zu leichter Stab?

    • zu leichter Stab?

      moin mitnand!

      ich hab da mal ein problem! und dazu natürlich auch eine frage!
      hab mir die letzte woche einen schönen kleinen stab gebastelt. 1m alurohr 15mm durchmesser, kompletter holzkern, 2x1m wicklung! funktioniert wunderbar und ist auch recht schön anzusehen, aber trotzdem: mir ist er zu leicht!
      sobald ich versuche kleiner contactspielchen einzubauen haut er ab! er scheint einfach zu leicht zu sein. bei meinen übestäben gings einfach. da landete letztendlich an jeder seite noch ne große karosserie-unterlagsscheibe und die funktionieren wunderbar! aber ich kann ja schlecht ans ende eines feuerstabes noch so eine metallscheibe anschrauben. könnt böse brandnarben bei fehlern geben. so kommen wir also nach meinem problem zu meiner frage:
      wie kann ich meinen stab schwerer machen? außer noch ne mordswicklung draufzuwickeln!
      !!!Solange wir laufen können, spielen wir!!!
      :hothead:

    • Entweder du nimmst einen dickeren Stab, weil ich finde 15mm Durchmesser doch schon etwas dünn - vielleicht ist das ja schon der Grund... Im Notfall füllst du deinen Stab einfach mit Sand. Nimmst auf beiden Seiten 10 cm ab dem [lexicon]Kevlar[/lexicon] ab, versiegelst den Stab eben mit etwas Silikon und füllst den dann mit Sand, dann wieder versiegeln und mit nem letzten Stück Holz zumachen, wo dann die Schrauben für deinen [lexicon]head[/lexicon] ihren Platz haben.
    • Also Sand halte ich in diesen Fall nicht für eine gute Idee. Liegt schlicht und ergreifend dadran, dass der Stab zwar gewicht haben sollte, jedoch ehr ausen und nicht umbedingt in der Mitte. Denn schwere Enden erzeugen einen deutlich besseren Tregheitsefeckt als wenn das Hautgewicht in der Mitte liegt.
      Andere Möglichkeiten: Nim kein Alu sondern nen Stahlrohr. Mach die Stäbe dicker 8| 15mm ist für Fingerspins möglicherweise ganz cool aber wenn du [lexicon]Contact[/lexicon] machen willst darfs gerne mehr sein.
    • Wenn er eine Stahlstange nimmt verteilt sich das Gewicht auch nicht nur auf die Enden...... Denk mal drüber nach.
      Und es ist zwar ein wenig hilfreich, wenn ein höheres Aussengewicht ein besseres Drehmoment verursacht, aber das ist auch nicht wirklich nötig.

      Die dicke des Stabes hängt auch ein wenig von der Größe der Hände ab. Mit meinen Händen mach ich bei 20mm problemlos Fingerspins, aber ein zierliches Fräulein bevorzugt dann doch eher 15-18mm (die 15-18cm Debatte ist eine andere^^.... sry, Offtopic :D )
    • Ich persönlich glaube nicht das das Gewicht Schuld ist, da ich mir den selben Stock mit Alurohr und Holzkern gebastelt hatte und feststellen musste das dieser mir auch immer abhauen wollte.
      Beim rollen auf einer ebenen Fläche habe ich gemerkt das selbst bei einfachen thows der Stock ne Unwucht bekommen hatte als ich ihn auffing.

      Deshalb bin ich ganz vom Metal abgekommen weil es sich biegt und nicht in die Ausgangsstellung zurückfedert.
      Für den Feuerschutz des Stocks (Besenstiel) habe ich eine zerschnittene Faxebüchse benutzt,.... (s. Anleitung)


      Mit dem einfachen Besenstiel und den verteilten Gewichten (Fahradschlauch, Kevlawick) läuft der Stock super bei einer stärke von 2,6 cm.

      Für Bastler zu empfehle ich es einfach mal auszuprobieren (kosten ca. 20€ incl. Kevlar), ihr werdet überrascht sein.