Bauanleitung Stelzen

• Bauanleitung Stelzen

Hallo,

da ich mich gerade mit Stelzenlauf beschäftigen wollte (Poi auf Stelzen) und mir die Preise von Umschnall-Stelzen etwas (!?) zu hoch vorkommen, wollt ich euch mal fragen, ob ihr wisst wie man sich am besten solche Dinger baut. Im Handel sind sie meist aus Alu oder Magnesium. Kann man einfach Rohre zusammenschweißen und biegen? Auf was muss man genau achten und gibt es vielleicht eine Alternative - bzw. kann man sich Stelzen in einem anderen Land billiger kaufen?

Feurigen Dank
      Pablo
    • hi pablo,

mit schweissen ist schwierig, da stahl-stelzen tierisch-schwerr werden, und alu spezielle scheiss-geräte brauch. die einfachste, und billigste möglichkeit ist aus holz: einfach vierkanthölzer verleimen und und mit mehreren schlossschrauben fixieren.
      wichtig ist die position der knieplatte (kann man aus nem pvc-regenrohr aussägen): entweder unter der kniescheibe (so hab ichs lieber), oder genau drauf. bei allem anderen kannst du dir (trotz knieschützer) bei einem sturz böse das knie zerhauen...
      für den fuss kannst du dir mit ner stichsäge einen streifen aus nem autoreifen aussägen und festspaxen...
      die kniebefestigung muss bombenfest sein. mir ist sie beim laufen mal aufgegangen, und mein sprunggelenk hats beinahe zerroppt.

viel spass, sie lieber grosszügig, was stabilität und sicherheit angeht...

grüsse,

gérald
      logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • nee,

hab kein bild. zur zeit habe ich nichtmal stelzen...
      aber stell dir vor, dass seitlich von der fussplatte (auf der einfach ein turnschuh mit schlossschrauben fixiert sein kann), seitlich an deinem wadenbein hoch nen kantholz bis nebens knie geht. an dem kannst du ne holzplatte festschrauben, die vors knie geht (da meinte ich ist die höhe wichtig!!!)). zum knie hin das pvc-ding festmachen und gut polstern (plus knieschoner, da fällst du im falle des falles drauf). an die platte den riemen befestigen, der ums knie rum geht, um die stelze am knie fixieren...

logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • Holzstelzen

Hi Pablo,

ist dieser Thread noch aktuell?

Hmm, ich bin bei einer Stelzentheatergruppe und hab auch von denen Stelzen daheim, da könnt ich Dir sehr gern mal Fotos davon schicken (Emailadresse?).

Es sind Stelzen aus Holz, inklusive Fußklotz mit reingesägtem Absatz und zwei Fußriemen, oben ein gepolsterter Schienbeingurt, und unten der Fuß ist mit dem Streifen aus einem Vespareifen gepolstert (Vespareifen sind einfacher zu verwenden als Autoreifen, wurde mir gesagt, weil da weniger Draht drinnen ist).

Also wie gesagt, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! (hab leider das mit dem Hochladen der Bilder hier ins Forum noch net kapiert)

Schönen Gruß, O.
      Bad Poi, Bad Poi, what you gonna do?
      What you gonna do, when they laugh at you? :rolleyes:
    • Hab mir neulich oberturbinentolle Stelzen gebaut.
      Version 2.3 war dann auch ewndlich brauchbar.

Man nehme Esche in Kantholzausführung so 4x4 cm.
      Man besorge sich Penökel
      und nen Drechsler der Wahl, der die untere Hälfte der Stelzen rund drechselt.
      (Wir hatten Glück, 20 Euronen pro Stelze für Holz UND Arbeit)
      Was du dann noch brauchst ist ein http://www.bts-europe.de/bilder/holzverbinder/4125.JPG]Balkenschuh[/URL]
      Gints im örtlichen Baumarkt in passender Grösse. Da schraubst du die Fussplatte rauf. Da wiederum schraubst du deine Schuhe dran fest.
      Dann brauchste noch ne Halterung für die Beine. Ich zieh unterhalb vom Knie vor, beim Abmessen die Knieschützer anziehen!!!!
      Einfach ein stabiles Stück Abflussrohr in passender Grösse längs halbieren, dranschrauben.

Dann brauchste noch nen Spanngurt (Baumarkt, aber teuer und unhandlich) oder du schneiderst dir aus Klettergurt und Klettband selber was (billig, haltbar, Daumen hoch!)

Fertig.

Hat nur die KLeinigkeit von 2 Wochen rumgerenne, ausprbieren und Abgucken vom Profi gebraucht!

Viel Spass
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds