Angepinnt Termin und Struktur für die 4. FS-Feuercon 2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Busverbindung zur Firecon4

      Ja, es gibt vom Kasseler Hbf bis zum Platz des Firecon4. :thinker:

      Der Preis ist im Augenblick 5,90 Euro für die enfache Fahrt. Dauer der Fahrt ca. 50 Minuten.....



      Ich freu mich auch schon...... :D :D :D :D :D
      "Normale Leute machen mir Angst....."

      'Tschuldigung, könnten Sie mir freundlicherweise das Messer aus dem Rücken ziehen????
    • Ich habe mich gestern mit Lucky getroffen, um die Details der Programmierung für die neue Con-Anmeldung zu besprechen.

      Es wird in Zukunft ein Login geben, dann kann in einem Durchgang einen Platz kaufen und im selben vorgang als addon bettplatz und/oder Essen mitbestellen und muss nicht mehr 2 x reingehen und alle daten reinschreiben.

      ausserdem kann man mit seinem login gleich weitere personen anmelden. das ist gut für gruppen zb. die bezahlung und die rechnung erfolgen dann aber nur von/an die hauptanmeldeperson.

      wenn man den platz wieder weghaben will, weil zb der chef sagt, man muss arbeiten, kann man sich auch einloggen und einfach statt seinen namen den der neuen person samt bestätigung über 18 jahre und adresse (wegen versicherung) angeben, dann ist das geändert. Das geht vom ersten tag der anmeldemöglichkeit bis Mitternacht vor beginn der con ohne probleme.

      wir machen auf firesouls einen thread zum platztausch, da können sich alle melden und finden, die plätze zu vergeben haben oder suchen und den rest untereinander ausmachen. wenn ihr euch einig seid, dann tauscht der bisherige besitzer des platzes einfach online die namen etc aus und schon ists definitiv.

      Wir haben lange versucht, ob wir es hinbekommen eine automatisierte Warteliste hinzubekommen, so dass die ersten der warteliste automatisch die ersten freien plätze bekommen, aber letztlich wäre das dermassen komplex geworden (stichwort: wartezeit, bis jemand nicht reagiert auf mail, bevor er rausfliegt / jemand sagt ja, zahlt aber nicht / einer will verkaufen, einer will kaufen und zahlt, aber dann merkt der erste doch, dass er zeit hat, weil chef doch ja gesagt hat etc. etc.) mit einer beidseitigen bestätigung, dass alles ging und geld gezahlt wurde etc., dass wir beschlossen haben, darauf zu verzichten.

      der hauptwunsch wurde erfüllt, ihr könnt bis 1 tag vor beginn der con plätze tauschen. wir haben keinen stress damit weil es automatisiert ist. und die platztauschgeschichte kann jeder ganz gemütlich über firesouls selber organisieren oder auch ohne firesouls einfach nen freund anmelden.

      ich hoffe, dass passt so für alle ;)
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Fuego schrieb:

      und die Dreiste Frage des Tages: Wird der Preis runtergehen?

      mal ehrlich, wenn man überlegt wieviele workshops es dort geben wird und wieviel spass man hat. der preis ist mehr als ok finde ich. die anreise ist meist das teure an der con. die con selbst ist ein schnäpchen wenn man bedenkt was man alles lernen kann.

      @sam ich könnt dich grad knutschen, das mit der gruppenanmeldung ist ja sowas von spitze...
      und der rest klingt auch sowas von coooooool.

      bisher bin ich eigentlich nur nach kassel gefahren um zu lernen wie man feuer aus macht... (landesfeuerwehrschule ist in kassel)
      so fahre ich aber noch viel lieber dort hin :) und so wie siech das bisher anhört, da bring ich das nächste mal sogar mein sohn mit.
      in westernohe war das gelände und die nächtliche kälte im zelt eher nix für ein kind unter 3.

      alles in allem, ich bin begeistert. :] :] :] :] :D :D :D
    • Also vom Buchungssystem bin ich auch begeistert - sehr elternfreundlich!! :]

      mal ehrlich, wenn man überlegt wieviele workshops es dort geben wird.. der preis ist mehr als ok finde ich.

      Ich finde den Preis auch ok, würde hier aber nicht die Workshops als Argument anführen, denn die werden ja kostenlos von den Teilnehmern selbst gegeben. Alleine die Orga ist es wert oder so ein Fall wie mit dem Autoschaden auf der letzten Con.

      Grüße
      Michi
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.
    • @ Akela und Cellevan. Das ist schön wenn ich den Preis OK findet. Mit dem Workshops hat Akela recht, da ich relativ oft selbst auf Cons Workshops gebe, weis ich das der einzige Lohn ist, den man dafür bekommt, das Lachen und die Freude der Leute wenn Sie was neues gelernt oder verstanden haben. Aber das Allein ist die Sache es wert einen Workshop zu geben auf einer Con. Spass würde ich auch nicht in Relation zum Preis setzten, irgendwie geht das einfach nicht.

      Ausserdem war die Frage nur eine Frage, im Vergleich zu anderen Jongliercons kostet die nunmal das 3 bis 4 fache davon, daher kann man ja mal Fragen ist ja auch nicht in irgendeiner weise negativ aufzufassen. Die Faktoren die den Preis bestimmen sind Materialaufwand, Platzkosten, Versicherungen (falls welche abgeschlossen), Nahrungsmittel (falls es essen gibt) und eben solche Faktoren eben. Ich lasse mich auch gerne korrigieren.

      Ich freue mich aber auch endlich mal auf eine FS Con gehen zu können. (Bisher sieht es gut aus :D )
      Lache nicht über jemand der einen Schritt zurück geht, er könnte Anlauf nehmen.

      Fehlt was?
    • Hi Chris,

      ich habe deine Frage gar nicht negativ aufgefasst, wollte nur das mit den Workshops relativieren. Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass es Balsam auf die Orgaseele ist, wenn Sam Sunny & Co sich nicht immer rechtfertigen müssen und zufriedene Teilnehmer argumentativ einspringen.

      Im Vergleich zu normalen Jongliercons ist die FS-Con sicherlich schon deshalb teurer, weil hier überwiegend Feuerspieler kommen und das Fuel für den Firespace im Preis enthalten ist.

      VIele Grüße
      Michi
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.
    • Ich finds gut, wenn da alles offen diskutiert wird, bin aber auch froh, wenn Leute einspringen - Danke Michael u.a.

      Der Hauptunterschied ist schlicht, dass eine normale Jongliercon in irgend einer Schule stattfinden kann. Da wir Feuerleute aber lauter sind und aussen feuern wollen mit lauter Mucke oder Trommeln, fällt das weg - und damit jede menge umsonst locations.

      Dann hat man auch noch den Unterschied, dass im Preis die Mehrwertsteuer enthalten ist. und auch, dass wir orgaleute schlicht nicht in der lage sind, alle arbeit die es gibt immer zu machen. sprich, wir können nicht 300 leute die anmeldung machen mit allen telefonaten, mail etc... ich denke fuego kann da aus der praxis plaudern, was da zusammenkommt, und dann das ganze mal ein paar mehr leute. deshalb lassen wir uns von lucky die anmeldung programmieren. das klappt auch einwandfrei und lucky machts eh billiger, aber er lebt davon und will auch was dafür haben logischerweise.

      bei anderen cons sind ja die anzahl der plätze offen. das finde ich immer sehr mutig, aber bin auch recht neidisch. es würde sehr viel an arbeit wegfallen, wenn man einfach sagen würde, wer kommt, der kommt. aber erstens befürchte ich, dass wir überrannt werden würden und 2. traue ich mich nicht so eine kalkulation zu machen und das risiko zu tragen, denn im gegensatz zu umsonst-locations muss ich im vorfeld einen genauen vertrag unterzeichnen.

      aber ich bin froh und glaube dass wir 2011 eine gute lösung gefunden haben. wir werden nicht viel mehr arbeit bekommen und jeder kann trotzdem platztauschen, wenn was dazwischenkommt :D :D :D
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Aber einfach mal so als dreiste Idee - würde es sich nicht sogesehen dann schonmal lohnen eben schnell einen e.V. zu gründen, der im Endeffekt nur dafür da ist um keine Mwst aufkommt? Weil dann wird das ganze ja dann immerhin schonmal um einiges günstiger.

      Vor allem haftest du dann nicht so schnell (bestimmte Fälle gibt es bestimmt) wenn was passiert sondern halt eben ein Verein ( weiß gerade nicht ob eine Person (sam) oder eventuell Sam's Firma dafür haftest und wer die Versicherungen und Verträge oder sowas unterschreibt, aber im Endeffekt läuft es ja auf die Existenz dann zurück)

      Weil gerade die Idee mit den ganzen Vereinen ist bei Con-Orgas sehr beliebt - glaube es gibt nur sehr wenige Conventions die alleine von Privatleuten organisiert werden.


      @Cellevan Sorry, dass ich das so sagen muss - aber das Workshop Argument zählt einfach mal garnicht. Es gibt einfach mal das Problem, dass meiner Einsicht nach viel zu wenig Leute aus unserem Bereich mal auf eine nicht Feuer Conventions fahren. Ich kenne einige Leute, die auch mal auf "normale" Conventions sich sehen lassen und wenn ich mir zum Beispiel mal Lemgo anschaue, dort gab es auch 5 [lexicon]Poi[/lexicon] und 2 Stab Workshops bei einer "normalen" Convention von ~100 Leuten, einfach nur weil einige [lexicon]Poi[/lexicon] Spieler da waren und Lust hatten Workshops anzubieten. Schau dir mal eine EJC an - die Masse ist dann da und es gibt auch genügend Workshops.
      Mal als Beispiel, bei der FS-Con gab es wahrscheinlich keine Takeout Workshops, oder irgendwelche 2D oder [lexicon]3D[/lexicon] Workshops oder oder oder... (die Liste kann ganz schön lang werden) - weil eben nicht die Masse da war. Es kann aber auch bei anderen Cons anders aussehen ( Richtung Diabolocamp oder Yo-Yo Camp)

      Aber es wäre einfach mal interessant zu sehen wie viele Leute mal auf normale Conventions gehen. Mal so als anonyme Umfrage.

      Ich vermute einfach mal, dass relativ viele Leute nicht auf so viele "normale" Conventions zum Beispiel fahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chemairo ()

    • Hi chemairo,

      die Idee mit dem e.V. mag zuerst mal als eine gute erscheinen - aber leider haften die Vorstände persönlich für Dinge, die im Verein schief laufen.
      Und wenn man einen Verein mit Vorstand und Co macht, dann kann es sein, dass die Mitglieder den Vorstand abwählen - was bei Sam als "offiziellem Veranstalter" ja nicht so prickelnd wäre, da wir bei der Orga auf 99% seiner Infrastruktur mit dem Shop, dem Server, der Anmeldung etc.pp. zurückgreifen *g* Stell Dir mal vor, den wählt dann jemand ab. Also ich würd' mir den Stress danach nimmer antun, noch ne Con zu organisieren.
      Anders in einer Gemeinnützigen GmbH, da ist die Haftung wieder beschränkt.

      Vereinsrecht und Gemeinnützigkeit sind nicht so einfach, wie das manchmal aussieht ;)

      VLG,
      Sunny
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • Ganz ehrlich, klingt doof aber mich interessiert das Thema, vor allem wie man eine Großveranstaltung planen und umsetzten kann. Ich weis mittlerweile auch im kleinen Rahmen wie schwer es ist eine Convention zu planen (Burg Lohra). Nur sind da viele Aspekte nicht vorhanden, die bei einer Großveranstaltung anfallen. Z.B. Die Dienstleistung eines Online Anmeldeverfahrens, bei 30 Leuten brauche ich das nicht und bekomme das mit Hilfe von Mails und Kontoauszügen hin. Dann mit dem Fluid, klar das eine Flatrate auch ihren Preis hat :D

      Das mit dem eV. an sich ist eine gute Idee, nur wie Sunny es schon erklärt hat birgt es ein Risiko. Wobei ich glaube ich nicht auf die Idee gekommen wäre Sam abzusetzten, ausser er baut seeeeehr großen Mist. Wobei ich mir auch überlegen müsste was das sein könnte.

      Und Danke Sam dass du das transparent und nachvollziehbar machst. Am Wochenende habe ich einen Schönen Spruch gehört, warum aus Fehlern lernen wenn es genauso gut aus den Erfahrungen anderer geht. :D Sorry, wenn ich mit der frage genervt habe. Wenn du Hilfe brauchst und ich helfen kann, dann sag mir Bescheid.

      Benne, Glückwunsch zum Neuen Namen, der gefällt mir besser als dein alter. Ausserdem besuche ich auch normale Jongliercons, aber dass ist dir ja bekannt. Werde auch aktiv in die Ogra der nächsten Hannover Jongliercon gehen. Daher finde ich es umso besser diese Aspekte die hier aufgeführt werden aufzugreifen, da ich auch einen Firespace haben möchte, natürlich auch laute Musik und Trommeln.

      PS: Das war auch mein 900. Post.
      Lache nicht über jemand der einen Schritt zurück geht, er könnte Anlauf nehmen.

      Fehlt was?
    • Also ich kann da halt nen bisschen raus erzählen, da ich bereits nen paar Jugend-Veranstaltungen mit organisiert habe und auch dieses Jahr mal ne kleine Convention mit ein paar Freunden organisiert haben.
      Die Jugendveranstaltungen wurde halt unter einem Verein organisiert und die Convention haben wir (leider) privat organisiert.

      Ich sage schon extra, dass wir die Convention leider im privaten organisiert haben, weil wir zum Beispiel so schonmal Sponsoren wie die städische Sparkasse oder städtische Einrichtungen komplett vergessen konnten, weil wir einfach keine juristischen Personen waren und vor allem keine Spendenquittungen zum Beispiel schreiben konnten, womit das ganze von den Firmen einfach nicht entsprechend abschreiben können. Außerdem bekommst du gerade als Verein viele Plätze sehr viel günstiger und auch öffentliche Einrichtungen werden dir gegeben.

      Für mich hat bei solchen Sachen einfach ein Verein sehr viele Vorteile, weil man alles viel günstiger bekommt und wenn man eben nicht fahrlässig handelt nicht privat dafür haftet...

      Und wegen dem Abwählen, man kann einfach als Satzungsziel die Organisation einer Convention schreiben und im Notfall dann nach einem Jahr den Vorstand das Misstrauen aussprechen - aufgrund von nicht Befolgen der Satzung - dann gibt es halt mal ein Jahr lang keine Convention aber das sollte man schon überleben. Und selbst wenn, der Verein soll jetzt keine 40000 Mitglieder haben sondern halt einfach das Minimum, damit man lediglich die Vorteile hat. Man muss ja keinen Verband gründen, was meiner Meinung nach viele direkt damit verbinden

      @Akela Würde mich mal interessieren, warum ein Verein garnicht geht - ist es einfach so, dass viele der Leute einfach Verbands-geschädigt sind aufgrund der Vergangenheit? Oder gibt es vielleicht Aspekte die ich einfach nicht sehe?

      @Fuego
      Dank dir, für den Namen sind auch viele Unterrichtsstunden drauf gegangen, der alte war halt auch schon einige Jahre alt und vor allem noch aus Zockerzeiten, wo noch einiges anderes mit reingespielt hat.
      Dass du auf normale Cons gehst ist mir schon klar, ich wollte jetzt hier nicht unbedingt eine Liste aufstellen, welche Leute ich aus dem Forum auch mal auf normale Conventions sehe weil ich garantiert nicht auf alle Conventions gehe und vor allem selbst die Leute die auf Conventions gehen nicht alle kenne...

      Edit:
      Okay ich hoffe jetzt mal, dass das ganze nicht viel zu sehr in so eine +/- e.V. Sache abdriftet, hab mal versucht so wenig wie möglich Anspielungen zu haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chemairo ()

    • die sache mit dem verein habe ich auch mal ne zeitlang intensiver überlegt und auch umgesetzt und mit den behörden alles wesentliche besprochen.
      die vorteile liegen auf der hand, aber es gibt auch genug nachteile. zb die haftpflichtversicherung für die cons bekommen wir im paket mit unser betriebshaftpflicht für den shop günstiger. wenn plötzlich der verein der ausrichter ist, dann muss eine neue versicherung her.
      ausserdem geht die ganze orga nur wegen dem onlineshop. unser konzept war von anfang an, auf jede kostenpflichtige werbung zu verzichten und dafür lieber effektiv genutzte zeit in communitysachen zu hängen. so haben wir die tuts aufgebaut und dann kamen die workshops, woraus sich letztlich die fs-con weiterentwicklet hat. insofern will ich das auch gar nicht so trennen vom onlineshop.
      ausserdem bin ich nicht so vereinskompatibel, für die ganze vereinsmeierei habe ich schlicht keine zeit. man kann wesentlich effektiver ohne diese ganze gremien arbeiten und es kostet auch genug arbeit so zu tun, als ob es die vereinsstruktur wirklich gäbe.

      wenn ein guter verein gegründet wird, dann finde ich das klasse und unterstütze ihn auch gerne. das umfeld der evil-flames zb hat vor längerem einen verein gegründet in dortmund und da entwickeln sich gute sachen finde ich. aber gründen werde ich wegen der cons keinen.

      @ben: ich finde die diskussion trotzdem immer sinnvoll, es hilft auch von aussen input zu bekommen und dann zu schauen, was umsetzbar ist und was nicht. wir gehen ja auch nur einen möglichen weg, es gibt sehr viele andere, die andere leute gehen können und sollen. und wenn es nicht so ein schmarrn ist wie der verbandsversuch damals, kann man sich ja gegeneseitig unterstützen.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • preise der con

      Wir sind gerade in den vorbereitungsarbeiten für die nächste con und ich habe sehr gute news:

      die preise bleiben auf dem neuen platz höchstwahrscheinlich stabil bzw. werden sogar billiger.

      der zeltplatz wird gleich bleiben.

      Die hausplätze werden deutlich billiger.

      die vollverpflegung wird auch günstiger.


      Hintergrund ist, dass wir 100 hausplätze und vollverpfleger unterschrieben haben, um die gr. halle zu bekommen. die müssen wir zahlen, egal wie viele leute die zimmer und vollverpflegung buchen.

      Die Halle nutzen wir natürlich mit allen Leuten, egal ob Zelt oder Haus, aber die nutzung ermöglichen uns allen die hausleute und die vollverpfleger.


      Bisher waren Hausplätze und vollverpfleger immer heiß begehrt und schnell ausgebucht, aber da wir bisher deutlich weniger zur Verfügung hatten, wissen wir nicht, wie groß die nachfrage wirklich ist.

      deshalb wird jetzt die hausübernachtung im mehrbettzimmer für 2 nächte nur ca. 25 € teurer kommen als der zeltplatz, da dürfte der anreiz, den zeltplatz upzugraden zum hausplatz und garantiert trocken und warm zu pennen, recht gross sein ;)

      ebenso wird die vollverpflegung dieses jahr günstiger werden aus denselben gründen. abgesehen davon werden die essenszeiten beim frühstück und mittagessen glaube ich auch massiv verlängert, so dass man nicht früh aufstehen muss, nur um frühstück zu bekommen.

      insgesamt freuen wir uns sehr, denn wir haben nen super platz gefunden mit riesengrosser turnhalle. Auch sonst hat der neue platz fast nur vorteile (einzig das amphiteater für die openstage werden wir vermissen!) aber für mich ist das beste, dass ich weiss, dass es kein chaos geben wird, wenn es das wochenende durchregnet, weil wir uns alle auch in der halle austoben können ohne platzangst zu bekommen - und das ist ungemein beruhigend als orga!
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.