Feuerpeitsche

• am sich ist doch aber ne peitsche nur ein langes seil, welches zur spitze hin dünner wird, oder???

die frage ich doch nur, ob es wirklich dünner werden MUSS, und wenn ja, wie man das selbst gebastelt bekommt ;) :D

EDIT: Mir ist grad aufgefallen das bei SAM ja nen Tutorial dafür da ist :D[tut]2840[/tut]
      Auge um Auge, und die Ganze Welt wird blind sein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nase1987 ()

• Muss nicht dünner werden... aber wenns knallen soll gehört n Cracker dran (dünnes bändchen vorne das dann knallt und sich auch verbraucht)

ich hab im moment 3 stück... 1 kleine die einfach nur aus nem 15 mm seil... nen 10 mm seil und ganz vorne 3 mm seil zusammengenäht wurde. also ca 1,20 m 15er seil... darin vernäht dann 30 cm vom 10er und vorne ne kleine schlaufe und der "cracker" aus 3 mm seil dran. dann schnaltzt das ganz gut :D

und zwei etwas "aufwendigere konstruktionen" auf die ich ned näher eingehen will :D Zuviel Arbeit steckt da drin.
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • die finger wirst du in den seltensten fällen erwischen.

gefährlich sind die oberschenkel und vor allem (!) das gesicht (!!!). ich würd dir als "neuling" dringenst zu ner schutzbrille empfehlen. wennst dir mal am oberschenkel nen striemen ziehst dann verheilt das wieder. aber wenn du dir das video angeschaut hast was die peitsche mit der dose macht und dir jetzt vorstellst wenn die dose dein auge ist.....

btw die feuerpeitsche die der gute da hat schaut für mich aus wie ne normale leder-bullwhip die er in irgendwas brennbares getaucht hat. ist halt jetzt nicht sooooooo der optimalzustand.

für ne einfache peitsche:

nimm das 15mm Profi-Kevlarband. Da tust du an einer Seite die Füllung ca. 10 cm "aushöhlen" (abschneiden). Somit hast du nur noch den Mantel des Seils. Da steckst du dann ca. 30 - 40 cm von dem 11mm Kevlarseil rein. Dann vernähst du das RICHTIG GUT. Das is wohl der wichtigste Arbeitsschritt an dem ganzen. Ich habe dazu die 1mm Aramid-Leine verwendet. Durchgenäht. Umwickelt. Durchgenäht. Muss mal schaun ob ich morgen dazu komme es zu Fotografieren aber hab bisschen Stress atm. Diese Verbindung muss auf jeden fall BOMBENFEST sein. Ans vordere Ende des 11mm Kevlarseils hab ich mir jetzt eine kleine Öse drangenäht. Bzw wieder das Kevlarband ausgehöhlt, eine Schlaufe geschlagen und wieder bombastisch vernäht.

Vorne an die Öse kommt dann der Sogenannte "Cracker" dran. Ich hatte nur die 1 mm Aramidleine. Hab also 3 Stück genommen und verflochten. Das ist der Teil der Peitsche der 1.) Knallt und 2.) Sich am schnellsten verbraucht. Den Musst du regelmäßig wechseln. Darum auch die Öse im 11er Seil damit das relativ zügig geht.

Das 15mm Kevlarseil hab ich dann einfach durch ein ca. 40 cm Langes Alurohr geschoben. Hinten nen Knoten dran damits ned durchruscht. Griptape drauf. Fertig.
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

• Moin,

also meine Feuerpeitsche ist sehr viel simpler aufgebaut. Einfach eins von den geflochtenen Seilen, was unten ausgefranst ist durch ein rohr als Griff gezogen.

Aber meine Frage jetzt: Hat jemand eine Anleitung zum Flechten einer Peitsche?

Hab das mal auf der EJC gesehen. Sah sehr geil aus. (und schweinteuer. Aber egal)

Bye
      Mathias
      it's better to burn out than to fade away

[Curt Cobain]
    • Nightflyer schrieb:

Moin,

also meine Feuerpeitsche ist sehr viel simpler aufgebaut. Einfach eins von den geflochtenen Seilen, was unten ausgefranst ist durch ein rohr als Griff gezogen.

Aber meine Frage jetzt: Hat jemand eine Anleitung zum Flechten einer Peitsche?

Hab das mal auf der EJC gesehen. Sah sehr geil aus. (und schweinteuer. Aber egal)

Bye
      Mathias

Klar funktioniert die Simple Version auch ^^ Aber die sollte bei weiten nicht so knallen wie eine die nach vorne hin dünner wird.

Such bei Google mal nach "Bullwhip Knot" oder so...

EDIT: instructables.com/id/Paracord-Bullwhip/