sams seite an. da wirst du viele möglichkeiten finden, wie man einen [lexicon]Poi[/lexicon] bastelt. aber keiner von denen wird mit reißzwecken oder nägeln gebaut und das hat auch seinen grund. und wenn du dich über sparkling-poi informieren willst (egal ob mit stahlwolle oder kohle), dann les dir all die vielen threads hier durch. da steht genug davon, was man beim bau und - meiner meinung nach viel wichtiger - bei der anschließenden verwendung (vorallem vor publikum) beachten muss.
      !!!Solange wir laufen können, spielen wir!!!
      :hothead:

• Hallo,
      1.Bin ich blöd. Was ich auf meine Jungen Jahre schließen lasse.
      2.Ich kann euch nicht glauben, da ich zuviel Spaß am experimentieren habe und ich zuwenig Geld besitzte.
      3.Ich weiß, dass hier viel wissen gespeichert ist, jedoch sollte jeder versuchen neues Wissen hineinzubringen.
      4.Dadurch, das wir mindestens 10m Abstand zum Publikum haben, passiert nichts
      MFG Firedan
    • 1. Wer blöd ist, sollte nicht mit Feuer und dem Leben Anderer spielen.
      2. Experimente sind überflüssig, wenn schon die Theorie zeigt, dass es zu gefährlich ist. Würdest du Nitroglycerin-Poi bauen, um mal zu "experimentieren"? Zur Geldrechnung: Einfach mal abwägen, was günstiger ist: 15€ für [lexicon]Kevlar[/lexicon] oder 30.000 für Feuerwehreinsatz, 100.000 für Sachbeschädigungsklage, ca. halbe Millionen für Körperverletzungsklage bzw. lange Jugendhaftstrafe wegen fahrlässigen Totschlags... und das wär noch lang nicht alles.
      3. Hier wird stets neues Wissen eingebracht. Allerdings braucht man dafür erst einmal die nötige Wissensgrundlage. Die findet sich hier im Forum. Auf das Wissen, dass man solche Konstrukte nicht macht, können wir allerdings sowieso verzichten, denn DAS WISSEN WIR SCHON. Da brauch es nicht noch Brandopfer, um das zu beweisen.
      4. Sag das dann den Eltern der branntverletzten oder toten Kinder, die dein Kindergeburtstagsauftritt mit sich ziehen wird. Und DOCH, Funken fliegen weiter als 10m (einfach mal "[lexicon]Sparkling Poi[/lexicon]" bei google Bilder eingeben)

Was haben denn die Firecircles zu deinem Konsrukt gesagt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Werbär ()

• Und wenn du ausprobieren möchtest, wie weit ein Poihead oder Teile davon fliegen, dann lass deine [lexicon]Poi[/lexicon] doch einfach mal in der [lexicon]wheelplane[/lexicon] los. Dann brauchst du uns nicht glauben. Aber machs bitte allein und ohne Feuer.
    • Hallo, ich hab es ausgetest, wie weit ein [lexicon]Poi[/lexicon] fliegt und bin auf 20m gekommen.
      Jedoch ist Watte ja viel leichter und fliegt demzufolge weniger.
      Nitro-Glycerin ist explosiv und demzufolge nicht geeignet, aber Watte ist doch viel sicherer als Kohle und mit Kohle darf man auch auftreten.
      Wo liegt da eigentlich das Problem, denn so langsam schau ich nicht mehr durch, was ihr genau nicht wollt.
      MFG Firedan
    • Kurz gesagt: wir wollen nicht, dass du dir oder andren Leuten Schaden zufügst.

Die Leute hier sind nicht doof oder wollen, dass du aufhörst mit dem [lexicon]Poi[/lexicon] spielen .... wir wollen nur, dass du einsiehst, dass manche Experimente unnötig und gefährlich sind.

Du hast in dem Forum hier geballte, jahrelange Erfahrung. Vertrau doch erst mal auf das was die Leute dir raten und nimm die Ratschläge an.

Ich weiß nicht genau, was du meinst wenn du schreibst du willst die Watte mit dem Volierendraht verflechten.... aber so wie ichs mir denke fliegt dir die Watte um die Ohren. (Verflechten so dass du hinterher so eine art Zopfpoi hast?)
      Watte verbrennt einfach und hat demzufolge irgendwann keinen Halt mehr an dem woran sie vorher befestigt war. Und der Volierendraht eventuell auch. Hast du diesen Draht schon mal längere Zeit und wiederholt dem Feuer ausgesetzt? War hinterher noch was von übrig? Das Zeug ist nämlich wirklich sehr dünn (wenn ich das richtige meine... wie dick ist denn die Drahtstärke?) und könnte durchglühen. Dann fliegt der gesamte Inhalt durch die Luft bzw. das was dran geflochten ist auch.
      Und da wo die Watte hinfliegt, brennt sie einfach weiter und klebt vllt auch noch an Ort und Stelle fest. (Getränkte Watte fliegt weiter als trockene...) Das muss nicht auf das Publikum sein... das kann auch das Gesicht vom Feuerkumpel sein der grad neben dir steht und ebenfalls poit zum Beispiel....
      Oder das Gewand von deinem Vater der aufpasst dass keiner über die Absperrung kommt...

LG
      Fiacha
      djembeforum.de
    • Wie gesagt, ich weiß gerade nicht 100% ob das woran ich denke, Volierendraht ist....

Ich würde sagen, aufhören mit Watte, Stoff und andren Experimenten. Die Ideen sind alle durch und wurden schon längst verworfen.
      Hin zu gescheitem Material wie Dochtband aus [lexicon]Kevlar[/lexicon], das solide verarbeitet wurde. Es gibt viele Tutorials bei Sam zu sehen. Da ist für dich bestimmt auch was dabei. Wenn du keine Schrauben magst, kauf die Kevlarseil und mach dir Knotenpoi.

So hast du viel länger was von deinen Sachen und es wird auch um einiges sicherer für dich und die Leute drumrum.

Ich verstehe dass die Sachen teuer sind, und so manch einer muss eine Weile sparen, aber es lohnt sich und ist unumgänglich. Glaub mir, es gibt Sparfüchse hier, die schon längst etwas anderes benutzen würden als teures [lexicon]Kevlar[/lexicon], wenn es etwas billiges gäbe, das an die Sicherheit und Funktionalität von [lexicon]Kevlar[/lexicon] herankommt.
      Bildlich gesprochen... Wenn ich reiten will, muss ich ein Pferd oder zumindest mal nen Esel satteln und keine Ziege...

LG
      Fiacha
      djembeforum.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fiacha ()

• Genau.

Und warum es sich schwer machen wenns auch leicht geht? Warum an einen Tubepoi Seil applizieren, wenn man genauso gut [lexicon]Poi[/lexicon] aus Seil knoten kann (schaust du Suchfunktion Galgenpoi, findest du eine Bauanleitung, so habe ich meine auch gebaut - völlig unkompliziert aus Seil, Baukosten ca. 20-30 Euro, dafür schön große Flamme)

Eure 15 kg schweren [lexicon]Poi[/lexicon] sind genauso gelinde gesagt dumm. Warum 15 kg schwere Poi? Um das Gewicht geht es Euch bestimmt nicht, denn mit 15 kg kann man sicherlich nicht gescheit spielen. Die ganze Poibauszene baut in die Richtung: große Flamme bei weniger Gewicht - man versucht möglichst Kernlos zu bauen, damit mehr Platz ist für saugendes [lexicon]Kevlar[/lexicon] ist und das Gewicht reduziert wird, möglichst Knoten und Falttechniken zu erfinden, welche die Oberfläche erhöhen und damit die Flamme vergrößern.

Prinzipiell:
      Vergrößerte Oberfläche, vergrößerte Flamme (geht meistens mit stärkerem Verschleiß einher)
      Mehr Dochtband mehr Saugfähigkeit längere Spieldauer (aber gerade für Auftrittspoi finde ich eine spieldauer über 5 min sinnlos)
      Weniger Draht/Metall für die Gewichtsreduktion und Sicherheit gegen Brandings beim Spieler.
      Erhöhte Sicherheit durch Benutzung von speziell starken hochseetauglichen Schlüsselringen, Wirbeln, verschweißten Ketten usw.

Konstruktionen mit Baumwolle sind von gestern und auf Dauer gesehen nicht viel preiswerter weil ihr das Zeug ständig ersetzen müßt. Sie sind zudem nicht so sicher und einfach unprofessionell. Sorry, aber wenn man sich als professionelle oder semiprofessionelle Feuershow ans Puplikum verkaufen möchte, so sollte man auch auf sicherem Epuipent spielen, sonst zahlt am Ende auch keine Versicherung, aber sowas wie ne Künstlerhaftpflicht habt ihr sicher eh nicht. Wäre aber anzuraten.

Zu Deiner Argumentation 'Was ist so schlimm an Watte, brennende Kohle ist doch auch erlaubt' sage ich nur: mit brenender Kohle zu spielen ist auch saugefährlich! (ich bin mir sicher ich habs dir auch schon in dem anderen Thread geschreiben) Was ich damit meine ist: Um mit brennender Kohle zu spielen müssen auch die Umgebungsfaktoren stimmen ... genug Platz zum Puplikum, genug Platz zu Bäumen/Häusern/usw., abgesperrter Platz über den am Ende auch keine Menschen mehr barfuß laufen (da brennende Kohlestücken), der passende Untergrund, die passende Schutzkleidung für den Spieler - Du kannst Dich nicht einfach auf nem Markt zwichen die stände stellen und mit Kohle spielen, und nach dem verursachten Großbrand sagen: 'aber mit Kohle spielen ist doch erlaubt, das machen andere doch auch' -> gerade weil es so gefährlich ist und die Umgebungsbedingungen nicht immer, sogar seltenst passen, und soviel dabei passieren kann, ist es nichts, womit ich einen 8-Klässler spielen sehen wollen würde, oder auch nur einen Feuerspieler der gerade mal die Grundbewegungen draufhat.

Es ist immer so - ersteinmal muss man etwas investieren bevor man daraus Nutze ziehen kann. Man muss erst Mehl und eier kaufen bevor man einen Kuchen backen und verkaufen kann. Um die Anschaffungskosten von sicherem Feuerequipment kommst du nicht drumherum, auch bevor Du damit wiederum Geld verdienst. Dann sind die Kosten allerdings über kurz oder lang auch schnell wieder eingespielt. Wenn bei Euren Konstrukten was brennendes davonfliegt und in irgendeiner Weise Sachschaden oder sogar Personenschaden anrichtet (ich hoffe inbrünstig, das du die Nägel wieder aus deinen [lexicon]Poi[/lexicon] herausgepuhlt hast und sowas nie wieder spielst!!) dann kann das mehrere Folgen haben, je nach Größe des Schadens (von der finanziellen Seite mal abgesehen): 1. Misskredit für die ganze Gruppe, ihr werden nicht so schnell wieder gebucht, man lebt ja auch ein wenig von Mundpropaganda 2. evtl habt ihr Pech und es geht als Skandal durch die Medien, dann landets auch hier wieder im Forum, dann hätte es mal wieder jemanden gegeben der ALLE Feuerkünstler auf eine mehr wie ungünstige Weise ins Licht der Öffentlichkeit rückt und es schädigt die ganze 'Branche'.

Also bitte höre auf erfahrene Feuerspieler die dir sagen: lasse Dir lieber gekauftes Equipment von Sam zu Weihnachten schenken als weiter herumzuexperimentieren und dir und anderen damit weh zu tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feuerfuenkchen ()

• Nein, ich will das Flammenbild haben, was durch die Seile und den Tube in der Mitte entsteht. Wisst ihr was ich meine? Leider habe ich bisher noch keinen solchen [lexicon]Poi[/lexicon] gesehen. Und ich weiß auch nicht, unter was man den suchen könnte. So wie die von Darkspycho von hier: Selbstgebaute Poi bloß mit dem Knuppel anfangen und die Seile dann nach dem Knubel aufhören in einander zu stecken.
      Die 15-KG [lexicon]Poi[/lexicon] wollte er auch noch leichter machen.
      Wir nehmen alte Bettwäsche oder so als Baumwolle, und die bekommt man ja umsonst.
      Wie weit kann die Kohle denn fliegen?
      Bei uns ist noch nie etwas weggeflogen was nicht wegfliegen sollte. Die Nägel sind wieder draußen.
      Wie teuer wäre dann aber soviel [lexicon]Kevlar[/lexicon], dass es für die Walze reicht? Die ist mindesten einen Meter lang.
      MFG Firedan

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Firedan ()