Feuerspucker verletzt zwei Lokal-Gäste, Nach Unfall: Videos zeigen Feuershows im "Sausalitos"

• Sachte, Sam. Die Unterstellung von Polemik startete bei dir. Nimms mir nicht übel, wenn ich sowas zurückgebe. Vielleicht bin ich da über die Stränge geschlagen, dass alles in Butter ist. Es ist aber auch nicht alles böse, wie es wieder und wieder zu lesen ist. Ich kenne die Kritikpunkte, ich kenne auch die Satzung. Und ich bekomme mit, dass sich was tut (an der Struktur, nicht an der Satzung). Wie lange ist unser Telefonat inzwischen her? Februar? März? Egal, ich finde es nicht gut, wenn bei jeder öffentlichen Diskussion des existierenden Verbands der Fokus auf den Vorstand gelegt wird, weil das sämtliche Gedanken für die Sache an sich blockiert. Es ist auch irgendwie paradox, dass wir hier feststellen, keiner machts und dann reiben wir uns an dem, der es schon macht, weil er es nicht abgeben möchte.

Bitte nicht falsch verstehen, ich verstehe mich hier nicht als Sprecher für den Verband, obwohl ich mich manchmal in die Rolle des Fürsprechers gedrängt fühle. Mir geht es um die Sache. Wie oder durch wen sie verwirklicht wird, ist mir relativ egal, hauptsache es geht was voran. Dass du die Verbandsidee generell gut findest, weiß ich und ich finde es auch gut, wenn du und andere das sagen und man konstruktiv darüber sprechen kann.

Für mich ist klar, ich will da keine Zeit reinstecken und selber einen Verband gründen. Kann ich nicht, will ich nicht, und die Leute wollten es auch nicht, an mir reibt man sich genauso. Ich wäre sofort dabei bei einer lokalen oder regionalen Vereinsgründung ("Feuerfreunde München" oder so), allerdings stehe ich auf dem Standpunkt, dass die Zeit dafür reif sein muss. Vom Bedarf her ist sie das, von den Leuten her nicht.

Viele Grüße
      Michi
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.
    • Hmm....

also ich bin da auch geteilter meinung.
      Ich ziehe da einfach mal einen Vergleich zu "uns Stuntleuten"
      Da ist auch so ein "Verein" entstanden um die Interessen der Stuntleute in Deutschland zu vertreten.
      zB um einen Versicherungsschutz durchzuringen oder änliches.
      german-stunt-association.de/

Ich kenne aber keinen Persönlich der mitglied dieses Vereins ist
      und habe bis jetzt auch nicht viel über ihn erfahren.

lg
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"
    • @micha: ich glaube, wir sind da sehr nahe beisammen, was sinnvoll wäre. und wenn du das machen würdest, hättest du sehr viel unterstützung m.m. nach. natürlich reiben sich einige leute an dir, aber das empfinde ich als konstruktiv zumeist und vor allem das ist eine ganz andere dimension als die diskussionen um den verband vor nen paar jahren.

ich habe auch wirklich null interesse an der x ten aufwärmung der diskussion. die argumente wurden zuhauf getauscht, jeder konnte und kann sich seine meinung bilden und entsprechend handeln. soweit es mich betrifft, ist für mich die satzung erheblich, weil die entscheidet, was gemacht wird im streitfall. und weil ich weiss, wie sie zusammenkam, welche prioritäten von wem weshalb gesetzt wurden. aber das ist nur mein standpunkt. ich finde es auch ok, wenn jemand sagt, mir doch egal, wichtig ist, was gemacht wird.

ich finde es nur nicht richtig, wenn quasi gesagt wird, dass die feuerszene per se gegen vereine und strukturen sei, wie du das im ersten posting geschrieben hast. ok ich hätte mir das "polemisch" sparen können, sorry. aber ich sehe es so, dass die community sich gegen diesen verband mit diesen strukturen sehr klar entschieden hat.
      wie kai schon sagte, sind sicherlich einige hier in ein paar vereinen nicht nur passiv aktiv, die sich nach auseinandersetzung vehement gegen diesen verband ausgesprochen haben. das ist keine prinzipielle ablehnung an vereinsstrukturen, auch wenn ich persönlich diese meist recht ineffektiv finde.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Liebe leut...

es ist schon interessant wie man aus den Unterschiedlichsten Threads immer wieder beim selben festgefahrenen Kram landen kann.

Bringt mir doch bitte mal was Neues... Allesamt!
      Dieses hätte-wäre-wenn ist zwar nett, spielt sich aber leider nur online ab.
      Was per se schon eine schlechte Idee und wenig repräsentativ ist.

Mir persönlich ist das kollektive Gejammere wirklich zuviel. Immerhin gehts darum, Jemandem irgendwann einmal genug Vertrauen entgegenbringen zu können, um sich von diesem Vertreten zu lassen.

Gibts auf dem Gebiet Neuigkeiten? Bisher höre ich nur "Ich machs nicht" "Mir is es auch zuviel" - liebe leut sucht euch Leute mit Vereinserfahrung und keine alle-sind-so-böse-Fürsten.

Es gab auch schonmal den Gedanken den firesouls.ev zu gründen... 3x darf man raten warums nicht passiert ist!

in diesem Sinne... und beste Grüße
      Thomas, AvB
    • Also eventuelle schlage ich jetzt mal eben in die falsche Richtung ein, oder eben komplett über das Ziel herraus

Aber ist nicht gerade jetzt das Problem, dass ab jetzt der "bayrische Beamtenapparat" (eventuell etwas übertrieben weil ja bisher nur eine Stadt, aber es gibt dann den Musterfall) ins Laufen gekommen ist.

Das Hauptproblem ist doch einfach, dass es jetzt den Musterprozess gibt, auf den sich dann alle im Notfall zurückziehen können um eventuell auch eine Begründung zu haben irgendeine Aktion nicht zu genehmigen. Vor allem ist es mal sowas von vollkommend egal, ob das Muster sämtliche vorhandene Genehmigungen ignoriert hat oder nicht es geht ums Prinzip.

Schlechter Vergleich:
      Es ist ja auch verboten irgendeinen Amoklauf zu "veranstalten", aber trotzdem wird jetzt das bereits scharfe Waffengesetz weiterhin verschärft - ist halt wunderbare Symbolpolitik um positive Aufmerksamkeit zu haben und mehr Stimmen, weil das ja nicht gegen die Meinung (TM) verstößt, genauso wie niemand angezündet werden möchte.

Und jetzt mal ganz ehrlich wenn es tatsächlich mal zu einer Debatte kommen soll, wer soll dann "unsere" Position vertreten? Also mir fällt gerade keine Organisation ein, die uns vertreten würde - vor allem schön zu sehen, dass die meisten Organisationen die mir gerade einfallen bestimmt schon einige Shows gebucht haben bei ihren Aktionen für eine Auflockerung - also müssen wir selber dafür sorgen, dass es so eine Organisation gibt, um Lobby zu betreiben.

Und wenn dann das Kind im Brunnen liegt, bringt es auch nichts mal eben aus Bedarf einen Verband zu gründen, weil zum Beispiel hier in Neuss warten wir seit Mitte Juni, dass unsere Satzung vom Finanzamt genehmigt wird und das alleine aus dem Grund weil in dieser Behörde niemand weiß, in welche Sparte man einen Verein einsortieren soll, der sämtliche Jonglagekünste unterstüzt. Der letzte Stand ist, dass diese Frau jetzt bei anderen Städten anruft, die bereits solche Vereine haben, um nach Musterentscheidungen zu suchen.
      Und der aktuelle Stand ist, dass wir mit Ende Oktober mit einer Entscheidung rechnen können, aus der ersten behördlichen Instanz, danach kommt noch so Stellen wie ein Amtsgericht, die auch nochmal Zeit brauchen. Dann hast du mal eben 6 Monate verbraucht, um alleine einen Verein zu gründen.

Und jetzt mal ganz ehrlich solch eine Entscheidung ist doch die perfekte Symbolpolitik, wo es keine Einwände für geben wird. Und so 2-3 Monate nach dem alles verabschiedet ist und schon längst durch ist - dann kommt dann so ein kleiner neugeborener Verein der sich dann in einer schon toten Debatte einmischen will und das nur weil man Bedarfspoltik betreibt.

Vielleicht noch ein schlechter Vergleich, aber die Piraten haben das auch nicht geschafft, obwohl die ja "ach so gut sind", solche Entwicklungen verbrauchen einfach Zeit!

Im Endeffekt, möchte ich einfach nur damit sagen, dass man in der Politik einfach nicht auf Bedarf leben darf, sondern man muss schon da sein um im Fall direkt eine Opposition stellen kann.
      Aber vielleicht noch ganz wichtig: Ein Verein (zum mindestens ein e.V.) muss mit den nat. Gesetzen konform sein, also muss er schon demokratisch sein - das fordert ja dann doch schon so ein wenig zum Mitarbeiten auf, die ganze Zeit nur auf einem hohen Niveau rumheulen, dass dieser Verein nicht der Verein für einen ist, obwohl man ja in der Theorie sich locker dort anmelden kann und dann so simple Vorschläge einbringen kann, damit das dann in der Zukunft der Verein ist, der einen vertreten kann.

Und es tut mir wirklich leid, aber ich glaube einfach, dass viele Leute die hier mitlesen einfach bei dem Verein 1.0 nicht dabei waren und nur wissen "Verein ist böse und geht garnicht"(weil sie es hier lesen) und viele Leute die dabei waren m.E. ein wenig voreingenommen sind und einfach nicht über ihren eigenen Schatten springen wollen/können.

@Sam Vielleicht ist ein Verein nicht das effektivste, aber bei den konservativen Strukturen und konservativen Politik, ist es einfach im Moment das effektivste, mal sehen was sich da mal in der Zukunft ändern kann. Und ich glaube bei solchen Vereinen hat es auch stark etwas mit der Bekanntheit des Vorstands zu tun

Und wer sich da noch so ein bisschen für interessiert mit so Sachen wie Symbolpolitik und warum Politik so ist wie sie gerade ist, dem empfehle ich das Buch "Wie Poltik funktioniert" von Wolf Wagner (kostenlos und gerade mal 140 Seiten) und dann versteht ihr eventuell auch warum so Verbote schnell verabschiedet werden können.

PS: Vielleicht ist das ganze wirklich so eine "Wenn.... - Dann ..."-Debatte, die man aber ganz schnell auch umdrehen kann und ich persönlich sehe in der momentanen Situation keinen Nachteil an einem Verein der einfach nur für den Fall X existiert, sondern kann man bestimmt noch einige interessante Sachen damit verwirklichen, da man eine seriöse Plattform hat.
    • Die Problemmatik, das Partyfeuerspucker so wie in solch Lokalen viele gibt, mir scheint sogar die lernen bei Kelnerausbildung, die Produktion diese Flaschenfackeln und das spucken mit Alk.
      heuer im Winter erfuhr ich in unserer Umgebung von 3 Unfällen in Lokalen auch mit gästen bei Apres Ski Parties, ein Unfall bei Perchtenlauf mit 80 Rum,
      auf einer Veranstaltung wurde ich letztelich von zweiten Feuerspucker gefragt, ob alles in Ordnung sei, weil er hat einige kleine Verbrennung im Gesicht und an Fingern erlitten, und er sah meine grossen Extremen Flammen und versteht nicht wie einem da nix passiert, sein Gemisch mit Spiritus und Alkohol war für mich dann nichtmal mehr diskussion wert, er meinte sogar fast stolz das er heuer schon 3 mal wegen verbrennung und angeblich sogar verätzung ins Krankenhaus musste.

Franz
      der Schatten sprach weise
      spende licht und du findest
      {shadow}