Anfänger Feuer-Poi - welcher Head, welche Kette usw....

• Anfänger Feuer-Poi - welcher Head, welche Kette usw....

Hallo allesamt,

ich habe vor Kurzem das Poispielen für mich entdeckt und bin mit Begeisterung dabei. So langsam würde ich mich auch mit einigen Grundtricks an Feuer-Pois wagen.

Zuerst hat sich bei mir natürlich die frage gestellt: selber bauen, oder kaufen. Nun, ich hab mich fürs bauen entschieden, da ich erstens Freude am basteln habe und zweitens dann auch genau das bekomme, was ich gerne hätte.

Jetzt stellen sich mir aber noch ein paar grundlegende Fragen:

1. Wekchen Poi-Head könt ihr mir als Anfänger empfehelen. Ich hab schon die klassischen mit Alukern in Aktion gesehen und muss sagen, ich finde die Falmme optisch etwas mickrig. Ich bin mir auch nicht sio ganz sicher, wo genau der Unterschied der verschiedenen Heads liegt. Ich habe bei poishop.de und den FAQs zwar eine Beispielauflistung über die verschiedenen Brenndauern gefunden, aber das wars auch schon.

Mir ist klar, dass auch z.B. ein Osris eine sehr grosse Falmme haben wird usw, aber wo genau der Unterschied der massenhaften Formen liegt (die man ja unter feuershow in den howtos findet) ist mir unklar.

2. Spielt der Preis natürlich auch eine gewisse Rolle. Ich hatte mir als [lexicon]head[/lexicon] erstmal den Moonblaze ausgesucht, weil er recht einfach zu bauen ist und auch von Preis her bei ca. 15 Euro pro [lexicon]head[/lexicon] liegt... Aber ein normaler (von dem ich aber etwas abgeneigt bin, s.o.) oder ein Cathedral ist finanziell auch drin. Von einem Monkexfist (auch XXL) bin ich preislich etwas abgeschreckt. Oder gibt es eine Eigenschaft, die den Horrenden Preis rechtfertigt.

3. Die Kette: Ich schwanke zwischen der klassischen Panzerkette (weil optisch sehr schön, preislich absolut top und wunderbar flexibel) oder gleich einer [lexicon]Kugelkette[/lexicon] (man spart isch die [lexicon]Wirbel[/lexicon], ist aber recht teuer). Könnt ihr mir hier zu irgendetwas raten?

4. das Kevalar: ich bin im Netz bis jetzt auf 2 Arten gestossen: ads Kevalar, das mit Draht verwoben ist, wie bei Feuershow.de und das mit Glasfaser wie bei poishop.de. Gibts as großartige unterschiede, oder ist es eine reine Preis/Geschmacksfrage, was man sich besorgt?

Danke schon mal vorab für alle Antworten

LG Kosmo
    • Erst mal herzlich Willkommen im Forum!

Vieles davon sind ein bißchen Glaubensfragen bzw. ist einfach abhängig davon wie uns was Du spielst, was für Vorlieben Du hast etc.

1. Head: (Du kannst Dir auch mal den Thread über die Poiheads ansehen, da findest Du auch schon viele Infos) Kernlose brennen länger. Logisch - mehr [lexicon]Kevlar[/lexicon], mehr Saugmaterial, mehr Flüssigkeit, mehr Flamme. Außerdem hast Du bei den Tubes mit Kern gern Metallteile rausstehen, die heiß werden können und für größere Verletzungsgefahr sorgen.
      Die Form des Kopfes bestimmt auch die Form der Flamme: Runde Köpfe - runderes Flammenbild. Dafür sind Monkeys und Cathedrals bekannt und beliebt. Dagegen finde ich längere und schmalere Kopfe, wie die der Isis und z.B. der Galgen-Poi etwas harmonischer zu spielen, v.a. bei Buzzsaw-Variationen und generell allen Moves, die Du zwischen den Armen spielst.
      Gewicht: Das ist eine recht individuelle Frage. Magst Du lieber mit leichten [lexicon]Poi[/lexicon] spielen, oder mit schweren? Langsame Bewegungen und Isolationen lassen sich mit schweren [lexicon]Poi[/lexicon] besser spielen. Die großen Monkeys haben zum Beispiel schon ein ordentliches Gewicht (und sind generell einfach sehr gute, ausdauernde und super verarbeitete Heads - ihren Preis schon Wert...) Leichtere gehen halt nicht so auf die Knochen und die eigene Ausdauer, präzise Bewegungen lassen sich länger durchhalten - ist aer eine Gewöhnungssache. Ich hab für mich eigentlich keine Vorteile von leichten [lexicon]Poi[/lexicon] entdecken können.

2. Die Kette: Ich hab lange [lexicon]Kugelkette[/lexicon] gespielt, würde mir beim nächsten aber auch wieder eine Panzerkettenvariante zulegen. Es geht alles mit den Kugelketten, aber ich habe das Gefühl, die Panzerketten mit Wirbeln spielen sich einfach weicher, präziser, harmonischer.

3. Das Kevlar: Kann ich Dir jetzt weniger genaue Aussagen geben - aber mMn ist das Glasfaserkevlar nich so zu empfehlen. ich mag's nicht. Ich meine auch mal etwas gelesen zu haben, dass es eine geringere Lebensdauer hat und noch ein paar andere Nachteile hatte - aber da kann Dir hier sicher noch jemand anders Auskunft geben.

So... das war's erst mal von meiner Seite... Wirst bestimmt noch viele andere Meinungen bekommen....

LG
      Ich lebe, also spinn ich.
    • ich schreibe mal nur kurz was zu kevlar...

Glasfaser sind füllmaterialien um das teurere [lexicon]Kevlar[/lexicon] zu ersetzen... sie sind nicht so langlebig wie [lexicon]Kevlar[/lexicon] und franzen daher eher aus... wenn du also erstmla nur "probieren" willst, würde Dochtmaterial mit GLasfaseranteil reichen...
      wenn du jedoch jetzt schon weist, das du deinen [lexicon]head[/lexicon] so lange wie möglich spielen willst, solltest du nicht auf Glasfaser setzen...

Und zu dem Drahtgeflecht.... ich denke es gibt auch Dochtmaterial, was ohne Metallfäden ist... stelle mir ansonsten da das Knoten einen [lexicon]Monkeyfist[/lexicon] sehr schwierig vor :D
      Auge um Auge, und die Ganze Welt wird blind sein
    • danke erstmal für die Antworten und die nette Aufnahme hier im Forum.

So langsam lichtet sich der Wald. also ich hab mich erstmal für Panzerketten enschieden. Sind billiger, robust und leicht zu entwirren. Ich denke, das ist das richtige für mich.

Und da ich ohnehin bei Sam bestelle, wird es nun einfach das [lexicon]Kevlar[/lexicon] das ich dirt finde. Die Dochte sind ohnehin ohne Metallfasern.

Wobei ich mir immer noch nicht ganz sicher bin, sind die Heads. Also ich weiss ja nicht genau, was unter [lexicon]Poi[/lexicon] spielern als schwer oder leicht bezeichnet wird. Ich hab mal meine Übungspoi gewogen. Mit Stoff und Füllung kommt jeder [lexicon]Poi[/lexicon] auf ca. 150g. Ich hab aber gemerkt, dass ich tendenziell die leichten [lexicon]Poi[/lexicon] nicht so gerne mag (hab bis dato nur die Kerngewickelten von nem Kupel probiert, und die waren mit billiger [lexicon]Kette[/lexicon] usw, doch sehr leicht..).

Die Galgenpoi waren mir bis dato noch gar nicht aufgefallen. Finde ich aber sehr interessant. Auch etwas grössere Cathedral finde ich optisch sehr gut, leider abe auch teuer (mit ca. 30€ pro selbstgebautem Stück). Wie gesagt habe ich auch noch die Moonblaze ins Auge gefasst. Habt ihr da ne Ahnung, in welcher gewichtsklasse die sich bewegen, bzw. was die guten Teile taugen? Sind ja mit ca. 15€ por Stück auch recht bezahlbar.

Was den Head-Poi-Thread angeht: hast du diesen HIER hemeint? Oder hab ich da was übersehen?

Danke nochmlas für eure konstruktive Hilfe.

LG Kosmo
    • Beim gewicht sollte man nicht die [lexicon]Kette[/lexicon] vergessen, die kann ma zwar auch nicht einfach zum head-gewicht dazurechnen, da der weiter außen bei der drehung ja mehr zieht als die [lexicon]Kette[/lexicon], aber naja... wenn man gleich schwere heads hat, einmal ne dicke [lexicon]Kette[/lexicon] und einmal nur schnur, bemerkt man das schon.

ich persönlich spiele sehr gerne mit schweren [lexicon]Poi[/lexicon], wobei ich unefähr nach der regel gehe "was ich mit leichten kann, kann ich mit schweren schon lange", deswegen tennisball-poi fast immer in der hosentasche dabei. gleichzeitig aber auch "viel hilft viel". und das maximale poi-gewicht wird lediglich durch meine kraft eingeschränkt. im moment bin ich da auch bei recht schweren monkeys angelangt, mit denen ich grade noch eine 360°-drehung im sprung bei der 3btw schaffe. mit noch schwereren geht das im moment noch nicht.
      nicht unterschätzen sollte man dabei auch, wenn man regelmäßig mit solch schweren [lexicon]Poi[/lexicon] spielt, hat das einen nicht geringen trainingseffekt. macht sich bei mir beim bogenschießen und softairspielen bemerkbar, bei letzterem brauche ich besonders die handgelenke für schwere pistolen...
      leichte [lexicon]Poi[/lexicon] haben den effekt nicht. die helfen zwar allgemein zu mehr beweglichkeit undso, aber kraftmäßig nichts.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."