Poi geht beim spielen einfach aus

• Poi geht beim spielen einfach aus

Meine [lexicon]Poi[/lexicon] ärgern mich X(

Habe dieses Modell hier poiforyou.com/xaranshop_k004005s001_1.htm (hoffe, der Link funktioniert).

Hatte Samstag abend einen Auftritt und da geht mir doch allen ernstes ein [lexicon]Poi[/lexicon] aus. Zweimal hintereinander :wut:

Frage: Warum macht er das??? Das war relativ am Anfang der Spielzeit, vielleicht nach ner Minute oder so, da war er innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde aus. Also nicht langsam ausgegangen oder so, sondern schwupps, einfach aus. Und es hat auch ausgereicht, ihn einmal kurz mit dem anderen [lexicon]Poi[/lexicon] "anzutippen", da brannte er wieder lichterloh. Genauso schnell wie er ausgegangen war. Eine Minute später nochmal das gleiche Spiel, dann hatte er sich wieder gefangen.

Hatte das Problem schonmal jemand?

Ich behandle meine [lexicon]Poi[/lexicon] eigentlich recht pfleglich, also achte darauf, dass sie nicht ganz ausbrennen und anfangen zu glimmen sondern lösche sie vorher immer mit [lexicon]Löschdecke[/lexicon], es kommt keine Feuchtigkeit ran etc.

Und ich spiele mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon], falls das was zur Sache tut.

Jemand ne Idee? ?(
      - Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es endet -
    • Moin
      Also das gibt es schon öfters mal, hat wohl was damit zu tun das der [lexicon]head[/lexicon] unter bestimten Bedingungen in ein "Luftloch" zurück schwingt. Sprich wenn er recht langsam hin und her schwingt kann es vorkommen, dass der [lexicon]head[/lexicon] schneller zurück zu seiner alten Position schwingt als genug Sauerstoff nachrücken kann und er geht einfach aus. DAs wäre zumindest mein Erklärungsansatz, falls der totaler schwachsinn ist bitte berichtigen
    • Erklärung von Asriel klingt schonmal gut.

Ich hab mal gehört, dass das daran liegen kann, dass wenn man [lexicon]Lampenöl[/lexicon] ausm Laden nimmt je nach Marke der Flammpunkt schonmal variieren kann.
      Wenn der dann irgendwo über 100 Grad liegt kann es schonmal passieren dass die [lexicon]Poi[/lexicon] beim spielen genau wie bei dir ausgehen.
      Ich hab das selbst auch n paar Mal gehabt, da reicht dann n stupser mit dem anderen [lexicon]Poi[/lexicon] und sie sind wieder da.

Was mir dazu noch einfällt ist dieses Video von Alien Jon in dem er genau damit arbeitet:
      "When I say 'Remember it - it might be important', then remember it, 'cause it might be important."
      - Ross Kenny
    • Ah, ok... so physikalisch hab ich gar net gedacht... dachte, mein [lexicon]Poi[/lexicon] is bestimmt kaputt oder so. :D

Aber die Erklärung macht Sinn, da das wirklich nur bei langsamen Bewegungen passiert.

Das hört sich ja aber auch so an, als könnte ich nicht wirklich was dagegen machen... Gut, dann muss ich das eben irgendwie ins Spiel einbauen, in dem Video ist das ja gut gelöst...

Vielen Dank!! ...wieder was gelernt :thinker:
      - Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es endet -
    • naja, du kannst brennstoff probieren, der einen niedrigeren flammpunkt hat. da geht der [lexicon]Poi[/lexicon] evt. auch kurz aus wegen sauerstoffmangel, könnte sich aber wieder selbst entzünden wenn er warm genug ist.
      oder du spielst die langsamen sachen mehr zum ende, wenn die flamme kleiner ist und weniger sauerstoff verbraucht.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Hm... :kopfkratz:

Fände ich aber schon komisch, wenns am [lexicon]Lampenöl[/lexicon] liegt... ich nehm halt das billige von Plaza, GSK ist das glaub ich... Ich schau die Tage jetzt ainfach mal, dass ich eben am Anfang nicht so viel langsame Sachen einbaue, mal sehen, ob ichs damit gelöst kriege...
    • also ich bezweifle das irgendwie auch etwas... da ja bei der zirkulation von gasen ja dann fast kein wind herschen dürfte damit an einer stelle wirklich kein sauerstoff mehr für die verbrennung da ist^^ .... und da man ja mit den [lexicon]Poi[/lexicon] geügend wind macht ^^ ... mhhhh.... also für mich noch nicht so wirklich eindeutig geklärt.... aber ich hatte es auch noich nie
      Auge um Auge, und die Ganze Welt wird blind sein
    • Naja ich würde es mir halt dadurch erklären das sich beim einfachen schwingen lassen der [lexicon]Poi[/lexicon] anfangs gerne auch mal anständige Feuerbälle lösen und nen Augenblick im Raum steht. Wenn der [lexicon]head[/lexicon] jetzt genau dorthin zurück pendelt ist es zumindest bei mir sehr häufig der Fall das der [lexicon]head[/lexicon] schlagartig ausgeht. Ob es wirklich am fehlenden Sauerstoff liegt kann ich nicht sagen aber prinzipiel ist mir bekannt das man ja auch Feuer durch eine genau Explosion löschen kann, da dabei schlagartig soviel Sauerstoff verbraucht wird das sich kurzzeitig ein Sauerstoff leerer Raum bildet und ein Feuer erstickt. Wenn man jetzt die sich lösenden Stichflammen als so eine Explosion ansieht wäre das für mich zumindest ein interessanter Lösungsansatz. Und fals mir jemand den Grund genau erklären kann, nehme ich von meiner Aussage abstand und behaupte genau das Gegenteil XD
    • Stimme Asriel zu. Das Video oben von Alien Jon ist in Texas aufgenommen, sprich Jon spielt Coleman Fuel. Flammpunkt -18 Grad, hat also nichts mit dem niedrigem Flammpunkt zu tun. Es passiert bei ihm bei den Upward stalls. Der Poikopf läuft beim Stopp in seinen eigene Flammball und erstickt. Das Rausziehen aus dem [lexicon]stall[/lexicon] nach unten ist zu schnell, als dass sich das [lexicon]Poi[/lexicon] wieder entzündet.

Ob das bei dir dasselbe ist, Dreamer, musst du selbst entscheiden..
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.
    • An einem Abend ist mir das zweimal passiert, jeweils mit dem rechten [lexicon]Poi[/lexicon]. Sollte die Theorie mit dem "luftloch" stimmen, dann fände ich das sau geil in einer show ein zu bauen, so zum schluss, das hätte Stil, double upstall und aus. coole vorstellung und cooler als löschen mit der Löschdecke.
      Lache nicht über jemand der einen Schritt zurück geht, er könnte Anlauf nehmen.

Fehlt was?
    • also beim testen der MF mit eingeknoteter [lexicon]Kette[/lexicon] war es eigentlich schon fast standart das anfangs einer der Heads plötzlich ausging, wobei es bei meinen anderen Knotenpoi ehr selten passiert...möglicherweise könnte also auch die Bauart eine Auswirkung haben, so von wegen größere Oberfläche bei kleineren Volumen wodurch größere Flammen entstehen können aber das "Luftloch" nicht so groß sein muss weil der [lexicon]head[/lexicon] an sich recht kompakt ist...
    • Vielleicht schaut ihr auch mal in die Kommentare vom Video mit rein.

so als kleine Zusammenfassung:
      Alte Wicks
      "tight cylindrical wicks"
      und bei sauberen stalls

Ich glaube es hat eher etwas zu tun mit sehr sauberen Stalls und alten Wicks, die das Fluid nicht mehr so gut halten können. Dabei würde bei einem wirklich sauberen [lexicon]stall[/lexicon] sich ne Menge Fluid ablösen und dadurch entsteht ein Luft/Fluid-Gemisch und dann etwas explosionsartiges mit der Folge des luftleeren Raums.

Also tut es mir leid, wahrscheinlich sind eure Stalls doch nicht so sauber wie ihr es denkt oder eure Heads einfach zu gut - aber mit [lexicon]Poi[/lexicon] habe ich soetwas auch noch nicht hinbekommen - allerdings mal mit nem Devilstick, der war aber auch gut kaputt...