Firedans Fragen

• ein beispiel dafür wäre die geschichte mit den isis-poi:
      na klar! super [lexicon]Poi[/lexicon]. will ich mir vielleicht auch irgendwann holen, aber eigentlich bevorzuge ich monkeys. aber die haben schon ein ziemliches gewicht und eine riesenflamme. du zeigst und erwähnst, dass du eigentlich noch ein anfänger bist, aber willst gleich mit den großen sachen spielen. auch wenn wir dir tips geben, erstmal klein anzufangen und wie du diesen weg, zum größer werden, bestreiten kannst, hat man zu 90% bei dir das gefühl, dass sämtliche vorschläge auf taube ohren stoßen. vielleicht kommt es einem irgendwann einfach nur so vor. oder vielleicht ist es auch wirklich so. kann ich jetzt nicht sagen. du zeigst nur meist ein größeres interesse daran, dass bei dir die flammen beeindruckend sein müssen, wobei du beeindruckend meist mit groß gleichsetzt, als an der sicherheit deiner spielsachen, was im nächsten konsequenten schritt die sicherheit deines publikums bedeutet. wir helfen dir bei deinen problemen gerne und wie ich schon mal gesagt habe, findest du hier im forum eine große zahl von leuten, die sich wirklich mit solchen sachen auskennen. aber wenn du ihnen das gefühl gibst, dass du sie und ihre ratschläge und tips nicht ernst nimmst, dann nehmen sie dich auch nicht mehr ernst!
      !!!Solange wir laufen können, spielen wir!!!
      :hothead:

• genau, und wenn man sich solange mit Deinen Beiträgen beschäftigt hat und versucht hat mit Händen und Füßen dich von Dummheiten udn Brandverletzungen abzuhalten aber im Eintageabstand die nächste Hahnebüchene Idee vom Dir im Forum steht, dann verläßt einen auch die Kraft und Ambition, und man denkt sich hinterher, das die Zeit, welche man aufwand, zu versuchen Dich zu beraten einfach verlorene Zeit ist, und das man am Besten garnicht mehr auf Deine Ideen eingeht denn anscheinend hast du genügend dumme Ideen alsdass die wenigen wlche man Dir ausreden kann das Kraut auch nicht mehr Fett machen. Manche Leute lernen halt durch try and error. Der Error ist bei Experimenten mit Feuertools, Feuerfluids u.ä. sehr gefährlich, evtl. sogar lebensgefährlich, aber das wirst du dann selbst merken, wenn Dir das erste mal eine Stichflamme gen Gesicht gestoben ist, weil Du z.b. [lexicon]Poi[/lexicon] mit zu großen Flammen von der Gefhar her unterschätzt hast oder leicht flüchtige Alhohole irgendwo reingemischt hast wo sich dann die entstehenden gase explosionsartig entzündet haben. Gefahren gibt es genügend, und man kommt auch als erfahrener Feuerspieler nicht umhin irgendwann Fehler zu begehen und irgendwas ungewollt in Brand zu setzen. Das ist der Grund, warum man normalerweise klein anfängt. Kleine Flamme, keine Experimente, wenn selbstgebaute tools, dann nur, wenn man dabei weiß was man tut und sich an bestehende erprobte Bauanleitungen hällt.
      Schau, ich spiele seit 5 oder 6 Jahren mit Feuer, und ich bin wirklich umsichtig. Dennoch ... ich habe schonmal meine Jacke die außerhalb des Feuerkreises lag in Brand gesteckt, meine ausgemachten tools am Rande des Feuerkreises in Brand gesteckt, (obwohl ich immer ordentlich ausshake war dies beides brennenden Lampenölspritzern zuzuschreiben), ich habe meine Brust in Brand gesteckt (buzzsaw zu früh mit grünem Feuer (alhoholisches Fluid)) ich habe das Zeuch ins Gesicht gespritzt bekommen dabei und wärs im Auge gelandet dann halleluja, ich habe schonmal glühende Kohlen von Kohlepoi zwischen den Kleidungsschichten auf der Brust gehabt und davon sehr große Brandlöcher in der Unterwäsche bekommen, z.B. mir nicht wirklich die Haut verbrannt aber es hätte auch anders werden können, und ich habe diverse kleinere Brandnarben von Spielfehlern, es sammelt sich einfach mit der Zeit, und ich habe in viele Stichflammen geschaut, wenn ich beim löschen mal in Eile war und die [lexicon]Löschdecke[/lexicon] falschrum zugeschlagen habe, als ich das erste mal mit meinen Galgenpoi (größere Flamme) mit beiden gleichzeitig in der Mitte nach oben gestallt hatte und mein Geischt zu nahe dran war, ergo dabei und anderso versengte Wimpern, Augenbrauen, von den Platzwunden als ich noch mit Tubes spielte ganz zu schweigen.
      Ich denke bei mir ist bisher wenig passiert. du brauchst auch nur mal in den Thread Unglücke und Missgeschicke zu gucken, da stehen noch ganz andere Dinge drinnen.
      Man sollte zumindest deinen Eltern und Deinen erwachsenen Gruppenmitgliedern genügend Verstand zubilligen Dich nicht einfach walten und schalten zu lassen bei Feuersachen, denn es ist einfach gefährlich, und besonders gefährlich,w enn man nicht mit dem nötigen Respekt und gesunden Selbsterhaltungstrieb an die Sache rangeht. Aber vielleicht kommt das wirklich erst nach dem du dir das erste mal die Pfoten verbrannt hast. Es ist zwar eine ausgelutschte Erklärung, aber wir hacken nicht auf dir rum, weil wir dir böses wollen oder dich als Forentroll abgestempelt haben, sondern wir wollen nur incht, das dir schlimme Dinge passieren, oder Du anderen schlimme Dinge bereitest. Das heißt wenn wir dir sagen: nein, das ist zu gefährlich, dann steht mit Sicherheit irgendwo im Forum auch warum es so gefährlich ist, aber du kannst es uns auch ohne extra Erklärung glauben.
    • Vllt. solltest du wirklich aufhören zu denken, dass wir dich nur ärgern wollen und dich davon abhalten wollen, Feuershows zu machen.
      Jeder..wirklich jeder der hier ins Forum kommt wird mit offenen Armen empfangen.

Als ich damals ins Forum kam kannte ich auch keinen Einziegen hier. Klar hat man anfangs hämmungen etwas falsches zu schreiben und auch ich hab anfangs sicherlich dumme Post's getätigt (und auch heute noch Oo), aber dich reißt hier keiner in Stücke. Zumindest nicht, wenn man auch mal was annimmt und es auch zeigt.
      Alle hier im Forum wissen wovon sie reden....und es sind auch echt alles total liebe Leute...was du schon daran merken solltest, weil sich alle um dein Wohlbefinden sorgen.

Also betrachte es auch aus der Sicht: Wir wollen dein Bestes. Und mit 14 Jahren (?) willst du nicht mit Verbrennungen 3. Grades im Krankenhaus liegen und dir Hauttransplantationen unterziehen.

Nimm doch BITTE einfach mal was an.

Denn lange haben wir (ich zumindest) nichtmehr Lust, uns damit zu beschäftigen. Wir sind beschäftigte Leute die nicht den ganzen Tag vorm PC hocken um Sicherheitsratschläge zu erteilen. Wir ham Arbeit, haben Termine, haben Privatleben.

greets,
      Marten
    • Hallo,
      danke erst einmal für die bisherigen Beiträge.
      Ich wollte die Teile ja erst dann einsetzten, wenn ich genügend erfahrung habe, jedoch wollte ich mir schon dieses Weihnachten/Geburtstag eine komplette Ausrüstung wünschen. Bisher habe ich Monkeyfists und die Osiris, welche noch geliefert werden. Was für Ausrüstung sollte ich mir noch holen. Drei LED Jonglage Bälle sind auch schon in Aussicht, welche ich dann in gehäkelte Säckchen aus Angelschnur reinstecke und so als LED [lexicon]Poi[/lexicon] benutzen kann.
      Wenn man Osiris hat, sehen dann [lexicon]Snakes[/lexicon] und Zopf-Poi noch anders aus?

Also soll ich es bei einmal nein belassen oder? Besteht die Chance nicht sowieso 1:100 das ich was effektives ausdenke? Oder?
      MFG Firedan
    • ihr müsst geld haben....
      ...und isis-poi haben große flammen. osiris haben noch größere flammen. also ich spiel mit denen gar net gern, weil sie einfach so groß sind. und ich bin niemand, der nur durch große flammen beeindrucken will. und außerdem:
      wofür brauchst du die?
      du sagst, du willst dir eine komplette ausrüstung wünschen. dann stelle sie dir doch unterschiedlich zusammen. so wie es sich gerade für mich anhört, dann besteht deine planung für eine komplette ausrüstung aus "groß", "größer" und "am größten". eine ordentliche ausrüstung besteht eher aus den unterschieden. ich habe beispielsweise mit den doublefire von barbache angefangen. kleine gemütliche flamme. erst später bin ich auf kleine monkeys umgestiegen, die ich auch heute noch spiele. ich will lieber mit meinen [lexicon]Poi[/lexicon] tanzen können, als nur die zuschauer mit der flammengewalt zu erschlagen. im laufe dieses jahres habe ich mir noch [lexicon]Snakes[/lexicon] zugelegt, weil sie einfach etwas anderes sind. zusätzlich kommen auch noch staffs und fackeln, aber die haben ja nichts mit [lexicon]Poi[/lexicon] zu tun. sind andere disziplinen.
      und zu deiner anderen frage: klar gibt es unterschiede zwischen [lexicon]Snakes[/lexicon] und anderen [lexicon]Poi[/lexicon]. bei einem durchschnittlichen [lexicon]Poi[/lexicon] hast du eine flammenkugel an deinem ende der [lexicon]Kette[/lexicon]. bei [lexicon]Snakes[/lexicon] hast du nur ein kurzes stück einer [lexicon]Kette[/lexicon], die in dochtseilen enden. somit hast du keine kugel, sondern ein flammendes seil. durch schnelle schwingbewegungen hast du keine feuerkreise wie bei den [lexicon]Poi[/lexicon] sondern feuerscheiben, die den sogenannten snakeeffekt besitzen. sie leuchten bläulich.

edith meint, dass es doch fast schon eine interessante idee wäre, wenn man für die größeren spielsachen eine fsk einrichtet :thinker:

• Ich habe mal mein unsozialen Tag (naja Woche eigentlich schon)
      Mir ist das langsam egal ob sich verendet, vielleicht lernt er was dazu. Aber wenn er durch solche Sachen das Poi- Stab- Junglire- Spiel kaputtmacht für die Gesellschaft komme ich mit einer Freundin vorbei und die hat 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du xD

Osiris habe ich mal gespielt (ohne Feuer) und mus sagen die sind genauso schwer wie meine selbst gemachten Sneks, aber lassen sich nicht gut spielen und für ein Anfänger überhaupt nicht geeignet.

Zu deiner Wunschliste:
      1.guter Menschenverstand und vorausschauen
      2.Löschdecke und [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] (vielleicht auch lehrn-DVD )
      3.schwerem flammbare Klamotten (Kopftuch bei etwas längeren Haare)
      4.Übung [lexicon]Poi[/lexicon] zum üben
      5.kleine Monkey
      6.Snakes erst dann wen du besser bist

Kannst ja vielleicht mal ein Video reinstellen und dann können wir schauen wie gut du spielen kannst und können dir dann bessere Tipps geben.

@feuerfuenkchen
      super Beitrag, gefällt mit ;)
      Lebe den heutigen Tag, den gestern ist nur ein Traum und morgen eine Vision.
      Aber ein gut gelebtes heute, macht jedes gestern zu einem Traum voll Glück.
      Und jedes morgen zur einer Vision der Hoffnung
    • das ist der weihnachtswunschzettel ^^

ansonsten wie darkpsycho gesagt hat

1. kümmer dich um löschutensilien und schwer entflammbare kleidung (das wird alles oft als nicht ganz so wichtig angesehen. das ist ein irrtum!!!!)
      2. shake-off basteln (eine richtig gute kostet dich keine 10 eus. und die ist stabil und hält einiges aus!)
      3. kleine monkeys sind anfangs vollends ausreichend. machen schon ne gute flamme, aber sind ohne viel kraftaufwand spielbar.
      4. je nach deinem können und deiner spielsicherheit [lexicon]Snakes[/lexicon]. aber da kann es sein, dass du etwas basteln musst, damit die die richtige länge für dich haben

• Hallo,
      danke für die Wunschzettel.
      Hatte ich Isis irgendwo geschrieben?
      Zur Kleidung, reichen enganliegende Hemd, [lexicon]Kopftuch[/lexicon] und Hose aus 100% Baumwolle aus?
      Reichen ganz normale Löschdecken aus dem Bauhaus? Eine für Personen und die andere für Spielzeuge?
      Welche Klasse sollten die [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] haben?
      Wie wird denn eine richtig gute Shake-Off gebaut? Ich kenne bisher nur die einfachen.
      Ich hab mir jetzt schon große bestellt. Die müssten doch aber auch in Ordnung sein oder?
      Wie meinst du das mit für die Gesellschafft kaputtmachen?
      Welche CD/Buch soll ich mir wünschen?
      Ich kann ja mal meinen Trainer bitten, dass dieser mal einen bericht schreibt. So wie ne Berwerbung oder so.
      Welche Übungspoi wären gut? Gut wäre es, wenn man die auch drinnen benutzen kann.
      MFG Firedan
    • Es muss doch nicht immer alles auf einmal sein ^^

mein Wunschzettel würde wie folgt aussehen:

- Feuerpoi (meinetwegen deine großen Monkeys ^^)
      - [lexicon]Löschdecke[/lexicon] (Hab im Baumarkt noch nie nach geschaut, müsst aber auch gehen)
      - ABC [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon]
      - Übungspoi Supersocky (ich mag die Dinger ^^, sind wie [lexicon]Sockenpoi[/lexicon], nur ohne Stretch...und selbst befüllbar, kannst dir also das Gewicht aussuchen)

Ne ShakeOff würd ich mir jetzt nicht wünschen, die kannst selber basteln.
      Wir nutzen meißt eine 2l-Colaflasche wo wir den oberen Teil rausschneiden und einfach ein band/seil dran befestigen. Vllt. nicht hübsch, hält aber Bombe und erfüllt seinen Zweck ^^
    • Also zu den Übungspoi:
      Ich bin gerade dabei mir meine Monkeys aus Kletterseil nachzubauen und dann auch mit [lexicon]Kette[/lexicon] und so um mit dem zu üben mit dem ich auch Spiele, da ich langsam an den Punkt komme wo die Materialeigenschafften relevant werden, wie z.B. die [lexicon]Kette[/lexicon] bei einem Orbital oder das Rollverhalten bei Kontackt sachen (habe vor das auch mit Feuer hinzukriegen) und natürlich das Gewicht, aber hängt halt davon ab was man will.
      Also je nachdem wie weit man ist ganz zu beginn habe ich mit [lexicon]Sockenpoi[/lexicon] gespielt, die wie ich finde am einfachsten zu spielen sind, dann mit den Glowballs (bereue den Kauf ist aber ein anderes Thema) und jetzt mit den noFire-Monkeys (tun Weh).
      Hoffe das hilft lg Thor

Zum Shake-Off:
      Da benutzen wir eine Würstchendose so eine Große zwei oder drei Löcher rein machen [lexicon]Kette[/lexicon] oder Seil befestigen und ab gehts!!
      (Plastik ist evtl. nicht so toll weil das doch vom öl zersetzt wird und wenn dus zurückkippst da noch mehr dreck reinkommt, ist nur ne vermutung)
      "We are still confused but on a higher level!"
      (Richard P. Feynman)
    • Hallo,
      würde nich auch ein verschließbarer Metalleimer für die Spielzeuge genügen? Das wäre dann doch auch sicherer oder? Ab wann braucht man einen Feuerlöscher? Würde nicht auch die [lexicon]Löschdecke[/lexicon] genügen?
      Material ist für mich wahrscheinlich noch nicht wichtig, wie lange spielst du schon?
      Das mit dem selbst befüllen von den Supersocky finde ich ganz gut, passt da auch ein LED Glow-Jonglierball rein?
      Würde der dann auch leuchten? Dann häte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. 1. Man hat LED [lexicon]Poi[/lexicon] und 2. Man hat Übungspoi und eventuell 3. man kann mit den Bällen dann auch noch was machen.
      Meinst du so eine Raviolidose nur in groß?
      MFG Firedan
    • Chibby schrieb:

Wir nutzen meißt eine 2l-Colaflasche wo wir den oberen Teil rausschneiden und einfach ein band/seil dran befestigen. Vllt. nicht hübsch, hält aber Bombe und erfüllt seinen Zweck

Wir habe die noch etwas modifiziert, indem wir unten Hasendraht reingepackt haben, dann kommt man auch nicht mehr versehentlich mit den [lexicon]Poi[/lexicon], oder gerade [lexicon]Snakes[/lexicon] ins [lexicon]Lampenöl[/lexicon].

Ciao
      Nacro
      Helden sind nicht tapferer, als andere Menschen auch...
      nur ein paar Sekunden länger
    • Ich meine das so das es bei vorführen, Sachen gemacht werden die man nicht zeigen sollten. Wir hatten mal ein Beitrag wo sie im TV Feuer spucken gezeigt haben und das machen dann alle nach, weil keiner die Nebenwirkung von den beschrieben hat und so was meine ich.
      [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] sollte Vorhandensein wen du Auftritte machst. Ich habe auch nur ne [lexicon]Löschdecke[/lexicon] mit wenn ich für mich spiele aber wichtig ist das du trikst nur machst wenn du die 100% kanst.
      Zur Klamotten gibt es ein Beitrag.

Chibby hast du eigentlich ne Antwort auf deiner Mail bekommen ?
      Lebe den heutigen Tag, den gestern ist nur ein Traum und morgen eine Vision.
      Aber ein gut gelebtes heute, macht jedes gestern zu einem Traum voll Glück.
      Und jedes morgen zur einer Vision der Hoffnung
    • eimer ist halt etwas unpraktisch. überleg dir, wie groß deine [lexicon]Poi[/lexicon] sind und wie riesig im vergleich dazu ein eimer. so eine shakeoff hat einfach den vorteil, dass dein [lexicon]Poi[/lexicon] da komplett drinnen verschwindet und, wenn man auch richtig damit umgeht und die gesetze der physik beachtet, es eigentlicb keine sauerei geben sollte.

aber mal was anderes: wir sind mal wieder ordentlich offtopic geworden. könnte ein mod mal das ganze in einen neuen thread verschieben? ich denke, dass die fragestellung nach der ausrüstung, die ein beginnender feuerspieler sich anschaffen sollte, sehr wichtig ist. vielleicht können viele in dem thread dann antworten auf ihre anfangsfragen finden.

• @Firedan

ja im Grunde nur ne Raviolidose in größer wobei ich die ergänzung von Nacro ziehmlich gut finde gerade wegen der [lexicon]Snakes[/lexicon] dann kann man die gleichmäßig shaken ohne das sich das [lexicon]Lampenöl[/lexicon] in der spitze sammelt und am ansatz nichts mehr ist.

Wie lange ich Spiele?
      Gute Frage also vor 4 Jahren hatte ich die [lexicon]Poi[/lexicon] das erstemal in der hand habe aber bis Februar diesen Jahres nicht mehr gekonnt als die ganz normalen Spinning sache
      (3bw, [lexicon]fountain[/lexicon] etc.), dann hats mich irgendwie gepackt als ich beim Staff spielen nicht mehr so schnell fortschritte gemacht habe, liegt wohl daran das Kontackt wohl nur durch übung geht, hats mich irgendwie gelangweilt brauchte quasi ne auszeit davon und so habe ich mich ein wenig intensiver mit den [lexicon]Poi[/lexicon] auseinandergesetzt!
      vllt kann ich ja mal mit meiner Webcam ein Video machen um nicht immer nur zu Kritisieren sondern auch mal Kritisiert werden zu können!
      "We are still confused but on a higher level!"
      (Richard P. Feynman)
    • Thor schrieb:

ja im Grunde nur ne Raviolidose in größer wobei ich die ergänzung von Nacro ziehmlich gut finde gerade wegen der [lexicon]Snakes[/lexicon] dann kann man die gleichmäßig shaken ohne das sich das [lexicon]Lampenöl[/lexicon] in der spitze sammelt und am ansatz nichts mehr ist.

hab daher auch die abflussrohr-variante gebastelt. obwohl die für normale [lexicon]Poi[/lexicon] sich manchmal etwas überdimensional anfühlen, aber sie funktionieren super. auch mit draht im boden.