Feuerwand(?) für Fotoshooting

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Feuerwand(?) für Fotoshooting

Hi,

bin durch ne suche nach einer "Feuerwand" auf diese Forum gestoßen!
      Bräuchte demnächst für ein Fotoshooting eine Feuerwand...

Der Aufbau des Fotos sieht vor dass, das Model vor dem Feuer in einem
      Wasserbecken steht (zwecks spiegelung des feuers usw..)

vorab.. bin absoluter laie^^ aber als dieser hab ich mir folgendes gedacht...

als "Feuerschale" soll eine ca. 2-3m lange Regenrinne fungieren.

die gefüllt ist mit??? Bioethanol? Benzin?? sinnvoll wäre halt was das nicht stark bzw überhaupt nicht rußt!

Sollte die Flüssigkeit solo in die Rinne gekippt werden? oder sollte, wie ich hier beim lesen im forum schon öfters gesehen habe, katzenstreu/granulat/sägemehl/usw... verwendet werden.

Ziel sollte sein das ich ein schön gleichmäßiges Feuerbild im híntergrund habe ca. 2-3m breit und wenn es geht 0,5-1m hoch(!)

Denke ihr habt da aber die besseren bzw sinnvolleren Ideen und könnt mir sicher helfen!

Danke vorab schon mal!!

mfg vanDanger
    • erstmal wilkommen im Forum,

Die Idee mit der Rinne ist vorerst nicht schlecht, ebenfalls sollte ein Träger Material für das Fluid eingestetzt werden. Jellifix, Granulate oder ein Gewebe. Ethanol halt ich für ein schlechtes Brandmittel, die Flamme wird nicht zufriedenstellend für dich sein.

Benzin wird aufgrund einer enormel Russentwikclung ebenfalls nicht Ideal sein. Aus dem Bauch herruas würde ich hoch gereinigtes Prafin Öl emphelen.

Trotzdem sollte beachte werden, das beim einsatz solch einer Feuerwand bitte alle nötgen Sicherheitsmasnahmen gewährleistet werden. ein Oder 2 CO2 Lösccher, der Pool Soll ja nicht versaut werden. eine Persohnenlöschdecke und jemand der nur für das Feuer verantwortlich ist.

Je nach dem wie lange es brennen soll, wäre ein Lösung mit Gas sogar noch besser.

Wo soll den das Shootiung stadtfinden. ggf. wäre es sinvoll das ein jemand mit erfahrung mit Umgang von Feuer beim Shooting dabei ist, und sich für das Feuer verantwortlich erklärt

Ich offe ich konnte ein wenig helfen

lg

Kai
      Feuershows und Lichtjonglage am Puls der Zeit ►Booking Modern-Juggling.de

Follow me on: Facebook, Youtube, and Insta
    • erstmal Thema sicherheit - habe löscher, sand usw vor ort!

benzin dacht ich mir schon das es zu sehr rußt! Bioethanol zu dunkel oder ?

an Gas hab ich acuh schon gedacht, aber das wäre mir persönlich zu gefährlich.. deshalb schließ ich das komplett aus..

Brenndauer muss nicht lange sein reicht wenn es 5minuten ist... kann man ja wiederholen...

Welches Trägermaterial verspricht mir die höchsten flammen ;)

Wie sieht es eigentlich aus wenn ich normale holz verbrenne??

oder hab auch noch an ein objekt gedacht das überschüttet wird mit brennflüßigkeit um somit höhe zu gewinnen... ??
    • Klar, Gas sollte man nur erfahrenen Leuten Überlassen die damit arbeiten können.

Bioethanol wir eine zu blasse Flamme haben, die sind leider nicht sehr kräftig

[tut]2452[/tut]

Als brennträger würde ich vermutlich Ein Granulat nehmen, welches macht keinen sonderlich großen Unterscheider, oder Glasfaser, da es deutlich günstiger als [lexicon]Kevlar[/lexicon] ist und für den Zweck reicht.

Normales Holz wird vermutlich kein gleichmässiges Flammenbild erzeugen und Funkenflug wird entstehen.

• Also als Brennstoff: Toyfluid. das ist recht rußfrei (z.B. bei feuershow.de) (das nehmen wir immer für Indoor-Auftritte)).

Brennträgegranulat: (z.B. Seramis (auch Derivate davon))
      oder Steinwolle.

Flammengröße:
      je mehr Oberfläche desto mehr Flamme. D.h. wenn Du die Flamme größer haben willst bräuchtest Du eine Breitere Rinne ....oder viele kleine Dochte in der Regenrinne, welche raus schauen.

Sicherheit:
      Regenrinne als Brennschale: Achte darauf, dass nichts ausläuft (Abdichtung an den Seiten) und die Rinne nicht kippen kann (Halterung etc.)
      Feuerlöscher: achte darauf, dass es CO2-Löscher sind. Keine Pulverlöscher mit denen darf man keine Personen löschen, weil sie die Hitze versiegeln (schlecht für die Haut darunter)

Denk daran, dass es ganz schön heiß wird für das Model je größer die Flamme ist.
    • Ho !

Woher Kommst du ? Ich wuerde vllt einen Feuerspieler in der naehe fragen ob der dir dabei nicht helfen mag.
      Wenn man vor ort ist kann man eventuell noch viel bessere vorschlaege machen !

Allerdings glaube ich ist das was du haben moechtest schon eher etwas fuer einen Ausgebildeten Pyrotechniker....
      Auch wenn du alles selber machst wird es wahrscheinlich nicht ganz billig ...

Wie waere es mit einer Großen Feuerstelle am Strand? Bei ruhigen Wetter ist die Oberflaeche auch schon ruhig.
      Und mit einem grossen Lagerfeuer hasst du auch eine Feuerwand die man fuer Knips-Momente auflodern lassen kann.

Naja ... fackelt euch mal blos nicht ab ; -)
      Greetz gout
    • ok dann teste ich das mal mit der rinne und seramis getränkt mit Toyfluid!

zwecks sicherheit: regenrinne befestige ich mit entsprechenden haltern die auch zur montage benutzt werden!

zu heiß wird es denk ich nicht.. ist ja auch wasser mit im spiel;)

ABER was mir eben einfällt..

wie sieht es aus bezügliche sprühwasser.. model wird von oben beregnet... solange "windstille" ist klappt da alles ... was wäre wenn ein windstoß käme und den sprühregen in/auf die flammen weht? Stichflamme etc??? gefährlich?
    • Mit Toyfluid habe ich keine Erfahrung, aber wenn sich Öl in der Rinne befindet, kann das bei Kontakt mit Wasser verspritzen (vgl. brennende Ölpfanne in der Küche, welche auch niemals mit Wasser gelöscht werden darf). Bei geringen Wassermengen sollte aber nix passieren, da das Wasser dann bei Kontakt verdampft und es nur lustig zischt.

Prinzipiell gilt aber auch hier: einfach ausprobieren mit ausreichend Sicherheitsabstand.
      "Man muss noch Feuer in sich tragen, um einen tanzenden Stern zu gebären."
    • Ob es zu einer stichflamme kommt hängt von der Menge des Fluids ab und ob und wie es gebunden ist. Das das ganze anscheinend von vieln faktoren abhängt würde ich es nur mit Gas machen.

Bedencke so eine Reisen Feuerschale kannst du mal nicht eben in ner Sekunde ausmachen wenn es windet da brauchst du Minuten für! Bei Gas Drehst du einfach den Han zu und dan hast du ruhe, und das kannst du sogar noch aus einer sicheren entvernung machen.

Ich möchte mich nicht bei starken wind einer 3x1 Meter großen Feuerwand nähern und die Veruschen mit ner [lexicon]Löschdecke[/lexicon] zu Löschen

Ich würde mir jemanden Externen holen und ne gesccheite Lösung mit Gasen suchen. Alles Andere halt ich zu riskant, vorallem wen so viele Leute sind die keine Erfahrung mit Feuer haben und dem dan noch so nah Kommen wie z.b. das Moddel. Wenn was passieren würde würde Vermutlich noch nicht mal deine Haftpflicht das ganze Übernehmen.

lg

Kai

• Ich sehen ein großes Problem was das Löschen angeht. Es reicht schon eine leichte Windböhe und die Flamme kan unkontroliert bis zu 2 Meter werden.

Da möchte ich mich nicht mit Löschtuch nähern. Sowas kann nur ausbrennen oder mit CO2 Löschern gelöscht werde, zumindest meiner Meinung nach.

Das Granulat kan wiederverwendet werden.

lg

Kai

• Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem.

Brauchte für eine Show brennende Leisten, gleiches Prinzip wie bei dir.

Ich hatte ebenfalls Alurinnen (also vergleichbar mit ner Regenrinne), da dann Seramis rein und Petroleum drüber.

Aber mit ner FeuerWAND hatte das absolut nichts zu tun. Die Flammen waren knapp 20 cm hoch. War für unsere Nummer perfekt, aber ich denke nicht, dass man mit dieser Technik ein höheres Feuer hinbekommt. Kippt man mehr Seramis und [lexicon]Lampenöl[/lexicon] oder was auch immer, brennt das ganze zwar länger, aber die Flammen werden nicht höher.

(Löschbar ist das ganze in dieser Höhe noch prima mit nassen Handtüchern bzw. [lexicon]Löschdecke[/lexicon]. Und die Seramis Kügelchen sind gaaaaaanz oft wiederverwendbar.)
      - Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es endet -
    • mehr flamme: breitere rinnen (zwei direkt aneinander?), dazwischen, drüber oder wie auch immer [lexicon]Kevlar[/lexicon], glasfaser oder ähnliches, sodass eine möglichst große flamme entsteht.

außerdem könnte man unter den rinnen rohre festmachen, die durch kleine löcher über die ganze länge mit den rinnen verbunden sind. druckluft durch, und schwupps wird die flamme riesig. wind kommt auf: luft abdrehen, kleine flamme.

man muss nur das seramis erst tränken, dann reinschaufeln, sonst läuft evt. öl durch bis in die luftröhre.

evt. ginge als brennmaterial auch waschbenzin, hab da noch nie auf die rußentwicklung geachtet...
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • soo.. ich nochmal..

also soeben mal nen kleinen test gemacht mit katzenstreu + parafin in regenrinne!
      ergebnis: schöne flamme.. ca. 20cm hoch...

hab nur geringe menge genommen-brenndauer war ca. 10minuten! also völlig ok...

morgen probier ich es nochmal mit "etwas mehr" material...

löschen mit sand geht fix! bzw. noch einfacher mir einem nassen brett das man auf die rinne legt!

mfg