Flamme vom Fächer schlägt hoch

• Flamme vom Fächer schlägt hoch

Hm jaaa, ich schon wieder :X
      Folgendes Problem, welches sich mit meinen neuen Fächern ergeben hat ... Die Flamme meiner neuen [lexicon]Fächer[/lexicon] is relativ groß im Verhältnis zu meinen alten Fächern, ist ja klar. Mehr Brennfläche ... die anderen [lexicon]Fächer[/lexicon] waren rund. Deshalb verbrenn ich mich ganz schön schnell ... Was aber wirklich schwierig ist, die Flamme "kriecht" an der Strebe entlang und ich verbrenn mir die Flossen ... Hat jemand das Problem schon mal gehabt und ne Idee dazu? Ich spiele sehr gern langsam und das ich echt schwierig so... Ich habe solche [lexicon]Fächer[/lexicon]

[Blockierte Grafik: http://www.motionclick.de/gallery/albums/userpics/10001/DSCF0014%7E0.jpg]

LG Sady
    • Hi ... wie lang sind deine Fächer?

Ich hatte mal welche in der Hand (nicht eigene) wo die Wicklung außerordentlich groß war aber die Länge der Streben doch im Verhältnis dazu recht klein, die haben mir aus Unachtsamkeit auch ne Brandblase am kleinen Finger eingebracht.

Bei denen von Gora, denen deine nachempfunden sind hatte ich das Problem eigentlich noch nicht.

Ich denke es kommt auf die Haltung an - wenn die Flammen gerade am Anfang noch zu hoch schlagen und zu hoch kriechen dann mache ersteinmal Dinge die Deine kleinen Finger nicht gefährden ... sprich horizontale Angelegenheiten.

Oder spiel sie dann etwas schneller - ganze Drehungen z.B.

Die 'fingerverbrennungsgefährlichen' Sachen kannst du dann auf Ende ihrer Brenndauer immernoch spielen, wenn die Flamme nicht mehr so hoch schlägt. wie Schlangenarme usw.
    • Huhu und schon mal danke,

die Streben sind ca 45 cm lang. Genau wie bei meinen anderen Fächern. Dann hilft wohl wirklich nur, sich darauf einstellen. Mal schaun, denn eigentlich wollte ich nun doch noch eine Wicklung [lexicon]Kevlar[/lexicon] hinzufügen, denn die Brenndauer ist natürlich durch die größere Flächer kürzer geworden, das hab ich dummerweise nicht bedacht. Das [lexicon]Kevlar[/lexicon] ist 5cm breit übrigens.
      Vielen dank.

LG Sady
    • hmmm ... die Länge ist ok (obwohl 5 cm länger der Sache auch schonmal sehr gut täten!!), dann ist sicher die Wicklung zu stark. Würde Dir in dem Fall eigentlich davon abraten noch mehr draufzuwickeln, weil das natürlich noch größere Flammen gibt die noch mehr die Streben hochklettern.
      Das mit dem Rus habe ich auch gehört, vielleicht ists ein Versuch wert, ich habs nie gemacht, hatte aber auch nie Probleme, kanns mir aber ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen - ich meine - die Falmme brennt immer nach oben hin ab, außer es ist grad Wind .... egal wierum man den Docht hällt ... ich bezweifle ein wenig, das Ruß an der Strebe die Famme höher klettern läßt - weil - warum? Naja, ich bin kein Physiker. ^^' .. vielleicht hats ja was mit der aufgerauhten Oberfläche zu tun ... oder es ist doch nur eine Mär.

Wielange brennen die neuen denn? Bei den ersten 1-2 burns brennt das Dochtband soweit ich weiß auch noch nicht ganz so lange wie später ... bis es dann wieder verschleißt und die Brenndauer abnimmt.
    • Valgarv schrieb:

Wie ich erfahren habe, zieht Ruß die Flammen an, also wisch die Streben mal vor jedem Spiel ab, vielleicht ziehen dann die Flammen nicht mehr ganz so stark zu deinen Händen. :)

Jo, hab auch fast dieselben [lexicon]Fächer[/lexicon], meine sind 40 cm. Ist mir anfangs auch passiert mit dem Flammen-Kriechen. Ob es der Russ ist oder Flüssigkeit die herunterläuft hab ich nicht herausgefunden, aber nach dem Tränken abwischen hilft in jedem Fall! Und gut abtropfen lassen. Seither hab ich das Problem eigentlich nicht mehr.
    • Hey Sady,
      ich hab ganz genau das gleiche Problem und hab mir dadurch bei 'ner Show vier Finger so ziemlich durchgebraten, mit Blasen und allem. Lag vielleicht auch daran, dass ich zu stur war, abzubrechen... :rolleyes:
      Ich bin dem Problem jetzt erstmal kurzfristig und ziemlich hässlich durch Feuerschutzhandschuhe von SAM ausgewichen, es stand halt leider eine Show an und so schnell konnte ich keine Lösung finden. Ich hab die Dinger schwarz gefärbt, dann sieht es nicht ganz so grauslig aus.
      Allerdings bilde ich mir ein, dass sich das quasi ausbrennt, d.h. das Hochschlagen wird mit jedem Mal Brennen weniger... Ich werd jetzt mal Kevlarverschließ in Kauf nehmen und die Dinger noch zehn, fünfzehn mal Durchbrennen lassen und dann mal Erfahrungsbericht geben.

Übrigens: Hab den Rußabwischtest gemacht, es macht so gut wie gar keinen Unterschied. Ich wisch die Stäbe trotzdem ab, ist netter zu transportieren.
    • also wir nutzen die [lexicon]Fächer[/lexicon] ja auch seit langem bei allen gruppenshows. man sollte mit der geschwindigkeit etwas flexibel auf wind und richtung reagieren und die schnelleren moves anfangs machen, die langsameren später. sobald man merkt, dass es warm wird, wechsel des winkels, nicht stur drauf beharren ;)
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • xD Stimmt, Winkel wechseln ist immer nett. Mit dem zu stur meinte ich aber eher, dass ich es nicht eingesehen habe, meinen 4-minütigen Auftritt nach 'ner halben abzubrechen... und intervallartiges Kurzbraten der Pfoten führt halt leider auch zu Verbrennungen, da kriegt man den Winkel so schnell nicht mal vernünftig hin.

Wir hatten soeben auch die Idee, die Stäbe mit Leder zu beziehen und das vor dem Auftritt ordentlich mit Wasser zu durchtränken. Nur hab ich eigentlich keine Lust, zehn kleine Stäbchen quasi hauteng zu umnähen... Aber wer Lust drauf hat, das soll angeblich sehr gut gehen. Angeblich. Erklärte mir zumindest eine nette Schwedin... *zweifel*
    • wir haben auch [lexicon]Fächer[/lexicon], welche allerdings eine Eigenentwicklung sind und auch ca. 40-50 cm Länge haben.
      da die ein bisschen spezieller gebaut sind, sind das extreme Bunsenbrenner und halten keine 2 Minuten.
      Unser Lösung für die Feuermasse, sind Baumwollhandschuhe, möglichst lang. Diese werden in´s Löschwasser und dadurch lässt sich super damit auftreten. Dann sind von anfang an alle Figuren (horizontal und vertikal) möglich.
      Die Handschuhe kann man auch problemlos schwarzfärben.
      ...per aspera ad astra...
    • eventuell liegt es daran, dass beim spielen an den flachen seiten der streben windschatten entsteht, wo die flamme natürlich super reingeht.

also entweder die streben nicht so "breit" machen, oder statt flachstahl rundstahl nehmen. so kann kein luftzug an der flachen seite entstehen, und die flammen zischen nicht rein.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • hmmm, also ich benutze seit 6 jahren die [lexicon]Fächer[/lexicon] von sam und hatte noch nie ein problem damit. ich habe das auch noch nie von feuershow kolleginnen gehört. wie schon gesagt, muss man die choreo natürlich erst mit feuer mal ausprobieren, bevor man sie vor publikum spielt und flexibel auf die windverhältnisse reagieren. auch sie ewig lang nach unten zu halten ist natürlich schwierig. ansonsten mache ich alle tanzfiguren mit den fächern und habe mich noch nie verbrannt, egal ob langsam oder schnell gespielt. natürlich muss man bedenken, dass man bei den fächern 10 flammen hat, anstatt, wie z.b. beim staff nur 2.... was sagen denn die anderen fächerspielerinnen so?
      Künstlerin / Orga SAM&more Feuershow.de
      Orga FS Convention
      Hoop Addict
    • Also ich hab zwei Paar. Einmal so flache, wie die abgebildeten, allerdings mit 40 cm-Streben. Mit denen mach ich auch nicht gern was langsames wenn sie frisch angezündet sind, da hab ich mir auch schon öfters die Finger verbrannt (aber nur bei Wind!)
      Zum andern hab ich selbstgebaute aus runden Alu-Stangen, mit 50 cm-Streben, da geht auch gut was langsames von Anfang an. Selbst bei Wind kein Problem. Ich fühl mich sehr sicher damit.
      Die kurzen nehm ich seither nur noch als Ersatz...

zu flexibel mit Windverhältnissen: find ich meist bissl schwierig beim Auftritt, da man ja irgendwie meist mit dem Gesicht zu den Leuten steht wenn man sich nich grad dreht. Und die Leut woanders hinzustellen funktioniert ja nich bei jeder "Bühne" :whoa: Klar, beim [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] acht ich schon drauf. Aber bei allem andern find ichs echt schwierig.
    • mit dem Russ am Gestänge ist ein Super Docht vorhanden, das stimmt, das passiert mir manchmal beim Feuerstaff, aber selber schuld, besonders wenn ich ihn auch zum [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] verwende.
      wobei welche flüssigkeit verwendet du?
      wir haben derzeit ca 20 cm lange [lexicon]Fächer[/lexicon] wo es zwar schon knapp ist, besonders wenn Wind ist, das es warm wird, aber die stangen brennen so gut wie nie,
      abwischen und ideale flüssigkeit ist sicherlich ein Thema

gruss Franz
      der Schatten sprach weise
      spende licht und du findest
      {shadow}