Soundanlage für Feuershows

• danke für die ganzen tipps.

mit mikros tue ich nicht mehr rum...hatte echt 2 gute headsets, die waren aber der dauerbelastung und dem wetter bei shows bzw. meinem umgang nicht gewachsen auf dauer...

jetzt nehm ich einfach nen altes für kleine ansagen, reine sprachnummern machen wir eigentlich selten und wenn dann mit technikfirma.

naja, wenn mal was grosses ansteht, wo es nicht eh schon ne P.A. vor ort gibt (was eher selten ist), dann kommste einfach wieder dazu und wir schmeissen die 4 boxen in reihe ;)

so jetzt noch zum schluss. nachdem anne und ich beide unsere mp3 players grade nicht finden, die aber eh nix taugen und ich heute die show schon vom handy abspielen muss, such ich da auch noch nach was zuverlässigem.
      braucht nicht ewig viel speicher und keine videos und mätzchen. schön fände ich, wenn ich selber den akku tauschen kann. mein letzter konnte nur über nen rechner aufgeladen werden.

muss man da auf was achten oder einfach irgendeinen der vielen vielen möglichkeiten wählen?
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Warum bleibst du nicht bei deinem Handy ;)

Ist für mich die erste Wahl. Hast du immer dabei, der Akku sollte immer voll sein. Ich hab Alle Show Musik drauf und kan zur not kurzfristig Umplanen.

Dein Player sollte halt das Mp3 Format unterstützen einen KLinken ausgang haben und mit einer Austauschbaren AAA-Batteri bestück werden. USB 2.0 Ist was feines für schnellen Daten austausch. 512 MB sollten dir reichen und 1 Gig reichen alle mal du willst ja nicht ne Show machen die 2 Tage Dauert.

Ansonsten hast du die Qual der Wahl ;)

lg
      Feuershows und Lichtjonglage am Puls der Zeit ►Booking Modern-Juggling.de

Follow me on: Facebook, Youtube, and Insta
    • Und das ganze auf Akkubetrieb!!!!

Das ist ja toll das ihr hier alle darüber diskutiert.
      Ich bin der Zeit auch auf der Suche nach einer Batteriebetriebenen Anlage.
      Akkulaufzeit ca. 2-4 Std reicht mir.Bisher habe ich die
      OMNITRONIC PAM-150 Aktiv Mobil PA-System gefunden doch diese wurde im Hifi forum in der Luft Zerissen C est la vie oder so.
      Kennt jemand die Anlage von euch?
      Wichtig wäre alles auf 12V ladbar.
      Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
      Grüße Germar
      lebe Dein Leben Deiner Wahl
      und vergesse das atmen nicht.
    • amazon.de/Archos-Gmini-Tragbar…de&qid=1276386550&sr=8-10

ich hab das gute stück jetzt schon seit 5 jahren ... metallhülle... äußerst robust... 22 std akkulaufzeit (selbst getestet)...

ich hab den seit jahren immer in der hosentasche... bei wind und wetter... wurde schon nass und alles und funktioniert einwandfrei :D einmal hat er in der hosentasche beim training einen schwerthieb abbekommen. seit dem hab ich zwar ne kleine delle drin... aber läuft trotzdem immer noch ^^
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • @Kai
      Klaro darfst Du das, gar kein Problem:

@Sam
      Mit dem Set hatte ich auch schonmal geliebäugelt. Ich bin nachher für mich auf die Boxen umgestiegen, die wir auch bei der Convention hatten:
      thomann.de/de/the_box_pro_achat_112_ma.htm
      Die haben einen Vor und einen Nachteil:
      Vorteil: der wesentlich höhere Wirkungsgrad (DB)
      Nachtei: Der fehlende eingebaute Mixer.
      Da ich aber als DJ sowieso einen eigenes Mischpult dabei habe, war das für mich kein Problem.
      Was ich ganz angenehm finde ist der Strukturlack, der ist nicht so empfindlich wie das Plastik und kann einfach überlackiert werden, wenn die mal irgendwann nicht mehr so schön sind und die Aeroquip Schienen, so daß die Boxen ggf auch an einer Traverse geflogen werden können.
      Carpe Diem
    • RE: PA-Anlage

Hey Kai

Am besten erledigst Du das mit einer DI Box:
      thomann.de/de/behringer_di20_di_box.htm (30 Euronen)
      Du holst Dir dafür einen Adapter von kleiner Klinke Stereo auf 2 Stecker große Klinke Mono:
      thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm (4 Euronen)
      Und dann einfach 2 lange XLR Kabel:
      thomann.de/de/the_sssnake_sk233-10.htm (6,6 Euronen)
      Vorteil bei dieser Lösung, Das Signal vom Player wir galvanisch von den Boxen entkoppelt und ist nicht so störanfällig für Massebrummen, etc.

Alternativ gibt es Miniklinke direkt als Adapter auf XLR:
      thomann.de/de/cae_adapterkabel_xlrminiklinke.htm, sind dann 12 Euronen) (Und dann halt einfach mit XLR Kabeln verlängern)

Persönlicher Tip, nimm unbedingt noch 2 Stative dazu, damit Du die Boxen auf eine entsprechende Höhe bekommst, damit der Klang auch vernünftig bai den Zuschauern ankommt:
      thomann.de/de/millenium_bs2011.htm (22 Euros)

Hoffe mal, das hilft ein bißchen weiter

Greetz

Ralph

Hey Kai, genau, finaziell meinte ich. Also, ich habe mal so durch die Weltgeschichte geschaut, und mal verschiedene Analagen für verschiedene Budgets rausgekramt.
      650 Euro
      Boxen:
      http://www.thomann.de/de/the_box_pa502a_…rangesystem.htm
      Dazu käm dann noch ein Satz Kabel und Boxenstative, daher der Preis. Ist für 300-500 Personen untere Grenze, halt ein Einstiegsmodell. Baßßunterfütterung ist bei diesen Systemen mittelprächtig. Dafür ist das ganze leicht zu transportieren und als Aktivsystem leicht aufzubauen.

1000 Euro
      thomann.de/de/the_box_ta_set_basis_bundle.htm
      Die Hochtöner haben die gleiche Leistung, wie die Boxen oben, allerdings kommt der Bass durch den Subwoofer eine ganze Ecke kräftiger rüber. Vorteil, hier sind schon alle Stative mit dabei. ggf kommen noch Adapter dazu. Das System ist noch transportabel.

1250 Euro
      thomann.de/de/mackiec_300_z_power_bundle.htm
      Hier kommen wir langsam in der Professionellen Gegend und vor allem im Markenbereich an. Das ist schon für die Zuschauerzahl eine ganz angenehme Größe

1750 Euro
      http://www.thomann.de/de/db_technologies…club_system.htm
      Tjaja, und hiervon träume ich auch auch. Ich glaube alle weiteren System wären wahrsch. über Deinem Budget.

Fassen wir mal zusammen:
      Ich würde Dir zu einem aktiven System raten. Vorteil ist der einfache Aufbau, wenig Verkabelung, Boxen sind in der Regel relativ leicht, verglichen zu dem Amprack, daß Du noch für passive Boxen brauchst-. Außerdem kannst Du an aktive Boxen in der Regel direkt ein zuspielgerät anschließen, was Du bei einem Amprack nicht kannst, hier brauchst Du noch ein Mischpult.
      Zu der Größe der Boxen, also bei der Zuschauerzahl sollte es in jedem Fall ein System mit einem 15 Zoll Basslautsprecher sein, wenn Du ein System aus zwei Boxen kaufst. Wenn Du ein System mit einem seperaten Baßwürfel holst, darf es auch gerne ein 12 Zoll Woofer in den Hochtönern sein und ein entsprechend großer Würfel untendrunter. Leistung ist dann jetzt hier im so eine Sache. Zwei Angaben sind hier wichtig. Zum einen die Wattanzahl, also wieviel Leistung die Box aufnimmt. 200-300 Watt für den Hochtäner und 500 Watt für den Bass dürfen es schon sein. Als nächsten Wäre hier noch der Schalldruck interessant, angegeben in Dezibel. Je höher der Schalldruck, umso lauter die Box. Es kann also auch eine Box mit weniger Wattlesitung sein, wenn sie dafür den gleichen Schalldruck erzeugt. Wichtig, 3 DB mehr = Verdopplung der Lautsärke. Eine Mittlere Leistung sollte so zwischen 97 und 104 Dezibel liegen, alles was mehr ist, umso besser. Bei den Hoch/Mittelton Systemen gibt es noch eine einfach und eine Bi-amped Verstärkung. EInfach = mittel und Hochtöner teilen sich einen Verstärker. Bi-amped = Mittel und Hochtöner haben je einen eigenen Verstärker. Diese Systeme haben in der Regel eine klarere und verständlichere Wiedergabe und sollten deshalb vorgezogen werden....

Ich hoffe, daß hilft erstmal ein bißchen weiter

Greetz

Ralph

Danke Nochmal an Ralph das ichs Posten darf. Auch wen das hier schon fast fertig Diskutiert ist, hier nochmal die 2 Wichtigsten PM's die mir Ralph geschickt hat die mir persönlich erstmal einen guten einstig als "ich hab keine AHnung Mensch" gegeben haben^^

la

• danke für die vielen guten infos!

mit der pro achat reihe hatte ich auch schon geliebäugelt, aber meistens werden wir die boxen eh mono bei kleinen shows verwenden, da ist es sehr hilfreich, wenn man nicht erst den mixer auspacken muss sondern direkt mp3 player anschliessen kann.
      lustigerweise habe ich grad ne mail bekommen, dass alles schon verschickt wurde, obwohl das system eigentlich ausverkauft war bis näxte woche, werde also die tage berichten, wenn wirs mal im garten getestet haben ;)

mal noch ne doofe frage, würde es eigentlich auch gehen, alle 4 aktivboxen in reihe zu schalten bei grösseren sachen:

2 x THE BOX PA302 thomann.de/de/the_box_pa302_a_…898bcad7b19c2b47d5622d5ae
      1 x the box MA 222 Sin., Aktiv-Monitor/Aktiv Universal Box, RMS 200W, 12"/3/4" Treiber
      1 x DB TECHNOLOGIES OPERA 110 MOBILE thomann.de/de/db_technologies…10_mobile_c.htm

oder macht man sowas nicht?
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Falls dei beiden:

1 x the box MA 222 Sin., Aktiv-Monitor/Aktiv Universal Box, RMS 200W, 12"/3/4" Treiber
      1 x DB TECHNOLOGIES OPERA 110 MOBILE http://www.thomann.de/de/db_technologies…10_mobile_c.htm

ein XLR in Haben ja.

Das PA 302 bietet ja XLR in/Out also kommste mit nem XLR kabel In die Box dan machst Boum Boum und mit nem 2. XLR kabel OUT der Box Raus und in die Anderen Aktivboxen (das müssen auch Aktivboxen mit nem integrierten verstärker sein) Rein und dan machen dei Auch Boum Boum

lg

PS: Ich hoffe es war verständlich ;)

• Hi,...

ich suche auch nach einer Musikanlage auf Akkubetrieb, habe jedoch kein soooo großes Budget.
      Was haltet ihr prinzipiell von Ghettoblastern? (bitte nicht schlagen, ich weiß, das wird wahrscheinlich so sein, als wenn man gerade über die Vorzüge und Nachteile von Flowlights fachsimpelt und plötzlich einer das Wort 'Stardass' in den Raum wirft.

Ich weiß, das eine ordentliche Aktivbox wahrscheinlich 1000x besser ist ... aber ich durfte bei einem indoor-Auftritt in der Uni mal den Uni-Ghettoblaster verwenden und fand den eigentlich schon ziemlich laut.

Hat noch jemand Erfahrungen mit Ghettoblastern oder würdet ihr davon prinzipiell abraten, weil es einfach nichts bringt sich für weig Geld minderwertiges zu kaufen, und man ja dann lieber sparen sollte, bis man sich was leisten kann, das dafür auch den Erwartungen entspricht?

Ich liebäugele mit diesem hier:

cgi.ebay.de/Tragbarer-Ghettobl…layer&hash=item3effd71cef
    • @Feuerfünckchen
      Was gibt denn Dein Budget her? Akkubetrieb ist halt leider im recht kostspielig und wenn dann ein guter Klang dazu soll, lassen die sich das ganze System in Gold aufwiegen.
      Ghettoblaster, auch wenn ein etwas größerer, sieht meiner Meinung nach immer so ein bißchen gewollt und nicht gekonnt aus. Und für 50-150 Leute eigentlich eher dürftig. Das ist dann tatsächlich nur ein leises gesäusel im Hintergrund. Ich hatte auch mal die Ehre, eine Party so machen zu müssen, da die Versprochene Anlage nicht da war und man hat einfach nicht viel gehört.....
      Carpe Diem
    • Also ... unter Hundert wäre ideal .... gaaaanz zur großen Not auch bis 150. Bin nur ein armer Student. ^^' Aber es nervt mich langsam, weil wenn die Anlage nicht gestellt wird leidet einfach der Auftritt imens darunter, und in letzter Zeit war es häufiger so das ich die Musik im Bestfall nur über mein Autoradio einspielen konnte. Aber es ist einfach nicht optimal immer das Auto neben die Show zu parken. Indoor könnte das erst recht schwierig werden ;).

Ich habe das hier noch gefunden, wäre halt mehr als doppelt so teuer ... taugt sowas was? I Pod hab ich allerdings keinen, aber da steht ja, das man mp3-player auch anschließen kann.

t-online-shop.de/ion-audio-tai…d-dock-akku/?ref=geizhals

Leider steht halt nichts in Richtung Dezibel.
    • Aaalso, die Angaben sind definitiv zu dürftig, um überhaupt etwas über dieses System aussagen zu können.
      Mir würden für den kleinen Geldbeutel die Geräte von DJ-Tech einfallen
      Hier dann insbesondere die Ucube oder Icube Serie
      djtechpro.com/product.asp?sub_id=124&category_id=46
      Die liegen zwischen 130-180 Euronen.
      Ansonstem schreib mal Max an aka Darkstar. Der hat sich mal vor ein paar Jahren für sehr kleines Geld eine einfache akkubetriebene Anlage besorgt. Und für den Preis klang die echt OK
      Carpe Diem
    • Wir hatten uns vor zwei/drei Jahren den Boomblaster von JVC geholt (200,-)
      War zu dem Zeitpunkt eigentlich eine gute Investition.

Aus heutiger Sicht hat er aber einige Nachteile:
      Ab 30 - 40 Leuten ist er zu leise, bzw. sind unsere Auftritte auch in der Art "größer" so dass selbst die 30 - 40 Leute fast schon zu weit entfernt stehen.
      Der Akku Betrieb ist nochmal leiser so dass wir uns eigentlich immer Strom besorgt haben.

Mittlerweile sind die eigenen Ansprüche an gut klingender Musiklautstärke auch gestiegen, damit man besser in den [lexicon]flow[/lexicon] kommt (früher haben wir nicht wirklich getanzt sondern "nur" Moves gespielt ;)

So dass der Boomblaster eigentlich nur noch eine Notlösung darstellt. Meist sind auf den Festen aber auch gute Anlagen vorhanden und in Absprache vorher lässt sich es eigentlich immer arrangieren, dass der DJ schon so baut, dass wir laute! Musik bekommen.

Wo er aber noch ganz gut taugt: Im Park beim freien Treff. Leider hat ihn Hagens Sohn in Beschlag genommen und hört Hörspiele ;)

Wir überlegen auch immer mal wieder ein besseres System zu erwerben, aber so richtig sind wir mangels Geld noch nicht dazu gekommen.