Kugelkette vor- und nachteile

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kugelkette vor- und nachteile

keine lust mehr dein forum zu durchstöbern finde sowieso nix xD

kann mir jemand weiterhelfen? wollte gerne wissen wie sich [lexicon]Kugelkette[/lexicon] spielen und welchen vor und nachteile die haben und welche würden sich besser spielen eher dünne oder dichke [lexicon]Kugelkette[/lexicon].

wäre toll wenn ihr mir dabei helfen könnt
      Lebe den heutigen Tag, den gestern ist nur ein Traum und morgen eine Vision.
      Aber ein gut gelebtes heute, macht jedes gestern zu einem Traum voll Glück.
      Und jedes morgen zur einer Vision der Hoffnung
    • Kennen wir uns? Wenn ja brauche ich folgendes nicht zu tippen und könnte dir das was ich weis erzählen.

Aber Vorteil, du brauchst keine [lexicon]Wirbel[/lexicon] da sie in sich Drehbar ist.

Nachteil: Sehr Empfindlich und gehen relativ schnell kaputt. Generell würde ich dir die dicken Ketten empfehlen wenn du unbedingt welche haben möchtest. Da je dünner, desto schneller reisst sie, besonders wenn du Wraps und Orbitals spielst.
      Wenn es dich interessiert, mein Favorit ist Panzerkette.

So das war Kurz und Knapp. Vielleicht hilft es dir weiter
      Lache nicht über jemand der einen Schritt zurück geht, er könnte Anlauf nehmen.

Fehlt was?
    • Ich mag Kugelketten überhaubt nicht...sind auch steifer als Panzerketten (ich mein damit, dass man Panzerketten 'knicken' kann, kugelketten aber imme rn leichten bogen drin haben).

Ich find auch Orbitals mit Panzerketten einfacher (Wirbel vorraus gesetzt)

Und Panzerketten tun bei schweren [lexicon]Poi[/lexicon] (find ich) nicht so doll an den Fingern weh wie Kugelketten ^^

zusammenfassung: Panzerkette ftw!
    • ach da muss ich halt mal wieder in die Presche springen, für Kugelketten ;)
      und das wo ich mich nun leider langsam verabschiede und schweren Herzen auf Panzerketten umsteigen muss.

(spiele die 9mm dicken, seit 1,5 Jahren die selben Ketten, zwischendurch ein halbes Jahr auch mit schweren Monkeys)

Also:

Vorteil Kugelketten:
      - weniger Gewicht
      - leichter zu entwirren und damit leichter zu spielen bei Airwraps, Hyperloops u.ä.
      - keine extra [lexicon]Wirbel[/lexicon]

Nachteil Kugelketten:
      - anfälliger für Sand und Dreck
      (allerdings meine liegen in der Realität sehr selten im Sand und die 4-5x es doch passierte haben bisher keine Auswirkungen gezeigt,

ABER:
      - die Orbitals sind sehr schlecht damit spielbar. Das ist auch der Grund für meinen baldigen Umstieg. Aber ich mag sie total.
    • @Fuego: jupp tuhen wir war letzte woche mit kepten und marc in der sporthalle mit werde morgen auch kurtz vorbeikommen
      @Chibby: würde ich ja mal gerne austesten wie die sich spielen lassen ob die wirklich so schrecklich sind
      @Phil:kann man nix machen bist ein wehnig spet xD
      @firesTan: super erklärung danke also spar ich mir das geld lieber zum austesten aber wohl für anfänger gut weil sie sich leicht endknoten lassen
    • also:

kennen tu ich beides sowohl Kugel als auch Panzerketten.

An den früheren [lexicon]Poi[/lexicon] die ich gespielt habe waren Panzerketten, die meisten Leute die ich kenne haben diese Ketten.

Ich selber spiele und liebe Kugelketten du hast einfach [lexicon]Wirbel[/lexicon] an [lexicon]Wirbel[/lexicon] - klar is anfälliger und geht ein klein wenig schneller kaputt als Panzerkette aber das Gefühl wenn du lange Kugelketten spielst und dann mal wieder Panzerketten dann meinst du wirklich, es reißt dir die [lexicon]Kette[/lexicon] weil zu wenig wirbel....

ich würde meine Kugelketten nicht mehr hergeben.

lg
      mia
    • Sam hatte mir mal gut erklärt, wieso [lexicon]Kugelkette[/lexicon] nicht gut sind.

Die Kugeln sind ja nur durch kleine Stahlstifte verbunden...wenn man mal auf die [lexicon]Kugelkette[/lexicon] tritt und sie abknickt ist das eine potentielle bruchstelle...die man nicht prüfen kann weil man schlecht jeden Stahlstift zwichen den Kugeln prüfen kann....und man tritt bei nem Auftritt im dunkeln schneller auf ne [lexicon]Kette[/lexicon] drauf als gewollt....
    • Mia_123 schrieb:

genau darum prüfe ich vor JEDEM spiel meine Ketten. Ja die Stifte sind potentielle Bruchstellen aber ordentlich gelagert (sprich nicht im Dunkeln sodass jemand drauftreten kann sondern so, sondern evtl etwas erhöht damit das eben nicht passiert)

genau das ist das problem meiner meinung nach. man kann die ketten prüfen so oft man will, man sieht nicht, wenn sie kaputt gehen.

ich hab das neugierdehalber mal gemacht. [lexicon]Kette[/lexicon] in schraubstock und beschädigt (subjektives gefühl). danach augenkontrolle gamcht penibel und ganz genau. ich habe nix auffälliges sehen können. also hab ich das teil genommen und aufgesägt und siehe da, es war nicht mehr ok und wäre irgendwann kaputt gegangen, aber ich hatte keine chance es zu sehen.

das ist für mich persönlich ein k.o. kriterium, aber wir haben noch massig von dem kram auf lager und jeder entscheidet selbst ;)
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Jetzt kommt mal der Maschinenbauer aus mir raus:

Ein Material, in dem Fall Stahl, hat eine gewisse elastische Dehnung und eine gewissen unelastische Dehnung, welche noch zu ertragen wäre... jedoch bemerkt man beide, bei diesen kurzen Stahlbolzen eher nicht ... das Problem ist das direkt nach der Dehnung der Bruch/Riss ... man kann also eine "Beschädigung" nicht feststellen, da der Stahlstift nicht einfach einreißt und somit ein Riss zu sehen wäre, sondern dann gleich ABREISST...
      Auge um Auge, und die Ganze Welt wird blind sein
    • Öhm ja! Die Schnecke (Vorposter) war dabei, als sie mir gerissen sind und dabei war der [lexicon]Poi[/lexicon] [lexicon]head[/lexicon] nicht groß, ehrlich gesagt fand ich sie sehr klein, ich habe sie eine niedlich bezeichnet :). Aber es waren noch relativ jungfreuliche [lexicon]Poi[/lexicon]. Sorry nochmal dafür Linda.

Aber ja das war nicht das einzige mal, ich habe schon 2 oder 3 Mal Kugelketten zerschrottet und wer mich kennt weis das ich nicht so ein Tier bin das Ketten zerreissen kann.
      Lache nicht über jemand der einen Schritt zurück geht, er könnte Anlauf nehmen.

Fehlt was?
    • Fuego schrieb:

Aber ja das war nicht das einzige mal, ich habe schon 2 oder 3 Mal Kugelketten zerschrottet und wer mich kennt weis das ich nicht so ein Tier bin das Ketten zerreissen kann.

stimt son tierbiste net aber du gehst teilweise auch manchmal rabiat mit ketten um xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DarkPsycho ()

• mh... ok

dann noch mal ontopic:

ich kenne beides, kugel- und panzerketten.
      vor kurzem bin ich eben auf die kugelketten umgestiegen. den hauptvorteil sehe ich darin, dass sie sich bei spielfehlern nicht verknoten. außerdem habe ich das gefühl, dass sich die [lexicon]Poi[/lexicon] mit kugelketten einfacher spielen lassen (subjektiver eindruck) irgendwie fliegen die "exakter" in der bahn, die ich will.
      hoffe ich muss die erfahrung mit dem reißen nie machen...

grüßliges

Jens
    • @FireSpinnler: ich habe kugelketten noch nie gespielt würde ich mal gerne aber zum reisen es kann ne menge reisen mir sind auch schon die grosen schlüsselringe gerissen und das 2 mal und das war net lustig wenn man da feuer an hatt
    • hi alle

also als ich meine ersten [lexicon]Poi[/lexicon] hatte dachte ich auch: mann kugelketten super spar ich mir den [lexicon]Wirbel[/lexicon] oder zwei
      weil du an verschiedenenstellen anfasst... durch groß und klein spielen was ich echt viel mach.
      ja eindrehn tun sie auch nich, aber

wenn ich die ein zweimal ums handgelenk wickle und dann fünf minuten spiel (mit guten cathedrals) dann hab ich danach echt taube finger wo ich den abdruck jeder kugel sehn kann.
      wobei ich das argument mit den kurven und der unbiegsamkeit von kugelketten nur unterstützen kann.
      es war teilweise so sehr dass ich zwischendrin wieder aufgewickelt hab, was bei ner inside-goa sache echt den spaß verdirbt.

panzerketten sind viiiiiel anschmiegsamer
      und meinen fingern gehts seither nach jeder show echt gut.
      MITMISCHER: alle-mitmischen.de